Wer hat den Kleinsten? SUB-Rangliste umgekehrt

  • Warum machen wir nicht einfach eine ganz normale Umfrage zu dem Thema Obergrenze? Die kann man in den bestehenden Thread ja integrieren und die Probleme mit den Benachrichtigungen haben wir auch nicht.

    Danke, dass wollte ich auch vorschlagen.


    Ich trage mich hier aber sowieso aus, ich habe keine Zeit mehr, hier regelmäßig reinzuschauen. Mit dem ganzen Tee- und Kekse-Dings wirds mir zu unübersichtlich. Nehmt mich daher bitte beim nächsten Kopieren der Liste raus. Danke.

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Oh je, ihr Lieben, so eine große Diskussion wollte ich gar nicht auslösen. :uups: Ich hätte gewartet bis ich in die Liste rein passe O:-) . Denn es geht tatsächlich um den Kleinsten SuB. Also sollte schon die Zahl der Bücher nicht so riesig sein. Und die Motivation den zu verkleinern ganz klar dahinter stecken.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Obergrenze? Ja oder Nein? Wenn ja wie hoch? 16

    1. Keine Obergrenze (13) 81%
    2. Obergrenze bei 500 (3) 19%
    3. Obergrenze bei 400 (0) 0%
    4. Obergrenze bei 600 (0) 0%
    5. Obergrenze bei 700 (0) 0%
    6. Obergrenze bei 800 (0) 0%

    Ich bin mal so frei und erstelle eine Umfrage. Damit wissen wir es genau :wink::)@Mirielle Ich hoffe, dass es für dich als Thread-Erstellerin okay ist :friends:


    Sollte ich einen Fehler gemacht oder etwas vergessen haben, bitte einfach nur Bescheid sagen. :ergeben:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich traue mich nicht mehr meinen Beitrag inhaltlich abzuändern. Keine Ahnung ob das Auswirkungen auf die Umfrage hätte? Wie auch immer, jeder hat eine Stimme, die Umfrage läuft bis zum 05. Juli, die Stimme kann man nach Abgabe nicht mehr abändern und das Ergebnis ist direkt nach anklicken sichtbar. Das hatte ich vergessen bei meinem obigen Beitrag anzugeben.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich lese hier ja immer ein bisschen still mit, darum mal kurz meinen Senf dazugeben :wink: Beim Gegenthread, wo es um den größten geht (sorry, ich kann es nicht ändern, bei der Formulierung entstehen bei mir Bilder … :uups::-, ), steht am Ende jemand mit knapp über 20 Büchern. Ich glaube kaum, dass es plötzlich hier eine Eintragsschwemme gäbe, nur weil man die Liste nach oben offen lässt. Dagegen könnte es für jemanden, der tatsächlich abbauen will, durchaus eine Anregung bzw. Unterstützung sein. Aber stimmt fröhlich ab, wenn ihr möchtet, ist euer Thread :loool:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • @Farast, vielen Dank, dass du die Umfrage erstellt hast! :kiss:
    Auf die Weise können wir schmerzlos und ohne Kekse und Kaffee erfahren, wohin die Mehrheit tendiert. Das war eine gute Idee von @Susannah1986 und von dir, es gleich in die Tat umzusetzen.


    @FreakLikeMe
    Schade, dass du ausgetragen werden möchtest! Magst du es dir nicht nochmal überlegen? Wir lassen auch das Kaffeekuchengedöns weg! Es soll zwar auch ein Plauderthread über das Reduzieren der SUBs sein, aber du hast schon recht, Kaffee und Kuchen haben hier nur ausnahmsweise was zu suchen und nicht als Daueranmerkung bei jedem Post. Und ständig reinschauen musst du doch gar nicht. Du kannst doch reingucken, wenn du deinen SUB verändern willst, und falls du Lust hast, noch kurz was dazu zu erzählen - Bücher dazugekauft, viel weggelesen oder sowas.

  • Wir lassen auch das Kaffeekuchengedöns weg! Es soll zwar auch ein Plauderthread über das Reduzieren der SUBs sein, aber du hast schon recht, Kaffee und Kuchen haben hier nur ausnahmsweise was zu suchen und nicht als Daueranmerkung bei jedem Post.

    :-, Und ich wollte schon Tee zur Beruhigung anbieten... :pale:
    .Ich finde es nett nen Kaffee oder was Leckeres angeboten zu bekommen...Und manche Plaudereien finde ich auch nett und lustig. :uups:
    Immer nur die Liste zu kopieren - wo bleibt denn da der Spaß? :scratch:?(
    Aber gut, trink ich alleine Käffchen :montag: *und ab um die Ecke* :loool:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • .Ich finde es nett nen Kaffee oder was Leckeres angeboten zu bekommen...
    Immer nur die Liste zu kopieren - wo bleibt denn da der Spaß? :scratch:?(

    Schätzchen, du kriegst ja deinen Kaffee und was Leckeres, aber nicht jedesmal. :loool: Sonst nimmt der SUB ab und der Hüftumfang zu. Das wollen wir doch auch nicht. *aufmeinehüftenschiel* [-( Fakt ist, der Thread dreht sich um den SUB und um das entspannte Reduzieren des SUB. Dieses Hauptthema sollten wir beibehalten. Sonst laufen uns die Leute davon und wir stehen allein hier mit unserem SUB.


    Ich komme mal gleich auf das eigentliche Thema zurück. Mein SUB erhöht sich um drei Bücher. Nicht richtige Bücher. Nur ebooks. Man sieht sie nicht im Regal, man hat nichts in der Hand, aber den doofen SUB erhöhen sie doch. :shock:


    (Bitte an die Umfrage in Post 343 denken und abstimmen, wer mag :winken: )



    Bitte immer die letzte Liste kopieren.

    • elmores - 3
    • frettchen81 - 6
    • traummalerin - 15
    • sinah -16
    • Break Free - 18
    • teelicht86 - 19
    • SiriNYC - 20
    • dramelia - 25
    • littleMelody, findo - 27
    • Bast - 35
    • Ryhinara - 38
    • Drahtbeen - 37
    • Cocolina - 44
    • Valrike - 49
    • FreakLikeMe - 61
    • Traute- 62
    • bittersweetlight - 74
    • Knü - 87
    • keksi2203 - 104
    • Mirielle - 112
    • Susannah1986 - 188
    • syko - 310
    • pralaya - 331
    • Farast - 492
  • Bitte immer die letzte Liste kopieren.

    • elmores - 3
    • frettchen81 - 6
    • traummalerin - 15
    • sinah -16
    • Break Free - 18
    • teelicht86 - 19
    • SiriNYC - 20
    • dramelia - 25
    • littleMelody, findo - 27
    • Bast - 35
    • Ryhinara - 38
    • Drahtbeen - 37
    • Cocolina - 42
    • Valrike - 49
    • FreakLikeMe - 61
    • Traute- 62
    • bittersweetlight - 74
    • Knü - 87
    • keksi2203 - 104
    • Mirielle - 112
    • Susannah1986 - 188
    • syko - 310
    • pralaya - 331
    • Farast - 492


    Obwohl ich fleißig gelesen habe, waren es eher spontan gekaufte Bücher, die ich dann sofort zur Hand genommen habe. Deshalb hat sich mein SUB nur um zwei Bücher verkleinert.
    Nächsten Monat habe ich mir aber ganz viel vorgenommen zum Thema SUB-Abbau. Ich hoffe, das klappt so wie ich es mir vorstelle :)

  • Zwar hat sich mein SuB nicht verändert aber ich habe mal eine Frage.
    Der Begriff SuB ist doch entstanden bevor es Ereader gab und die Möglichkeit auf Handy und Tablet zu lesen lange nicht so ausgebaut war. Sollte nun ein Begriff kreiert werden, der ungelesene Bücher auf allen Medien definiert? Ich war nur überrascht, dass da so unterschiede gemacht werden. Ungelesen ist für mich ungelesen, egal wo. Natürlich kann das jeder handhaben wie er mag aber wundern ist doch sicher erlaubt?!


    Um nicht zu viel Verwirrung hier rein zu bringen, kopiere ich die Liste nun unverändert.



    Bitte immer die letzte Liste kopieren.

    • elmores - 3
    • frettchen81 - 6
    • traummalerin - 15
    • sinah -16
    • Break Free - 18
    • teelicht86 - 19
    • SiriNYC - 20
    • dramelia - 25
    • littleMelody, findo - 27
    • Bast - 35
    • Ryhinara - 38
    • Drahtbeen - 37
    • Cocolina - 42
    • Valrike - 49
    • FreakLikeMe - 61
    • Traute- 62
    • bittersweetlight - 74
    • Knü - 87
    • keksi2203 - 104
    • Mirielle - 112
    • Susannah1986 - 188
    • syko - 310
    • pralaya - 331
    • Farast - 492


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • :-, Und ich wollte schon Tee zur Beruhigung anbieten... :pale: .Ich finde es nett nen Kaffee oder was Leckeres angeboten zu bekommen...Und manche Plaudereien finde ich auch nett und lustig. :uups:
    Immer nur die Liste zu kopieren - wo bleibt denn da der Spaß? :scratch:?(
    Aber gut, trink ich alleine Käffchen :montag: *und ab um die Ecke* :loool:

    Laberthreads gibt es hier im Forum wirklich schon mehr als genug. Ich fand es eigentlich ganz angenehm, als sich hier am Anfang auf die Liste konzentriert wurde. Muss ich mich erst durch 20 Laber-Beiträge mit für mich vollkommen uninteressantem Zeugs wühlen, um die Liste wiederzufinden, geht MIR der Spaß verloren.


    Ich hab mich jetzt selbst rausgenommen.


    Bitte immer die letzte Liste kopieren.

    • elmores - 3
    • frettchen81 - 6
    • traummalerin - 15
    • sinah -16
    • Break Free - 18
    • teelicht86 - 19
    • SiriNYC - 20
    • dramelia - 25
    • littleMelody, findo - 27
    • Bast - 35
    • Ryhinara - 38
    • Drahtbeen - 37
    • Cocolina - 42
    • Valrike - 49
    • Traute- 62
    • bittersweetlight - 74
    • Knü - 87
    • keksi2203 - 104
    • Mirielle - 112
    • Susannah1986 - 188
    • syko - 310
    • pralaya - 331
    • Farast - 492

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Ich wollte nur sagen, dass ich niemanden böse bin, wenn er/sie anders denkt als ich und dass ich hier gerne weiter mitmache. Hatte bloß am Anfang die Frage für mich gestellt (zugegeben, laut), wie wir das handhaben, da wir uns sonst mit den anderen überschneiden. Egal, welches Ergebnis herauskommt, ich möchte niemanden hier vergraulen und verjagen.

  • Ich wollte nur sagen, dass ich niemanden böse bin, wenn er/sie anders denkt als ich und dass ich hier gerne weiter mitmache. Hatte bloß am Anfang die Frage für mich gestellt (zugegeben, laut), wie wir das handhaben, da wir uns sonst mit den anderen überschneiden. Egal, welches Ergebnis herauskommt, ich möchte niemanden hier vergraulen und verjagen.

    Dem möchte ich mich genauso anschließen! Ich wollte wie gesagt auch keine Diskussion starten.... :pale:
    Bei mir hat sich zwar lesetechnisch was getan, aber am SuB nicht so wirklich :shock: Böse Onleihe :shock:


    • elmores - 3
    • frettchen81 - 6
    • traummalerin - 15
    • sinah -16
    • Break Free - 18
    • teelicht86 - 19
    • SiriNYC - 20
    • dramelia - 25
    • littleMelody, findo - 27
    • Bast - 35
    • Ryhinara - 38
    • Drahtbeen - 37
    • Cocolina - 42
    • Valrike - 49
    • Traute- 62
    • bittersweetlight - 74
    • Knü - 87
    • keksi2203 - 104
    • Mirielle - 112
    • Susannah1986 - 188
    • syko - 310
    • pralaya - 331
    • Farast - 492
  • Muss ich mich erst durch 20 Laber-Beiträge mit für mich vollkommen uninteressantem Zeugs wühlen, um die Liste wiederzufinden, geht MIR der Spaß verloren.
    Ich hab mich jetzt selbst rausgenommen.

    Schade. :winken:

  • Der Begriff SuB ist doch entstanden bevor es Ereader gab und die Möglichkeit auf Handy und Tablet zu lesen lange nicht so ausgebaut war. Sollte nun ein Begriff kreiert werden, der ungelesene Bücher auf allen Medien definiert? Ich war nur überrascht, dass da so unterschiede gemacht werden. Ungelesen ist für mich ungelesen, egal wo. Natürlich kann das jeder handhaben wie er mag aber wundern ist doch sicher erlaubt?!

    Aber natürlich ist wundern erlaubt! Ich finde unterschiedliche Blickwinkel immer spannend :thumleft: Ob ebook oder Buch. Ungelesen ist ungelesen, deshalb zähle ich die auch zu meinem SuB. Wenn man sie auch nicht sieht, so unsichtbar wie sie sich auf unserem Kindle HD Fire (älteres Modell) zwischen Spiele und Hörbücher verstecken. :-, Vielleicht sollte man in dem Fall sagen USuB (Unsichtbarer Stapel ungelesener Bücher) :lol:



    Beim Gegenthread, wo es um den größten geht (sorry, ich kann es nicht ändern, bei der Formulierung entstehen bei mir Bilder …

    :shock: So geht es mir auch immer, wenn ich das lese :uups::pale: Ich dachte schon, ich wäre die Einzige. :-,:pale: Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung. :)



    @pralaya und @findo Alles gut! :friends: Ich finde es gar nicht mal so schlecht, dass es mit einer Abstimmung abgemacht wird, wie wir es handhaben. (Knoten in der Tastatur hab und hoff, dass ihr versteht was ich meine)


    Für @sinah eine Tasse Kaffee hinstell und ein paar Schokikekse :friends: Tatsächlich habe ich letztens bei Ulysses eine Menge Seiten geschafft, als wir so gemütlich virtuell zusammen gesessen haben. :) Ich hatte eine Mischung zwischen Hörbuch (macht sich bei schnöder Hausarbeit immer gut!) und später als Premiere Hörbuch gemeinsam mit Buch. Es ist gerade ein schwierigerer Abschnitt. Da macht sich das ganz gut.




    @all Eine liebe Nachbarin hat mir 2 Bücher geschenkt und eines ausgeliehen, welches ich unbedingt lesen soll. Ich bin gespannt. Und so ist mein SuB wieder um 3 Bücher gewachsen. So kann es auch gehen :lol: Und jetzt meine neue Liste:



    Bitte immer die letzte Liste kopieren


    • elmores - 3
    • frettchen81 - 6
    • traummalerin - 15
    • sinah -16
    • Break Free - 18
    • teelicht86 - 19
    • SiriNYC - 20
    • dramelia - 25
    • littleMelody, findo - 27
    • Bast - 35
    • Ryhinara - 38
    • Drahtbeen - 37
    • Cocolina - 42
    • Valrike - 49
    • Traute- 62
    • bittersweetlight - 74
    • Knü - 87
    • keksi2203 - 104
    • Mirielle - 112
    • Susannah1986 - 188
    • syko - 310
    • pralaya - 331
    • Farast - 495

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich habe erfolgreich ein Buch beendet und bin somit schon fünf Bücher unter meinem Jahres-Anfangs-SUB :)

    Bitte immer die letzte Liste kopieren



    • elmores - 3
    • frettchen81 - 6
    • traummalerin - 15
    • sinah -16
    • Break Free - 18
    • teelicht86 - 19
    • SiriNYC - 20
    • dramelia - 25
    • littleMelody, findo - 27
    • Bast - 35
    • Ryhinara - 38
    • Drahtbeen - 37
    • Cocolina - 42
    • Valrike - 49
    • Traute- 62
    • bittersweetlight - 74
    • Knü - 87
    • keksi2203 - 104
    • Mirielle - 112
    • Susannah1986 - 187
    • syko - 310
    • pralaya - 331
    • Farast - 495

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich habe erfolgreich ein Buch beendet und bin somit schon fünf Bücher unter meinem Jahres-Anfangs-SUB :)

    Gratuliere! :applause:
    Mein SUB ist immerhin zum Stillstand auf - für mich - hohem Niveau gekommen. :loool:


    Übrigens, @Farast, ich finde die Bezeichnung USuB einfach super! :thumleft: Ich bin dafür, das offiziell zu übernehmen! :lol:


    Wie hoch mein USuB ist, habe ich noch gar nicht gezählt. Dürfte sich aber zwischen 10 und 15 befinden, also noch sehr harmlos sein. So lange bin ich noch keine ebook-Reader-Benützerin, und meistens lese ich auf dem Reader nur sporadisch zwischendurch. Somit sammeln sich da auch nicht so viele ungelesene Bücher an, weil ich mir für den Reader (äh, die Reader, denn ich habe ja neuerdings zwei davon) bisher kaum Bücher gekauft habe.

  • Vielleicht sollte man in dem Fall sagen USuB (Unsichtbarer Stapel ungelesener Bücher)

    eine interessante Bezeichnung. :D Ich habe auch so einen USuB, auf meinen Reader :-, . Zum SuB zähle ich eigentlich nur Bücher, die in meinen Regalen Platz einnehmen, denn nur da herrscht bei mir Platzmangel. Die Reader dürfen prall gefüllt sein O:-)
    Wenn ich alles zusammen rechnen würde, weiß ich gar nicht auf welchen SuB ich da kommen würde :-, Hilfe... :pale:




    Zu der Abstimmung: ich habe auch abgestimmt, für eine Grenze von 500 Büchern, ist doch eine schöne Zahl, und die Liste bleibt überschaubar.
    Aber ich fand in diesem Thread nicht nur eine Liste, sondern viel mehr: Unterstützung und Motivation zum Abbau, einen Austausch, darüber, wie es läuft - das fand ich hilfreich und auch schön. :thumleft:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Übrigens, @Farast, ich finde die Bezeichnung USuB einfach super! Ich bin dafür, das offiziell zu übernehmen!

    *ganz laut ruf* : ABSTIMMUNG :totlach::loool:
    Nein, Scherz ! (bevor das jemand ernst nimmt!)


    Ich finde die Bezeichnung auch klasse ! :thumleft:



    So lange bin ich noch keine ebook-Reader-Benützerin, und meistens lese ich auf dem Reader nur sporadisch zwischendurch. Somit sammeln sich da auch nicht so viele ungelesene Bücher an, weil ich mir für den Reader (äh, die Reader, denn ich habe ja neuerdings zwei davon) bisher kaum Bücher gekauft habe.

    Das habe ich auch mal gedacht.... :uups::-,
    Deshalb mag ich auch diesen Thread - der hält mich von so manchem Bücherkauf ab :)


    Aber ich fand in diesem Thread nicht nur eine Liste, sondern viel mehr: Unterstützung und Motivation zum Abbau, einen Austausch, darüber, wie es läuft - das fand ich hilfreich und auch schön.

    Das hast Du schön gesagt :):friends:
    Aus diesem Grund : Käffchen und Tee für alle ! :loool::anstossen: Auf uns! :anstossen: Auf einen erfolgreichen SuB - Abbau! :anstossen::montag:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study: