Deutscher Buchpreis 2015

  • Feridun Zaimoglu - Siebentürmeviertel

    Inhalt amazon:
    Wolf weiß nicht, wie ihm geschieht. Nach dem Tod seiner Mutter hat er bei seinem Vater gelebt, muss mit ihm aber nach einer Warnung vor der Gestapo plötzlich Deutschland verlassen. Es ist das Jahr 1939, und Wolf findet sich in Istanbul wieder, in der Familie von Abdullah Bey, eines ehemaligen Arbeitskollegen seines Vaters. Das Siebentürmeviertel ist einer der schillerndsten Stadtteile der Metropole, in der Religionen und Ethnien in einem spannungsreichen Nebeneinander leben. Was als vorübergehende Maßnahme gedacht war, wird zu einer Dauerlösung, und Wolf muss sich zurechtfinden in diesem überwältigenden Kosmos. Er wird von Abdullah Bey an Sohnes statt angenommen, besucht die Schule und erobert sich seine Stellung unter den Jugendlichen des Viertels. Als er langsam zu begreifen beginnt, welche Rolle Abdullah Bey wirklich spielt, gerät er in große Gefahr. Nach »Leyla«, dem Bestseller über den Weg einer jungen Türkin von Anatolien ins Deutschland der 60er-Jahre, wendet sich Feridun Zaimoglu wieder der Türkei zu und greift dabei die deutsche Emigration auf. Mit großer Sprachkraft und Poesie führt er den Leser in eine Welt, in der Kulturen und Religionen, aber vor allem menschliche Leidenschaften und Sehnsüchte aufeinanderprallen.

  • @Conor
    Wow, Du hast Dir ja eine Mühe gemacht ! Vielen Dank dafür ! :friends:
    Viele Bücher kenne ich gar nicht, ich muss mir die alle mal in Ruhe ansehen. Auf den ersten Blick kenne ich nur "Risiko". Das habe ich auch selbst noch auf dem ebook-SuB.
    Ich bin sehr gespannt welches Buch das Rennen machen wird. Meist ist es immer eines welches nicht so mein Geschmack ist. Aber der ist ja bekanntlich sehr unterschiedlich. :wink:

  • Ui, Danke für deine Mühe @Conor :winken: Da geht es mir wie @Jessy1963, die muss ich mir erst mal alle in Ruhe ansehen. Spontan hat mich schon mal das Buch "Der Fuchs und Dr. Shimamura" von Wunnicke angesprochen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Vielen Dank, @Conor für deine Mühe :thumleft::pray: - neben "Risiko" ist jetzt noch "89/90" von Peter Richter auf meine Wunschliste gehüpft, hört sich sehr interessant an.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Vielen Dank für deine Mühe @Conor. "89/90" habe ich schon länger im Hinterkopf und nun werde ich es mir wohl doch mal holen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • @Conor vielen Dank für deine Mühe! :winken:


    "Baba Dunja" habe ich gelesen und für sehr gut befunden und "89/90" liegt noch auf meinem SUB. Alle anderen Bücher kenne ich noch gar nicht. Zeit, sie sich mal genauer anzuschauen!

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Gerne geschehen :) Das Thema "Deutscher Buchpreis" gehört ja doch in ein Bücherforum (egal, wie man über ihn denkt)
    Von einigen der nominierten Autoren habe ich schon was gelesen. Direkt auf meine Wunschliste ist das Buch von Ralph Dutli gelandet, dessen Roman "Soutines letzte Fahrt" mir sehr gefiel, ansonsten muss ich mir die Liste auch noch genauer ansehen. :wink:
    Das eine oder andere Buch könnte mich noch ansprechen.

  • Danke liebe @Conor für deine Mühe. :friends: So haben wir alle Bücher im Überblick.
    Von "Baba Dunja" sind mir in den letzten Tagen positive Rezensionen aufgefallen. Die anderen muss ich mir noch näher anschauen.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Alina Bronsky - Baba Dunjas letzte Liebe

    Das ist neben "Risiko"das einzige Buch von der Liste, das ich zumindest dem Namen nach kenne :uups: , aber sie fallen beide nicht in mein Beuteschema. Aber ich habe ja auch nie behauptet, von deutscher Literatur Ahnung zu haben, sondern wildere in ganz anderen Jagdgründen. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Danke @Conor für die Arbeit, die Du Dir wieder gemacht hast :friends:

    Feridun Zaimoglu - Siebentürmeviertel

    Das Buch hatte ich am Montag tatsächlich noch in der Hand und war unschlüssig. Aber eigentlich hört es sich spannend an. Und "Baba Dunja" ist dafür am Montag tatsächlich mit nach Hause gekommen, ich muss es nur noch eintragen :wink: Die Begeisterung hier bei uns für dieses Buch hat mich spontan zugreifen lassen.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Und "Baba Dunja" ist dafür am Montag tatsächlich mit nach Hause gekommen,

    Das hättest Du bei vorablesen umsonst haben können. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Danke @Conor die Liste muss ich mir am WE unbedingt mal zu Gemüde führen. Einige Bücher kenne ich zumindestens vom Cover her schon.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Das solltest Du aber, Du würdest da bestimmt gut abräumen.

    Ich hab jetzt die ganze Zeit überlegt warum ich eigentlich nicht zu Vorablesen gehe - aber ich glaube es liegt daran, dass ich das Buch dann auch relativ schnell nach Erhalt lesen und rezensieren sollte. Das liegt mir nicht. 8-[

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Vielen lieben Dank @Conor :pray: So kann ich mir jetzt ganz einfach und ganz in Ruhe ein paar Infos zu den Büchern einholen, die ich - wie immer - fast alle nicht kenne :uups:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich hab jetzt die ganze Zeit überlegt warum ich eigentlich nicht zu Vorablesen gehe - aber ich glaube es liegt daran, dass ich das Buch dann auch relativ schnell nach Erhalt lesen und rezensieren sollte. Das liegt mir nicht.

    Wenn man sich wirklich nur bei den Büchern beteiligt, die man unbedingt haben möchte, ist das gar kein Problem.
    Ich habe in diesem ganzen Jahr bei vermutlich mehr als 130 (? 3-5 pro Woche) vorgestellten Büchern bisher nur 6 x mitgemacht. Die 6 Bücher habe ich alle bekommen, mich aber beim Rezensieren nicht unter Druck gefühlt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich hab jetzt die ganze Zeit überlegt warum ich eigentlich nicht zu Vorablesen gehe - aber ich glaube es liegt daran, dass ich das Buch dann auch relativ schnell nach Erhalt lesen und rezensieren sollte. Das liegt mir nicht

    Mir auch nicht. ich hasse es unter Druck zu lesen. Ausserdem bin ich eher der Langsamleser.

    Wenn man sich wirklich nur bei den Büchern beteiligt, die man unbedingt haben möchte, ist das gar kein Problem.

    Naja, aber auch die muss man ja gleich lesen und rezensieren. :wink:


    @topic
    Ich hab mir jetzt "Siebentürmeviertel" auf die WuLi gelegt, das würde mich interessieren.

  • Naja, aber auch die muss man ja gleich lesen und rezensieren.

    Innerhalb von drei Wochen. Da schafft doch auch ein langsamer Leser ein Buch, das ihn sehr reizt? Man darf natürlich nicht - wie manche Teilnehmer - ohne Sinn und Verstand bei allen Büchern Leseeindrücke schreiben... :wink:
    Das muss jeder für sich entscheiden, aber für mich ist Vorablesen eine tolle Sache, weil ich gewöhnlich keine deutschen Bücher kaufe und dort schon ca 50 Bücher umsonst bekommen habe. :lol:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vielen Dank @Conor für die Vorstellung der Bücher. Eines davon ist schon länger auf meiner Wunschliste: 89/90 von Peter Richter.
    Und das Buch
    Vladimir Vertlib - Lucia Binar und die russische Seele mit der 83 jährigen Lucia Binar werde ich auch mal näher unter die Lupe nehmen....
    Auch wenn ich sonst eigentlich dem deutschen Buchpreis eher skeptisch gegenüber stehe, bin ich trotzdem gespannt, wer es bis in die Shortlist schafft usw... :wink:

    Mir auch nicht. ich hasse es unter Druck zu lesen. Ausserdem bin ich eher der Langsamleser.

    Naja, aber auch die muss man ja gleich lesen und rezensieren. :wink:

    Da bin ich ganz eurer Meinung, @Squirrel und @Jessy1963. Aber nicht nur das. Wenn ich mir überlege, was ich erst alles dafür tun muss, nur damit ich ein Buch 'geschenkt' bekomme. Dann steht das für mich in keinem Verhältnis mehr. Ich lese erstens sehr langsam und schreibe noch langsamer. Wenn ich die Zeit, die ich mit Rezi schreiben verbringe, in Rechnung stellen würde... :shock: dann wäre ein Buch als 'Belohnung' eindeutig zu wenig! isso. Das mag anderen leichter fallen, aber meins ist es nicht. :ergeben:

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013