Heiße Tage an der Förde

Buch von Hannes Nygaard

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Heiße Tage an der Förde

Der neue Krimi von Erfolgsautor Hannes Nygaard – brandaktuell und schonungslos ehrlich. Der Klimawandel hat den Norden fest im Griff: Hitzewellen wechseln sich mit Hochwasser ab, die wirtschaftlichen Folgen setzen den Menschen zu. Währenddessen häufen sich brutale Übergriffe auf einen großen Tankstellenbetrieb: Fahrer werden ermordet, Tankstellen angegriffen, und schließlich fliegt ein Tanklastzug in die Luft. Als die Situation zu eskalieren droht, stürzt sich Kriminalrat Lüder Lüders in das Höllenfeuer, um das tödliche Inferno zu ersticken.
Weiterlesen

Serieninfos zu Heiße Tage an der Förde

Heiße Tage an der Förde ist der 19. Band der Kriminalrat Lüder Lüders Reihe. Diese umfasst 19 Teile und startete im Jahr 2006. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Über Hannes Nygaard

Der deutsche Kriminalbuch-Autor Hannes Nygaard, Jahrgang 1949, wurde in Hamburg unter dem Namen Rainer Dissars-Nygaard geboren. Er absolvierte eine kaufmännische Ausbildung, ließ ein Betriebswirtschaftsstudium folgen und war danach über Jahrzehnte als Unternehmensberater tätig. Mehr zu Hannes Nygaard

Bewertungen

Heiße Tage an der Förde wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Heiße Tage an der Förde

    Klappentext
    Der Klimawandel hat den Norden fest im Griff. Hitzewellen wechseln sich mit Hochwasser ab, die wirtschaftlichen Folgen setzen den Menschen zu. Währenddessen häufen sich brutalr Übergriffe auf einen großen Tankstellenbetrieb: Fahrer werden ermordet, Tankstellen angegriffen und schließlich fliegt ein Tankzug in die Luft. Als die Situation zu eskalieren droht, stürzt sich Kriminalrat Lüder Lüders in die Ermittlungen, um das tödliche Inferno zu ersticken.
    Eigene Beurteilung (Eigenzitat aus Amazon)
    Es ist heiß in Kiel und Hermann Kronstücken (78) liegt in seinem Bett in einer Dachgeschosswohnung und kann sich nicht rühren. Seine Pflegekraft ist seit Tagen nicht gekommen und nun verdurstet der arme Witwer elendig in seinen eigenen Fäkalien und hat noch nicht einmal mehr die Kraft die Insekten von seinen Sinnesorganen fernzuhalten. Und so wird er zum ersten einiger direkter und indirekter Opfer des Klimawandels.
    Nordic Energi ist ein Dänischer Öl- und Benzinanbieter mit einem neuen Zweig für erneuerbare Energien, einem Tankstellennetz und Subunternehmern, die dieses mit Brennstoff versorgt. Die Umweltschutzgruppe Anti Annihilators aus Großbritannien hat Drohungen an die Geschäftsleitung in Deutschland und Dänemark geschickt, doch diese nehmen das weniger ernst als das LKA. Und so landet der Fall bei Dr. Starke - und so schließlich bei Dr. Lüders.
    Zunächst erscheint alles ziemlich vage, doch dann wird ein Tankwagenfahrer kurz nach Verlassen der Raffinerie erschossen und eine Drohne mit einem Fake-Sprensatz knallt in eine Tankstelle. Und als die Kieler Ermittler ihre Untersuchungen beschleunigen, beschleunigen ihre Gegner*innen die Gewalt.
    Der Kulturkampf ums Klima ist ein wuchtuges und weitreichendes Thema, das Herr Nygaard erschöpfend recherchiert zu haben scheint. Und wie gewohnt ist er mehr als gewillt, seine Erkenntnisse über die Klimakatastrophe, Klimaproteste, Reichsbürger und China mit der Leserschaft zu teilen. Und dabei versucht er insgesamt die Diskussion ausgewogen wiederzugeben - was aber immer wieder zu eher gekünstelt wirkende Gesprächen führt. Die Sichtweisen und das lokale Nerdwissen sind zwar in der Regel interessant, aber etwas weniger doppelseitiges Dozieren wäre angenehmer. Aber es war schon mehr, es geschieht Einiges, das spannend ist und so liest sich dieser Krimi ganz angenehm.
    Weiterlesen

Ausgaben von Heiße Tage an der Förde

Taschenbuch

Seitenzahl: 272

Besitzer des Buches 2

Update: