Cynthia Harrod-Eagles - The Dark Rose

  • Die Autorin
    Cynthia Harrod-Eagles wurde in London geboren. Sie studierte am University College London sowie an der University of Edinburgh Englisch, Geschichte und Philiosophie.
    Für ihr erstes Buch, "The waiting game", erhielt sie 1972 den Young Writers´Award.
    Sie hat über 60 Bücher verfasst, darunter auch eine Trilogie, die in der russischen Geschichte angesiedelt ist, fiktive Autobiographien über Elizabeth I und Victoria, sowie zahlreiche Krimis um einen Detektiv namens Bill Slider.


    The Dark Rose hat mir insgesamt noch einen Tick besser gefallen als The Founding, ungeachtet dessen, dass ich für den zweiten Band viermal so viel Zeit gebraucht habe. Zum Glück hatte dies nur mit einem Mangel an Lesezeit zu tun, denn das Buch stellte ein wahres Vergnügen dar.


    Der Titel passt wie die Faust auf's Auge: Es geht um die unsicheren Zeiten, die die Herrschaft von Henry VIII. begleitet haben. Von zwei seiner Frauen hat er sich bekanntlich scheiden lassen, zwei wurden hingerichtet, eine starb kurz nach der Geburt und nur die letzte Frau kam halbwegs heil davon. Nicht genug, dass sich die Engländer ständig um die Thronfolge sorgen mussten, Prinzessinen als illegitim erklärt wurden, Königinnen nicht nur der Gnade des Königs, sondern vor allem auch der des Parlaments ausgeliefert waren, es kam auch zu massiven Änderungen beispielsweise im Bereich der Religion. Schließlich hat Henry den Papst übergangen, um sich von seiner ersten Frau zu scheiden, was eine ganze Reihe unangenehmer Maßnahmen nach sich zog. Harrod-Eagles hat es wieder hervorragend geschafft, die geschichtlichen Ereignisse so darzustellen, dass man mehr oder weniger mitkommt (viele Informationen!) und vor allem einen guten Eindruck von der damaligen Stimmung bekommt.


    Die Charakterzeichnung hat mir ausgezeichnet gefallen, fast noch besser als im ersten Band. Die Morlands hat Harrod-Eagles so geschickt mit den historischen Persönlichkeiten verwoben, dass es scheint, als hätten die ersteren wirklich gelebt. Man lernt sowohl König Henry, als auch ein paar seiner Frauen durch Harrod-Eagles' Augen näher kennen und ich fand es sehr gut, dass sie oft auftauchen und einen beträchtlichen Teil der Geschichte mittragen. Im ersten Teil waren die historischen Figuren nicht in dem Maße dominant, wenn ich mich richtig erinnere. Außerdem hat die Autorin die Sorgen und Freuden, Werte und Ansichten der Morlands wieder sehr schön dargestellt. Besonders gut hat mir das Ende gefallen, es war einfach DIE Lösung für das Zusammenführen einiger Erzählstränge auf einmal und ich war einfach gerührt von der Entwicklung. Endlich wieder ein Ende, das mich vollkommen zufrieden zurückgelassen hat!


    Der dritte Band liegt schon auf dem SuB und ich freue mich, wenn es bald wieder zurück nach Morland Place geht. :thumleft:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich meine Meinung hier dalasse,

    Das ist nicht nur in Ordnung, sondern geradezu ideal :thumleft: , denn ich könnte zu den frühen Bänden, die ich Mitte/Ende der Neunziger Jahre gelesen habe, gar keine Einzelheiten mehr schreiben.
    Ich weiß aber noch, dass ich von Dark Rose auch sehr fasziniert war - ich springe ja auch auf alles an, was mit weißen, roten und Tudorrosen zu tun hat. :lol:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das ist nicht nur in Ordnung, sondern geradezu ideal :thumleft: , denn ich könnte zu den frühen Bänden, die ich Mitte/Ende der Neunziger Jahre gelesen habe, gar keine Einzelheiten mehr schreiben.

    Ich habe einfach kurz erwogen, ob ich einen eigenen Thread aufmachen soll, aber wahrscheinlich würde sich das nicht lohnen. In Zukunft werde ich meinen Senf also hier dazugeben. :)

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Ich habe einfach kurz erwogen, ob ich einen eigenen Thread aufmachen soll, aber wahrscheinlich würde sich das nicht lohnen. In Zukunft werde ich meinen Senf also hier dazugeben.

    warum sollte sich das nicht lohnen? Eigentlich bin ich für einen eigenen Thread :) jedes Buch hat ein Recht darauf

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • warum sollte sich das nicht lohnen? Eigentlich bin ich für einen eigenen Thread :) jedes Buch hat ein Recht darauf

    Es gibt einfach viel zu wenige Mitglieder, die die Reihe lesen, das war meine Überlegung. Wofür braucht man dann über 30 Threads? Außerdem kann man in diesem Thread bereits Eindrücke/Rezis sowie Diskussionen zu anderen Bänden lesen. Wenn du es aber möchtest (und es möglich wäre), kannst du meinen Beitrag in einen eigenständigen Thread umwandeln. Oder ich eröffne selbst einen. :wink:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Wenn du es aber möchtest (und es möglich wäre), kannst du meinen Beitrag in einen eigenständigen Thread umwandeln. Oder ich eröffne selbst einen.

    Dann müsste man für die letzten paar Bücher der Reihe, die ich in diesem Thread rezensiert habe, auch eigene Threads aufmachen. Das finde ich ziemlich umständlich.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Dann müsste man für die letzten paar Bücher der Reihe, die ich in diesem Thread rezensiert habe, auch eigene Threads aufmachen. Das finde ich ziemlich umständlich.

    keine Unruhe, ich melde mich dazu noch mal :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Paul Morland, der Urenkel der legendären Eleanor, führt das Regiment über den Familiensitz, als ein junger König gekrönt wird: Heinrich VIII., eine der schillerndsten Gestalten, die jemals auf dem englischen Thron saßen. Noch ahnt keiner, in welche innen- und außenpolitischen Verwicklungen der großgewachsene junge Mann das Land stürzen und dass er als der Monarch mit den meisten Ehefrauen in die Geschichte eingehen wird.


    Paul fühlt sich gefangen in seiner Verunftsehe mit einer Frau, die er nie geliebt hat und die ihn mittlerweile bis aufs Blut hasst, und sucht sein Liebesglück außerhalb. Aus der Verbindung mit Ursula, die wegen ihrer Kräuterkenntnisse als Hexe verschrien ist, geht ein Sohn hervor, dem Paul so viel Unterstützung zuteil werden lässt, wie es gerade noch schicklicherweise möglich ist. Das weckt bei seinem legitimen Spross Amyas heftige Eifersucht - ein Gefühl, das Paul nur zu gut kennt, denn sein Verhältnis zu seinem allseits beliebten jüngeren Halbbruder ist ebenfalls nicht ungetrübt.


    Pauls Nichte Nanette, ein sehr aufgewecktes Mädchen, wächst indessen zu einer klugen jungen Frau heran und gelangt schließlich als Hofdame von Anne Boleyn an den Hof des Königs. In den entsprechenden Fertigkeiten ausgebildet wurde sie gemeinsam mit ihrer Freundin Katherine Parr (die später als sechste Gattin den launischen König heiraten wird) in deren Elternhaus.


    Im Mittelpunkt des zweiten Bandes der Morland-Reihe stehen die Lebenswege von Paul und Nanette, doch auch zahlreiche andere Figuren aus der Familie und deren Umfeld begleiten wir durch die gesamte Regierungszeit von Heinrich VIII. Ähnlich wie Rebecca Gablés Waringhams steht diese fiktive Adelsfamilie dem höfischen Leben nahe und erlebt die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche aus allernächster Nähe. Es sind keine einfachen Zeiten unter dem launenhaften Regenten, der nicht davor zurückschreckt, Köpfe rollen zu lassen und seine Gegner erbittert und erbarmungslos verfolgt.


    Während Nanette von Beginn als echte Sympathieträgerin angelegt ist, wobei der Autorin das Kunststück gelingt, sie nicht süßlich-heiligmäßig erscheinen zu lassen, ist Paul Morland ein eher unzugänglicher Charakter, verschlossen, wortkarg und manchmal schroff, der sein gutes Herz und seine große Zuneigung zu seiner Familie und auch seinem Personal vor den allermeisten gut zu verbergen weiß. Beide (Paul wohl noch mehr als Nanette) sind auch echte Kinder ihrer Zeit. Manche Entscheidung, die uns überhart vorkommen mag, ist im historischen Kontext absolut glaubwürdig.


    Schön auch, dass nicht nur die Geschehnisse am königlichen Hof und auf dem Herrensitz Morland Place eine Rolle spielen, sondern auch die Lebensumstände der einfachen Menschen wie der Pächter oder der Hausangestellten thematisiert werden und ein komplettes Bild der damaligen Zeit entsteht.


    Sauber recherchiert und süffig geschrieben ist auch Teil 2 der inzwischen mehr als 35 Bände umfassenden Reihe ein Genuss für Leser, die von historischen Romanen mehr erwarten als Blutvergießen und Techtelmechtel in einem dünnen Mäntelchen aus Zeitkolorit.



    Dankeschön an dieser Stelle noch mal @€nigma, die mich überhaupt erst auf die Reihe gebracht hat. Ich lese ja nur noch sehr wenig historische Romane, weil ich so viele einfach so schlecht fand, aber das hier ist wirklich was anderes.

  • Sauber recherchiert und süffig geschrieben ist auch Teil 2 der inzwischen mehr als 35 Bände umfassenden Reihe ein Genuss für Leser, die von historischen Romanen mehr erwarten als Blutvergießen und Techtelmechtel in einem dünnen Mäntelchen aus Zeitkolorit.

    Treffender kann man es nicht sagen! :thumleft:
    Soweit ich weiß, sind es aber nicht mehr als, sondern genau 35 Bände. Die zuletzt von mir rezensierten Bücher der Autorin gehören zu einer neuen Trilogie namens "War at Home".
    Ich würde mich allerdings sehr freuen, wenn Cynthia Harrod-Eagles nochmal auf die Morlands zurückkommen würde. Da ginge noch etwas...

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ups, ich war gedanklich schon bei Band 36. Blöd, dass ich jetzt nicht mehr editieren kann. Die Kriegs-Trilogie steht aber auch schon auf meiner Wunschliste.


    Ich werde jetzt erst mal die restlichen 33 Bände lesen, vielleicht gibt es bis dahin auch schon den 36. :lol:

  • Die Kriegs-Trilogie steht aber auch schon auf meiner Wunschliste.

    Die kann ich Dir ebenfalls empfehlen, zumindest die ersten beiden Bände, die ich schon gelesen habe. Mir gefällt es, dass es hier nicht um die Vorgänge an der Front geht, sondern vor allem um die nicht geringen Auswirkungen des Krieges auf das Leben der Zivilbevölkerung. Dabei wird nicht nur die eingeschränkte Lebensqualität der "besseren" Leute geschildert, sondern auch die Perspektive der Dienstboten dargestellt.
    Ich sehe gerade, dass der dritte Band vorgestern erschienen ist. Ich werde aber noch bis September warten und hoffe, das HC in London etwas günstiger bekommen zu können.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Da ist wohl ein Missverständnis aufgetreten, liebe Moderatoren - "Land of My Dreams" ist NICHT dasselbe Buch.

  • Da ist wohl ein Missverständnis aufgetreten, liebe Moderatoren - "Land of My Dreams" ist NICHT dasselbe Buch.

    Fehler behoben :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier