Gift

Buch von Ben Hubbard

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Gift

Der Giftmord ist so alt wie die Menschheit selbst. Im alten Rom griffen die Kaiser gern und häufig zu Gift, um ungeliebte Rivalen zu beseitigen. Zur Zeit der Renaissance meuchelte man Tafelgäste mit vergiftetem Wein. Und in der heutigen Zeit setzen finstere Gestalten beim Versuch, den perfekten Mord zu begehen, heimtückische Gifte ein, die fast unmöglich nachzuweisen sind. Diese Methoden sind das Ergebnis einer langen Reihe von Experimenten, denn die gleichen Substanzen, die Menschen töten oder krank machen können, wurden im Laufe der Geschichte auch als Rauschmittel, Aphrodisiaka und sogar als Lebenselixiere konsumiert. Denn wie jeder Hobby-Toxikologe weiß: Erst die Dosis macht das Gift. Diese Chronik dokumentiert die historisch bekanntesten Tode durch Gift. Sie erzählt die spannenden Geschichten der Mörder, Süchtigen und Opfer dieser geheimnisvollen Substanzen – von Kleopatra, den Borgias und Qin Shihuangdi bis zu den Geheimagenten und Terroristen der Gegenwart. Die Ursprünge, Wirkung und tödliche Kraft der häufigsten Gifte jeder historischen Epoche werden vorgestellt, zusammen mit den Methoden, mit denen machthungrige, gefährliche und verzweifelte Figuren der Geschichte diese Stoffe für ihre Zwecke missbrauchten.
Weiterlesen

Bewertungen

Gift wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,8 Sternen.

(4)
(0)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Mehr Details zur Wirkungsweise hätte ich schön gefunden, aber das war nicht der Anspruch des Buches

    nijuras

  • Ein sehr interessantes Buch über Gifte und echt sehr erschreckend teilweise.

    Gaymax

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Gift

    Original Thread - Überschrift: Ben Hubbard - Gift: Die Geschichte der Giftmörder und Gifte von Arsen bis Zyankali / Poison: the History of Potions, Powders and Murderous Practitioners (14.9.2021)
    Originaltitel: Poison: the History of Potions, Powders and Murderous Practitioners
    über den Autor: Ben Hubbard ist ein Sachbuchautor und Journalist, der bereits zahlreiche Bücher zu historischen und wissenschaftlichenThemen verfasst hat , darunter das kürzlich erschienene Bloody History of Paris. Auf Deutsch erhältlich sind Das Große Buch der Samurai und Das Große Buch der Wikinger.
    Klappentext: Dieses Buch führt Sie durch die Geschichte des Giftmords. Im alten Rom griffen die Kaiser gern und häufig zu Gift, um ungeliebte Rivalen zu beseitigen. Zur Zeit der Renaissance meuchelte man Tafelgäste mit vergifteten Wein. Und in der heutigen Zeit setzen finstere Gestalten beim Versuch, den perfekten Mord zu begehen, heimtückische Gifte ein, die kaum nachzuweisen.
    Jeder Hobby-Toxikologe weiß: Erst die Dosis macht das Gift. Die Ursprünge, die Wirkung und die tödliche Kraft der häufigsten Gifte werden vorgestellt, zusammen mit den Methoden, mit denen machthungrige, gefährliche und verzweifelte Menschen diese Stoffe für ihre Zwecke missbrauchten.
    Meine Meinung: Mal abgesehen davon, dass das Buch wunderschön aussieht ist es auch noch recht interessant und wissenswert. Die Geschichte der Gifte von damals bis heute hat auch sicherlich noch nicht ihr Ende gefunden, aber wie hemmungslos, wie perfide Gifte eingesetzt und verabreicht wurde ist schon echt gruselig. Auch interessant sind die Wirkungen und natürlich die Gefahren in diesem Buch bei Pflanzen. Auf jedenfall lohnt sich das Lesen des Buches und hat definitiv mehr Respekt vor Pflanze oder Tier, dessen tödliche Giftwirkung man kennt. Hier auch vielleicht das einzige Manko, denn in dem Buch geht es nicht um alle Gifte, sondern nur um historisch relevante, also noch reichlich Platz für viele andere Gifte die in der Natur noch vorhanden sind, aber noch nicht missbraucht wurden.
    Fazit:
    Weiterlesen

Ausgaben von Gift

Hardcover

Seitenzahl: 176

Gift in anderen Sprachen

  • Deutsch: Gift (Details)
  • Englisch: Poison: The History of Potions, Powders and Murderous Practitioners (Details)

Ähnliche Bücher wie Gift

Besitzer des Buches 8

Update: