Mein Leben als einsamer Axolotl: Unten am Grund
Buch von Linda Bondestam, Franziska Hüther
-
Buchdetails
Titel: Mein Leben als einsamer Axolotl: Unte...
Linda Bondestam (Autor, Illustrator) , Franziska Hüther (Übersetzer)
Verlag: limbion
Format: Gebundene Ausgabe
Seitenzahl: 48
ISBN: 9783910549012
Termin: Neuerscheinung Juli 2023
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
-
Kurzmeinung
FionaHeinEin wichtiges Thema kindgerecht umgesetz, ein Buch das zum Nachdenken anregt!
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Mein Leben als einsamer Axolotl: Unten am Grund
Klimawandel, wie er noch nie erzählt wurde: Von einem liebenswerten Axolotl, der vielleicht der letzte seiner Art ist. Bittersüß, skurril, existenziell - und hoffnungsvoll in eine Katastrophe mündend, die nur so vor Leben strotzt. Auf dem Grund eines Sees in Mexiko-Stadt geht unser Axolotl-Erzähler in die Unterwasserschule, sammelt Schätze, die von den zweibeinigen Plumpianen an Land (er meint damit uns Menschen) weggeworfen werden, und feiert Tanzpartys mit seinen Tigersalamander-Freunden. Das Leben ist schön, aber je heißer die Welt wird, desto trüber wird das Wasser. Es wird immer schwieriger, Freunde zu finden, und der einsame Axolotl wird noch einsamer. Bis eines Tages aus heiterem Himmel eine kolossale Welle den Axolotl in eine überraschende neue Zukunft trägt. Mein Leben als einsamer Axolotl – unten am Grund ist ein ganz besonderes Kinderbuch über die Klimakrise: Linda Bondestam erschafft mit ihrem unwiderstehlichen visuellen Charme, ihrer herrlich gemalten Unterwasserwelt und großem Einfühlungsvermögen ein heitereres und zugleich eindringliches Buch über das Leben auf der Erde - das zerbrechlich und doch so widerstandsfähig ist.
Weiterlesen
Bewertungen
Mein Leben als einsamer Axolotl: Unten am Grund wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.
(1)
(1)
(0)
(0)
(0)
Meinungen
-
Ein wichtiges Thema kindgerecht umgesetz, ein Buch das zum Nachdenken anregt!
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Mein Leben als einsamer Axolotl: Unten am Grund
- FionaHein
Ein wichtiges Thema kindgerecht umgesetz, ein Buch das zum Nachdenken anregt!Weiterlesen
Das Buch dreht sich um den kleinen Axolotl. Ist er wirklich alleine unten am Meeresgrund?
Das Buch hat einen stabilen Einband und faszinierende und kindgerechte Illustrationen die vom Leben des kleinen Axolotl erzählen. Hier erfährt man viel Informatives über Axolote und auch das Thema Umwelt, Klimawandel und menschengemachter Müll wird sehr gut thematisiert und hervorgehoben.
Durch die Illustrationen werden die Probleme sehr gut dargestellt sodass die Kinder sie nachvollziehen und verstehen können. Das Buch regt zum Nachdenken und auch Sprechen mit den Kindern an. Es geht um Einsamkeit, um Umweltschutz, Klimawandel und Müllvermeidung und was jeder Einzelne dafür tun kann.
Am Ende des Buches gibt es noch ein Happy End in dem der Axolotl eine Frau findet und ganz viele Larvenkinder bekommt :-) Ein gelungener Buchabschluss.
Jedoch finde ich das Buch ab 4 Jahren etwas zu früh um die ganze Thematik und "Tragweite" des Geschehens welches im Buch angesprochen wird, auch zu verstehen und nachvollziehen zu können. Ich würde das Buch eher ab dem Grundschulalter empfehlen. Auch zum Selberlesen ist das Buch meines Erachtens eher schwierig geeignet, da es wirklich auch viele sensible Themen behandelt und Fragen aufwirft. Als Diskussionsgrundlage für Schulklassen oder zum Vorlesen und nachträglichen ins Gespräch-kommen zu den Inhalten des Buches, ist es dagegen mehr geeignet.
Ausgaben von Mein Leben als einsamer Axolotl: Unten am Grund
Update: