Die Durchlässigkeit der Zeit

Buch von Leonardo Padura, Hans-Joachim Hartstein

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Durchlässigkeit der Zeit

Bobby, ein alter Freund, taucht aus dem Nichts auf und bittet Mario Conde, ihm zu helfen: Die Schwarze Madonna wurde gestohlen. Sie ist nicht nur deshalb von unschätzbarem Wert, weil Bobbys Vorfahren sie aus den Pyrenäen nach Kuba gebracht haben, sondern auch, weil sie angeblich heilende Kräfte hat. Bobby verdächtigt seinen Ex-Freund, sie mitgenommen zu haben, doch Conde merkt bald, dass Bobby nicht so unschuldig ist, wie er anfangs gedacht hat. Seine Suche führt ihn zu gerissenen Kunsthändlern, in die Unterwelt Havannas und mitten hinein in eine Geschichte, in der Gegenwart und Vergangenheit ineinanderfließen.
Weiterlesen

Serieninfos zu Die Durchlässigkeit der Zeit

Die Durchlässigkeit der Zeit ist der 9. Band der Havanna Quartett Reihe. Diese umfasst 10 Teile und startete im Jahr 1991. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Bewertungen

Die Durchlässigkeit der Zeit wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Durchlässigkeit der Zeit

    Klappentext:
    Ein alter Freund bittet Mario Conde, ihm bei der Suche nach einem gestohlenen Familienerbstück zu helfen. Die Schwarze Madonna soll heilende Kräfte haben und ist von unschätzbarem Wert. Condes auftrag führt ihn zu gerissenen Kunsthändlern, in die Unterwelt Havannas und mitten hinein in eine Geschichte, in der gegenwart und Vergangenheit ineinanderfließen.
    Eigene Beurteilung/Eigenzitat aus amazon.de:
    25 Jahre ist es nun her, dass Mario Conde im Zusammenhang mit einem Skandal um seinen verehrten Chef den Polizeidienst verlassen hat – um zu schreiben, um mit antiquarischen Büchern zu handeln und um gelegentlich mal als Detektiv tätig zu sein. Und die meiste Zeit verbringt er entweder mit seinen alten Freunden oder mit seiner großen Liebe Tamara, die ihn immer mal wieder zu gesunder Ernährung anhält – wie etwa die sehr verdächtig wirkende Spargelcremesuppe mit Grünzeug, die ihm gar nicht wie richtige Nahrung vorkommt. Tja, und am Schlimmsten von Allem – Condes 60. Geburtstag kommt mit eiligen Schritten näher. Ein Datum, das er am liebsten ignorieren würde. Und das „Häschen,“ einer seiner ältesten Freunde, plant einen Verwandtenbesuch in Miami, mit der Option, dort zu bleiben.
    In diese eher negative Grundsituation stößt Condes alter Schulkamerad Bobby, der seinerzeit allen Altersgenossen leicht homosexuell erschienen war, bis er eines Tages mit einer Freundin auftauchte. Nun sieht Bobby nicht nur homosexuell aus, sondern gesteht dies auch offen ein. Und auch, dass während eines Geschäftsausflugs nach Miami sein Haus von seinem aktuellen Lebenspartner teilweise leergeräumt worden ist - und dabei ist auch die genannte Schwarze Madonna verschwunden.
    Kurz darauf taucht die Leiche des abgängigen auf und Conde muss sich verstärkt mit seinen ehemaligen Kollegen herumschlagen. Und die Ermittlungen führen ihn in Ecken von Kuba, die er bisher noch nicht gekannt hat und die ihm zeigen, dass er die gesellschaftlichen Entwicklungen auf der Insel in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren komplett verpasst hat, da er seinen eigenen engen Lebenskreis nie wirklich verlassen hat.
    Die fragliche schwarze Madonna hat selbst eine überaus bewegte Geschichte, die mindestens bis ins 12. Jahrhundert zurückzureichen scheint und einen Teil dieser Geschichte erleben wir in kurzen Einschüben über die Zeit vor und während der Kreuzzüge, sowie zu den Revolutionszeiten in Spanien im 19. Jahrhundert.
    Eine sehr dichte Doppelerzählung, die uns einen Conde zeigt, der sich mental und körperlich nahe seines 60. Geburtstags von allen Menschen um ihn herum überholt – und dadurch auch ein wenig verraten – fühlt, und der nun gezwungen ist, sich langsam aus der bequemen Isolation seines privaten Elends zu lösen um Teil der zeitgenössischen Welt zu werden. Etwas, das in allen Zeiten wichtig ist, wie die Erzählung um die historische schwarze Madonna zeigt.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Durchlässigkeit der Zeit

Hardcover

Seitenzahl: 448

Taschenbuch

Seitenzahl: 448

E-Book

Seitenzahl: 582

Die Durchlässigkeit der Zeit in anderen Sprachen

  • Deutsch: Die Durchlässigkeit der Zeit (Details)
  • Spanisch: La Transparencia del Tiempo (Details)

Besitzer des Buches 2

Update: