Probe 12

Buch von Kathrin Lange, Susanne Thiele

  • Kurzmeinung

    Elisabete
    Anfangs verwirrend viele Orts- und Personenwechsel, dann aber doch spannend bis zum Schluss mit einigen Plot Twists
  • Kurzmeinung

    Emili
    Absolut vorhersehbar. Klischeehafte Charaktere. Mittelprächtiges Lesevergnügen.

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Probe 12

Sie sind tödlich. Und sie sind außer Kontrolle Als die Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg ihren ehemaligen Mentor Anasias in Georgien besucht, gerät sie mitten in einen tödlichen Angriff auf ihn. Zuvor kann er Nina jedoch verraten, dass es ihm gelungen ist, ein Medikament gegen die gefährlichsten multiresistenten Keime der Welt zu finden. Musste er deswegen sterben? Zusammen mit dem Foodhunter Tom Morell, dessen Tochter an einem dieser Keime erkrankt ist, versucht Nina, die Forschungsergebnisse nachzuvollziehen. Aber Nina und Tom sind nicht die Einzigen, die hinter Anasias‘ Forschung her sind, und ihre Gegner schrecken weder vor Entführung und Erpressung noch vor Mord zurück.
Weiterlesen

Serieninfos zu Probe 12

Probe 12 ist der 1. Band der Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg Reihe. Diese umfasst 2 Teile und startete im Jahr 2021. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Bewertungen

Probe 12 wurde insgesamt 7 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(3)
(2)
(2)
(0)
(0)

Meinungen

  • Anfangs verwirrend viele Orts- und Personenwechsel, dann aber doch spannend bis zum Schluss mit einigen Plot Twists

    Elisabete

  • Absolut vorhersehbar. Klischeehafte Charaktere. Mittelprächtiges Lesevergnügen.

    Emili

  • Wissenschaftsthriller, der mit Spannung überzeugen und mit Fakten auftrumpfen kann.

    SaintGermain

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Probe 12

    Georgy Anasis hat in Georgien Phagen gegen die häufigsten multiresistenten Keime entwickelt. Weil er sich verfolgt fühlt, schickt er sie nach Deutschland. Und wirklich wird er getötet, während die Wissenschaftsjournalistin und Ziehtochter Nina Falkenberg zu ihm kommt. Der Foodhunter Tom Morell kämpft währenddessen um das Leben seiner Tochter, die nicht nur an Mukoviszidose erkrankt ist, sondern auch an Bakterien zu sterben droht, gegen die keinerlei Antibiotika mehr wirken. Kommissarin Voss ermittelt gegen Prometheus, der Warnungen bzw. Drohungen bezüglich multiresistenter Keime verbreitet.
    Das Cover des Buches ist in seiner Einfachheit trotzdem auffallend und auch sehr passend zum Buch.
    Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden bildhaft beschrieben.
    Die Kombination der beiden ist ebenfalls hervorragend. Während die eine einen spannenden Thriller schreibt, würzt ihn die zweite mit spannenden und aktuellen Fakten aus der Welt der Medizin bzw. Medizinforschung, wobei auch die politische Seite und die Pharmafirmen eine wichtige Rolle spielen. Dass das ganze Buch auch Corona erwähnt - auch wenn im Buch diese Seuche schon hinter der Menschheit liegt - macht das ganze Buch noch realistischer.
    Es ist ein perfekt recherchierter und konstruierter Wissenschaftsthriller, der ein Problem zum Hauptthema hat, dessen sich der Großteil der Erdenbewohner nicht einmal bewusst ist. Leider aber wird dieses Problem mit den multiresistenten Bakterien uns aber irgendwann einholen und wenn nicht bald etwas geschieht, wird es - wie zur Zeit gegen COVID - keine Impfung dagegen geben, aber auch keine Heilung.
    Da ich in einem medizinischen Beruf arbeite, fand ich das Buch sehr interessant, sehr spannend und leider sehr realitätsnah. Aber vielleicht ist es auch ein wichtiger Weckruf für Politik, Forscher und Pharmafirmen - aber auch Landwirte und Ärzte - diese Pandemie noch rechtzeitig aufzuhalten.
    Fazit: Ein Thriller, der wachrütteln soll und hoffentlich nicht so schnell Realität wird. 5 von 5 Sternen
    Weiterlesen
  • Rezension zu Probe 12

    Kathrin Lange; Susanne Thiele - Probe 12
    (Bastei Lübbe)
    - spannender Wissenschaftsthriller nach altbewährter Formel -
    Tiflis, Georgien in der nahen Zukunft. Professor Georgy Anasias hat sich auf die Bakteriophagen-Forschung spezialisiert. Vereinfacht gesagt, auf bakterienfressende Viren. In seinem Institut, dem Delbrück Phage Research Center, hat er alternative Therapien zur effektiven Bekämpfung der zwölf, von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) am gefährlichsten eingestuften multiresistenten Bakterienstämme entwickelt. Als ihn die Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg in Georgien besuchen will, kommt sie zu spät. Ihr ehemaliger Ziehvater und Mentor Georgy Anasias wurde in seinem Institut überfallen. Schwer verletzt überlebt er diesen Überfall nicht. Seine immens wichtige Forschung konnte Georgy glücklicherweise zuvor einem ehemaligen Mitarbeiter zukommen lassen. Der Name seines ehemaligen Kollegen ist daher auch das Letzte, was er Nina zuflüstern kann.
    Ortswechsel. Sylvie, die Tochter des Foodhunters Tom Morell und seiner Frau Isabelle, liegt mit einer schweren, kaum heilbaren Erkrankung auf der Isolierstation des Loring-Klinikums in Berlin. Die Therapie, die Dr. Heinemann den beiden vorschlägt, ist Sylvies letzte Chance. Ein allerletzter Strohhalm, an dem es sich festzukrallen gilt. Es ist jedoch alles andere als sicher, dass diese Therapie bei seiner Tochter anschlagen wird und so wendet sich Tom in seiner Verzweiflung an Dr. Max Seifert. Sylvies behandelnder Arzt Dr. Heinemann hatte ihm selbigen unter vorgehaltener Hand bezüglich der, in Deutschland nicht zugelassenen Phagen-Forschung empfohlen. Ein Wettlauf für Sylvie und gegen die Zeit beginnt.
    Nachdem Nina Falkenberg Georgy Anasias ehemaligen Mitarbeiter ausfindig gemacht hat, begibt sie sich auf den Weg nach Berlin. Dort trifft sie auf Foodhunter und Blogger Tom Morell. Zu diesem Zeitpunkt ahnen sie jedoch nicht, dass sich bereits eine Gruppe Verfolger an ihre Fersen geheftet hat. Von nun an ist ihr beider Leben keinen Pfifferling mehr wert.
    Zeitgleich werden diverse biochemische Anschläge auf unterschiedliche öffentliche Einrichtungen in Berlin verübt. Kriminalhauptkommissarin Christina Voss und ihr junger Kollege Lukas Lau werden darauf angesetzt. Jemand oder eine Gruppe, die sich Prometheus nennt, scheint hinter den Anschlägen zu stecken. Was will Prometheus damit bezwecken und wie passt das alles zusammen...?
    Der neue Edutainment-Roman "Probe 12", der beiden deutschen Autorinnen Kathrin Lange und Susanne Thiele, ist ein spannender Wissenschaftsthriller nach altbewährter Formel. Innerhalb des 496 Seiten umfassenden Storyboards sind zwar keine Innovationen zu erwarteten, dafür erzeugen die häufigen Szenenwechsel, sowie verschiedene Handlungsstränge, denen man als Leser leicht folgen kann und die von den beiden Autorinnen geschickt miteinander verwoben werden, eine enorme Vitalität, sowie ein hohes Potenzial an Action und Spannung, da man wie im Laufschritt durch die Geschichte getrieben wird. Die Dramaturgie ist stimmig, die Emotionalität wirkt nicht aufgesetzt und die immer wieder eingestreuten, scheinbar belanglosen Anekdoten hauchen der Geschichte, die hauptsächlich in Berlin angesiedelt ist, Leben ein. Kathrin Lange und Susanne Thiele werfen aber auch ethische Fragen bezüglich unseres Gesundheits- und Wirtschaftssystems auf, die zwar alles andere als neu sind, dennoch bewusst ebendiese Missstände wieder in unser Bewusstsein rücken (beispielsweise die Unrentabilität der Antibiotika-Forschung, den Ausstieg sämtlicher Pharmariesen aus eben dieser, sowie die enormen Gefahren, die dadurch für die gesamte Menschheit entstehen). Mit einer dezenten, nüchternen und politischen Einfärbung wird hier ein essenzielles Thema für unser Gesundheitssystem und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Pharmaindustrie angegangen. Auch fachlich gesehen eine durchaus interessante Thematik.
    Der rationale Science-Thriller, der hauptsächlich aus der Sicht des Foodhunters Tom Morell und der toughen Kriminalhauptkommissarin Christina Voss verfasst wurde, lebt von den Interaktionen seiner Protagonisten und dem hohen Grad an Action. Das jeweilige Lokalkolorit, wie auch die Charaktere sind ausreichend bis umfassend beschrieben, sodass sich das Kopfkino gleich zu Beginn des rasanten und solide ausgearbeiteten Plots ohne Umschweife in Gang setzen kann. Als Leser verfolgt man voller Anspannung das Geschehen und erhofft sich für die sympathischen Protagonisten einen einigermaßen glimpflichen Ausgang. Doch ob dieser für alle Beteiligte in Sichtweite bleibt?
    Wer von Viren und Bakterien noch nicht genug hat und dem der Wissenschaftsthriller "Leben" von Uwe Laub gefallen hat, der sollte sich ebenfalls den spannenden Unterhaltungsroman des Autorenduos Lange/Thiele zu Gemüte führen. Es dürfte sich in jeglicher Hinsicht als lohnenswert erweisen...
    (Janko)
    https://www.kathrin-lange.com/
    https://www.facebook.com/kathrin.lange.35/
    https://susanne-thiele.de/
    https://www.facebook.com/susanne.thiele.autorin/
    Brutalität/Gewalt: 48/100
    Spannung: 82/100
    Action: 84/100
    Unterhaltung: 81/100
    Anspruch: 32/100
    Humor: 10/100
    Sex/Obszönität: 09/100
    LACK OF LIES - Wertung: 80/100
    "Probe 12" bei Bastei Lübbe: https://www.luebbe.de/luebbe-b…iller/probe-12/id_8016086
    Kathrin Lange; Susanne Thiele - Probe 12
    Bastei Lübbe
    Wissenschafts-Thriller
    ISBN-13: 978-3-7857-2755-3
    496 Seiten
    Taschenbuch
    Originaltitel: Probe 12
    15,90 Euro
    Erscheinungsdatum: 30.09.2021
    Leseprobe: http://www.bic-media.com/mobil…en=yes&isbn=9783785727553
    Weiterlesen

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Probe 12

    Kurzbeschreibung
    Sie sind tödlich. Und sie sind außer Kontrolle
    Als die Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg ihren ehemaligen Mentor Anasias in Georgien besucht, gerät sie mitten in einen tödlichen Angriff auf ihn. Zuvor kann er Nina jedoch verraten, dass es ihm gelungen ist, ein Medikament gegen die gefährlichsten multiresistenten Keime der Welt zu finden. Musste er deswegen sterben? Zusammen mit dem Foodhunter Tom Morell, dessen Tochter an einem dieser Keime erkrankt ist, versucht Nina, die Forschungsergebnisse nachzuvollziehen. Aber Nina und Tom sind nicht die Einzigen, die hinter Anasias' Forschung her sind, und ihre Gegner schrecken weder vor Entführung und Erpressung noch vor Mord zurück.
    Autoren
    Kathrin Lange schreibt erfolgreich Romane für Erwachsene und Jugendliche. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in einem kleinen Dorf in Niedersachsen.
    Susanne Thiele ist Leiterin der Presse- und Kommunikationsstelle des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung in Braunschweig. Die Mikrobiologin und Biochemikerin hat bereits ein Sachbuch zum Trendthema Mikrobiom verfasst.
    Meine Meinung
    Spannung bis zur letzten Seite
    Man wird gleich in die Geschichte hinein katapultiert. Die Wirtschaftsjournalistin Dr. Nina Falkenberg besucht in Tiflis ihren Mentor, Professor Georgy Anasias. Er kann ihr gerade noch einen wichtigen Hinweis geben, bevor er kurz darauf bei einer Explosion in seinem Labor getötet wird. Wen hatte er zum Feind und hatte der Angriff eventuell mit seiner Forschungsarbeit zu tun?
    In einem weiteren Strang erfährt man von Tom Morell, einem Foodhunter, dessen 15jährige Tochter Sylvie an Mukoviszidose leidet und ums Überleben kämpft. Tom hat aus Indien einen Keim mitgebracht, den er unwissentlich an sie übertragen hat – ein mikrobiologischer Super-Gau. Als nichts mehr hilft, zieht ihn ein Arzt vertraulich zur Seite und gibt ihm eine Adresse für eine mögliche Alternativbehandlung.
    Nina und Tom lernen sich kennen und haben beide ein gemeinsames Ziel, aber welche Gruppierung haben sie gegen sich? Und können sie Sylvie retten und ein groß angelegtes Attentat verhindern?
    Dem Autorinnenduo Lange/Thiele ist dieser Thriller perfekt gelungen. Katharina Lange und ihre Thriller um Faris Iskander hatte ich schon begeistert gelesen und ich gehe davon aus, daß sie auch hier für den Spannungs- und Actionteil verantwortlich war. Susanne Thiele hat den medizinischen Part sehr gut – auch für einen Laien verständlich – ausgearbeitet. Die Figuren waren sehr gut charakterisiert und ich hatte meine Sympathien, Antipathien und meine Skepsis gleich verteilt, mein Bauchgefühl hat mich hier gleich in die richtige Richtung gelenkt.
    Für mich war dies ein temporeicher, rasanter und fesselnder Wissenschaftsthriller, in dem es um die Erforschung multiresistenter Keime geht, um Politik, Erpressung, Geheimdienst und natürlich um viel Geld bzw. Geldgier.
    Von mir gibt es eine Leseempfehlung für diesen actionreichen Pageturner!
    Weiterlesen

Ausgaben von Probe 12

Taschenbuch

Seitenzahl: 496

E-Book

Seitenzahl: 497

Besitzer des Buches 6

  • Mitglied seit 15. September 2014
  • Mitglied seit 2. Mai 2023
  • Mitglied seit 11. Oktober 2009
  • Mitglied seit 31. August 2007
  • Mitglied seit 20. Februar 2021
  • Mitglied seit 30. März 2008
Update: