Teil 1: Prolog bis Kapitel 11 (Seiten 7-144)

  • Kapitel 6+7


  • Das ist eine gute Frage, weil Sky genau genommen ein Androide wäre. Also ein Roboter, der sehr menschenähnlich ist. Dennoch habe ich den Begriff Cyborg gewählt, weil er einerseits cooler klingt (ist kein Witz ) und es andererseits bei den Robotern auf Hope doch schon so ist, dass sie eine Mischung aus Technik und organischem Drumherum sind. Nehmen wir einmal die Haut, die laut Roberts Aussage schon fast perfekt ist. Man will hier nicht etwas ähnliches schaffen, sondern schon eine ziemlich reale Kopie und da fand ich den Begriff Cyborg irgendwie passender. Kann man mir da irgendwie folgen?!


    Cooler klingt es auf jeden Fall :wink: .
    Und ja, ich denke, ich weiß, wie du das meinst!


    So, jetzt muss ich dann mal zum Auto latschen und meinen Notizzettel suchen. Irgendwie ist der nicht mitgegangen. Also später mehr von mir.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Spannend :) Implantate entfernt und nun gehts ab in die Wildnis. Ein Kampf gegen einen Schattenmansuren. Ich stelle ihn mir vor wie einen etwas grösseren Leoparden. Kommt das hin, @ChristinThomas ? :wink:
    Sky hat ja hier dem Vater das Leben gerettet durch den Einsatz von Stromstössen welche sie eingesetzt hat. Ich vermute mal stark, dass sie diese Rolle als Retterin noch desöfteren inne haben wird.


    Frank soll Roberts Frau übermittel wo sie sich nun befinden. In der Vergangenheit soll Frank sagen.


    Ja, das fand ich auch sehr interessant !! Mal schauen wie das aussehen wird.


    Ich muss immer aufpassen mich hier nicht ständig selbst zu spoilern, man liest beim überfliegen der Kommentare doch einfach zu viel was man noch gar nicht wissen möchte. :-?
    Finde ich echt toll, dass Du Antworten teilweise in Spoiler setzt, @ChristinThomas ! :thumleft:

  • Kapitel 5


    Überrascht hat mich, was Frank und Robert gesagt haben. Frank hat sich mit den restlichen R2 im Forschungszentrum verbarrikadiert, während Robert von Geheimnissen und bösen Absichten beim Stadtrat überzeugt ist. Wenn Robert so misstrauisch ist (und by the way, woher seine Verschwörungs-Theorien? Nur, weil der Vorsitzende des Stadtrats so ablehnen reagiert hat?)) und das ja auch schon vorher war, schließlich haben sie die Forschung geheim gehalten, wieso haben sie dann keine besseren Vorkehrungen getroffen?


    Ehrlich gesagt hätte ich an Roberts Stelle, wenn es um die Erschaffung einer künstlichen Intelligenz geht, ganz sicher mit einem Prüfungsausschuss oder ähnlichem gerechnet.
    Besser wäre wohl gewesen, diese Fragen vorab mit dem Stadtrat zu klären und nicht hinterher Skys "Leben" auf's Spiel zu setzen, vorallem auch, weil es sich offenbar um sein Lebenswerk,
    um grundlegende Erkenntnisse, dabei handelt.
    Ich bin sehr gespannt, was Roberts extreme Reaktion ausgelöst hat!


    Sonst ist mir das hier noch aufgefallen:

    Zitat

    Jenna war tot.

    Zitat

    Aber du hast Jenna auf dem Gewissen!

    Diese Reaktion von Sam überrascht mich doch etwas, da am Anfang betont wurde, dass er Jenna doch nur als Roboter/künstliche Haushaltshilfe gesehen hat.


    Kapitel 6
    Auf die Begegnung mit so einem Schattenmansuren könnte ich verzichten....
    Kann Sky eigentlich auch verletzt werden wie ein Mensch? Oder ist sie doch etwas robuster?

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • @ALLE:
    Würdet ihr bitte gegebenenfalls dazuschreiben, zu welchem Kapitel ihr kommentiert? Das wäre super


    Da hast du allerdings recht. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Danke das du uns darauf aufmerksam gemacht hast. :friends:



    Zu Kapitel 7

    Das sehe ich genauso und es hätte bestimmt auch andere spannende Momente geben können. Aber wahrscheinlich wolltest du, ChristinThomas , mit der Szene verdeutlichen, wie wichtig Sam für Sky schon geworden ist und wie sehr sie um ihn bangt? Das hat die Szene sehr gut wiedergegeben.


    Ja, um zu verdeutlichen wie wichtig Sam Sky schon ist, hat dieser Abschnitt durchaus was gebracht. Wobei Sky von Anfang an sozusagen Sam vor Augen behalten sollte. Robert sagte zu ihr, sie solle an Sams Seite sein. Er hat die R2-Serie vor allem für seinen Sohn entwickelt, was ich noch immer irgendwie toll finde.

  • Kapitel 7

    Ja, um zu verdeutlichen wie wichtig Sam Sky schon ist, hat dieser Abschnitt durchaus was gebracht. Wobei Sky von Anfang an sozusagen Sam vor Augen behalten sollte. Robert sagte zu ihr, sie solle an Sams Seite sein. Er hat die R2-Serie vor allem für seinen Sohn entwickelt, was ich noch immer irgendwie toll finde.


    Wer weiß, vielleicht hatte Robert schon von vorne herein so ein Szenario geplant um in die Welt der Jäger und Magier zu entkommen? Ich bin wirklich schon neugierig auf die Hintergründe!
    Irgendwelche tiefer greifenden Vermutungen scheint er jedenfalls zu haben.


    Die Giftpflanzen funktionieren wohl so ähnlich, wie die Schutzzäune in Cyron? Die Idee gefällt mir jedenfalls.


    Was es bringen soll, sich vor einer Kontrolle der Magier in den Dachbalken zu verstecken, verstehe ich nicht ganz. Wenn die Magier Telekinese anwenden können, dann können sie doch sicher auch Lebewesen, die sie nicht sehen können, aufspüren. Aber Sky wäre möglicherweise vor Entdeckung geschützt....

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Kapitel 7


    Sam kämpft mit der Vergiftung durch die Pflanze. Sky zeigt sich nun mehr und mehr als Retterin und sehr besorgt um Sam. Nun dringen wir auch mehr in die Welt der Magier vor.


    @katzerl @Melek
    Ich bin auch schon auf die Hintergründe gespannt, warum Robert Sky für Sam entwickelt hat. Man entwickelt ja nicht einfach so, einen Roboter der sein Kind beschützt, wenn man sich in der Welt wohl und sicher fühlt.

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87

  • Dieses Gift der Dunkelranke scheint wohl tödlich zu sein wenn man nicht das entsprechende Gegengift hat.


    Die Giftpflanzen funktionieren wohl so ähnlich, wie die Schutzzäune in Cyron? Die Idee gefällt mir jedenfalls.


    Das habe ich jetzt so eigentlich nicht verstanden aber es wäre gut vorstellbar.


    Sky macht sich grosse Sorgen um Sam und ich fand es echt rührig wie sie ihn auch zu beruhigen versucht. Das ist wirklich schon sehr menschlich und selbst ich vergesse jetzt wohl so langsam dass es sich um eine Maschine handelt. Das Gruselige schwindet :wink:


    Sam wird ohnmächtig und GsD erreichen sie noch rechtzeitig die Hütte wo der Vater das Gegengift in Form von Kräutern findet und ihm verabreichen kann.
    Die Besitzer der Hütte sind darüber nicht so wirklich begeistert. Sams Tante und ihr Mann hegen die Befürchtung, dass nun ihr doch verstecktes Wohnhaus in den Fokus von Kriegshandlungen gerät denn die spektakuläre Flucht wird sicher nicht tatenlos hingenommen.
    Sie wollen nun auf die Mutter warten. Das war mit Vergangenheit gemeint, jetzt versteh ich es. Hihi, und auch mal wieder ein Stück Schweinefleisch probieren gehört wohl dazu. Immer nur von solchen Energiedrinks leben zu müssen stelle ich mir echt öde vor.
    Ich denke aber bei aller Angst vor Unannehmlichkeiten freut sich Sams Tante doch insgeheim sehr ihren Neffen nach 14 Jahren wiederzusehen. Er muss ja dann drei gewesen sein als sie ihn das letzte Mal sah.

  • Ja, drei war Sam als der Krieg ausbrach und sich seine Eltern für die Techniker und seine Tante und Onkel für die Jäger entschieden. Und in diesem Kapitel: Die erste Begegnung mit den Magiern ! Sie treiben wohl eine Art Schutzgeld ein. Das Versteck auf den Dachbalken war wohl gut gewählt wenn da nicht diese Tasche gewesen wäre, Sams Tasche. Durch Ablenkung der Tante sind nun die Magier unterwegs mit Terry um die angeblich gesichteten Gleiter der Techniker zu suchen. Sky stürmt ihnen hinterher. Ich denke, die Giftpflanzen können ihr sicherlich nichts antun. Mal schauen was sie machen kann, doofe Situation.


    Cinna schrieb:
    haben überdimensional große Köpfe ohne Ohren oder eine Nase, sind sehr blass, ihre Augen sind schwarz und mandelförmig,
    Und somit sehen sie so aus, wie man sich den typischen Außerirdischen so vorstellt.


    Ja, hatte ich auch sofort im Kopf. So etwa : Klick

  • Guten Abend ihr Lieben. Nun melde ich mich wieder zu Wort. Am Freitag habe ich zum Glück dann auch etwas früher Zeit für Euch und am Wochenende stehe ich quasi nonstop zur Verfügung. :wink:


    Kapitel 5



    Kapitel 6




    Kapitel 7



    Allgemein


    Ich muss immer aufpassen mich hier nicht ständig selbst zu spoilern, man liest beim überfliegen der Kommentare doch einfach zu viel was man noch gar nicht wissen möchte.
    Finde ich echt toll, dass Du Antworten teilweise in Spoiler setzt, ChristinThomas !


    Ich hatte ja schon mitbekommen, dass man andernfalls doch einiges mitbekommt und dachte mir das wäre so etwas einfacher für alle, die noch nicht soweit sind. :)

  • Dennoch ist es eben eine der ersten »Waffen« die vieles selbstständig hinterfragt und dadurch auch nicht so einfach zu manipulieren ist. Es wird auch im Buch noch einige Inhalte zu diesem Thema geben.


    Kann man eine Waffe manipulieren? Man kann sie benutzen, oder man lässt es sein- aber die Entscheidung liegt bei einem selbst. Prinzipiell finde ich den Gedanken interessant, dass nicht nur der Soldat die Waffe überwacht, sondern die Waffe auch den Soldat überwachen kann. Aber da dreht man sich im Kreis, finde ich. Denn zuerst muss da jemand sein, der die "Waffe" Sky (die ich sehr, sehr gerne mag, nicht dass hier ein falascher Eindruck entsteht :uups: ) "richtig" erzieht und so jemand wäre dann auch nicht auf die Kontrolle durch sie angewiesen. ... Ich rede wirr, ich weiß ^^" Ich lasse mich einfach mal überraschen, was du bzgl. dieses Themas noch aufgreifen wirst.



    Kapitel 8
    Sam wacht auf und nachdem er sich über so ziemlich alles beschwert hat, tauchen endlich die Magier auf! Ich hänge noch ein bisschen am Ausdruck "Magier", weil ich diesen Begriff nicht so recht mit den Außerirdischen in Einklang bringen kann. Aber ihre Darstellung gefällt mir sehr gut! Eine Mischung aus AkteX und Lord Voldemord :wink:
    Im Moment scheinen sie auch nicht viel sympathischer zu sein, als der Stadtrat. Die Jäger müssen Tribute bezahlen und es sieht nicht so aus, als hätten sie viel zu sagen. Man kann natürlich nicht sagen, ob Sams Onkel und Tante ausgebeutet werden (bzw. woher das Geld überhaupt kommt, ich dachte sie handeln mit Rohstoffen und Naturalien?), aber die Magier scheinen ihre Überlegenheit doch deutlich auszuleben.
    Es kommt dann, wie es kommen muss und Robert hat seine Verwandten tatsächlich in Gefahr gebracht. Sams Reaktion ist wie immer sehr hilfreich ( :roll::-# ) aber Sky macht dafür Nägel mit Köpfen! So viel dazu, dass sie auf Robert hört :wink: Sie will Terry retten und ich bin gespannt, wie sie das anstellen möchte.


    Unglaublich schön fand ich die Szene, in der Sky Sam in den Arm nimmt, weil sie so froh darüber ist, dass es ihm gut geht :love: Mit ihr/es/was auch immer ist dir ein toller CHarakter gelungen, liebe @ChristinThomas. Ich hatte anfangs die Befüchtung, dass Sky eine typisch-übermächtige "Mary Sue" werden könnte, aber von wegen- sie ist mir unglaublich sympathisch. Besonders gut gefällt mir, dass auch immer mal wieder durchschimmert, dass sie kein Mensch ist. Das dürfte für mich gerne noch mehr zum Thema werden, aber bisher finde ich sie toll :)

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Allgemein


    Kann man eine Waffe manipulieren? Man kann sie benutzen, oder man lässt es sein- aber die Entscheidung liegt bei einem selbst. Prinzipiell finde ich den Gedanken interessant, dass nicht nur der Soldat die Waffe überwacht, sondern die Waffe auch den Soldat überwachen kann. Aber da dreht man sich im Kreis, finde ich. Denn zuerst muss da jemand sein, der die "Waffe" Sky (die ich sehr, sehr gerne mag, nicht dass hier ein falascher Eindruck entsteht ) "richtig" erzieht und so jemand wäre dann auch nicht auf die Kontrolle durch sie angewiesen. ... Ich rede wirr, ich weiß ^^" Ich lasse mich einfach mal überraschen, was du bzgl. dieses Themas noch aufgreifen wirst.


    Na Du redest da kein wirres Zeug, denn Du hast vollkommen recht damit. Da man hier eine »Waffe« hat, die selbständig urteilen kann, braucht sie eine gute Erziehung. Andernfalls könnte sie sicherlich missbraucht werden. So etwas Ähnliches hatte ja schon Sam gedacht, als er überlegte, ob man dann nicht einfach eine Art »Zulassung« erhalten müsste, ehe man einen solchen Cyborg kaufen könnte. Daher gefallen mir Deine Gedanken dazu sehr.


    Mit ihr/es/was auch immer ist dir ein toller CHarakter gelungen, liebe ChristinThomas. Ich hatte anfangs die Befüchtung, dass Sky eine typisch-übermächtige "Mary Sue" werden könnte, aber von wegen- sie ist mir unglaublich sympathisch. Besonders gut gefällt mir, dass auch immer mal wieder durchschimmert, dass sie kein Mensch ist. Das dürfte für mich gerne noch mehr zum Thema werden, aber bisher finde ich sie toll


    Das freut mich wirklich sehr. Vielen Dank für die lieben Worte. Ganz besonders freue ich mich aber für Sky, denn auch mir ist dieser Charakter beim Schreiben sehr ans Herz gewachsen. Umso schöner ist es, wenn es den Lesern irgendwie ähnlich ergeht.

  • Zu Kapitel 7 und 8

    Wenn die Magier Telekinese anwenden können, dann können sie doch sicher auch Lebewesen, die sie nicht sehen können, aufspüren.

    Hmm, ich weiß nicht, ob das so einfach geht. Man kann die Gedanken seines Gegenüber lesen, wenn man sich auf ihn konzentriert - so ist mein Verständnis von Telekinese. Wenn man aber nicht weiß, dass da jemand ist, hat man auch nichts, worauf man sich konzentrieren kann.


    Immer nur von solchen Energiedrinks leben zu müssen stelle ich mir echt öde vor.

    Oh ja - eine schreckliche Vorstellung. Bis zu dieser Szene war mir das gar nicht klar, dass die armen Menschen keine feste Nahrung zu sich nehmen. Ich glaue, ich muss mir das mit der Zukunft auf einem anderen Planeten noch mal gut überlegen :mrgreen:


    Ja, hatte ich auch sofort im Kopf. So etwa : Klick

    Genau die hab ich gemeint :lol:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Endlich wieder Internet. Mal schauen, wie lange es hält. Ich bin inzwischen schon etwas weiter, hab aber noch nichts dazu geschrieben und bin grad zu müde. Hier also mal ein schnelles Zwischenupdate.



    Wir lernen also endlich Sky kennen. Find den Namen schön, Sam hat sich da echt Gedanken gemacht. Aber
    warum der Name jetzt für den Rest der R2 Serie gesperrt ist, ist mir nicht so ganz verständlich. Bei Menschen gibt es doch auch ganz
    viele Leute, die denselben Namen haben... Naja, ist ja eigentlich auch egal.


    Sky scheint mir ein interessanter Charakter zu sein. Ich finde es faszinierend, wie viel sie schon kann und was sie noch alles lernen soll. Aber jetzt hab ich mal eine ganz grundsätzliche Frage von jemandem, der keine Ahnung von Robotern &
    Co. hat: Was ist denn nun eigentlich der Unterschied zwischen künstlicher Intelligenz und einem Cyborg mit Gefühlen? :scratch:


    Sky kann ja sogar Nahrung zu sich nehmen und diese ausscheiden. Heißt das, sie hat eine Vagina? Oder nur ein Loch oder so? Bei der
    Verhandlung heißt es ja noch, dass sie keinen Geschlechtsverkehr haben kann. Oder will sie nur nicht? Hat man sie einfach asexuell programmiert oder hat man gleich die Genitalien weggelassen? Ich bin ja mal gespannt, wie das dann später für Sam ist. Wenn er nicht auch asexuell ist, dürfte ja Sex früher oder später in einer Liebesbeziehung interessant werden... Merkt man, dass ich zu viel Erotik lese? :uups:


    Wir erfahren auch mehr über den Planeten Hope. Die Details find ich sehr interessant, wie die gelbe Atmosphäre z.B. und dass außerhalb der Kuppeln kein menschliches Leben möglich ist. Auch den Ansatz, dass die Jäger, sollten sie sich unkontrolliert vermehren, der Umwelt weit mehr schaden als die Techniker war spannend. Diese künstliche Nahrung klingt allerdings nicht sehr appetitlich, um ehrlich zu sein. Aus was dieses Zeug wohl gemacht ist? 8-[


    Die Anhörung vorm Stadtrat lief ja wohl eher suboptimal. Ich bin auch überzeugt, dass da mehr hinter der Geheimnistuerei von Sams Vater steckt. Ich kann aber auch den Rat verstehen. Die Techniker befinden sich eh schon im Krieg mit Jägern und Magiern, und bei einem Cyborg mit Gefühlen spielt der Mensch ja endgültig Gott und verärgert die Feinde nur noch mehr. Rein praktisch gesehen wären Kampfmaschinen ohne Gefühle natürlich weit besser für alle. Aber ich versteh auch Robert. Wissenschaftler wollen ja immer mehr und Kampfroboter sind ja wohl kaum eine große Neuheit.


    Ach ja, eins noch zum Thema World Building: Als Robert Sky diese Sportarten gezeigt hat, hätte ich mich gefreut, wenn wir auch was davon gelernt hätten. Das scheinen ja doch Sportarten zu sein, die es bei uns (noch) nicht gibt. Wär eine ideale Gelegenheit für etwas mehr World Building gewesen.


    Was mich immer wieder mal stört sind die plötzlichen Perspektiven Wechsel mitten im Absatz. Find sowas unmöglich [-( . Ansonsten find ich die Geschichte bis jetzt ganz spannend und an den deutschen Schreibstil gewöhne ich mich auch langsam wieder. Ich bin jedenfalls gespannt, wie's weiter geht und was der Rat letztendlich entscheidet.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Oh je, ich "muss" euch hier mal auf meinen neusten Stand bringen. Hab heute morgen extra ein HC mit in den Zug genommen, damit ich nicht noch weiter lese und dann so viele Kapitel zu kommentieren habe. Ich weiss ja jetzt schon nicht mehr was genau in welchem Kapitel genau passiert ist :uups:


    Robert, Sam und Sky werden vom Rat verhört und nachdem Sam als letzter dran war, brechen sie auch schnell auf nach Hause und dort angekommen befiehlt Robert Sam und Sky schnell alle wichtigen Sachen zusammen zu packen und dann fliehen die drei, nachdem Robert zuvor noch Jenna befohlen hat alles zu zerstören. Irgendwas muss Robert an der Befragung vom Rat also komisch vorgekommen sein, dass er nun so schnell flieht.
    Sie schaffen es auch gerade noch so aus der Stadt bevor die Tore schliessen und in der "Wildnis" angekommen entfernen sie die Implantate aus ihrer Haut mit denen sie aufgespürt werden können. Sam erfährt, dass er eine Tante hat, die ausserhalb der Stadt lebt und zu dieser wollen sie nun auch gehen. Seiner Mutter lassen sie über einen Arbeitskollegen von Robert ausrichten, dass sie in die Vergangenheit gehen. Auf dem Weg zu der Tante werden sie zunächst von einem Schattenmansur angegriffen und danach vergiftet sich Sam schwer an ener Pflanze. Sie schaffen es aber noch rechtzeitig zum Haus seiner Tante wo er ein Gegenmittel zu essen bekommt.


    Es ist viel passiert in den letzten 4 Kapiteln und ich bin wirklich sehr gespannt wie es weiter geht. Was mich ein bisschen gewundert hat, war die Aussage von Robert, dass Sams Tante sie aufnehmen wird, wenn auch nur wegen Sam. Ist da irgendwas besonderes an Sam, oder hat sie ihn einfach nur gern?
    Ich bin gespannt wann wir den Magiern zum ersten Mal begegnen werden. So richtig kann ich mir diese ja noch nicht vorstellen. Auf jeden Fall finde ich es seltsam, dass sie das Haus von Sams Tante (mein Namensgedächtnis ist einfach nicht das Beste...) durchsuchen. Wenn ich das richtig verstanden habe, leben sie ja weder in der Stadt noch direkt bei den Magiern und trotzdem werden sie von denen überwacht. Sehr seltsam diese Magier.


    Ich hab auch nochmal eine kleine Verständnisfrage (aber wahrscheinlich hab ich nur was überlesen :loool: ):
    Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, müssen Sams und Robert, nachdem sie auf dem Gleiter ausgestiegen sind eine Maske aufsetzen um richtig Luft zu bekommen. Wie ist denn das in der Stadt? Haben sie da sowas wie eine "Glocke" über der Stadt wo dann innerhalb der Stadt die Luft zum atmen "gefangen" ist. Und wenn ich das so richtig verstanden habe, wie ist das denn bei den Magiern oder im Haus von Sams Tante? Müssen sie da auch die ganze Zeit Masken tragen? Oder gibt es da auch spezielle Luft zum atmen? :-k
    Apropos Magier, ich finde die Bezeichnung irgendwie noch seltsam, da es für mich ja eigentlich "nur" Aliens sind. Ich bin gespannt ob sich meine Empfindung ändert sobald sie das erste Mal in Erscheinung getroffen sind. Im Moment stelle ich mir die noch vor wie so eine Sekte in Mönchskutten die irgendwelche Beschwörungen vor sich hin murmeln :pale: Manchmal glaube ich, dass ich einfach zu viel Fantasie habe :-,


    Kommt Sams Mutter eigentlich auch noch vor? Ich bin schon sehr gespannt auf sie. Von ihr hat man ja noch nicht so wirklich eine Ahnung wie sie ist. Ist Sams Tante eigentlich die Schwester von seinem Vater oder von seiner Mutter?


    Oh je, ich hab schon wieder so viele, wahrscheinlich völlig dämliche ( :lol: ) Fragen. Ich hab jedoch einfach das Gefühl, dass ich durch die LR direkt mit der Autorin mir viel mehr Gedanken darüber mache, was ich eigentlich lese. Es macht auf jeden Fall total viel Spass und ich finde es toll, dass du @ChristinThomas dir so viel Zeit nimmst auf unsere Kommentare einzugehen und die Fragen zu beantworten :thumleft::applause:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • @traummalerin
    Die Zeit nehme ich mir doch gern. :) Ich freue mich nämlich sehr, dass ich hier eine so aktive Gruppe habe.

    Allgemein


    Aber jetzt hab ich mal eine ganz grundsätzliche Frage von jemandem, der keine Ahnung von Robotern &
    Co. hat: Was ist denn nun eigentlich der Unterschied zwischen künstlicher Intelligenz und einem Cyborg mit Gefühlen?


    Hast Du vielleicht den Film Prometheus – Dunkle Zeichen gesehen? Ich finde, dort hat man es ganz wunderbar umgesetzt.
    Eine K.I. bedeutet ja das eine Maschine oder ein Computer in der Lage sein soll Probleme selbstständig zu lösen. So das sie quasi fähig ist, sich auch ohne das Eingreifen eines Menschen weiter zu entwickeln und dazu zu lernen. Im besten Fall entwickelt eine solche Intelligenz also auch kreativ eigene Ideen. Doch auch wenn sie die Intelligenz dazu besitzt, wäre damit noch nicht sichergestellt, dass sie direkt ein eigenes Bewusstsein sowie Empfindungen hätte. Also auch wenn man z.B. einen sehr intelligenten Roboter hätte der wüsste, dass ihm ein Angriff schaden könnte, hätte dieser im Gegensatz zum Menschen dennoch nicht das Gefühl von Angst in einer Gefahrensituation. Kann man mir da folgen? :)


    Was mich immer wieder mal stört sind die plötzlichen Perspektiven Wechsel mitten im Absatz. Find sowas unmöglich . Ansonsten find ich die Geschichte bis jetzt ganz spannend und an den deutschen Schreibstil gewöhne ich mich auch langsam wieder.


    Das scheint zwar nicht jedem so zu gehen, aber manchen ebenfalls. Ich werde mir für die Zukunft vornehmen, dort mal ein genaueres Auge drauf zu werfen. Weder meiner Lektorin, noch meinen Testlesern ist das negativ aufgefallen, somit ist es vielleicht auch eine Geschmackssache. Ich hoffe auf alle Fälle, dass Du dich noch zurecht finden wirst und das Lesen dadurch nicht all zu schwierig ist. Dennoch freue ich mich natürlich, dass Du die Geschichten ansonsten bislang ganz spannend findest.


    Kapitel 2-4



    Kapitel 4 - 7


  • Edit: die Erklärung zur Atemluft hat Christin ja grad schon gegeben :) da brauch ich das nicht wiederholen


    Das scheint zwar nicht jedem so zu gehen, aber manchen ebenfalls. Ich werde mir für die Zukunft vornehmen, dort mal ein genaueres Auge drauf zu werfen. Weder meiner Lektorin, noch meinen Testlesern ist das negativ aufgefallen, somit ist es vielleicht auch eine Geschmackssache. Ich hoffe auf alle Fälle, dass Du dich noch zurecht finden wirst und das Lesen dadurch nicht all zu schwierig ist. Dennoch freue ich mich natürlich, dass Du die Geschichten ansonsten bislang ganz spannend findest.

    Ich möchte dazu nur kurz anmerken, dass mich dieser Perspektivwechsel gar nicht stört. Bis ihr das erwähnt habt, ist es mir nicht mal richtig aufgefallen :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Danke für die Erklärung zu der Atemluft :thumleft: Ich hab mir ja eigentlich schon gedacht, dass ich es überlesen bzw. schon wieder vergessen habe. Ich wusste dass mal was erklärt wurde, aber nicht mehr genau was.


    Zum Perspektivwechsel: Mir geht es wie @Hirilvorgul . Es war mir noch gar nicht aufgefallen, dass es überhaupt einen Wechsel im Absatz gibt :lol:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Das Gruselige schwindet


    Ich muss gestehen, irgendwie finde ich das immer noch gruselig. Sky mag ich zwar, aber mit der Idee an sich, eine künstliche Intelligenz mit Gefühlen zu erschaffen, kann ich mich trotzdem nicht anfreunden.


    Denn zuerst muss da jemand sein, der die "Waffe" Sky (die ich sehr, sehr gerne mag, nicht dass hier ein falascher Eindruck entsteht ) "richtig" erzieht und so jemand wäre dann auch nicht auf die Kontrolle durch sie angewiesen. ... Ich rede wirr, ich weiß ^^" Ich lasse mich einfach mal überraschen, was du bzgl. dieses Themas noch aufgreifen wirst.


    Jedem könnte man einen R2 wohl nicht überlassen. Je nach Umfeld und "Besitzer/Partner/was auch immer" würde sich dieses "Modell" sicher auch ganz anders als Sky entwickeln können. Da sehe ich großes Gefahrenpotential.


    Sam wacht auf und nachdem er sich über so ziemlich alles beschwert hat


    Sams Reaktion ist wie immer sehr hilfreich


    Sam ist schon ein bisschen ein Jammerlappen, nicht? :wink: Ich hab mir auch schon einige Male gedacht, dass er sich wirklich ein bisschen zusammenreißen könnte.


    Hmm, ich weiß nicht, ob das so einfach geht. Man kann die Gedanken seines Gegenüber lesen, wenn man sich auf ihn konzentriert - so ist mein Verständnis von Telekinese. Wenn man aber nicht weiß, dass da jemand ist, hat man auch nichts, worauf man sich konzentrieren kann.


    Durch Weiterlesen hat sich das mittlerweile geklärt.


    Was mich immer wieder mal stört sind die plötzlichen Perspektiven Wechsel mitten im Absatz. Find sowas unmöglich . Ansonsten find ich die Geschichte bis jetzt ganz spannend und an den deutschen Schreibstil gewöhne ich mich auch langsam wieder. Ich bin jedenfalls gespannt, wie's weiter geht und was der Rat letztendlich entscheidet.


    Mir sind die Perspektivenwechsel auch aufgefallen, stören mich jetzt aber nicht besonders.
    Die Umgewöhnung ist manchmal echt seltsam, oder? Diesmal bin ich verschont worden, weil ich vor kurzem noch zwei deutsche Bücher eingeschoben hatte.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Ich möchte dazu nur kurz anmerken, dass mich dieser Perspektivwechsel gar nicht stört. Bis ihr das erwähnt habt, ist es mir nicht mal richtig aufgefallen :wink:


    Mir auch nicht, ich weiss auch gar nicht so recht was Ihr damit überhaupt meint. :-k Könnt Ihr das mal an einem Textbeispiel näher erläutern ?
    Ich persönlich finde den Schreibstil sehr flüssig, lässt sich sehr gut lesen ! Da hab ich schon ganz andere Bücher gehabt. Manche haben aber auch immer was zu meckern und suchen das Haar in der Suppe :mrgreen::P
    Lass Dich da nicht beirren, @ChristinThomas !