Elias Haller - Blut und böser Mann

  • Der Weiße Wolf ist heimtückisch, erbarmungslos und tödlich. Dabei ist er nur ein Gerücht.
    Bis er seine Beute findet ...


    Nachdem ein Jagdwaffenhersteller, dessen Frau und die Tochter spurlos verschwinden, bittet ein Kollege Kriminalhauptkommissar Erik Donner um einen dubiosen Gefallen. Unter Umgehung sämtlicher Dienstvorschriften soll er helfen, den Vermisstenfall aufzuklären.
    Von da an dreht sich die Spirale des Verbrechens unaufhaltsam. Mehr und mehr Menschen schweben in Lebensgefahr. Alles deutet darauf hin, dass jemand einen Rachefeldzug führt. Doch dieser jemand sollte längst tot sein....(Klappentext)


    ---------------------------------------


    Waffenfabrikant Brandner verschwindet spurlos, mit ihm seine Frau und Tochter Lilly. Sein Geschäftspartner Brecht traut der Polizei nicht und wendet sich an Zornitz, einen korrupten Bullen. Dieser wiederum bittet Donner ihm zu helfen. Donner lehnt zwar ab, doch in seinem Hinterkopf hat sich schon der Jagdinstinkt gemeldet und er versucht auf eigene Faust und im Hintergrund der Sache auf den Grund zu gehen. Und dann überschlagen sich die Ereignisse - Brecht selbst verschwindet spurlos, kurz darauf auch Zornitz und ehe er es sich versieht ist Donner mitten drin, statt nur dabei.
    Doch je mehr er in den Fall einsteigt, umso mehr eröffnet sich ihm ein scheinbar undurchdringliches Netz aus Gewalt, Folter, noch viel mehr Vermissten, und je tiefer er gräbt, umso gefährlicher wird es für ihn. Am Ende ist er der Gejagte.


    Dies ist übrigens der 3. Teil der Erik Donner-Reihe, ist aber ein in sich abgeschlossener Thriller und kann ohne Weiteres ohne Vorkenntnisse gelesen werden.


    Erik Donner, der Name ist Programm - er ist ein Charakter, dem man nicht überall findet. Eigensinnig, unkonventionell, vom Leben gebeutelt und mit herrlich schwarzem Humor geschlagen. Er hält nicht viel von Regeln und Konventionen, höchstens um siezu brechen oder zu umgehen.
    Als ehemaliger Boxer lässt er auch gern mal die Fäuste sprechen und seine große Klappe tut ihr übriges. Und doch ist er ein Bulle mit Prinzipien und hat sein Herz am rechten Fleck.


    Der Schreibstil ist temporeich, bildhaft, fesselnd und an den richtigen Stellen atmosphärisch, fast schon poetisch. Einfach nur genial.
    Die Charakterzeichnungen sind besonders gelungen. Selbst die Nebencharaktere reißen einen mit. Manche liebt man, manche hasst man, manche möchte man durchschütteln und mit manchen leidet und fiebert man mit. Für Emotionen wird hier also gesorgt.


    Die Spannung ist und bleibt konstant auf hohem Niveau, zwischendurch wird sie gekonnt durch sarkastische und/oder schwarzhumorige Sprüche aufgelockert.
    Der Plot nervenaufreibend, blutig und nichts für schwache Nerven.
    Immer wieder kommt es zu überraschenden Wendungen und neuen Erkenntnissen, die einen immer wieder auf's Neue spekulieren lassen, um doch wieder alls zu verwerfen.
    Man jagd im rasanten Tempo durch die Geschichte dem äußerst stimmigen Ende entgegen.
    Dieser Thriller ist also nichts für Spaßbremsen, Zartbesaitete und Hypertoniker, sondern für die Jäger unter uns Thrilleranten. Also lasset die Jagd beginnen.


    Fazit:
    Ich kenne die vorherigen Teile dieser Reihe nicht und Erik Donner war mir daher gänzlich unbekannt. Nun frage ich mich, wie das nur passieren konnte, wie mir dieser Kerl unter meinem Radar entwischen konnte.
    Erik Donner hat einen neuen Fan und somit auch der Autor.
    Der Thriller hat alles was ein Thriller haben muss - Spannung ohne Ende und diese ist stets kontinuierlich hoch, absolut tollen Schreibstil und Charaktere fern vom Mainstream. Weiters blutige Szenen zwischen Sarkasmus und schwarzhumorigen Sprüchen. SO MUSS DAS!
    Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung und ich kann es kaum erwarten auch die vorherigen Teile zu lesen und freue mich jetzt schon auf den 4. Teil.

    Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können. (Zsa Zsa Gabor)
    :twisted: