Die Katze

Buch von Joy Fielding, Kristian Lutze

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Katze

Charley Webb ist Journalistin und alleinerziehende Mutter von zwei Kindern. Eines Tages erhält sie eine brisante E-Mail: Jill Rohmer, die des kaltblütigen Mordes an drei Kindern überführt wurde und im Gefängnis auf ihre Hinrichtung wartet, bietet Charley ihre Geschichte exklusiv für ein Buchprojekt an. Zunächst zögert Charley, doch schließlich willigt sie ein. Aber noch während sie erste Recherchen über Jill anstellt, bekommt sie entsetzliche Drohbriefe, in denen der Tod ihrer Kinder angekündigt wird. Charley ist außer sich vor Angst, denn sie ahnt, dass sie Geister rief, die ihr und ihrer Familie zum Verhängnis werden könnten …
Weiterlesen

Über Joy Fielding

Joy Fielding wurde 1945 als Joy Tepperman in Toronto im kanadischen Ontario geboren und begann schon im Alter von acht Jahren zu schreiben. Mit zwölf verfasste sie ihr erstes Drehbuch und studierte nach dem Schulabschluss an der Universität von Toronto englische Literatur. Mehr zu Joy Fielding

Bewertungen

Die Katze wurde insgesamt 41 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(6)
(25)
(10)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Katze

    Originaltitel: Charley´s Web
    Kurzbeschreibung (amazon.de)
    Wer die Wahrheit sucht, begibt sich in tödliche Gefahr
    Charley
    Webb ist Journalistin und allein erziehende Mutter von zwei Kindern.
    Eines Tages erhält sie eine schockierende E-Mail: Jill Rohmer, die des kaltblütigen Mordes an drei Kindern überführt wurde und im Gefängnis auf ihre Hinrichtung wartet, bietet Charley ihre Geschichte exklusiv für ein Buchprojekt an. Zunächst zögert Charley, doch schließlich willigt sie ein. Während sie aber noch damit beschäftigt ist, erste Recherchen
    über Jill einzuholen, bekommt sie plötzlich entsetzliche Drohbriefe, in denen der Tod ihrer Kinder angekündigt wird. Charley ist außer sich vor
    Angst, denn sie ahnt, dass sie Geister rief, die ihr selbst zum mörderischen Verhängnis werden können …
    Eine Psychopathin in der Todeszelle. Eine Frau auf der Suche nach der Wahrheit. Und ein perfides Spiel, bei dem nur einer gewinnen kann.
    Eigene Beurteilung
    Charley Webb arbeitet an einem Buch über eine dreifachen Kindermörderin, die jetzt im Gefängnis auf ihre Todesstrafe wartet. Aber Charley bekommt plötzlich auch Drohmails, in der sie und ihre beiden Kinder bedroht werden. Haben diese Emails etwas mit dem Buchprojekt zu tun ?
    Gibt es tatsächlich noch einen Mittäter,der immer noch auf freiem Fuß ist?
    Ich habe schon einige Bücher von Joy Fielding gelesen. Auf Amazon sagen einige Leser, das dieses Buch nicht eins von den Besten von Frau Fielding ist. Ich finde es ist ein typisches Joy - Fielding- Buch. Die Geschichte lässt sich gut und flüssig lesen, der Leser wird einige Male auf eine falsche Fährte geführt und natürlich ist auch eine Liebes- Geschichte mit dabei. Mir hat das Buch gut gefallen, es hat mir einige spannende Stunden beschert , ich fand nur das Ende etwas kurz geraten. Aber ich gebe dem Buch trotzdem .
    Weiterlesen
  • Rezension zu Die Katze

    Inhalt (Kurzbeschreibung bei amazon)
    Wer die Wahrheit sucht, begibt sich in tödliche Gefahr!
    Charley Webb lebt in Florida und ist allein erziehende Mutter von zwei kleinen Kindern. Mit Leidenschaft übt sie ihren Beruf als Journalistin aus, und dank ihrer viel beachteten Artikel ist sie keine Unbekannte in
    Palm Beach. Eines Tages erhält sie eine E-Mail, die ihr nicht geheuer ist: Jill Rohmer, die des kaltblütigen Mordes an drei Kindern überführt wurde und im Gefängnis in der Todeszelle sitzt, bietet Charley ihre
    Geschichte exklusiv für ein Buchprojekt an. Zunächst zögert Charley, doch da die Herausforderung sie reizt, willigt sie schließlich ein.
    Während sie aber noch damit beschäftigt ist, erste Recherchen über Jill einzuholen, bekommt sie plötzlich entsetzliche Drohbriefe, in denen der
    Tod ihrer Kinder angekündigt wird. Charley ist außer sich vor Angst -
    und sie ahnt, dass sie Geister rief, die ihr zum mörderischen
    Verhängnis werden könnten ...
    Meine Meinung
    Dieses Buch ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Psychothriller, denn das "Duell" zwischen Charley und der dreifachen Kindsmörderin Jill ist geprägt von gegenseitiger Psycho-Manipulation und von unglaublicher Spannung. Die Figuren sind sehr gut gezeichnet, Charley lernt der Leser nicht nur durch die eigentliche Erzählung, sondern auch durch ihre Selbstdarstellung in ihren eigenen Kolumnen sowie im Spiegel der an sie gerichteten E-Mails von begeisterten und sehr ablehnenden Lesern ihrer Kolumne kennen. Sie ist eine vielschichtige Persönlichkeit, die zu Beginn des Krimis eher oberflächlich, egozentriert und wenig sympathisch wirkt, die dem Leser aber mit der Zeit zunehmend sympathischer wird.
    Neben der äußerst spannenden Unterhaltung bietet dieser Thriller außerdem noch ein Thema mit Tiefgang, das sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht: es ist die Thematik der Familie, genauer gesagt der problematischen Familienkonstellationen. Immer wieder wird die Frage aufgeworfen, inwiefern die Erlebnisse und Traumata der Kindheit Einfluss auf die Entwicklung der Persönlichkeit nehmen. Insbesondere die Rolle der Mutter wird hinterfragt: wie werden die Kinder damit fertig, wenn die Mutter physisch oder auch nur emotional abwesend ist...?
    Mir hat dieses Buch ausgezeichnet gefallen, ich würde es als anspruchsvollen, aber dennoch absolut unterhaltenden Krimi ohne Längen bezeichnen und allen Fans guter Krimi-Unterhaltung wärmstens empfehlen.
    PS Das Einzige, was mir an diesem Buch missfallen hat, ist der deutsche Titel, den ich nicht so recht nachvollziehen kann. Das ist allerdings nicht Joy Fieldings Schuld.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Katze

Taschenbuch

Seitenzahl: 480

Hörbuch

Laufzeit: 00:07:00h

E-Book

Seitenzahl: 479

Die Katze in anderen Sprachen

Besitzer des Buches 199

Update: