Cast Iron
Buch von Peter May
-
Buchdetails
Titel: Cast Iron
Peter May (Autor)
Band 6 der Enzo Mackay-Reihe
Verlag: Quercus
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 310
ISBN: 9781681441603
Termin: Oktober 2018
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Zusammenfassung
Serieninfos zu Cast Iron
Cast Iron ist der 6. Band der Enzo Mackay Reihe. Diese umfasst 7 Teile und startete im Jahr 2006. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2021.
Bewertungen
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Cast Iron
- bikesbooksboulders
Lucie Martin verschwand 1989 im Alter von zwanzig Jahren. Vierzehn Jahre später gab ein See im Westen Frankreichs während eines trockenen Sommers ihre Leiche frei. Der Mörder wurde nie gefunden. Jetzt bitten die Eltern Enzo MacLeod um Hilfe, um den alten Fall endlich zu lösen. Enzo muss schnell feststellen, dass es nicht nur um Lucie geht. Zu der Zeit, als sie verschwand, verschwanden noch andere junge Frauen. Aber weil sie im Gegensatz zu Lucie oft fragwürdige Lebensumstände hatten, verfolgte die Polizei ihr Verschwinden nicht mit dem gleichen Nachdruck.Weiterlesen
Dieser Teil ist der sechste der Reihe um den französischen Schotten Enzo MacLeod, vorher hatte ich nur den ersten Teil gelesen. Gerade bei dieser Reihe ist es wichtig, die Reihenfolge einzuhalten, weil sich in Enzos Privatleben vieles ändert und ich mir so selbst viel für die fehlenden Teile viel gespoilert habe. Auch bei der Entwicklung der Charaktere habe ich einiges verpasst. Trotzdem glaube ich nicht, dass das der Grund war, warum mir der Krimi nur mäßig gefallen hat.
Ich mache mir beim Lesen Notizen und dieses Mal habe ich mir gleich zwei Mal "gefällig" aufgeschrieben. Ich hatte den Eindruck, als ob Peter May beim Schreiben auf bewährte Elemente zurückgreift, die ich schon aus dem ersten Teil kannte. Damals haben sie mir gefallen, weil sie noch neu waren, aber ein zweites Mal hätte ich sie nicht gebraucht. Natürlich gibt es in jeder Krimireihe Wiederholungen, aber hier war es mir ein wenig zu viel, gerade was die Zusammenarbeit mit Enzos Familie und Freunden und auch das dramatische Ende betrifft.
Dabei war der Fall um Lucie und die anderen verschwundenen Mädchen und das Wespennest, in das Enzo auf der Suche nach der Wahrheit sticht, durchaus interessant. Nur hätte man meiner Meinung nach mehr daraus machen können, als es der Autor getan macht hat. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob mir der sechste Fall für Enzo besser gefallen würde, wenn ich die richtige Reihenfolge eingehalten hätte. Wenn ich die anderen Teile gelesen habe, kann ich diese Frage hoffentlich beantworten.
Eine deutsche Ausgabe ist noch nicht erschienen.
Ausgaben von Cast Iron
Besitzer des Buches 1
Update: