Ce matin-là

Buch von Gaëlle Josse

Bewertungen

Ce matin-là wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Ce matin-là

    Original: Französisch, geschrieben zwischen Okt 2018 und Sept 2020, herausgegeben 2021
    INHALT:
    Eines bestimmten Morgens (Titel auf Französisch) fällt alles für Clara zusammen. Für sie, eine junge, kompetente Frau im Kreditwesen, mit Angestellten unter sich, unter den zahlreichen Aufgaben fast überfordert. Sie kehrt nicht zur Arbeit zurück, wird krankgeschrieben. Freunde, die grosse (?) Liebe, die Kollegen, die Tagesstruktur selber entfernen sich. Wochen und Monate der Leere, der Einsamkeit... Was braucht es, um zurück-, bzw hinzufinden zu einem neuen Elan?
    BEMERKUNGEN:
    Gaëlle Josse beschreibt mit großer Finesse und Feinfühligkeit jenen Abstieg in die Dunkelheit eines Burnout oder einer Depression. Plötzlich geht die Logik und die Freude des “Alltags” flöten, alles wird zu viel, Lustlosigkeit, Leere und ein großes Wozu-das-alles? Greifen um sich. Die scheinbar Nahestehenden entfernen sich nach und nach, ihre Einladungen, sich einen Ruck zu geben, greifen nicht. Das führt noch mehr zu Isolierung und Abgeschnittenheit. Bis man sich schon fast nicht mehr vors Haus traut. Und der erste Versuch einer professionellen Hilfe scheitert ebenfalls. Viele mögen sich hier auf die ein oder andere Weise wiederfinden!
    Lange mag der Weg sein aus diesem dunklen Tal heraus. Doch der Platz einer alten Freundin, eine neue Perspektive auf das eigene Leben mit Rückblick auf alte Träume und Lebenspläne geben langsam neue Impulse. Auch dies ist hervorragend und sehr sensibel geschildert. Ich denke, dass viele heutige LeserInnen sich hier wiederfinden, ja, eventuell sogar einen neuen Blick gewinnen können!
    Das Buch hat mir also sehr gut gefallen, und einmal mehr frage ich mich, mit welcher Logik die Verlegerlandschaft vorgeht, wenn eine solch schon so oft preisgekrönte und hervorragende Schriftstellerin nicht auf Deutsch übersetzt wird...
    AUTORIN :
    Gaëlle Josse ist eine französische Schriftstellerin, die 1960 geboren wurde. Studium des Rechts, Journalismus' und der Psychologie. Sie verbrachte einige Jahre auf Neu-Kaledonien und arbeitet derzeit als Redakteurin in einem Journal und für eine Internetseite. Sie gestaltet auch Bildungskurse für Erwachsene im geschriebenen und mündlichen Ausdruck. Für Kinder und Erwachsene organisiert sie ebenso Begegnungen zu einem musikalischen Werk.
    Sie lebt in der Pariser Region und veröffentlichte mehrere Gedichtbände und veröffentlichte in verschiedenen Publikationen, bevor sie sich 2011 mit « Les heures silencieuses » an einem ersten Roman versuchte. Inzwischen sind weitere hinzugekommen. Mehrere Auszeichnungen und Preise.
    Éditeur ‏ : ‎ NOIR BLANC (7 janvier 2021)
    Langue ‏ : ‎ Français
    Broché ‏ : ‎ 224 pages
    ISBN-10 ‏ : ‎ 2882506694
    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-2882506696
    Poids de l'article ‏ : ‎ 240 g
    Dimensions ‏ : ‎ 12.8 x 1.2 x 20 cm
    Weiterlesen

Ausgaben von Ce matin-là

Taschenbuch

Seitenzahl: 224

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 30. März 2006
Update: