The Future

Buch von Naomi Alderman, Barbara Ostrop

  • Kurzmeinung

    Mystery
    Anfangs ziemlich verwirrend, wobei die Idee schon gut ist. Ist allerdings auch ziemlich utopisch mit aktueller Thematik

Bewertungen

The Future wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,7 Sternen.

(1)
(0)
(2)
(0)
(0)

Meinungen

  • Anfangs ziemlich verwirrend, wobei die Idee schon gut ist. Ist allerdings auch ziemlich utopisch mit aktueller Thematik

    Mystery

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu The Future

    Produktvorstellung bei Amazon
    Amerika in der nahen Zukunft. Im Silicon Valley werden geheime Pläne geschmiedet: Martha Einkorn ist die Assistentin der Geschäftsleitung von Fantail, dem einflussreichsten Social-Media-Unternehmen der Welt. Sedlah ist unglücklich mit dem Besitzer des erfolgreichen Online-Händlers Anvil verheiratet. Albert gründete einst Medlar, die größte Tech-Firma der USA, bevor er ausgebootet wurde, und Badger ist das queere Kind von Medlars neuer Geschäftsführerin. Sie alle haben mit ihren CEOs noch eine Rechnung offen. Sie alle sehen, wie Städte überschwemmt werden, Waldbrände ganze Landstriche vernichten und Menschen verhungern, während ihre Chefs, Ehepartner und Eltern unbekümmert dem Luxus frönen. Martha, Sedlah, Albert und Badger sind sich einig: Die CEOs müssen weg! Doch dann lernt Martha die Journalistin Zhen kennen – und verliebt sich ...
    Eigene Beurteilung (Eigenzitat aus Amazon)
    Die drei mächtigsten Menschen der Welt - Lenk Sketlish, Zimri Nommik und Ellen Bywater - haben durch ihre Firmen und deren Technologien Zugriff auf beinahe alle Daten dieser Welt und durch AI die Möglichkeit, damit eine Menge herauszubekommen. Und so wissen sie, dass das Ende der Menschheit, wie wir sie kennen, nicht weit weg ist und obwohl sie nach Wegen suchen, dies zu verhindern, suchen sie auch nach Wegen ihre jeweiligen eigenen Zukünfte zu sichern - auch mit Hilfe ihrer Technologien.
    Lai Zhen hat einen wechselhaften Flüchtlingshintergrund und ist nun unter einem Decknamen eine sehr prominente Survalistin, die ein Superstar in der Prepperszene. Sie sieht ziemlich schwarz für die Zukunft der Menschheit. Bei einer Life-Veranstaltung trifft sie auf Lenk Sketlish Assistentin Martha Einkorn, eine Frau mit einem etwas ungewöhnlichereren Flüchtlingshintergrund und ab da werden sich ihrer beiden Leben grundlegend verändern.
    Wie 'The Power/Die Gabe' ist auch dieses Werk direkt von Margaret Atwood mit beeinflusst - und auch von vielen anderen intelligenten Menschen, wie das (Nicht)nachwort deutlich macht. Tatsächlich sind einige Anklänge der 'Macaddam' -Trilogie schwer zu übersehen. Aber gleichzeitig ist es auch ganz Aldermans eigenes Ding, mit Bezügen auf ihre Zombie-Apokalypsengeschichte, ihre kommentierten Blog-Auszüge, die einen sehr engen Bezug zur realen Welt haben. Außerdem gibt sie an einer Stelle noch überaus ironische Referenz zu einigen andere Werken der Weltliteratur, die erst ganz gegen Ende in ihrer vollen Ironie klar werden.
    Und das ist wichtig. Dies ist ein überaus trickreiches Buch - und ich möchte die Leserschaft nicht des Vergnügen berauben, diese Tricks selbst aufzudecken. Man muss sehr aufmerksam und konzentriert lesen - und gleichzeitig sehr offen sein, und dann wird man bis zum 'Ende' Spaß an diesem Roman haben. Naomi Alderman ist in ihrem bisherigen kurzem Werk durchaus Margaret Atwood ebenbürtig und ich freue mich schon auf ihre nächste Idee.
    Weiterlesen

Ausgaben von The Future

Hardcover

Seitenzahl: 432

E-Book

Seitenzahl: 545

The Future in anderen Sprachen

Besitzer des Buches 4

Update: