Carpates

Buch von Liliana Lazar

Bewertungen

Carpates wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Carpates

    Carpates, Liliana Lazar, Verlag Plon, 11 Januar 2024
    Klappentext :
    Eine Reise in die Karpaten kann man nicht improvisieren.
    Jeanne und Boris, ein französisches Paar, sind vom Schnee im Herzen der rumänischen Berge gefangen und finden Zuflucht in einem seltsamen, von Frauen geführten Weiler – La Colonie.
    Gerade als sie glauben, gerettet zu sein, beginnt ein schwindelerregender Tauchgang in die Welt der Altgläubigen, einer Gemeinschaft mit archaischen Gesetzen, die ein undenkbares Geheimnis hütet.
    Zusammenfassung:
    Es ist 1992, drei Jahre nach dem Ende des Ceausescu kommunistischen Regimes.
    Jeanne und Boris, ein junges Paar aus Aix-en-Provence fahren im späten Herbst nach Rumänien. Für Jeanne ist es vor allem eine Gelegenheit, ihre Studie über Sterberituale bei den Altgläubigen in den Ostkarpaten abzuschließen. Um nach Rodna zu gelangen, dem Ort, an dem eine Frau auferstanden sein soll, muss das Paar eine gefährliche Bergstraße entlangfahren, die jedoch von Zanov, dem Besitzer eines Gasthauses, empfohlen wird.
    Jeanne ist eine intellektuelle, einfühlsame und neugierige Person. Sie spricht Rumänisch, verliert aber nie ihr Ziel: ihr Studium, und wirkt fast von ihm besessen. Boris, ein ehemaliger Boxer, ist eher pragmatisch und misstrauisch. teilt ihre Leidenschaft für Anthropologie und heidnische Überzeugungen absolut nicht.
    Beim Aufstieg auf die Passstraße hat das Auto plötzlich kein Benzin mehr, obwohl Zanov doch für sie vollgetankt haben sollte. Im Schnee ist das Paar gezwungen, einem kleinen Mädchen, das aus dem Nichts erschienen ist, in die Wohnsiedlung einer von Otilia geführten Gemeinde zu folgen. Diese Kolonie vertritt eine matriarchale Struktur, in welcher die weibliche Lebensbringer kostbar sind, im Gegensatz zu den männlichen, einfache Zuchtziegen.
    Jeanne schätzt dieses Umfeld und sieht darin vor allem eine Chance, ihre akademische Forschung zu bereichern. Boris ist scharfsinniger und hat Angst vor dieser einsperrenden Gastfreundschaft.
    Dann fängt alles an, schief zu gehen.
    Fazit:
    Liliana Lazar hat meines Erachtens ein großartiges, atmosphärisches Abenteuer- und Horrorbuch geschrieben, sowie eine gute Studie von Sekten oder Gemeinschaftsutopien, hier in der wunderschön beschriebenen aber bedrückender wilden Natur, wo Bären noch leben, in einem Land von der Geschichte der Verfolgungen geprägt.
    Sie hält bis zur letzten Seite eine Spannung aufrecht, eine Spannung, die für mich diesen Roman sehr süchtig gemacht hat.
    Weiterlesen

Ausgaben von Carpates

Taschenbuch

Seitenzahl: 320

Besitzer des Buches 1

Update: