Das Kaufhaus: Zeit der Sehnsucht

Buch von Susanne von Berg, Regine Lange

Zusammenfassung

Serieninfos zu Das Kaufhaus: Zeit der Sehnsucht

Das Kaufhaus: Zeit der Sehnsucht ist der 1. Band der Das Kaufhaus Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2023. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Bewertungen

Das Kaufhaus: Zeit der Sehnsucht wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(1)
(4)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das Kaufhaus: Zeit der Sehnsucht

    Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt, aber nicht das Produkt. (Hermann Tietze)
    1879 Stralsund. Mit ihrem Verlobten Leonhard Tietz hat sich Flora in Stralsund niedergelassen, um sich dort eine gemeinsame Zukunft aufzubauen. Als Flora für ihr Brautkleid das geeignete Material sucht, wird sie in dem Textilgeschäft von Alfred Holst fündig, das schon bessere Tage gesehen hat und kurz vor dem Ruin steht. Alfred hat seit dem Tod seiner Frau nicht mehr Fuß fassen können und Schulden angehäuft, die ihm nun das Wasser bis zum Hals stehen lassen. Flora, die nicht nur mit Alfred Mitleid hat, sondern auch von dem Laden angetan ist, springt Alfred zur Seite und hilft ihm, den Laden etwas auf Vordermann zu bringen. Währenddessen kündigt Leonhard seine Beteiligung an einer Textilwarenfirma und geht auf Geschäftsreise, um sich von seinen alten Kunden zu verabschieden. Als Flora ihm nach seiner Rückkehr von ihrem Einsatz bei Holst erzählt, keimt in Leonhard eine Idee auf, die er mit Hilfe von Flora schon bald in die Tat umsetzt…
    Susanne von Berg hat mit „Zeit der Sehnsucht“ den Auftaktband ihrer Kaufhaus-Trilogie vorgelegt, deren Handlung die Entstehungs- und Erfolgsgeschichte des Hertie-Konzerns wiederspiegelt. Der flüssige, farbenfrohe und gefühlvolle Erzählstil erlaubt dem Leser eine Zeitreise zurück ins 19. Jahrhundert, wo er neben Flora und Leonhard auch Floras Bruder Sally sowie Alfred Holst kennenlernt. Flora und Leonhard leben verlobt, jedoch unverheiratet, gemeinsam in einer Wohnung, was zur damaligen Zeit unüblich war. Jedoch liegt die Hochzeit nicht mehr fern, und Flora möchte sich ihr Kleid selber schneidern. Während Leonhard auf Geschäftsreise ist, wird Floras Besuch in Alfred Holsts Textilgeschäft der schicksalhafte Moment, dem die Begründung des eigenen Kaufhausunternehmens zugrunde liegt. Flora ist eine moderne Frau, die selbst mitanpackt und in Leonhard einen Partner hat, der sie in allem unterstützt. So nimmt sie ihren Bruder Sally auf, der aufgrund seiner Flausen im Kopf von zuhause getürmt ist und nun sein Glück im Hafen sucht, was ihm aber nicht so gut bekommt. Alfred Holst seit dem Tod seiner Frau kein glückliches Händchen fürs eigene Geschäft, dazu lässt ihn sein eigener Sohn Julius im Stich. Die Autorin beschreibt nicht nur die zwischenmenschlichen Beziehungen der Protagonisten untereinander warmherzig und nachvollziehbar, sondern lässt den Leser auch intensiv an der Modernisierung des neuen Ladens teilhaben. Bodentiefe Schaufenster sowie Schaufensterpuppen sollen den Kauflustigen die Ware schmackhaft machen, ebenso sind feste Preise, Umtauschrecht und Barzahlung neu. Die Kunden dürfen den Laden betreten und sich umsehen, ohne zum Kauf genötigt zu werden. Die neuen Ideen von Leonhard und Flora sind revolutionär und lassen den größten Konkurrenten Wertheim aufhorchen. Auch wenn es kaum Spannungsmomente in der Geschichte gibt, ist die Story doch recht kurzweilig.
    Die Charaktere wurden liebevoll in Szene gesetzt und überzeugen mit glaubwürdigen menschlichen Eigenschaften. Der Leser heftet sich schnell an ihre Fersen und schaut ihnen bei ihren Unternehmungen über die Schulter. Flora ist eine liebevolle Frau, die das Herz am rechten Fleck trägt. Sie ist mitfühlend und hilfsbereit, packt mit an und ist sich für nichts zu schade. Leonhard ist ein feiner Kerl, der bedacht handelt und viele Ideen im Kopf hat. Sally ist anfangs ein Windhund, doch mausert er sich zu einem vertrauenswürdigen jungen Mann. Alfred Holst ist ein alter Herr, der sich fast seinem Schicksal ergeben hätte und nun wieder Licht am Ende des Tunnels sieht. Alfred Wagner ist ein Mistkerl, der nur seinen Vorteil im Sinn hat und über Leichen geht.
    „Zeit der Sehnsucht“ ist ein Mix aus Familiengeschichte, Unternehmensgründung, Frauenpower sowie Liebesgeschichte vor historischem Hintergrund. Die ersten Grundschritte zur Entstehung des Hertie-Kaufhauskonzerns werden dem Leser hier sehr lebhaft vor Augen geführt. Verdiente Leseempfehlung für eine kurzweilige Lektüre!
    Weiterlesen

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Das Kaufhaus: Zeit der Sehnsucht

    Stralsund 1879:
    Flora Baumanns Verlobter Leonhard Tietz trägt sich mit dem Gedanken die Textilwarenfirma, die er mit seinem Jugendfreund gemeinsam leitet, zu verlassen. Während er auf Geschäftsreise ist, um sich von alten Kunden zu verabschieden, stößt Flora zufällig auf einen heruntergekommenen Laden für Posamente und Weißwaren, um dessen Besitzer Alfred Holst es weder finanziell noch gesundheitlich gut steht. Flora kümmert sich um den alten Mann und nach Leonhards Rückkehr reift in dem jungen Paar die Idee, den Laden zu übernehmen und daraus ein modernes Geschäft zu machen.
    Doch nicht nur Alfreds nichtsnutziger Sohn Julius hat etwas gegen die Pläne seines Vaters einzuwenden. Leonhard und Flora müssen sich auch gegen starke Konkurrenten, die erfolgreichen und gut etablierten Brüder Wertheim, behaupten.
    Der Einstieg in die Kaufhaus-Trilogie ist der Autorin mit dem vorliegenden ersten Band sehr gut gelungen.
    Flora, deren Verlobter Leonhard, ihr hitzköpfiger Bruder Sally und der Ladenbesitzer Alfred Holst sind nicht nur historische Figuren, sondern werden auch als sehr sympathische und authentische Charaktere dargestellt. Mit Alfreds missratenem Sohn Julius kommt eine Figur ins Spiel, die für das nötige Prickeln und etwas Spannung sorgt.
    Der Aufbau der Handlung wirkte auf mich stellenweise etwas zu modern, hat mir insgesamt gesehen aber nicht schlecht gefallen. Dass sich ein unverheiratetes junges Paar aus guten Verhältnissen im 19. Jahrhundert eine gemeinsame Wohnung teilte, wird wohl kaum vorgekommen sein. Glaubwürdiger wäre es gewesen, wenn die beiden Protagonisten von Anfang an als junges Ehepaar ins Geschehen eingeführt worden wären.
    Gut gefallen hat mir hingegen, dass der Hörer auch einige Informationen über die Anfangszeit moderner Kaufhäuser in Deutschland nach amerikanischem Vorbild erhält.
    Was uns allen heute als Selbstverständlichkeit gilt, war vor 145 Jahren geradezu eine Sensation. Dazu gehörten beispielsweise große Schaufenster in denen ein Teil der Waren präsentiert werden konnte oder Ankleidepuppen als Blickfang, aber auch die Möglichkeit für Kunden sich ohne Kaufzwang im Laden umzusehen. Das Umtauschrecht war genauso wie die Ausschilderung von Fixpreisen eine Neuheit, sodass der Käufer sich erst gar nicht aufs Feilschen verlegen musste.
    Die Handlung ist zwar auf keinem besonders hohen Spannungsniveau aufgebaut, doch bin ich den Ereignissen um die sympathischen Protagonisten mit Anteilnahme und Interesse gefolgt.
    Die Sprecherin Regine Lange macht ihre Sache ebenfalls sehr gut. Sie liest in einem angenehmen Tempo ohne irgendwelche stimmlichen Übertreibungen und versteht dennoch jedem Charakter seine Eigenart zu verleihen.
    Für die kurzweilig erzählte Geschichte und mehr als 16 Stunden solide Unterhaltung vergebe ich sehr gerne
    Weiterlesen

Ausgaben von Das Kaufhaus: Zeit der Sehnsucht

E-Book

Seitenzahl: 481

Taschenbuch

Seitenzahl: 480

Besitzer des Buches 13

Update: