Fürchte die Schatten

Buch von Michael Robotham, Kristian Lutze

  • Kurzmeinung

    BellaX
    So spannend, dass man das Buch nicht weg legen kann.
  • Kurzmeinung

    Ayell
    Toller Roman, tolle Story, toll geschrieben

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Fürchte die Schatten

Wer ist Evie Cormack wirklich? Der zweite Fall für Cyrus Haven. Evie Cormacs Leben ist eine Lüge. Seit man sie aus den Fängen eines angeblichen Entführers rettete, verbirgt sie verzweifelt ihre wahre Identität und Geschichte. Denn wer immer die Wahrheit ahnte, musste sterben. Einer ist dennoch entschlossen, ihr zu helfen: Cyrus Haven, Psychologe, polizeilicher Berater und Evies engster Freund. Als er bei Ermittlungen zum Mord an einem Detective auf Hinweise zu ihrer Vergangenheit stößt, will er endlich Licht ins Dunkel bringen. Was er nicht ahnt ist, dass ausgerechnet er damit Evies Todfeinden einen entscheidenden Hinweis liefert. Und die Jagd auf sie beginnt von neuem ... »Robotham: Weltklasse!« Die Zeit
Weiterlesen

Serieninfos zu Fürchte die Schatten

Fürchte die Schatten ist der 2. Band der Cyrus Haven Reihe. Diese umfasst 4 Teile und startete im Jahr 2019. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Über Michael Robotham

Der ehemalige Journalist Michael Robotham wurde 1960 im australischen New South Wales geboren. Er beendete seine journalistische Tätigkeit, um als Ghostwriter zu arbeiten. Mehr zu Michael Robotham

Bewertungen

Fürchte die Schatten wurde insgesamt 18 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,8 Sternen.

(17)
(1)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • So spannend, dass man das Buch nicht weg legen kann.

    BellaX

  • Toller Roman, tolle Story, toll geschrieben

    Ayell

  • Ein literarisches Kabinettstück, ein Psychothriller der Extraklasse

    mapefue

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Fürchte die Schatten

    Evie Cormac war Angel Face: das Mädchen, das wochenlang neben ihrem toten Entführer ausgehalten hat, bevor man sie fand. Danach begann eine Odyssee durch Heime und Pflegefamilien, aber nirgends hielt sie es lange aus. Nur bei Cyrus Haven fand sie so etwas wie ein Zuhause, aber auch das war nur von kurzer Dauer. Jetzt ist sie wieder in dem Heim, in das sie nicht mehr zurück wollte und wartet auf ihren 18. Geburtstag. Dann kann sie das Heim verlassen, aber frei wird sie nicht sein. Denn die Männer, vor denen sie sich damals in dem Haus versteckte, suchen sie noch immer.
    Dieser Teil der Reihe dreht sich hauptsächlich um Evie und ihre Vergangenheit. Die Ereignisse von damals haben sich anders abgespielt, als in den Medien dargestellt. Was genau passiert ist, wird Stück für Stück durch Evies Erinnerungen enthüllt. Dabei will sie nicht darüber reden, aber Cyrus lässt nicht locker. Er sieht Ungereimtheiten in den damaligen Ermittlungen und will die Wahrheit erfahren. Dabei erkennt er nicht, dass jede neue Spur auch die Schuldigen von damals ein Stück näher bringt.
    Für Evie ist Cyrus der Einzige, der sie versteht. Er sieht in ihr nicht das Opfer von damals, sondern eine junge Frau die versucht, ihr Leben zurück zu bekommen. Er will ihr dabei helfen und glaubt, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten, ist der Weg dorthin. Er macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und merkt schnell, dass Evie Geheimnisse vor ihm hat. Ihre Bitte aufzuhören, versteht er so dass sie nicht an die Ereignisse erinnert werden will. Aber Evie hat einen anderen Grund: sie weiß, dass sich unter den Tätern von damals Menschen befinden, die durch Cyrus' Suche wieder auf sie aufmerksam werden.
    Evie wurde damals von einem Netzwerk entführt, dessen Kunden aus allen Gesellschaftsschichten kamen. Dass sie nicht das einzige Opfer war, kommt erst im Lauf der Geschichte heraus. Michael Robotham erzählt ihre Geschichte, so wie sie sie als Kind erlebt hat. Die Taten durch die Augen eines Kindes zu sehen, nehmen ihnen zwar nicht den Schrecken, aber sie legen den Fokus nicht auf die Verbrechen, sondern auf die Opfer.
    Mir gefällt, dass hier die Charaktere mehr im Vordergrund stehen als die Verbrechen. Durch den Blick in Evies Vergangenheit habe ich sie ein bisschen besser kennengelernt. Leider habe ich den dritten Teil vor den ersten beiden gelesen und weiß so, wie es mit ihr weitergeht. Aber ich hoffe, dass nach dem dritten Teil noch nicht Schluss ist und ich erfahren werde, wie es mit Evie weitergeht.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Fürchte die Schatten

    Ein literarisches Kabinettstück, ein Psychothriller der Extraklasse.
    #2 der Haven-Cormac-Reihe.
    Zentrale Figuren sind wieder Cyrus Haven und Evie Cormac, beide teilen sich den Thriller als Ich-Erzähler/in. Michael Robotham erstellt von beiden beeindruckenden Personen ein detailliertes Psychogramm, betreffend alle Zeitebenen, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft (was die dritte Zeitebene betrifft: Lying Beside You erscheint ca. Juni 2022).
    Vor sechs Jahren, wurde Evie Cormac (17 Jahre alt?) von Sacha Hopewell gefunden, versteckt in einer Geheimkammer, in der sie die Folter und den Mord an ihrem „Beschützer“ Terry Boland mitverfolgen musste. Aber nie hat jemand ihren wahren Namen und ihre Herkunft herausgefunden. Jedoch endete für jeden der es herausfinden wollte mit dem Tod.
    Cyrus Haven, 31, forensischer Psychologe und Berater der Polizei, ist der Einzige, dem Evie traut. Doch auch Cyrus, wird von seiner eigenen Vergangenheit verfolgt. Je näher er an die Lösung und Antworten zu Evies Vergangenheit kommt, desto mehr wird sie der tödlichen Gefahr ausgesetzt, aus der es kein Entkommen gibt.
    Der pensionierte Detective Whitmore hat mit dem alten Fall eines pädophilen Vergewaltigers beschäftigt und ist dabei auf Ungereimtheiten gestoßen. Diese Nachforschungen kosten ihn das Leben, seine Unterlagen werden gestohlen, Cyrus Haven entdeckt eine Verbindung zu Evie. Die Jagd beginnt…
    Die Ermittlungen der Polizei in der Person von Chief Inspector Lenny Parvel und den Erkenntnissen von Cyrus Haven, nicht immer kongruent mit seiner Chefin, sind auf der Spur eines Pädophilenrings, der bis in hohe politische und gesellschaftliche Kreise führt.
    Robotham gelingt mit FÜRCHTE DIE SCHATTEN ein mitreißender, packender Roman. Ein spektakulärer Plot, eine überzeugende Figurenzeichung und jede Menge Action. Der Schreibstil ist exzellent und nimmt den Leser bis zum Schluss in Beschlag.
    Robotham mag ein Autonarr sein, spielt ein Rolls-Royce Silver Shadow im Thriller eine besondere Rolle: „Männer widmen einem Wagen oft mehr Aufmerksamkeit als ihrer Ehefrau oder Freundin, weil der Wagen ihnen ein Gefühl von Macht und Freiheit verleiht. Im Gegensatz zu einer Frau gibt es bei einem Auto einen Schlüssel oder eine Fernzündung, und es springt in der Regel beim ersten Mal an. Es protestiert nicht gegen Entscheidungen, verlangt nicht mehr Hingabe und wird auch nicht eifersüchtig oder launisch. Ein Auto kann repräsentieren, wer man ist oder sein will. Wohlhabend. Stilvoll. Schnell. Sportlich. Ein Mann findet vielleicht nie seine Traumfrau, aber er kann seinen Traumwagen besitzen.“ (S.54)
    Weiterlesen

Ausgaben von Fürchte die Schatten

Taschenbuch

Seitenzahl: 480

E-Book

Seitenzahl: 481

Fürchte die Schatten in anderen Sprachen

  • Deutsch: Fürchte die Schatten (Details)
  • Englisch: When She Was Good (Details)

Besitzer des Buches 43

Update: