Autobiographische Trilogie Bücher in der richtigen Reihenfolge
Bücher von Frank McCourt, Harry Rowohlt, Rudolf Hermstein
Serieninfos zur Reihe (1996-2005)
Reihenname: Autobiographische Trilogie / Autobiography Trilogy
Vor über 25 Jahren startete die Autobiographische Trilogie-Serie von Frank McCourt (*19.08.1930, †19.07.2009). Auf insgesamt drei Teile ist sie seit dieser Zeit gewachsen. Ergänzt wird die Reihenfolge durch eine Kurzgeschichte. Ihren Ursprung feierte die Buchreihe im Jahr 1996. Der letzte bzw. neueste Band stammt aus dem Jahr 2005. Die Reihe wurde bis jetzt 144 mal bewertet. Die Durchschnitswertung liegt bei 3,9 Sternen.
3.9 von 5 Sternen bei 144 Bewertungen
Chronologie aller Bände (1-3)
Die Serie wird mit dem Buch "Die Asche meiner Mutter" eröffnet. Mit diesem Teil von Frank McCourt sollte als Erstes begonnen werden, wenn man alle Bücher der Reihenfolge nach lesen möchte. Nach dem Startschuss 1996 erschien dann mit "Ein rundherum tolles Land" drei Jahre darauf der nächste Band. Ihr aktuelles Ende findet die Buchreihe im Jahr 2005 mit dem dritten Buch "Tag und Nacht und auch im Sommer".
- Start der Reihenfolge: 1996
- (Aktuelles) Ende: 2005
- ∅ Fortsetzungs-Rhythmus: 4,5 Jahre
- Längste Pause: 1999 - 2005
Deutsche Übersetzung zu Autobiography Trilogy
Die Originalausgaben der Reihe stammen nicht aus Deutschland. In der Sprache des Originals heißt der Titel des ersten Teils zum Beispiel "Angela's Ashes". Ins Deutsche übertragen wurden alle Bände.
Buch 1 von 3 der Autobiographische Trilogie Reihe.
Reihenfolge der Autobiographische Trilogie Bücher
Auflistung nach unserer Recherche
-
Verlag: Btb
Format: Taschenbuch
'Natürlich hatte ich eine unglückliche Kindheit; eine glückliche lohnt sich ja kaum. Schlimmer als die normale unglückliche Kindheit ist die unglückliche irische Kindheit, und noch schlimmer ist die unglückliche irische katholische Kindheit. Mehr zum Buch
-
Verlag: Luchterhand
Format: Gebundene Ausgabe
-
Verlag: btb Verlag
Format: Taschenbuch
Frank McCourts Erinnerungen an seine Jahre als Lehrer Dreißig Jahre lang hat Frank McCourt, der Amerikaner mit der unglücklichen irischen katholischen Kindheit, in New Yorker Schulen unterrichtet. Jetzt erzählt er, was er von seinen insgesamt zwölftausend Schülern gelernt hat – als Lehrer, als Geschichtenerzähler, als Schriftsteller. Mehr zum Buch
-
Kurzgeschichte: Wo ist das Christkind geblieben?
Angela and the Baby Jesus, 2007
von Frank McCourt, Reinhard Michl, WeitereVerlag: btb Verlag
Format: Taschenbuch
Frank McCourts hinreißende Weihnachtsgeschichte ist zugleich eine wahre Geschichte aus der Kindheit seiner Mutter Angela, die sich zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts in Limerick ereignete. Ausstattung: Mit farbigen Illustrationen Mehr zum Buch
Kurzgeschichte zur Autobiographische Trilogie-Reihenfolge.
Wann erscheint ein neues Buch zur Autobiographische Trilogie Reihe?
Fortsetzung der Autobiographische Trilogie Reihe von Frank McCourt
Fortsetzungen der Buchreihe kamen neun Jahre lang durchschnittlich alle 4,5 Jahre heraus. Darauf aufbauend hätte ein neuer Band theoretisch in 2010 angestanden. Dort fand jedoch keine Veröffentlichung statt. Stichwort Zeit: Bereits 14 Jahre ist der hypothetische Termin vorüber. Selbst die Länge der größten Stagnation von sechs Jahren wird eingestellt. Verzögert hat sich damals das Erscheinen von Buch 3.
Unser Faktencheck klärt, ob eine Fortsetzung der Autobiographische Trilogie Bücher mit einem 4. Teil wahrscheinlich ist:
-
Unzählige Autoren konzipieren eine Serie von vornherein als Trilogie. In der Reihe wurde bisher genau diese Menge von drei Teilen herausgegeben.
-
Der gemittelte Zyklus an Publikationen liegt in dieser Buchreihe bei 4,5 Jahren. Nimmt man diese Berechnung als Grundlage, hätte eine Fortführung mit Teil 4 in 2010 erfolgen müssen.
-
Mit einer Länge von sechs Jahren gab es die bisweilen größte Wartezeit. Wenn man voraussetzt, dass der nächste Band erneut mit einer solchen Pause herausgegeben würde, hätte er sich für 2011 abzeichnen müssen.
-
Uns erreichte bisher keine verbindliche Bekanntmachung zu einem vierten Teil.
Du weißt mehr? Melde dich!