Justin Cronin – Die Spiegelstadt (Start: 15.07.2017)

  • Wieder eine sehr schöne Zusammenfassung, liebe @freddoho !

    Danke :uups::friends:

    Aber Schuldgefühle hat er anscheinend nicht.

    Auf alle Fälle zeigt er sie nicht :(

    Fanning kann es nicht ertragen, dass Lear Amy erschaffen hat. Und Alicia glaubt, dass er Amy nicht töten will sondern etwas anderes möchte....

    Und er hasst Lear dermassen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er mit Amy Gutes im Sinn hat :-k

    Das ist echt ein merkwürdiges Treffen zwischen Pim und Amy. Sie haben sich ganz lange angesehen und danach war Amy anders. Zumindest ist es Peter direkt aufgefallen. Was das wohl zu bedeuten hat....

    Das war wirklich seltsam und ich frage mich auch, was das jetzt war :scratch:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • So weiter geht's mit Kommentaren.

    Caleb und Pim werden vom Feuer geweckt und machen sich direkt auf den Weg zu den Nachbarn. Das Farmhaus ist verbrannt. Von dem Mann keine Spur, aber sie finden seine Frau, Dory. Sie ist in einem schrecklichen Zustand. Ihr Körper ist übersät mit Brandwunden. Caleb und Pim nehmen sie mit zu sich. An dieser Stelle würde man als Leser am liebsten rufen: Nein. Tut das nicht.

    Wie wahr. Wie wahr und als Leser weiß man mittlerweile was da am Laufen ist. 8-[

    Kate kümmert sich, um Dory, aber sie kann nicht viel machen, da die Verbrennungen sehr schlimm sind. Umso verwunderter ist sie als Dorys Haut plötzlich beginnt zu heilen. Trotz Verwunderung denken sie natürlich nicht an das schlimmste und überlegen, wie sie Dory am besten in die Stadt transportieren.

    Das wird ein ganz ganz schrecklicher Moment werden, wenn Sie das zuspät feststellen was mit Dory gerade passiert.

    Greer wird währenddessen von Amy gerufen. Sie sagt, dass sie ihn braucht. Er macht sich aber zunächst auf den Weg nach Kerrville. Dort sitzt Michael im Gefängnis und bekommt Besuch von Sara. Sie ist natürlich sauer, enttäuscht und traurig über Michaels jahrelange Abwesenheit. Aber er versucht sich zu entschuldigen und sagt, dass es einen Grund für sein Verhalten gibt. Die arme Sara, sie hat sehr darunter gelitten. Aber am Schluss umarmen sie sich und ich glaube, dass sie sich dadurch auch versöhnen. Das wäre echt schön, wenn es so wäre, weil kurz danach machen sich Sara und Hollis auf den Weg zu Caleb und Pim. Und ob die beiden es bis dorthin lebend schaffen?! Und wenn ja, ist die Frage, ob die anderen sich noch auf der Farm befinden.
    Die leeren Farmhäuser und die ganzen Hügel davor, die Alicia unterwegs sieht, machen keine große Hoffnungen auf einen guten Ausgang.

    Wirklich gruselig beschrieben mit den Gräbern, die wie eine Brutstätte fungieren. Von Außen nach Innen und es sind nicht Hunderte, sondern Viele. :shock:8-[

    Greer schafft es natürlich Michael aus dem Gefängnis zu holen. Aber anscheinend war das so nicht geplant, denn Greer redet vom Plan B. Diesen Plan B kennt Michael gar nicht. Ich nehme mal an, dass der ursprüngliche Plan geändert werden musste, weil die Virals viel früher wieder aufgetaucht sind als gedacht. Michael und Greer stürmen in das Büro von Peter, wo er gerade Apgar und Chase alles über Michaels Plan erzählt hat. Sie berichten den dreien, dass die Virals bereits da sind.
    Peter, Michael und Greer machen einen Humvee zur Abfahrt bereit. Während die drei „irgendwo“ (zu Amy?) hinfahren, soll Apgar die Bevölkerung in den Townships warnen. Und Chase sich um Kerrville kümmern.

    Viel zu spät wird sich drum gekümmert und letztlich doch noch gewarnt. [-(

    Währenddessen erinnert sich an eine Szene aus ihrer Kindheit. Und ich fand es so traurig, wie die kleine Amy versucht, wie die Dorothy aus „Der Zauberer von Oz“ durch das zusammenschlagen der Hacken nach Hause zu kommen. Das Traurigste daran ist, dass sie nie nach Hause gekommen wäre, auch wenn sie die Zauberschuhe gehabt hätte. Das Motel war ihr „Zuhause“.
    Amy ist etwas traurig darüber, dass sie nun diesen Ort, dieses „Wartezimmer“ verlassen muss. Es hat sich für sie vielleicht ein bisschen wie ein Zuhause angefühlt. Amy muss aber gehen und wieder werden, was sie mal war. Und das kann sie nur durch Ertrinken oder? So hat es ja Zero getan, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Diese Passagen gefallen mir insgesamt weniger. In diesem Fall war es okay, ich fand die Szene ziemlich traurig, wo Amy sich an die Mutter erinnert, die der Prostitution nachgeht, aber Amy die Mutter trotzdem liebt, eben einfach weil es die Mutter ist. Da spürt man direkt ein Kloß im Hals. :-?

    So "langsam" spitzt sich die Lage überall zu. Da liest man hunderte Seiten gemütlich vor sich hin, wie sich alle neu eingerichtet haben, um dann Knall auf Fall in die Realität zurückgeholt zu werden. Das ist Herrn Cronin äußerst gut gelungen.

    :applause::thumleft: Sehe ich auch so.

    Das sind irgendwie die Kapitel, die mir persönlich nicht so gut gefallen. Sie sind zwar schön geschrieben, aber ich kann da für mich meist nicht so viel "Brauchbares" heraus ziehen, weil ich Wahrheit und Traum da irgendwie nur schwer auseinander halten kann. Nur als Carter auf Zero und das Wasser zu sprechen kam, war mir klar, welchen Weg Amy gehen muss, um wieder zu ihrer alten Verfassung zurückzufinden. Alles andere ist mir irgendwie zu... mmh, ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Vielleicht versteht ihr ja, was ich meine.

    eine perfekte Beschreibung, wie ich dasselbe empfinde. Träume und Mystisches wie Paranormale Phänomene, die nicht wirklich erklärt werden da habe ich echt schweren Zugang zu. :-? Aber insgesamt überwiegen bei mir die guten Abschnitte. Ich finde das Buch sehr viel besser als Band 2 aktuell. :study:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • eine perfekte Beschreibung, wie ich dasselbe empfinde. Träume und Mystisches wie Paranormale Phänomene, die nicht wirklich erklärt werden da habe ich echt schweren Zugang zu. Aber insgesamt überwiegen bei mir die guten Abschnitte. Ich finde das Buch sehr viel besser als Band 2 aktuell.

    Geht mir genauso :thumleft::wink:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Peter hat eine Idee Aber welche, das erfährt man noch nicht

    Auf seinen Einfall bin ich echt gespannt. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und habe keine Ahnung, was er vorhaben könnte. Naja, Mittagspause ist gleich vorbei, also muss ich wohl nach der Arbeit weiterlesen. :study:

    Er besucht Lish im Gefängnis und sie haben ein langes Gespräch. Sie will ihn überzeugen, dass sie kein Feind ist. Der Feind ist Fanning. Peter versteht das nicht ganz, denn sie war ja immerhin 20 Jahre bei ihm geblieben.

    Sie scheinen sich ja bei dem Gespräch wieder minimal angenähert zu haben. Aber die Distanz war spürbar und so wie das Verhältnis früher mal war, wird es wohl nicht mehr werden. :|

    Auch Fanning denkt wieder an die Vergangenheit. Er hat Alicia beobachtet, da er alles auf der Welt sehen kann.

    Da habe ich mich irgendwie gefragt, wie er sie beobachtet hat. Durch die Augen seiner Vielen, so dass er dadurch auch nur erahnen kann, dass Amy in Kerrville ist? :-k

    Peter besucht Amy und sie sagt ihm, dass es ihr leid tue, zwanzig Jahre veschwunden gewesen zu sein. Sie wollte einfach, dass er sein Leben lebt und glücklich ist. Amy hätte gerne, dass Peter Alicia vertraut – sie wären immer noch eine Familie Und früher oder später müsse sie sicher Zero gegenübertreten, da sie nicht genug Mittel hätten, die Virals zu vertreiben bzw gar zu besiegen Sie unterhalten sich noch ein bisschen, dann kommen Caleb und Pim herein. Amy kann seltsamerweise die Gebärdensprache, ohne eine Ahnung zu haben, wo sie das gelernt hat

    Die Vertrautheit der Beiden war direkt wieder da. Irgendwie ist es ja niedlich, dass sich beide beieinander entschuldigen, er fürs Älterwerden :lol: und sie für die Geheimniskrämerei.
    Sie legt ein gutes Wort für Alicia ein. Als Peter sie um ihre Einschätzung fragt, erwähnt sie, dass Alicia wohl vieles nicht erzählt. Sie weiß aber nicht, was das ist.
    Ich bin gespannt, ob Amy irgendwann mit Alicia mitgehen wird, um sich Fanning zu stellen. Ich vermute es fast.
    Über Caleb musste ich schon wieder schmunzeln, als Apgar ihn ermahnt, warum er nicht schläft und dass er da gar nicht zu Peter schauen muss. :totlach:

    Da sieht man wieder den Unterschied zwischen Peter und Michael. Peter hat Schuldgefühle und macht sich Vorwürfe, obwohl er im Grunde nichts für die Situation kann. Er hat es ja nicht gewusst. Während Michael es gewusst hat und nichts getan hat. Aber Schuldgefühle hat er anscheinend nicht.

    Hat nicht irgendwer (war es Sara?) gemeint, man müsse Michael dankbar sein, wegen der Bergensfjord und Amy? Ob sie auch och so denken würde, wenn sie wüsste, dass er es die ganze Zeit schon gewusst hat? :-?

    Das ist echt ein merkwürdiges Treffen zwischen Pim und Amy. Sie haben sich ganz lange angesehen und danach war Amy anders. Zumindest ist es Peter direkt aufgefallen. Was das wohl zu bedeuten hat....

    Das fand ich auch sehr mysteriös. Anfangs schien ja alles normal zu sein, aber bei diesem Blickwechsel hat sich die Situation irgendwie geändert. Was da wohl dahinter steckt? :scratch:

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45

  • Da habe ich mich irgendwie gefragt, wie er sie beobachtet hat. Durch die Augen seiner Vielen, so dass er dadurch auch nur erahnen kann, dass Amy in Kerrville ist?

    Also er weiss, dass Alicia in Kerrville ist und er hat gehört, wie sie sagte, dass sie vermutet, dass Amy auch dort ist - oups, ein bisschen wirr :uups::totlach:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Das war wirklich ein spannungsgeladenes Wiedersehen. Nach der Zeit hatte man vielleicht die Vermutung, dass die Wiedersehensfreude nicht so groß ausfällt, aber dass Peter ihr gegenüber so verhalten und misstrauisch reagiert, hätte ich irgendwie nicht gedacht. Irgendwie ist es schon seltsam, in welche Richtung sich die ehemaligen "Freundschaften" entwickelt haben. Amy spielt für ihn natürlich eine große Rolle, aber ich verstehe nicht so ganz, warum er die Beiden so unterschiedlich behandelt. Viralelemente tragen ja Beide in sich. :-k

    Das hat mich auch verwirrt. Peter hat Alicia ja kaum angehört - komisch das Ganze ?( .

    Aber hätte es in den Townships genug Blackboxen gegeben ?( Oder hätten die Menschen von da draussen wieder durch's Tor gemusst und wäre dort genug Platz :scratch: Wirklich schwierig zu sagen :-k Stimmt, da bin ich nicht gleich draufgekommen :)

    Das alles hat ja so viele Jahre gedauert, vielleicht hätten sie ja noch weitere Schutzräume bauen können und Formen der Vorsorge für den Ernstfall treffen können. Andererseits hätten sie dann jahrelang wahrscheinlich ein Leben in Angst und Schrecken geführt.
    In dem Zusammenhang habe ich mich auch gefragt, warum Amy nicht auch Verbindung zu Peter aufgenommen hat. Auch wenn sie ihm ein normales Leben ermöglichen wollte - sie wusste aber doch die ganze Zeit, dass Fanning und somit seine Vielen noch da sind. Verbindung mit Greer konnte sie ja auch aufnehmen - dies ist alles wieder sehr mysteriös.

  • In dem Zusammenhang habe ich mich auch gefragt, warum Amy nicht auch Verbindung zu Peter aufgenommen hat. Auch wenn sie ihm ein normales Leben ermöglichen wollte - sie wusste aber doch die ganze Zeit, dass Fanning und somit seine Vielen noch da sind. Verbindung mit Greer konnte sie ja auch aufnehmen - dies ist alles wieder sehr mysteriös.

    Stimmt, kapiere ich auch nicht :scratch:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Während eines gemeinsamen Treffens äußert Michael die Theorie, dass Virale quasi "erstarren", wenn sie in eine spiegelnde Fläche schauen. Sie sehen ihre äußere Erscheinung, die aber nicht mit dem inneren Bild, das jeder von sich selber hat, übereinstimmt. (Ihr Spiegelbild zeigt ihnen somit, was sie eigentlich verloren haben - oder so ähnlich :uups: ). Da das Tor die Schwachstelle der Stadt ist, überlegen alle, mit welchem spiegelndem Material es abgedeckt werden könnte.
    Peter macht zudem den anderen klar, das er innerhalb der Stadtmauern ein neues Leben aufbauen möchte, so wie es einst in der Kolonie schon ´mal 100 Jahre funktioniert hat. Michael ist komplett dagegen. Er und Greer verlassen den Konferenzraum. Die anderen planen eine Verteilung der Zivilisten in die verschiedenen Schutzräume.
    Peter überlegt auch, mit einem kleinen Trupp nach New York zu gehen um Fanning zu töten. Apgar versucht ihm klar zu machen, dass das alles seiner Meinung nach Selbstmord ist und immerhin 700 Menschen mit Michaels Schiff zumindest eine Chance auf Rettung haben. Peter will davon nichts hören - 5000 Menschen einfach ihrem Schicksal zu überlassen, ist für ihn unmenschlich (genau, finde ich auch - ich wollte auch nicht mit dieser "Schuld" leben müssen) Sie entscheiden sich für den Kampf.


    Sara ist inzwischen bei ihren Patienten im Krankenhaus und bereitet zusammen mit Jenny alles für die Nacht vor :shock: . Derweil überlegt Alicia wie sie sich von ihren Ketten befreien könnte und Fanning spuckt in ihrem Kopf ´rum, sie spürt, dass er da ist und dies scheint ihr verständlicherweise schwer auf die Nerven zu gehen :wuetend: .
    Sie bekommt Besuch von Michael, der ihr etwas zu essen mitbringt. Ein Kaninchen namens Otis :cry: . Hier sieht man auch einen Unterschied zwischen Amy und Alicia, Amy konnte ja ganz normal essen, während Alicia lebende Tiere benötigt :puker: , obwohl sie das anscheinend selber eklig findet.
    Michael sagt ihr, dass er sie geliebt hat und wahrscheinlich immer noch liebt. Er teilt ihr mit, wohin sie sich wenden soll, wenn es so weit ist - meint er die Bergensfjord?
    Als er weg ist, weint Alicia und streichelt lange Zeit Otis (Gott sei Dank wurde nicht gesagt, ob sie ihn auch gefressen hat).


    Pim besucht Amy und jetzt wird klar, dass sie irgendeine Art Verbindung haben. Pim zeigt Amy ihr Notizbuch mit Zeichnungen - u.a. auch von der Insel mit den fünf Sternen. Diese Zeichnungen hatte doch auch Greer an seine Wände gemalt, wenn ich mich recht erinnere. Von dem Notizbuch weiß selbst Caleb nichts. Als Pim sich verabschiedet hat, betrachtet sich Amy im Spiegel und nimmt darüber irgendwie Verbindung zu Carter auf. (Von dem ja wohl auch hoffentlich der allwissende Fanning noch nichts erfahren hat).
    Greer und Michael verlassen im Truck die Stadt.


    Peter und seine Leute bereiten sich auf die Nacht vor, da trifft er auf Jock, den jungen Mann, der einst fast vom Dach gefallen wäre und dem Peter als er auch noch als Dachdecker gearbeitet hat, das Leben gerettet hat. Jock bedankt sich noch einmal bei Peter und bekommt von ihm eine funktionierende Waffe.
    Pim geht mit den anderen Frauen und Kindern in den Schutzraum. Caleb spürt, dass mit ihr irgendetwas anders ist. Was ist da bloß los? Was für eine Verbindung ist das zwischen Pim und Amy? :-k

  • Da das Tor die Schwachstelle der Stadt ist, überlegen alle, mit welchem spiegelndem Material es abgedeckt werden könnte.

    Das war ne gute Idee, nur haben sie nicht so viel spiegelndes Material.



    Die anderen planen eine Verteilung der Zivilisten in die verschiedenen Schutzräume.

    Ich finde die Organisation und die Ablauf toll, läuft bisher alles wie am Schnürchen :thumleft:



    Peter will davon nichts hören - 5000 Menschen einfach ihrem Schicksal zu überlassen, ist für ihn unmenschlich (genau, finde ich auch - ich wollte auch nicht mit dieser "Schuld" leben müssen) Sie entscheiden sich für den Kampf.

    Peters Beweggründe finde ich sehr schön und wie er das Ganze ausgedrückt hat :)



    Sie bekommt Besuch von Michael, der ihr etwas zu essen mitbringt. Ein Kaninchen namens Otis

    Alicia bleibt lange mit dem Kaninchen im Schoss sitzen und streichelt es :love:



    Michael sagt ihr, dass er sie geliebt hat und wahrscheinlich immer noch liebt. Er teilt ihr mit, wohin sie sich wenden soll, wenn es so weit ist - meint er die Bergensfjord?

    Alicia ist sehr erstaunt über Michaels Gefühle. Ich glaube schon, dass er das Schiff meint.



    Diese Zeichnungen hatte doch auch Greer an seine Wände gemalt, wenn ich mich recht erinnere.

    Oje, das sagt mir im Moment gar nix :uups:

    Als Pim sich verabschiedet hat, betrachtet sich Amy im Spiegel und nimmt darüber irgendwie Verbindung zu Carter auf. (Von dem ja wohl auch hoffentlich der allwissende Fanning noch nichts erfahren hat).

    Wo ist Carter überhaupt abgeblieben ?(

    Greer und Michael verlassen im Truck die Stadt.

    Michael ist wirklich ein Sturkopf. Ein bisschen verstehe ich ihn ja, er hat immerhin 20 Jahre in die Bergensfjord investiert :-?



    Pim geht mit den anderen Frauen und Kindern in den Schutzraum. Caleb spürt, dass mit ihr irgendetwas anders ist. Was ist da bloß los? Was für eine Verbindung ist das zwischen Pim und Amy?

    Das frage ich mich auch :-k

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Peter will davon nichts hören - 5000 Menschen einfach ihrem Schicksal zu überlassen, ist für ihn unmenschlich (genau, finde ich auch - ich wollte auch nicht mit dieser "Schuld" leben müssen) Sie entscheiden sich für den Kampf.

    Michael ist manchmal echt unmöglich. Obwohl ich seinen Standpunkt auch verstehe, aber er kann trotzdem nicht von Peter verlangen, dass er so viele Menschen einfach im Stich lässt.

    Michael sagt ihr, dass er sie geliebt hat und wahrscheinlich immer noch liebt.

    Und Alicia scheint es nicht mal geahnt zu haben. Irgendwie ist das traurig. So viel verschwendete Zeit. :(

    Als er weg ist, weint Alicia und streichelt lange Zeit Otis (Gott sei Dank wurde nicht gesagt, ob sie ihn auch gefressen hat).

    Da war ich auch richtig froh. Zu lesen, wie Alicia den armen Otis frisst... :-?

    auch von der Insel mit den fünf Sternen. Diese Zeichnungen hatte doch auch Greer an seine Wände gemalt, wenn ich mich recht erinnere

    Ja, stimmt. Davon hat er auch Michael erzählt. Was ich mich frage, warum ausgerechnet Greer und Pim davon geträumt haben? :-k

    Peters Beweggründe finde ich sehr schön und wie er das Ganze ausgedrückt hat

    Oh ja. Die kleine Rede, die er hält, hat mich irgendwie berührt.

  • Auf dem Weg zum Schiff begegnen Michael und Greer ein paar Überlebenden. Sie nehmen diese Leute auch mit zum Schiff. Ich hätte es Michael auch zugetraut, dass er sie nicht mitnimmt. :-s
    Am Schiff angekommen, erfahren sie, dass Lore einige morsche Stellen am Schiffsrumpf entdeckt hat. Diese Stellen müssen sie jetzt so schnell wie möglich reparieren und Michael macht sich direkt an die Arbeit. Das ist echt :thumbdown: . Hoffentlich schaffen sie es rechtzeitig, aber es sieht so aus. Zumindest sind sie noch im Zeitplan. Michael erzählt Lore, wie die früheren Passagiere des Schiffes gestorben sind. Warum er das tut, wird Lore sofort klar: Sollte es nötig sein, könnten sie das gleiche tun.


    Amy und Peter unterhalten sich über den Farm-Traum. Anscheinend hat Amy diesen Traum nur einmal gehabt und zwar als sie im Wasser war. Eigentlich schade. Ich habe gedacht, dass sie das immer zusammen geträumt haben. :| Amy sagt zu Peter, dass er die Erinnerung war, die sie behalten hat als sie sich verwandelt hat und sie küssen sich. Das war so schön. :love:
    Danach lässt Amy Peter einschlafen. Sie möchte nicht, dass er nach New York zu Fanning reist, weil er das nicht überleben würde.


    Amy befreit Alicia und die beiden verlassen die Stadt durch einen Tunnel und reiten weg, um sich mit den Virals von Anthony zu treffen??? Zumindest sagt er, dass „sie ihr gehören“.


    Währenddessen hat Peter wieder den Farm-Traum, aber dieses Mal verlässt Amy die Farm. Und als er aufwacht, weiß er, dass Amy wirklich fort ist... :( Peter und die Anderen warten auf den Sonnenuntergang und den Angriff der Virals. :-?:-?:-?

  • Auf dem Weg zum Schiff begegnen Michael und Greer ein paar Überlebenden. Sie nehmen diese Leute auch mit zum Schiff. Ich hätte es Michael auch zugetraut, dass er sie nicht mitnimmt. :-s

    Genau das hätte ich ihm auch zugetraut. Die überlebenden Menschen konnte er allerdings "gebrauchen" , 3 waren doch Soldaten und die eine Frau konnte etwas kochen - wer weiß, was er mit alten, für ihn nutzlosen Überlebenden gemacht hätte. :-#


    Amy und Peter unterhalten sich über den Farm-Traum. Anscheinend hat Amy diesen Traum nur einmal gehabt und zwar als sie im Wasser war. Eigentlich schade. Ich habe gedacht, dass sie das immer zusammen geträumt haben. :|

    Stimmt, ich hatte auch gedacht, dass sie das immer zusammen geträumt haben. Amy hat wohl eher von dem Garten, in dem sie zusammen mit Carter tätig war geträumt. Aber diese ganzen Traum-Parallelwelten habe ich immer noch nicht verstanden :scratch: .


    Amy befreit Alicia und die beiden verlassen die Stadt durch einen Tunnel und reiten weg, um sich mit den Virals von Anthony zu treffen??? Zumindest sagt er, dass „sie ihr gehören“.

    Ja, ich glaube auch, dass die Virals von Carter nun Amy folgen werden. Darum hat sich Carter wohl auch so lange auf dem Schiff versteckt gehalten, wenn Fanning von ihm nichts weiß, weiß er auch nichts von Carters Vielen. Außerdem hat Alicia ja auch etwas Angst, sie gehört ja schließlich nur zur Hälfte zu Amy, die andere Hälfte gehört zu Fanning.
    Ach, ist das gerade spannend :thumleft: .

  • Lucius Greer hat wahnsinnige Schmerzen. Ich glaube, er hat was an den Nieren oder so, denn er kann kein Wasser lassen und es kommt nur Blut :cry:



    Die überlebenden Menschen konnte er allerdings "gebrauchen" , 3 waren doch Soldaten

    Mir kommt das mit den drei Soldaten nicht ganz geheuer vor, wo führt Patch sie denn hin, als er sagt "Ich kümmere mich drum ?(:-k



    Amy und Peter unterhalten sich über den Farm-Traum. Anscheinend hat Amy diesen Traum nur einmal gehabt und zwar als sie im Wasser war. Eigentlich schade. Ich habe gedacht, dass sie das immer zusammen geträumt haben.

    Stimmt, ich hatte auch gedacht, dass sie das immer zusammen geträumt haben. Amy hat wohl eher von dem Garten, in dem sie zusammen mit Carter tätig war geträumt. Aber diese ganzen Traum-Parallelwelten habe ich immer noch nicht verstanden

    Das dachte ich auch :uups: Sehr mysteriös diese ganzen Traumwelten :-?



    Michael & Co haben Probleme mit dem Schiff, anscheinend hat es wieder ein Leck 8-[


    Michael erzählt Lore, wie die früheren Passagiere des Schiffes gestorben sind. Warum er das tut, wird Lore sofort klar: Sollte es nötig sein, könnten sie das gleiche tun.

    Die Passagiere hatten sich umgebracht, aber warum :?: Waren sie nicht mehr sicher auf dem Schiff :-k , ich stehe gerade mal wieder auf der Leitung :pale:



    Amy befreit Alicia und die beiden verlassen die Stadt durch einen Tunnel und reiten weg, um sich mit den Virals von Anthony zu treffen??? Zumindest sagt er, dass „sie ihr gehören“.

    Ja, ich glaube auch, dass die Virals von Carter nun Amy folgen werden. Darum hat sich Carter wohl auch so lange auf dem Schiff versteckt gehalten, wenn Fanning von ihm nichts weiß, weiß er auch nichts von Carters Vielen. Außerdem hat Alicia ja auch etwas Angst, sie gehört ja schließlich nur zur Hälfte zu Amy, die andere Hälfte gehört zu Fanning.

    Dann sollen wahrscheinlich die Virals von Carter gegen die von Fanning kämpfen oder so ähnlich :tanzensolo:

    Ach, ist das gerade spannend

    Am liebsten würde man weiterlesen und weiterlesen :study:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Lucius Greer hat wahnsinnige Schmerzen. Ich glaube, er hat was an den Nieren oder so, denn er kann kein Wasser lassen und es kommt nur Blut :cry:

    Der arme Kerl - wenn ich mich richtig erinnere, scheint Michael endlich mal zu merken, dass es Greer schlecht geht. Er sagt aber nichts und bietet ihm auch keinerlei Hilfe an. Echt ein schrecklicher Kerl :wuetend: , der braucht einen verdammt guten Grund für sein rücksichtsloses Verhalten, wenn er in meiner Gunst wieder etwas steigen soll :wink: .


    Mir kommt das mit den drei Soldaten nicht ganz geheuer vor, wo führt Patch sie denn hin, als er sagt "Ich kümmere mich drum ?(:-k

    Oh je, da könntest du Recht haben :-s , man traut Michael und seinen Männern ja inzwischen so einiges zu.


    Die Passagiere hatten sich umgebracht, aber warum :?: Waren sie nicht mehr sicher auf dem Schiff :-k , ich stehe gerade mal wieder auf der Leitung :pale:

    Da stehen wir gemeinsam auf der Leitung :wink: .


    Dann sollen wahrscheinlich die Virals von Carter gegen die von Fanning kämpfen oder so ähnlich :tanzensolo:

    Genau und Alicia hat sich dann wohl gegen Fanning und für Amy entschieden.


    Am liebsten würde man weiterlesen und weiterlesen

    Jaaaaa

  • Der arme Kerl - wenn ich mich richtig erinnere, scheint Michael endlich mal zu merken, dass es Greer schlecht geht. Er sagt aber nichts und bietet ihm auch keinerlei Hilfe an.

    Ich glaube, Greer möchte überhaupt keine Hilfe und kein Mitleid :scratch:

    Genau und Alicia hat sich dann wohl gegen Fanning und für Amy entschieden.

    Das denke ich auch.

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • In dem Zusammenhang habe ich mich auch gefragt, warum Amy nicht auch Verbindung zu Peter aufgenommen hat. Auch wenn sie ihm ein normales Leben ermöglichen wollte - sie wusste aber doch die ganze Zeit, dass Fanning und somit seine Vielen noch da sind. Verbindung mit Greer konnte sie ja auch aufnehmen - dies ist alles wieder sehr mysteriös.

    Stimmt, sie hätte trotz des Beweggrundes, dass er sein Leben leben soll, ebenso Kontakt aufnehmen und ihn früher einweihen können. Sicher wäre das Leben dann nicht ganz so "zwanglos" und unbedarft gelaufen, aber die Menschen wären auch nicht so überrannt worden und sie hätten sich insgesamt besser vorbereiten können.
    Eigentlich etwas unfair, da nur sauer auf Michael zu sein, wenn auch Amy und Greer die ganze Zeit die Füße unterm Tisch gehalten haben. :|

    Während eines gemeinsamen Treffens äußert Michael die Theorie, dass Virale quasi "erstarren", wenn sie in eine spiegelnde Fläche schauen. Sie sehen ihre äußere Erscheinung, die aber nicht mit dem inneren Bild, das jeder von sich selber hat, übereinstimmt. (Ihr Spiegelbild zeigt ihnen somit, was sie eigentlich verloren haben - oder so ähnlich ). Da das Tor die Schwachstelle der Stadt ist, überlegen alle, mit welchem spiegelndem Material es abgedeckt werden könnte.

    Das mit der Spiegelung ist eine tolle Idee. :thumleft: Leider haben sie ja zu wenig Material und scheinen auch zu ahnen, dass es nicht dauerhaft funktioniert.

    Sie bekommt Besuch von Michael, der ihr etwas zu essen mitbringt. Ein Kaninchen namens Otis . Hier sieht man auch einen Unterschied zwischen Amy und Alicia, Amy konnte ja ganz normal essen, während Alicia lebende Tiere benötigt , obwohl sie das anscheinend selber eklig findet.
    Michael sagt ihr, dass er sie geliebt hat und wahrscheinlich immer noch liebt. Er teilt ihr mit, wohin sie sich wenden soll, wenn es so weit ist - meint er die Bergensfjord?
    Als er weg ist, weint Alicia und streichelt lange Zeit Otis (Gott sei Dank wurde nicht gesagt, ob sie ihn auch gefressen hat).

    Das Verhältnis zwischen Michael und Alicia ist ohne Vorbehalte. Sie ist verwundert, dass er nicht auch sauer auf sie ist. In der Hinsicht haben sie eine Gemeinsamkeit. Er scheint ihr den Weg zum Schiff gewiesen zu haben. Ob auf seiner Nachricht noch etwas anderes stand? :-k
    Was war ich froh, dass nicht beschrieben worden ist, wann oder wie Otis zu ihrer Mahlzeit wird. :-s

    Diese Zeichnungen hatte doch auch Greer an seine Wände gemalt, wenn ich mich recht erinnere. Von dem Notizbuch weiß selbst Caleb nichts.

    Ja, Greer hatte auch solche Zeichnungen. Wenn ich mich recht erinnere, meint Pim aber nur, dass Caleb nichts von dem Notizbuch meint. Das wird ja ihr Tagebuch mit den Zeichnungen sein und in das hat er doch irgendwann mal heimlich reingeschaut. :-k

    Peter und seine Leute bereiten sich auf die Nacht vor, da trifft er auf Jock, den jungen Mann, der einst fast vom Dach gefallen wäre und dem Peter als er auch noch als Dachdecker gearbeitet hat, das Leben gerettet hat. Jock bedankt sich noch einmal bei Peter

    Das war wieder eine der Situationen, die mich fasziniert hat. Als der Name Jock im Zusammenhang mit der zu dem Zeitpunkt noch schwangeren Frau zum ersten Mal fiel, habe ich das überhaupt nicht mehr in Verbindung mit dem Vorfall auf dem Dach gebracht.
    Es ist wirklich immer wieder schön, wie Herr Cronin frühere Geschehnisse und Personen miteinander verknüpft. Das hat mir im Band 1 schon so gefallen. :love:

    Caleb spürt, dass mit ihr irgendetwas anders ist. Was ist da bloß los? Was für eine Verbindung ist das zwischen Pim und Amy?

    Die Verabschiedung der Beiden fand ich sehr seltsam. Er spürt, dass sich bei Pim etwas verändert hat, meint aber, dass zum Nachhaken gerade der falsche Zeitpunkt ist. Ob Pims Verhalten mit dem Schiff zu tun hat? Irgendwie weiß sie ja durch Amy mehr von dieser mysteriösen Insel. :-k

    Ja, stimmt. Davon hat er auch Michael erzählt. Was ich mich frage, warum ausgerechnet Greer und Pim davon geträumt haben?

    Bei Greer glaube ich, dass es daran liegt, dass die Beiden früher schon eine Verbindung hatten. Sie hat ihn ja irgendwann in Band 2 aus dem Gefängnis geholt... aber da hat Pim ja noch gar nicht gelebt. :scratch:

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45

  • Das wird ja ihr Tagebuch mit den Zeichnungen sein und in das hat er doch irgendwann mal heimlich reingeschaut.

    Ja, genau, so habe ich das auch in Erinnerung.

    Es ist wirklich immer wieder schön, wie Herr Cronin frühere Geschehnisse und Personen miteinander verknüpft. Das hat mir im Band 1 schon so gefallen.

    Finde ich auch toll :thumleft:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Ich bin auch noch da. Nicht ganz so schnell, aber mit einem kleinen Security Abstand, man weiß ja nie ob die Virals nicht die Schnellen zuerst fressen. 8-[:-,O:-)

    Doch bevor sie reagieren können, beginnt der Soldat bereits sich zu verwandeln. Sara erinnert sich und weiß sofort, was los ist. Hollis und Sara rennen zum Fluss und springen von einer Klippe ins Wasser. Sie scheinen dort erstmal sicher zu sein.

    Eine weise und vortreffliche Entscheidung. :applause:

    Als es dunkel wird, lässt Apgar die Tore schließen.

    Auch dieses ist eine weise Entscheidung und Licht hilft ja auch. :D

    Inzwischen sichert Apgar die Stadt, er weiß allerdings, dass er dafür bei weitem nicht genug Leute hat.

    Ja wohl wahr und immer wieder die Frage, wieso wurde diese Information nicht weitergegeben. [-(

    Sie greift Kate an und Caleb erschießt sie. Alle retten sich in die Hardbox, nur Kate geht nicht hinein. Sie wurde gebissen . Als die Tür verschlossen ist, hören sie noch einen Schuss.

    :cry: Ich konnte die Stille nach dem Schuss richtig hören, fühlen und greifen. Es war so schrecklich. :(

    Greer, Michael und Peter sind in Houston angekommen. Sie wollen zu Amy. Amy verabschiedet sich von Carter und verlässt das Schiff bzw. auch den Garten. Sie wird von den drei Männern mit einem Netz gefangen, auch Peter scheint sie gar nicht zu erkennen. Amy geht -gefangen im Netz- im Wasser unter und ertrinkt. Gleichzeitig sieht sie sich allerdings auch wieder mit Peter zusammen, wo sie Klavier spielt. (Diese Wechsel zwischen den Welten finde ich immer noch sehr seltsam ). Als Amy aus dem Wasser gezogen wird, hat sie sich optisch wieder in eine Frau verwandelt. Als sie endlich wieder eigenständig atmet, erkennt sie Peter

    Sprachlich sehr schön, aber diese Traumwelten mag ich weniger. :roll::-?

    Calebs Familie wird in der Hardbox immer wieder von Viralen angegriffen. Irgendwann ist die schreckliche Nacht vorbei und es klopft. Als Caleb öffnet stehen Sara und Hollis vor ihm (Hurra, sie habe überlebt!). Alle müssen ertragen, dass Kate es nicht geschafft hat, sie hat sich erschossen . Sie bringen sie ins Farmhaus und verabschieden sich von ihr. (Oh, was war das traurig)

    Zwischen Action und Traurigkeit ging es schnell hin- und her, wahrscheinlich konnte ich den Tod Kates besser verkraften als den von Hightop aus dem ersten Band. :cry:

    Caleb und die anderen gehen nun in die Stadt um sich dort ein Fahrzeug zu besorgen und finden den völlig betrunkenen Dr. Elacqua, scheinbar den einzig Überlebenden in der Stadt. Der ist so betrunken, dass er die Katastrophe wohl gar nicht mitbekommen hat. Warum haben ihn die Virals am Leben gelassen?

    Eine gute Frage. Vielleicht mögen Virals kein Alkohol? :shock:

    Gerade als Caleb endlich einen Schlüssel für einen Truck gefunden hat, erscheinen Laster der Army. Es ist Apgar mit seinen Männern auf der Suche nach Überlebenden - bislang haben sie keine gefunden .
    Inzwischen fahren Amy und die anderen im Humvee und ihr geht es langsam besser. Als sie zum ersten äußeren Township kommen, ist alles wie ausgestorben. In einem Haus findet Peter den Zahn eines Virals und macht die anderen darauf aufmerksam, dass Zero wohl keine Armee von Viralen schickt, sondern eine "züchtet"

    Das mit der Züchtung war schon gruselig. Ich habe da die ganzen Hügel im Kopf. :shock:8-[

    Die Geschichte nimmt jetzt richtig Fahrt aus und ist meiner Meinung nach super spannend geschrieben. Die ständigen Wechsel zwischen den Erlebnissen der einzelnen Protagonisten sorgen ebenfalls für ein hohes Tempo, das mir aber sehr gefällt.

    Mir auch. :thumleft:

    Warum nur hat Michael sie nicht vorgewarnt, wo er doch nun weiß, wie die Zeit rennt?

    Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit und auch Amy hat diese Gefahr gespürt, obwohl sie ja auch in irgendeiner anderen Welt war bzw. im Schiff der Mariner mit Carter. Möchte gern wissen ob er da noch immer ist und natürlich ob Greer ihn weiter füttert :-k:-k:-k

    Das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht war er in so einem desolaten Zustand, um es mal so auszudrücken, dass sie mit ihm nichts anfangen konnten.

    :totlach::totlach::totlach: Das sind die Virals von Fanning, die mögen keine stinkenden Schnapsleichen. :loool:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857