Ponyfreundinnen: Mücke, der Star der Manege

Buch von Ina Brandt, Elke Broska

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Ponyfreundinnen: Mücke, der Star der Manege

Ricki und Maja freuen sich riesig: Auf die Wiese hinter das Räuberwäldchen kommt ein Zirkus! Aber irgendjemand will die Aufführung verhindern und spielt den Artisten einen üblen Streich. Was ist nur los? Zum Glück hat Rickis Pony Mücke eine richtige Spürnase - und so machen die Freundinnen eine große Entdeckung.
Weiterlesen

Serieninfos zu Ponyfreundinnen: Mücke, der Star der Manege

Ponyfreundinnen: Mücke, der Star der Manege ist der 3. Band der Ponyfreundinnen Reihe. Diese umfasst 6 Teile und startete im Jahr 2012. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2013.

Bewertungen

Ponyfreundinnen: Mücke, der Star der Manege wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(0)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Ponyfreundinnen: Mücke, der Star der Manege

    Zum Inhalt (Booklet):
    Ricki und Maja freuen sich riesig: Auf die Wiese hinter das Räuberwäldchen kommt ein Zirkus! Aber irgendjemand will die Aufführung verhindern und spielt den Artisten einen üblen Streich. Was ist nur los? Zum Glück hat Rickis Pony Mücke eine richtige Spürnase – und so machen die Freundinnen eine große Entdeckung.
    Cover:
    Das Cover passt sehr gut zur Reihe rund um Ricki und ihren Pferdefreund Mücke. Zu sehen sind hier Ricki, welche einen Zylinder in der Hand hält, aus dem ein Hase hervorschaut und ihr Pony Mucke, welches steigt und im Maul einen Zauberstab hat. Das passt schon irgendwie zum Inhalt der Geschichte und somit finde ich es auch gelungen.
    Eigener Eindruck:
    Ricki und Maja lieben es ihre Freizeit auf dem Ponyhof zu verbringen. Aber auch die Schule muss ab und an sein. Als die Mädchen erfahren, dass einige ihrer Klassenkameraden sehr erzürnt sind, weil ihr „Räuberwäldchen“ wahrscheinlich einem Neubau für ein großes Möbelhaus zum Opfer fallen soll, sind sie auch ganz Ohr. Das müssen sie sich ansehen, so viel steht fest. Als der Unternehmer die Bewohner des Ortes für den Bau mit einem Zirkus entschädigen will, sind die beiden Mädchen Feuer und Flamme und wollen sich die Vorstellungen angucken. Bereits vorher sehen sie beim Zirkus vorbei und müssen bald feststellen, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, denn einer der Artisten verletzt sich bei einer seiner Übungen. Klar, dass die Mädchen der Sache auf den Grund gehen wollen und auch Mücke ist mit von der Partie.
    Also ich liebe ja Pferdegeschichten, welche sich vor allem an junge Leser wenden und ich freue mich immer richtig, wenn ich mit meiner kleinen Cousine mitlesen darf. Aber dieses Mal muss ich ehrlich gestehen, dass mich die Geschichte wirklich enttäuscht hat. Irgendwie war die Idee ganz nett, aber das Gesamtpaket war dann so an den Haaren herbeigezogen, dass es mir einfach suspekt war. Da haben wir also Mücke, der natürlich den Fall löst, indem er Ricki die richtigen Hinweise zuschiebt – ja na klar.... Ich bin ja echt für ein bisschen Kitsch und Co, aber das wir dann doch zu viel. Und dann ist da noch derjenige, der den Zirkus sabotiert und sich damit arg strafbar macht, jedoch schlussendlich doch ganz glimpflich davonkommt. Das ist die völlig falsche Message für Kinder und Jugendliche. Nee, das war diesmal kein schönes Buch.
    Fazit:
    Für junge Leser wahrscheinlich eher ein Fall, für mich war das alles dann doch ein bisschen sehr an den Haaren herbeigezogen.
    Idee: 5/5
    Charaktere: 4/5
    Logik: 3/5
    Spannung: 3/5
    Emotionen: 3/5
    Gesamt: 3/5
    Daten:
    ISBN: 9783440139073
    Sprache: Deutsch
    Ausgabe: E-Buch Text
    Umfang: 96 Seiten
    Verlag: Kosmos
    Erscheinungsdatum: 05.04.2013
    Weiterlesen

Ausgaben von Ponyfreundinnen: Mücke, der Star der Manege

E-Book

Seitenzahl: 58

Hardcover

Seitenzahl: 96

Besitzer des Buches 1

Update: