Das schwarze Band

Buch von Alex Beer

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Das schwarze Band

Ein eigenwilliger Ermittler, eine tödliche Intrige und eine ganze Republik am Rande des Abgrunds ... Wien im Juli 1921: Die Stadt ächzt unter einer Hitzewelle, Wasser wird rationiert, und der Asphalt schmilzt. Kriminalinspektor August Emmerich macht noch ein ganz anderes Problem zu schaffen: Weil er sich wieder einmal danebenbenommen hat, wird er von den Ermittlungen an zwei ermordeten Tänzerinnen abgezogen und in einer Kadettenschule interniert. Dort soll er, gemeinsam mit anderen schwarzen Schafen aus dem Polizeidienst, bessere Umgangsformen lernen. Doch als in der Schule ebenfalls ein Mord passiert, muss Emmerich für seine Nachforschungen erneut alle Regeln brechen. Denn er sieht sich mit einer blutigen Intrige konfrontiert, die ihn bis in die höchsten politischen Kreise führt ... August Emmerich ermittelt: Band 1: Der zweite Reiter Band 2: Die rote Frau Band 3: Der dunkle Bote Band 4: Das schwarze Band Alle Bände behandeln eigenständige Fälle und können unabhängig voneinander gelesen werden.
Weiterlesen

Serieninfos zu Das schwarze Band

Das schwarze Band ist der 4. Band der August Emmerich Reihe. Diese umfasst 6 Teile und startete im Jahr 2018. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Bewertungen

Das schwarze Band wurde insgesamt 11 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,6 Sternen.

(8)
(3)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das schwarze Band

    Klappentext:
    Wien im Juli 1921: die Stadt ächzt unter einer Hitzewelle, Wasser wird rationiert, und der Asphalt schmilzt. Kriminalinspektor August Emmerich macht noch ein ganz anderes Problem zu schaffen: Weil er sich wieder einmal daneben benommen hat, wird er von den Ermittlungen an zwei ermordeten Tänzerinnen abgezogen und in einer Kadettenschule interniert. Dort soll er, gemeinsam mit anderen schwarzen Schafen aus dem Polizeidienst, bessere Umgangsformen lernen. Doch als in der Schule ebenfalls ein Mord passiert, muss Emmerich für seine Nachforschungen erneut alle Regeln brechen. Denn er sieht sich mit einem blutigen Intrige konfrontiert, die ihn bis in die höchsten politischen kreise führt ...
    Inhaltsangabe:
    August Emmerich und sein Assistent Ferdinand Winter werden zu einem Doppelmord gerufen. Bald ist klar, dass es sich um zwei junge Nackttänzerin gehandelt hat, die gemeinsam mit einer dritten Frau in der kleinen Wohnung lebten. Von ihr fehlt jede Spur und die Ermittlung beschränkt sich vorerst die junge Dame zu finden.
    Leider wird Emmerich der Fall abgenommen, er hat den Bundeskanzler beleidigt und wird zu einem Benimmkurs verdonnert. So muss der, noch immer unerfahrene Winter, vorerst alleine ermitteln. In diversen Nachtlokalen gerät er, auf der Suche nach der jungen Frau, in große Schwierigkeiten und hat das Glück von Veith Kolja unterstützt zu werden.
    Gleichzeitig erkennt Emmerich, während seines Lehrganges, dass weder die Lehrer noch die Kursteilnehmer so richtig in Bild passen. Schnell wird ihm klar, dass er in eine Verschwörung geraten ist, die bis in die höchste politische Ebene reicht. Auch die Ermordung der beiden jungen Frauen passt plötzlich ins Bild.
    Meine Meinung:
    Es handelt sich um den 4. Fall rund um Emmerich und mir kommt vor es wird immer besser .
    Sehr gut recherchiert - am Ende auch eine genaue Beschreibung der historischen Tatsachen und auch warum, was geändert wurde.
    Sympathische Protagonisten mit Ecken und Kanten, keine "Wunderwuzzis" sondern Menschen mit Gefühlen und Probleme.
    Besonders gut gefällt mir die private Entwicklung von Emmerich (um nicht zu spoilern schreibe ich nicht mehr dazu), aber gerade bei dieser Serie sollte man sich an die Reihenfolge der Bände halten.
    Aber auch Winter hat sich entwickelt, muss erstmals alleine ermitteln und macht das recht gut, auf alle Fälle sympathisch.
    Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und
    Weiterlesen

Ausgaben von Das schwarze Band

Hardcover

Seitenzahl: 352

Taschenbuch

Seitenzahl: 352

E-Book

Seitenzahl: 353

Besitzer des Buches 21

Update: