Diesseits der Mauer

Buch von Katja Hoyer, Franka Reinhart, Henning Dedekind

Bewertungen

Diesseits der Mauer wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,3 Sternen.

(1)
(1)
(0)
(0)
(1)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Diesseits der Mauer

    »Geschichte zerfällt in Bilder, nicht in Geschichten«. Mit diesem Zitat von Walter Benjamin leitete Prof. Dr. Phil Sabine Flach von der Universität Graz 2018 ihre Arbeit „Remembering the Future. Zum Geschichtsverständnis der Metamoderne“ ein, https://mediarep.org/bitstream…ds-Pass-by.pdf?sequence=1
    und 2020 schreibt die Valerie Varga über » Die zwei Zeitalter der Gegenwart«.
    https://unipub.uni-graz.at/obv…itleinfo/5555788/full.pdf
    In einem Interview von 2022 schlug der US-amerikanische Kunsthistoriker Moyo Okediji einen Bogen zur Politik, als er bemerkte, dass Metamoderne eine Brücke sei, um Wege der Versöhnung zu finden. Die Probleme würden immer da sein. Aber wir müssen darüber reden auf eine Weise, die es uns ermöglicht, weiterhin im Dialog zu stehen. Denn wenn der Dialog aufhört, beginnt der Krieg.
    https://onlinelibrary.wiley.co…1/rsr.16200?saml_referrer
    Die Partei »Alternativet«, gegründet 2013 von einem ehemaligen Kulturminister, hat sich mit »Initiativet« der Metamodernität verschreiben, wozu lebenslange Neugier und sozialer Einfallsreichtum gehören, und ist sowohl im dänischen Parlament als auch im Europaparlament vertreten.
    https://initiativet.se/ https://alternativet.dk/politik/vores-politik
    ***
    Metamodern könnte der Forschungsansatz der Historikerin Katja Hoyer in ihrem Buch »Diesseits der Mauer: eine neue Geschichte der DDR 1949-1990« bezeichnet werden.
    In Guben ist sie aufgewachsen, wie Görlitz eine Stadt ganz im Osten Deutschlands, geteilt durch die Oder-Neiße-Grenze, ab 1980 die polnische Seite für DDR-Bürger unerreichbar. Die Wende erlebte sie als kleines Mädchen, studierte und tat dann das Einzige, was möglich ist, wenn man/frau sich aus dem Dunstkreis des eigenen Nests erheben will, um sich Überblick zu verschaffen: Raus aus die Ferne, raus aus Gesamtdeutschland mit seinem Rechthaber-Mief in Ost und West, auf nach Großbritannien.
    “Beyond The Wall” ist der Originaltitel dieses großartigen Buchs. in englischer Sprache verfasst und sorgsam von zwei Übersetzern ins Deutsche übertragen. Katja Hoyer als »ostdeutsche Historikerin« zu bezeichnen, wie es Norbert F. Pötzl in der Süddeutschen macht, ist an sich schon eine Unverschämtheit.
    Sie ist im besten Sinne eine europäische Historikerin, die jenen Ansatz der Ganzheitlichkeit, wie es das Metamoderne-Konzept avisiert, in ihren Werken realisiert. Bereits 2021 hat sie sich mit »Blood and Iron: The Rise and Fall of the German Empire 1871–1918« in der englischsprachigen Welt einen Namen gemacht, lebt in Großbritannien, ist Research Fellow am renommierten King’s College London, schreibt u.a. für die Washington Post in den USA. Ausführliche Interview mit ihr gibt es im Grunde nur in englischer Sprache. Hier zwei Empfehlungen:
    https://www.youtube.com/watch?v=sCbM1WiV25o https://www.youtube.com/watch?v=cofN_3rhUG4
    Es gäbe noch viel zu schreiben über dieses Buch. Ich selbst habe die 592 Seiten aufgrund der vielen kritischen Rezensionen voller Skepsis begonnen, was zunehmender Begeisterung wich nach wenigen Seiten. Ihr Stil, diese Mischung aus großer Erzählkunst und sachlich fundierter Recherche fand ich bislang nur bei Autoren historischer Werke, die durch lange Auslandsaufenthalte ihren Blick geweitet haben:
    Jared Diamond: Arm und Reich. Die Schicksale menschlicher Gesellschaften
    Yuval Noah Harari: Eine kurze Geschichte der Menschheit
    Wolfgang Templin: Revolutionär und Staatsgründer. Jósef Piłsudski - Eine Biografie
    Radek Sikorski: Das polnische Haus. Die Geschichte meines Landes
    Weiterlesen

Ausgaben von Diesseits der Mauer

Hardcover

Seitenzahl: 592

E-Book

Seitenzahl: 725

Diesseits der Mauer in anderen Sprachen

  • Deutsch: Diesseits der Mauer (Details)
  • Englisch: Beyond the Wall: East Germany, 1949-1990 (Details)

Besitzer des Buches 3

Update: