An das Wilde glauben

Buch von Nastassja Martin

  • Kurzmeinung

    Farast
    Eine intensive und wuchtige Reflexion
  • Kurzmeinung

    tom leo
    Sehr eindringliches, leicht verstörendes Buch über den Kampf zwischen einer franz Anthropologin mit einem Bär...

Bewertungen

An das Wilde glauben wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,8 Sternen.

(3)
(1)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Eine intensive und wuchtige Reflexion

    Farast

  • Sehr eindringliches, leicht verstörendes Buch über den Kampf zwischen einer franz Anthropologin mit einem Bär...

    tom leo

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu An das Wilde glauben

    Noch meine Kurzmeinung zu dem Buch. Ich fand es äußerst interessant Nastassja Martins Gedankengänge zu verfolgen. Ihre Begegnung mit dem Bären, ihre schlimmen Verletzungen, die sie davongetragen hatte. Die darauffolgende Odyssee mit Ärzten und Operationen. Das sind alles Stichworte, die einen Menschen doch wirklich verzweifeln lassen könnten. Aber sie ging einen komplett anderen Weg, der einen schon sehr verblüfft. Ihre Reflexionen und die Art ihrer Auseinandersetzung mit dem Geschehen ließen mich schon sehr beeindruckt zurück.
    […]
    Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen. Irgendjemand (leider kann ich mich nicht mehr erinnern wer) fragte mich, ob das Buch in einer Reihenfolge geschrieben wäre. Ich würde mal sagen ja. Alles lässt sich mühelos nachvollziehen.
    […]
    Das fand ich auch sehr beeindruckend, ohne das es in eine Art Esoterik Schiene abdriftet. Es war so absolut nachvollziehbar und natürlich.
    […]
    In letzter Zeit unterstreiche ich sehr gerne in meinen Büchern, was mir für mich wichtig erscheint. Bei diesem Buch dachte ich zum Schluss, dass es wohl einfacher gewesen wäre den umgekehrten Weg einzuschlagen
    Da stehen so viele tolle Sätze und Gedanken drin. Ganze Abschnitte habe ich mir angestrichen.
    Ich habe sehr gerne 5-Sterne für dieses beeindruckende Buch gegeben.
    Weiterlesen
  • Rezension zu An das Wilde glauben

    Ich habe gerade erst zufällig entdeckt, dass das Buch gestern auf Deutsch herausgekommen ist unter dem Titel "An das Wilde glauben". Na dann!!!
    Auf einer Forschungsreise wird Nastassja Martin von einem Bären gebissen und schwer verletzt. In aufwühlenden Worten erzählt sie von der Geschichte dieses Kampfes und von ihrer Genesung. Die Anthropologin Nastassja Martin teilt in dieser packenden autobiografischen Erzählung die Geschichte einer tiefen Verletzung und ihrer Heilung. Auf einer ihrer oft monatelangen Forschungsreisen auf die von Vulkanstümpfen durchzogene russische Halbinsel Kamtschatka, wo sie die Bräuche und Kosmologien der Ewenen studiert, taucht sie tief in deren Kultur ein und beginnt intensiv zu träumen. Nach einer Bergtour begegnet sie einem Bären: Es kommt zum Kampf, er beißt sie ins Gesicht und die 29-Jährige gerät in einen Zustand versehrter Identität. Was sie zuvor als Wissenschaftlerin beschrieben hat – die animistische Durchmischung von allem – erfährt sie nun am eigenen Leib. Die Grenzen zwischen dem Bären und ihrer selbst, oder dem, was früher sie selbst war, verschwimmen. Träume und Erinnerungen lassen Nastassja Martin umfassende Heilung in sich selbst und der Wildnis finden, in die sie nach einer qualvollen Genesungsgeschichte in russischen und französischen Krankenhäusern zurückkehrt.
    @Mario  @Squirrel @K.-G. Beck-Ewe : Könnte jemand bitte den Fredtitel erweitern und die deutsche Fassung verlinken? Danke!
    Weiterlesen

Ausgaben von An das Wilde glauben

Taschenbuch

Seitenzahl: 139

Hardcover

Seitenzahl: 144

An das Wilde glauben in anderen Sprachen

  • Deutsch: An das Wilde glauben (Details)
  • Französisch: Croire aux fauves (Details)

Besitzer des Buches 4

  • Mitglied seit 16. November 2014
  • Mitglied seit 26. Mai 2010
  • Mitglied seit 31. Dezember 2008
  • Mitglied seit 30. März 2006
Update: