Die verschwiegene Welt der Imma vom Bodensee: HiStory: Welt und Mensch

Buch von Marion Harder-Merkelbach

  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    200 Seiten voller Hoffnung und Recherche

Bewertungen

Die verschwiegene Welt der Imma vom Bodensee: HiStory: Welt und Mensch wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die verschwiegene Welt der Imma vom Bodensee: HiStory: Welt und Mensch

    Der hier vorgestellte Roman von Marion Merkelbach ist im November 2023 im MHM Verlag erschienen.
    Allgemeines zur gelesenen Ausgabe:
    ISBN: 9783981723496
    Sprache: Deutsch
    Ausgabe: TB mit 200 Seiten
    Erscheinungstermin: 18.11.2023
    Klappentext:
    Europa und der Bodensee im 8. Jahrhundert nach Christus: Immas Tochter wird Karl den Großen heiraten. Imma stammt aus dem Geschlecht der alamannischen Herzöge und wächst in der Bodenseeregion auf. Gemeinsam mit ihrem Bruder Rodbert wird sie in die Obhut von Abt Otmar übergeben, um in der Gallus Coenobie eine universale Ausbildung zu erhalten. Die Konflikte zwischen der rebellischen Bildungsstätte und dem Papsttum spitzen sich zu. Dann ereilt die Coenobie eine Katastrophe, die auch das Leben von Immas Familie für immer verändern wird ...
    Hochgebildete Frauen verkehren in den ersten Jahrhunderten nach Christus als Beraterinnen an den Adelshäusern Europas. Mit ihrem umfangreichen medizinischen Wissen kümmern sie sich gleichermaßen um die Bedürftigen. Doch bald werden ihnen die Fähigkeiten abgesprochen, medizinisch tätig zu sein und Recht zu sprechen. Warum? Der Forschungsroman gründet auf den jahrelangen Recherchen der Autorin und präsentiert einen wenig bekannten Blickwinkel auf die Entwicklung unserer Gesellschaft.
    Mein Leseeindruck/Fazit:
    Mit Bodensee-Romane HiStory-Welt und Mensch wird der vorliegenden Roman angeboten, was mich sofort neugierig machte. Ich bin ein großer Fan von regionalen Geschichten, die ihren Handlungsort in meiner Heimat haben. Da mir die Gegend rund um den Bodensee sehr bekannt ist, war ich gespannt, wieviel Regionalität die Autorin in diesen Forschungsroman hat einfließen lassen. Die promovierte Kunsthistorikerin Marion Merkelbach war mir vor dieser Lektüre nicht bekannt.
    "Europa und der Bodensee im 8. Jahrhundert nach Christus" So beginnt der MHM-Verlag die Kurzbeschreibung dieses Romans, dessen Hauptprotagonistinnen &man, die Schwiegermutter Karl des Großen aber auch Lioba von Tauberbischofsheim, sind. Wir befinden uns in diesem Roman in der Gegend um den Bodensee, aber auch in Tauberbischofsheim in der Zeit um 781.
    Wer, wie ich, den Bodensee liebt, wird erstaunt sein, welche großartigen und hochgebildete Frauen um 800 dort lebten.
    Die Autorin verfügt über die Gabe, sowohl ihre Forschungsergebnisse als auch leichte Unterhaltung anhand der beiden Frauen, Imma und Lioba, zusammenzuführen. Bereits im Vorwort, welches sich an die Leser und Leserinnen wendet, wird klar, dass es in diesem Buch nicht um eine 08/15 historische Geschichte geht, bei der am Ende Friede, Freude, Eierkuchen herrscht. Man spürt, dass sich die Autorin tiefgründig mit der Thematik beschäftigt hat. An manchen Stellen wirkt die Geschichte zwar etwas trocken, aber nie langweilig. Es ist ja auch kein Unterhaltungsroman, sondern eine wissenschaftliche Arbeit, die belletristisch aufgearbeitet wurde. Dennoch wirken sowohl Imma, als auch Lioba sehr zeitgemäß und authentisch. Ihre Handlungen und Denkweisen sind nachvollziehbar und würden auch in der heutigen Zeit ihren Platz finden.
    ***
    Dieser Roman ist wieder einmal ein schönes Beispiel dafür, dass Forschungsarbeiten auch unterhalten können. Noch heute erhalten die klugen Frauen nicht den angemessenen Respekt in der Gesellschaft und können nur über ihre Männer brillieren. Vielen Dank für die unterhaltsamen Lesestunden und das vermittelte Wissen.
    Meine Empfehlung für Leser*innen von tiefgründigen Geschichten mit fundiertem Wissen.
    Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐
    Weiterlesen

Ausgaben von Die verschwiegene Welt der Imma vom Bodensee: HiStory: Welt und Mensch

Taschenbuch

Seitenzahl: 200

Besitzer des Buches 1

Update: