Teil 3: "Neunzehn" bis "Dreißig" (Seiten 270-393)

  • Hier jagt eine Ungereimtheit die andere. Sinas Mutter soll ausgerechnet an dem "großen Tag", auf den sie monatelang hingearbeitet hat, plötzlich ihre Muttergefühle entdecken? :scratch:
    Der böse Max, vermutlich ein zweieiiger Zwilling von Noah, sonst hätte man ihn gleich geoutet, sucht sich ausgerechnet den öffentlichsten Ort aus, um Sinas Mutter zu erschießen, nachdem er ausreichend Gelegenheit hatte, das ohne Zeugen zu erledigen? Wie verrückt ist das denn?! Er ist ja nicht so scharf auf eine Vollverpflegung im Knast, sonst hätte er auch nicht seinen Bruder für seine Untaten büßen lassen wollen.
    Und last but not least: wie sind Noah und Max überhaupt reingekommen? Bei solchen gesellschaftlichen Events kommt man normalerweise nur als geladener Gast rein.


    Genau die Gedanken sind mir da auch durch den Kopf geschossen. Insgesamt hatte ich den Eindruck man wollte es einfach nur noch irgendwie romantisch zu Ende bringen...

  • Zitat von »AlexaAlexa«

    In einem Lovesong singen die Sänger ja auch nicht von Kondomen, wenn sie so richtig verliebt sind und lyrisch verarbeiten, wie sie sich körperlich näher kommen.

    Doch, das gibt es. Im Lied "Love message " von Masterboy aus den 90ern wird ausdrücklich dazu aufgefordert, zum Schutz vor AIDS Kondome zu benutzen. Das Ganze verpackt in eine ansprechende Tanznummer für die Discos.

    Ich glaube, die meisten Leserinnen erwarten hier auch keinen Erziehungsroman über Safer Sex und verantwortungsbewusste Jugendliche. Den meisten hätte es sicherlich gereicht, wenn die Verhütung in einem Nebensatz Erwähnung gefunden hätte.



    Kapitel 27:

    Lil wankt auch noch angetrunken zur Fahrstunde, das hat mir dann den Rest gegeben.

    Das fand ich schon auch heftig...
    Klar, kann sie mal einen über den Durst trinken und die Fahrstunde vergessen, aber dann hätte sie sie ja absagen können. Hoffentlich hat aber der Fahrlehrer erkannt, dass seine Schülerin sich nicht im fahrtauglichen Zustand befindet :wink: .


    Insgesamt fand ich das Gespräch zwischen Sina und Lil eher absurd.
    Jetzt soll Sina auch noch glauben, dass Juno Sina einen Gefallen getan hat, indem sie ihr Jean ausgespannt hat. Weil ihre Beziehung zu Jean eh schon am Ende war und sie ihr das Schlussmachen abgenommen hat.


    Und auch als Sina an Noah denkt und wie eine zukünftige Beziehung aussehen könnte, habe ich nichts von einem mutigen und selbstlosen Mädchen gelesen (so denkt ja Noah über sie), denn sie kann sich keine Zukunft mit ihm in einer Hochhaussiedlung mit Satellitenschüssel aufm Balkon vorstellen... Dabei dachte ich, dass ihre Liebe alle Grenzen überschreiten würde...


    Und endlich stellt Sina fest, dass sie nicht mehr einfach so bei Jean vorbeischauen sollte, denn sie erwischt Juno und Jean beim helfen für die Charityveranstaltung und reagiert gewohnt eifersüchtig.


    Kapitel 28:

    Zitat

    Die angesagteste Mädchenclique der Schule hat sich aufgelöst.

    :-k Statt sich um das Ende der Freundschaften und dem Verlust liebgewonnener Menschen zu sorgen und darum zu trauern, denkt sie nur daran, dass die hippe Mädchenclique nicht mehr existiert.


    Immerhin finde ich es realistisch und ehrlich, dass Sina Juno nicht gleich vergibt und erst mal die Freundschaft auf Eis legen will.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • bis Ende


    Ich bin zwar auch schon gestern am Ende angelangt, wollte das Ganze aber noch ein wenig sacken lassen, bevor ich meinen Kommentar dazu loswerde.


    Kap. 24
    Es hat mich für Sina echt gefreut, dass sie und Lil sich wieder verstanden haben.
    Auch hier hat sich Sinas Hang zu großen Worten wieder herauskristallisiert, z.B.:

    Zitat

    Und das bedeutet mir alles.


    Kapitel 25
    Der Herr Oberstaatsanwalt plaudert ganz schon viel über seine geheimen Deals....
    Und Sina hält ihr Versprechen, sich nicht mehr mit Noah zu treffen, keine fünf Minuten lang.


    Kapitel 26
    Aha, es ging also bei dem Autodiebstahl tatsächlich um Sina. Noah war für ihre Entführung zuständig.
    Ich weiß aber nicht genau, warum Sina sich jetzt, als er ihr das beichtet, so durchdreht. Sie hatte doch etwas Zeit ihn kennen zu lernen. Sie liebt ihn über alles, es ist offensichtlich, dass er ihr nichts tun will.... warum ist das für sie ein schlimmerer Betrug als mit Jean? Das hat doch stattgefunden, als sie sich noch nicht mal kannten und er hat es schließlich nicht durchgezogen!
    Aufgrund seines Geständnisses, wird Sina klar, dass sie nicht zusammen sein können. Sie gestehen sich ihre Liebe und das war's dann.


    Kapitel 27
    Lil ist ja echt nett. Aber betrunken zur Fahrstunde gehen? Das geht gar nicht!
    Die Aktion mit Jean und Juno war etwas eigenartig. Sie hätte erstens vorher anrufen können und zweitens nicht so schockiert reagieren müssen. Es war irgendwie klar, dass Jean möglicherweise bei sich zu Hause anzutreffen sein würde und nachdem er mit Juno nun zusammen ist.... was liegt näher?
    Aber ich will es ihr nachsehen. Schließlich muss sie den Schock mit Noah erst noch verkraften. Die beiden haben etwas, von dem sie glaubt, es für immer verloren zu haben.


    Kapitel 28
    Franzi :love:

    Zitat

    Im Alten Rom hätte man dich für deinen Betrug den Löwen zum Fraß vorgeworfen!


    Kapitel 29
    Sinas Mutter ist auf der Wohltätigkeitsveranstaltung richtig einfühlsam zu dieser und das obwohl sie in Jeans, T-Shirt und ungewaschenen Haaren da auftaucht.
    Die Kennenlern-Geschichte von Sinas Eltern fand ich ja richtig süß. Wenn ich allerdings daran denke, wie oft meine Eltern schon erzählt haben, wie sie sich kennengelernt haben (und das war wirklich nicht sonderlich außergewöhnlich), wundert mich, dass sie davon früher nie gesprochen haben. ?(
    Immerhin hat im Laufe der Geschichte die ganze Familie wieder näher zueinander gefunden! :)
    Sehr dramatisch, der Schuss auf die Mutter (wie heißt sie eigentlich? Ich kann mich nicht erinnern...) und plötzlich ist Noah da! Er rettet ihr selbstlos das Leben, indem er sich in die Flugbahn der Kugel wirft.


    Und mit Ende dieses Kapitels hätte es gerne für mich aus sein dürfen! Ich mag nahtlose Auflösungen so ungerne (obwohl ich damit wohl ziemlich alleine dastehe).


    Kapitel 30
    Ca. ein Jahr später....
    Noah hat die Schussverletzung überlebt!
    Mit den paar Sätzen über Sinas Mutter kann ich irgendwie nichts anfangen. Das hätte ruhig etwas genauer erklärt sein dürfen. Warum hat Sinas Vater seine Mutter verloren, weil sie nun weiß, dass nicht alle Welt böse ist?
    Schön, dass Noah und Sina nun zusammen sein können und er freigesprochen wurde. Mich wundert schon ein bisschen, dass er offenbar gar nicht bestraft wurde für seine Verbrechen. Sollte er wirklich straffrei ausgegangen sein für die Auslieferung des "Bosses"?
    Sehr romantisch, dass sie die Kaugummikugel aufgehoben haben :love: .



    Ich muss gestehen, durch die Leserunde und das genaue Auseinandersetzen mit dem Buch und euren Kommentaren, war ich versucht, das Buch schlechter zu bewerten. Aber wenn ich genauer darüber nachdenke, stelle ich fest, dass dies ein Buch wäre, dass ich außerhalb der Leserunde wohl in 2 Tagen verschlungen hätte und mir viele Kleinigkeiten sicher nicht als störend aufgefallen wären.
    Ich finde, es ist ein nettes, romantisches Jugendbuch mit einer etwas zur Übertreibung neigenden jungen Protagonistin, die schwer verliebt ist, nicht weiß, wo ihr der Kopf steht, wie sie sich verhalten soll, sich von ihren Freundinnen verlassen und von den Eltern unverstanden fühlt. Die kleine Krimi-Nebenhandlung betrachte ich als Zugabe.
    Nur das allerletzte perfekte Ende hätte ich, wie gesagt, nicht unbedingt haben müssen.
    Als ich mich noch zum Alter der Zielgruppe zählen durfte, wäre dieses Buch sicher ziemlich gut bei mir angekommen. Damals war ich ein ganz großer Fan von Liebesgeschichten mit Happy End :uups::) .
    Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Hier jagt eine Ungereimtheit die andere. Sinas Mutter soll ausgerechnet an dem "großen Tag", auf den sie monatelang hingearbeitet hat, plötzlich ihre Muttergefühle entdecken?


    Bestimmt hatte sie die schon vorher, doch bei Sina ist davon nichts angekommen. Bevor der Überfall beim KFC passiert ist, lief Sinas Leben ja auch völlig perfekt und es war keine mitfühlende Mutter von Nöten.


    Ich habe einen Jugendthriller erwartet, weniger einen Liebesroman mit völlig irrational handelnden Protagonisten, mit denen man ich nicht warmwerden konnte.


    Also ich habe angesichts von Cover und Klappentext schon eher eine reine Liebesgeschichte erwartet.


    nur habe ich - für meinen Teil entschieden - dass "Ach wie gut..." kein Erziehungsratgeber sein soll, sondern die Geschichte von Teenies, die ihre Erfahrungen machen, nicht immer gleich den richtigen Weg finden und so ihre Lektion lernen. Was wäre Tom Sawyer ohne Huckleberry Finn? Was wäre Pippi Langstrumpf ohne Pippi? (Die übrigens nie zur Schule geht - bis auf ein einziges Mal...) Was wäre der Fänger im Roggen, ohne seine Hauptfigur, die von der Schule fliegt?


    Damit hast du natürlich Recht. Figuren in Büchern müssen nicht unbedingt nur Vorbilder sein.
    Ein eigenes Kapitel zur Sexualerziehung hatte ich mir auch gar nicht erwartet. Das wäre dann sicher komisch gekommen. Aber ganz kurz nebenbei hätte man es sicher einflechten können.
    Und ich sollte unbedingt wieder mal Der Fänger im Roggen lesen. Ich kann mich kaum noch daran erinnern :wink:.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Kapitel 29

    Sinas Mutter ist auf der Wohltätigkeitsveranstaltung richtig einfühlsam zu dieser und das obwohl sie in Jeans, T-Shirt und ungewaschenen Haaren da auftaucht.

    Die Kennenlern-Geschichte von Sinas Eltern fand ich ja richtig süß. Wenn ich allerdins daran denke, wie oft meine Eltern schon erzählt haben, wie sie sich kennengelernt haben (und das war wirklich nicht sonderlich außergewöhnlich), wundert mich, dass sie davon früher nie gesprochen haben.
    Immerhin hat im Laufe der Geschichte die ganze Familie wieder näher zueinander gefunden!
    Sehr dramatisch, der Schuss auf die Mutter (wie heißt sie eigentlich? Ich kann mich nicht erinnern...) und plötzlich ist Noah da! Er rettet ihr selbstlos das Leben, indem er sich in die Flugbahn der Kugel wirft.

    Aber wenn ich mir vorstelle, ich würde einen Jura- Studenten oder einen aufstrebenden Staatsanwalt kennenlernen, würde ich mir doch nicht denken: "Oh, meine Güte, mit dem kann ich keine Familie gründen, weil wir aufgrund seines Berufes nur in Gefahr schweben werden".
    Jemand wie Helene würde doch eher denken: "Uh, ein Anwalt. Der wird bestimmt mal reich. Mit ihm kann ich die Feste feiern, wie sie fallen."


    Den Schuss und Noahs selbstlose Rettungsaktion hätte ich nicht gebraucht.
    Mir wäre es lieber gewesen, wenn Noah nicht eine solche Heldentat hätte bestreiten müssen, um Helene für sich zu gewinnen, sondern wenn sie aufgrund seiner Art und seinem Verhalten ihr Herz für ihn geöffnet hätte.
    Wie kam Noah überhaupt auf die Veranstaltung?


    Aber immerhin ist die Familie näher zusammengerückt - das ist auch eine schöne Botschaft!


    Kapitel 30
    Ca. ein Jahr später....
    Noah hat die Schussverletzung überlebt!
    Mit den paar Sätzen über Sinas Mutter kann ich irgendwie nichts anfangen. Das hätte ruhig etwas genauer erklärt sein dürfen. Warum hat Sinas Vater seine Mutter verloren, weil sie nun weiß, dass nicht alle Welt böse ist?
    Schön, dass Noah und Sina nun zusammen sein können und er freigesprochen wurde. Mich wundert schon ein bisschen, dass er offenbar gar nicht bestraft wurde für seine Verbrechen. Sollte er wirklich straffrei ausgegangen sein für die Auslieferung des "Bosses"?
    Sehr romantisch, dass sie die Kaugummikugel aufgehoben haben .

    Ich habe im ersten Moment gedacht, dass er vielleicht ein Jahr Haft oder ein Jahr Bewährung bekommen hat, weil der Epilog nun erst ein Jahr später an die Handlung anknüpft. Aber sicher bin ich mir da natürlich nicht.
    Außerdem hatte ich mir vorgestellt, dass Noah vielleicht unter ein Zeugenschutzprogramm fallen würde, wenn er gegen den Blumenhändler und seine mafiösen Machtstrukturen im Viertel aussagt...


    Ich frage mich auch, warum Sina die Ähnlichkeit zwischen Noah und Max nicht aufgefallen ist.
    Auf dem Beweisfoto vor dem Baumarkt hat sie die Ähnlichkeit deutlich erkannt, aber im echten Leben nicht. Gut, sie müssen ja keine eineiigen Zwillinge sein, aber auch bei zweieiigen würde man doch eine gewisse Ähnlichkeit feststellen?
    Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich hatte beim Lesen nie ein Bild von Max vor Augen, was dann wohl Absicht gewesen sein könnte, damit man nicht gleich herausfindet, dass eigentlich Max der gesuchte Mörder ist.
    Ich habe mir Max zumindest immer wesentlich älter als Noah vorgestellt.


    Aufgrund des Covers bin ich auf alle Fälle von einem jugendlichen Liebesroman ausgegangen, nicht von einem Thriller.
    Ich bin jedoch auch mit der Protagonistin nicht warmgeworden, und die Liebesgeschichte ging mir zu rasch.
    Noah blieb mir zu fremd und zu stereotypisch. Manches Mal war mir die Handlung zu dramatisch und zu over the top, die Handlungen und Gefühle von Sina zu sprunghaft und unglaubwürdig, einige Logiklücken konnte ich auch nicht einfach überlesen, auch wenn es sich um einen jugendlichen Liebesroman handelt, für den ich wohl schon zu alt bin. Aber ich denke, auch jugendliche Leserinnen wollen in sich schlüssige Protagonisten und Handlungen und eine spannende wie auch nachvollziehbare Krimihandlung.
    Außerdem freue ich mich immer, Jugendromane von deutschsprachigen Autoren zu lesen. Denn dann erwarte ich auch so ein wenig Heimatfeeling, aber hier wusste ich stellenweise nicht, wo ich mich befinde: in Deutschland? Oder doch in Amerika? Nein, doch in Deutschland.


    Deshalb kann ich leider nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: zücken, aber ich bin auch sehr kritisch und gehöre nicht mehr der Zielgruppe an.


    :flower: Vielen Dank für die LR an alle!!!

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



    Einmal editiert, zuletzt von Elskamin ()

  • Ich habe das Buch eben auch beendet.... mit gemischten Gefühlen. :wink:


    In dieser Leserunde bin ich vielleicht etwas kritischer ans Lesen gegangen, ganz bestimmt war das so und natürlich haben mich auf diesen Weg einige Dinge gestört. Doch ich kann nicht abstreiten, daß mich das letzte Viertel dann doch noch etwas gefangen genommen hat, nachdem ich mich durch die erste Hälfte des Buches eher geschleppt habe und ich mit Sina leider nicht warm wurde. :cry:
    Warum konnte ich mit Sina nichts anfangen und habe ihre Schwester Franzi umsomehr in mein Herz geschlossen? :love: Vielleicht,weil ich manches ärgerliches Verhalten von Sina nicht tolerieren konnte?
    Ein kleine Beispiel: Sie verspricht ihrem Vater vor dem Schulgelände, daß sie sich von Noah fernhalten wird, fährt prompt mit ihm noch keine 5 Minuten später auf dem Motorrad weg, ohne nachzudenken und Anzeichen von Reue zu zeigen. Sie möchte auf der einen Seite gerne die Unterstützung und Rat von ihrem Vater, meint es in diesem Moment ihrem Vater gegenüber ehrlich, möchte ihn nicht enttäuschen und zeigt dann ihre Dankbarkeit auf diese Weise? Okay, ich gehöre nicht mehr zur Zielgruppe, ist schon ein Weilchen her. Hätte ich vielleicht auch das schlechte Gewissen überhört, um mit meiner großen Liebe zusammensein zu können?
    Gut, sie war an dieser Stelle perplex, verunsichert, sah in Noahs Gesicht eine Ernsthaftigkeit und merkte, daß er etwas sehr Wichtiges mit ihr zu besprechen hatte. Vielleicht reichen diese Argumente dann aus, um den Vater wieder zu hintergehen. Ich versuche stets das Positive im Menschen zu sehen. :lol:
    Aber viele Protagonisten haben es mir in diesem Buch nicht leicht gemacht. Nur Jean, bei dem ich es aufgegeben habe,das Gute zu suchen, ließ mich staunen...seine plötzliche Verwandlung, mit der ich niemals gerechnet habe, fand ich atemberaubend. :mrgreen:
    Nur frage ich mich nun, am Ende: Hat Jean nun seinen Seitensprung mit Juno bereut, wie er es Sina in seinem facettenlosen Auftreten glaubhaft machen wollte? Ich weiß nun leider überhaupt nicht, ob er seine ehrliche Seite gezeigt hat oder ob er Sina wieder etwas vorspielte, obwohl ich gefühlsmäßig an ersteres dachte.


    Aber auch andere Szenen habe mich leider etwas gefrustet. Warum fährt Lil angetrunken Auto. Hat der Fahrlehrer etwas gemerkt? Ich habe an dieser Stelle von Lil erwartet, daß sie nach unten zur Haustür flitzt und Migräne vortäuscht, damit sie nicht in diesem Zustand Auto fahren muß. Diese Szene hat mich weitaus mehr gestört, als das Ausbleiben einer Bemerkung von Verhütung während der Liebesszene. Ich habe mich zwar auch kurz gefragt, ob sie verhütet haben, doch letztendlich ging für mich hier die Romantik vor und es störte mich persönlich nicht, daß es keine Erwähnung fand, obwohl ich natürlich eure Bedenken bezüglich der Zielgruppe, an den dieses Jugendbuch gerichtet ist, nachvollziehen kann.


    Aber ich möchte nicht nur meckern, denn die Geschichte hatte auch ihre guten Seiten. Sie ließ sich sehr flüssig und angenehm lesen, der Schreibstil war locker und letztendlich erwartete ich keinen spannenden Thriller, sondern einen frechen Jugendroman, in dem die Liebe im Vordergrund stehen wird und der mich gut unterhalten kann. Ich denke, bei diesem Cover und dem Klappentext dürften keine Missverständnisse aufkommen, daß es sich um eine Liebesgeschichte handelt und natürlich wurde es manchmal sehr kitschig, aber im jugendlichen Alter ist das ein Muß (für mich war das auf jeden Fall Pflicht) genau wie das Happy End. :D
    Mit der Bewertung tue ich mich ja noch ein klein wenig schwer, ich tendiere zu einem guten Durchschnitt, das wären bei mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .

    Die Kennenlern-Geschichte von Sinas Eltern fand ich ja richtig süß. Wenn ich allerdings daran denke, wie oft meine Eltern schon erzählt haben, wie sie sich kennengelernt haben (und das war wirklich nicht sonderlich außergewöhnlich), wundert mich, dass sie davon früher nie gesprochen haben. ?(

    Wahrscheinlich hat es bei der Mutter nach der Begegnung in Jeans Haus mit Juno endlich *klick* gemacht und sie erinnerte sich an ihre erste verlorene Liebe, die sie ja auch mit ihrer damals besten Freundin hinterging. Da kommen unerwartet, ausgelöst durch diese ähnliche Situation, Gefühle und Erinnerungen hoch, die die Mutter ein paar Tage bis zu dieser großen Feier nachdenken läßt. Natürlich kommt das auf dem Fest für Sina, sowie für den Leser sehr plötzlich, dieser Ansturm von Sorge, Zuneigung und überhaupt die Frage nach dem Wohlbefinden der Tochter. Aber letztendlich kann man nur froh sein, daß die Frau in dieser Geschichte nochmal die Kurve bekommen hat. :lol: Denn so:

    Immerhin hat im Laufe der Geschichte die ganze Familie wieder näher zueinander gefunden! :)

    Aber wenn ich mir vorstelle, ich würde einen Jura- Studenten oder einen aufstrebenden Staatsanwalt kennenlernen, würde ich mir doch nicht denken: "Oh, meine Güte, mit dem kann ich keine Familie gründen, weil wir aufgrund seines Berufes nur in Gefahr schweben werden".
    Jemand wie Helene würde doch eher denken: "Uh, ein Anwalt. Der wird bestimmt mal reich. Mit ihm kann ich die Feste feiern, wie sie fallen."

    An dieser Stelle hätte ich erwartet, daß die Mutter Bedenken wegen einer Bindung zu diesem Mann hatte, da er evtl. aus ärmlicheren Verhältnissen gestammt haben könnte.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Sie ließ sich sehr flüssig und angenehm lesen, der Schreibstil war locker[...]


    Ach, das hab ich ja ganz vergessen zu erwähnen! Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen. Ich war immer so schön im Lesefluss, dass es mir jedes Mal schwer fiel, das Buch zur Seite zu legen, sogar wenn ich mich mal gerade geärgert habe.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Ach, das hab ich ja ganz vergessen zu erwähnen! Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen. Ich war immer so schön im Lesefluss, dass es mir jedes Mal schwer fiel, das Buch zur Seite zu legen, sogar wenn ich mich mal gerade geärgert habe.


    Jetzt wo ihr das erwähnt: dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!

  • Auch ich bedanke mich dafür, dass ich dieses Buch mitlesen durfte.
    Zum Glück habe ich nichts zu meckern gehabt, denn mir hat das Lesen dieses Romans genau so viel Vergnügen bereitet, wie ich es von vorne rein erwartet habe.
    Es ist eine nette, unterhaltsame, romantische Geschichte, die in einer Sprache, die angenehm und flüssig zu lesen ist, erzählt wurde.
    Von mir bekommt das Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Bis zum Ende


    So, auch ich habe es nun geschafft, ich habe das Buch beendet und eure Kommentare gelesen.


    Warum konnte ich mit Sina nichts anfangen und habe ihre Schwester Franzi umsomehr in mein Herz geschlossen?

    Das habe ich mich auch gefragt. Franzi war meine absolute Lieblingsfigur in diesem Roman. Die einzige Person, die authentisch war und in die ich mich wirklich gut hineinversetzen konnte.Eigentlich hätte sie die Ältere von beiden sein müssen, die ihrer Schwester hilft. Sina hätte ich aufgrund ihres Verhaltens für wesentlich jünger gehalten.


    Trotz allem sehe ich das Buch nicht ganz so kritisch wie viele von euch. Ich habe auch "nur" mit einem Liebesroman gerechnet, nicht mehr und nicht weniger. Klar, es war kitschig, an vielen Stellen vielleicht auch übertrieben und pathetisch. Aber in welcher Zeit des Lebens darf / soll / kann man denn sonst abwechselnd so fürchterlich Himmel-hoch-jauchzend und dann wieder zu-Tode-betrübt sein, wenn nicht in der Zeit der ersten großen Liebe? Dazu dann noch ein paar pubertäre Hormonschwankungen und schon hat man ein Mädchen wie Sina. :wink:


    Auch mir hat der lockere Schreibstil gut gefallen und das Buch ließ sich angenehm und flüssig lesen. Ich habe erst gar nicht versucht, das Verhalten der Figuren nachzuvollziehen (wäre mir auch oftmals nicht möglich gewesen) und Lücken in der Handlung ignoriere ich, in der Hoffnung, dass sie sich später erklären oder wieder schließen. Ich schließe mich katzerl an, dass ich das Buch allein wahrscheinlich viel schneller gelesen und nicht so sehr auf die Lücken geachtet hätte. Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Ich habe im ersten Moment gedacht, dass er vielleicht ein Jahr Haft oder ein Jahr Bewährung bekommen hat, weil der Epilog nun erst ein Jahr später an die Handlung anknüpft. Aber sicher bin ich mir da natürlich nicht.

    Gute Idee! So könnte es doch sein.


    Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich hatte beim Lesen nie ein Bild von Max vor Augen, was dann wohl Absicht gewesen sein könnte, damit man nicht gleich herausfindet, dass eigentlich Max der gesuchte Mörder ist.

    Aber hat Sina nicht ständig erwähnt, er hätte sein Cap ins Gesicht gezogen, so dass sie ihn nie wirklich erkennen konnte? :-k


    Vielen Dank an euch und Alexa für die Leserunde, dem Verlag für das Buch und Mario für seine Mühe! :flower:

  • Da waren einige ja richtig fleißig am Wochenende und haben das Buch bereits beendet ^^ Ich komm wochenends meist nicht zum lesen, aber bis Ende der Woche bin ich mit Sicherheit auch spätestens durch.


    Kapitel 19


    Sina schwänzt die Literatur AG, um Juno nicht zu begegnen. Damit ihre Mutter keinen Verdacht schöpft lungert sie nun ausgerechnet bei Jean herum. Keine 4 Tage nach der Trennung! Schlaues Mädchen #-o Wenigstens ist ihr das ebenfalls klar, dass klare Verhältnisse anders aussehen.
    Wir erfahren, dass Noah durch ihre Aussage entlastet und freigesprochen wurde. Lil, Nana und Juno sind nicht begeistert von dieser Wendung
    Außrdem benimmt sich Jean plötzlich wie der Superschwiegersohn, den er Sinas Mutter so gerne vorspielt. Leider ist ihr Plan Freunde zubleiben zwar völlig verständlich, funktioniert aber leider so gut wie nie.
    Schön, dass die Vespa nicht vergessen wurde und sich die beiden nun aufmachen, diese zurück zu holen.



    Kapitel 20


    Nach der etwas holprig geratenen Entführung durch Max (Warum schreit, kratzt und beißt sie nicht, sonder schländert einfach in das Auto von Max? Und wenn sie ihn schon anfahren sieht, warum schafft sie es dann nicht die Türen zu verriegeln?)
    befreit Noah sie durch ein Abdrängmanöver mit dem Motorrrad. Öhm, ich dachre die Türen wären von innen abgeschlossen? :scratch: Nett fand ich auch, wie Noah sie in einen Unfall bauen lässt und sie dann auch noch so unsanft aus dem Auto zieht, dass sie sich den Kopf am Türrahmen anschlägt. War sie überhaupt angeschnallt? Das ganze hätte wesentlich schlimmer ausgehen können. Gefallen hat mir, dass sie Jean nicht vergessen haben und erwähnt wird, dass Arnold ihm zur Hilfe kommt. Ebenfalls erfahren wir zumindest wie es Noah es geschafft hat plötzlich zu erscheinen, da er gegen Kaution aus der U-Haft entlassen wurde. Offen bleibt aber, wie er riechen konnte, dass Sina grade in diesem Auto entführt wird.



    Kapitel 21


    Sina meint, dass es "in (meiner) [ihrer] Welt (gibt es keinen Grund) [keinen Grund gibt], jemanden zu erschießen"
    In der Welt der Schönen und Reichen gibt es also keine Morde, aha. :-k


    Gekringelt hab ich mich bei folgendem Satz von Jean:
    "(...) kam auch noch so ein Hulk-Verschnitt vorbei und meinte, er würde mir helfen. Da bin ich abgehauen und leider imVollstress über mein Handy gefahre." :totlach:


    Nach der Aktion ist Jean mit Sicherheit schneller über Sina hinweg, als er dachte XD


    Noah: "Bist du dir sichert, dass er dein Exfreund ist?"
    Sina: "Wieso darf er mir solche Fragen stellen? Traut er mir nicht? Gibt es dafür irgendeinen Grund?" ---> Ohja, den gibt es! Gute Menschenkenntnis, dass Noah das gleich merkt :dance:


    Meine Vermutung, dass Arnold eventuell Noahs Vater ist, hat sich annähernd bewahrheitet. Es stellt sich heraus, dass Noah und sein Bruder von ihm aufgezogen wurden.


    Das Kapitel schließt mit einer romantischen Sexszene, die sehr geschmackvoll gehalten wurde. Allerdings ging es für eine 17 Jährige ganz schön flott, dafür, dass sie Jean 1 1/4 Jahre lang nicht rangelassen zu haben scheint ;)




    Ihr Lieben, ich bin wirklich sprachlos, wie sehr Euch die Handlungsweisen der Teenager, die zum ersten Mal richtig verliebt sind, mitreißen. :lechz: Ich wollte Euch an dieser Stelle nur kurz erzählen, dass ich bereits auf Anregung von Pro Familie ein Jugendbuch geschrieben habe. Denn gerade Pro Familia hat mich immer wieder zu Vorträgen eingeladen, da sie fanden, dass in meinen Jugendbüchern Teenagerthemen gut wiedergegeben werden. So habe ich das Thema "Verhütung" unlängst aufgegriffen und literarisch verarbeitet. In "Ach wie gut, dass niemand weiß" wollte ich allerdings mein Augenmerk auf die Romantik und die Poesie legen. In einem Lovesong singen die Sänger ja auch nicht von Kondomen, wenn sie so richtig verliebt sind und lyrisch verarbeiten, wie sie sich körperlich näher kommen. Dennoch gebe ich Euch recht: Das ist ein wichtiges Thema, nur habe ich - für meinen Teil entschieden - dass "Ach wie gut..." kein Erziehungsratgeber sein soll, sondern die Geschichte von Teenies, die ihre Erfahrungen machen, nicht immer gleich den richtigen Weg finden und so ihre Lektion lernen. Was wäre Tom Sawyer ohne Huckleberry Finn? Was wäre Pippi Langstrumpf ohne Pippi? (Die übrigens nie zur Schule geht - bis auf ein einziges Mal...) Was wäre der Fänger im Roggen, ohne seine Hauptfigur, die von der Schule fliegt? :ergeben:


    Ich fand es nicht störend, dass nicht auf die Verhütung eingegangen wird, schließlich kann ich mich an kaum ein romantisches Jugend-Buch entsinnen, in dem Kondome eine extra Erwähnung finden. Da die Szene wie durch einen leicht durchsichtigen Vorhang erzählt wird und keine großartigen Ausschmückungen über den Akt an sich enthält, (ist ja immer noch ein Jugendbuch) wäre eine spontane Kondom Erwähnung eher störend gewesen.


    Kapitel 22


    Sina und Noah trennen sich vorerst schweren Herzens und der böse Max ist wieder sofort zur Stelle, um hinter Noah herzujagen. Ich schätze Max ist der "Boss" oder zumindest einer seiner engsten Handlanger und hat deshalb Paranoia vor der Aussage --> versucht sie verzweifelt zu verhindern.

  • Kapitel 23-25

    Es hat mich für Sina echt gefreut, dass sie und Lil sich wieder verstanden haben.
    Auch hier hat sich Sinas Hang zu großen Worten wieder herauskristallisiert, z.B.:


    Zitat
    Und das bedeutet mir alles.



    Mich ebenfalls :) Diese Übertreibungen sind allerdings tatsächlich typisch für das Alter und deshalb sehr gut eingefangen.

  • Schon wieder greife ich nach einer kurzen Pause zum Buch, weil ich einfach unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht :)


    Kapitel 26-27


    Das Versprechen dem Vater gegenüber ist schnell vergessen und zack sitzt sie ohne Helm auf dem Motorrad von Noah und braust mit ihm in den Wald.
    Wir erfahren, dass es bei dem Übergriff am KFC-Parkplatz tatsächlich um Sina ging. Noah sollte sie entführen, damit der "Boss" nicht weiter von Sinas Vater belangt werden kann. Noah sollte als Gegenleistung für die Entführung mitgeteilt bekommen, wer der tatsächliche Mörder im Baumarktfall gewesen ist, für den er irrtümlich gehalten wird. Sina reagiert darauf ohne das geringste Verständnis und sie trennt sich von ihm im selben Atemzug, in dem sie ihm ihre Liebe gesteht.


    Ich weiß aber nicht genau, warum Sina sich jetzt, als er ihr das beichtet, so durchdreht. Sie hatte doch etwas Zeit ihn kennen zu lernen. Sie liebt ihn über alles, es ist offensichtlich, dass er ihr nichts tun will.... warum ist das für sie ein schlimmerer Betrug als mit Jean? Das hat doch stattgefunden, als sie sich noch nicht mal kannten und er hat es schließlich nicht durchgezogen!


    Ich finde seine Erklärug sogar sehr löblich, schließlich kam diese nicht auf ihr Drängen, sondern von ganz allein. Dafür, dass sie ihn doch so abgöttisch liebt, finde ich, dass sie viel zu schnell die Flinte ins Korn wirft. In Kapitel 27 ist sie gedanklich schon auf der Suche nach jemandem, der besser zu ihr passt. Armer Noah.


    In Kapitel 27 betrinkt sich Sina zusammen mit ihrer Freundin Lil, die nun wenigstens wieder zu ihr steht. Dieses ganze "Küsschen, küsschen; oh Babe; ..." ist einfach nur furchtbar, aber leider Teil der derzeitigen Jugendkultur [-(
    Unverantwortlich ist, wie Lil allen Ernstes beschwipst zur Fahrstunde geht, die sie scheinbar vergessen zu haben scheint. Sina hätte sie als gute Freundin daran hindern müssen.


    Anschließend spaziert Sina erneut bei Jean vorbei und gerät völlig außer sich, als sie diesen zusammen mit Juno sieht.


    Die Aktion mit Jean und Juno war etwas eigenartig. Sie hätte erstens vorher anrufen können und zweitens nicht so schockiert reagieren müssen. Es war irgendwie klar, dass Jean möglicherweise bei sich zu Hause anzutreffen sein würde und nachdem er mit Juno nun zusammen ist.... was liegt näher?
    Aber ich will es ihr nachsehen. Schließlich muss sie den Schock mit Noah erst noch verkraften. Die beiden haben etwas, von dem sie glaubt, es für immer verloren zu haben.


    Stimmt, emotional ist sie grade ziemlich überfordert und sie hatte wohl insgeheim gehofft, dass Jean sie noch ein Weilchen vergöttert.

  • Bis zum Ende

    Aber hat Sina nicht ständig erwähnt, er hätte sein Cap ins Gesicht gezogen, so dass sie ihn nie wirklich erkennen konnte? :-k

    Okay, so könnte das gewesen sein.




    An dieser Stelle hätte ich erwartet, daß die Mutter Bedenken wegen einer Bindung zu diesem Mann hatte, da er evtl. aus ärmlicheren Verhältnissen gestammt haben könnte.

    Ja, damit hatte ich im ersten Moment auch gerechnet. Was dann kam, hat mich dann umso mehr überrascht!

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Ich fand es sehr süß zu lesen, dass Katzerl weiß, wie sich ihre Eltern kennengelernt haben. Da ist mir aufgefallen, dass ich es bei meinen Eltern gar nicht weiß, obwohl sie sich sehr lieben und seit 45 Jahren zusammen sind. Ich werde sie gleich fragen, wenn ich sie besuche. Ich danke Euch auch für einige Fragen, die Ihr aufgeworfen habt: z.B. wo die Geschichte spielt. Oder wichtig für mich war auch, wie ihr Sinas Mutter wahrgenommen habt. Ich selbst habe sie gar nicht als so heftig wahrgenommen - natürlich kreist sie um sich selbst und ist in ständiger Sorge, aber ich dachte beim Schreiben, das liegt daran, weil sie irgendwie nicht weiß, wie sie sich Sina nähern soll. Dass sie so unsympathisch rüberkommt, hätte ich nicht gedacht. Darauf werde ich aber dringend im nächsten Band achten. Denn da geht es um Franzi und ihre erste große Liebe. Wichtig für mich war auch, dass Ihr gerne mehr von Noah erfahren hättet. In ein paar Wochen kommt ein EBook-Spezial heraus, mit der Vorgeschichte von Noah, kurz bevor er auf Sina trifft. Da werden hoffentlich alle offenen Fragen beantwortet und Noah fühlbar. Wenn ich Franzis Geschichte schreibe, werde ich jedenfalls noch mal kräftig daran denken, dass Ihr Euch gewünscht habt, mehr von Noah zu erfahren. Das werde ich dann umleiten, auf den Jungen, den Franzi kennenlernt. Da sollen keine Wünsche offenbleiben. Ich kann nur nicht garantieren, dass Franzi schon total abgeklärt reagieren wird, denn, so, wie ich mich erinnere, kloppt einen nicht nur die erste Liebe so richtig aus den Schuhen. Zum Glück! Es gibt immer was zu lernen, zu verstehen und größere Bewusstheit zu erlangen. Das gilt natürlich auch für´s Schreiben. :dance:

  • Oder wichtig für mich war auch, wie ihr Sinas Mutter wahrgenommen habt. Ich selbst habe sie gar nicht als so heftig wahrgenommen - natürlich kreist sie um sich selbst und ist in ständiger Sorge, aber ich dachte beim Schreiben, das liegt daran, weil sie irgendwie nicht weiß, wie sie sich Sina nähern soll. Dass sie so unsympathisch rüberkommt, hätte ich nicht gedacht. Darauf werde ich aber dringend im nächsten Band achten. Denn da geht es um Franzi und ihre erste große Liebe. Wichtig für mich war auch, dass Ihr gerne mehr von Noah erfahren hättet. In ein paar Wochen kommt ein EBook-Spezial heraus, mit der Vorgeschichte von Noah, kurz bevor er auf Sina trifft. Da werden hoffentlich alle offenen Fragen beantwortet und Noah fühlbar. Wenn ich Franzis Geschichte schreibe, werde ich jedenfalls noch mal kräftig daran denken, dass Ihr Euch gewünscht habt, mehr von Noah zu erfahren. Das werde ich dann umleiten, auf den Jungen, den Franzi kennenlernt. Da sollen keine Wünsche offenbleiben. Ich kann nur nicht garantieren, dass Franzi schon total abgeklärt reagieren wird, denn, so, wie ich mich erinnere, kloppt einen nicht nur die erste Liebe so richtig aus den Schuhen. Zum Glück! Es gibt immer was zu lernen, zu verstehen und größere Bewusstheit zu erlangen. Das gilt natürlich auch für´s Schreiben. :dance:


    Schön zu lesen, dass du versuchst dich stetig zu verbessern und es dir wichtig ist, wie deine Leser deine Bücher empfinden :applause:
    Gibt es für das Buch über Franzi schon einen Namen? :3


    Ich werde mich nun mit den letzten paar Seiten von "Ach wie gut, dass niemand weiß" ins Bett legen und die Geschichte abschließen. Freu mich schon zu erfahren, wie das Buch abschließt :study:

  • Vielen Dank an euch und Alexa für die Leserunde, dem Verlag für das Buch und Mario für seine Mühe!


    :uups: Ich muss mich hier dringend anschließen!


    Ich selbst habe sie gar nicht als so heftig wahrgenommen - natürlich kreist sie um sich selbst und ist in ständiger Sorge, aber ich dachte beim Schreiben, das liegt daran, weil sie irgendwie nicht weiß, wie sie sich Sina nähern soll. Dass sie so unsympathisch rüberkommt, hätte ich nicht gedacht.


    Ich habe das schon eher so aufgenommen, wie du jetzt erklärst. Besonders sympathisch fand ich sie jetzt zwar nicht, aber so richtig ungut auch nicht. Dass mütterliche Sorge bei Teenagern nicht immer gut ankommt, kann ich mir gut vorstellen.


    Auf das Buch über Franzi bin ich schon neugierig. Nachdem ich Franzi am liebsten von allen mochte, werde ich ihre Geschichte sicher weiter verfolgen.


    Ist Franzi dir selbst eigentlich charakterlich ähnlich? Immerhin teilt ihr ja die Haarfarbe, so das auf dem Bild im Umschlag nicht täuscht :) .

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Ich fand es sehr süß zu lesen, dass Katzerl weiß, wie sich ihre Eltern kennengelernt haben. Da ist mir aufgefallen, dass ich es bei meinen Eltern gar nicht weiß, obwohl sie sich sehr lieben und seit 45 Jahren zusammen sind. Ich werde sie gleich fragen, wenn ich sie besuche.


    Dass sie so unsympathisch rüberkommt, hätte ich nicht gedacht.

    das ist ja interessant, ich habe in meiner "jügendlichen Naivität" :wink: angenommen, dass alle Kinder die Geschichte ihrer Eltern kennen, war mir gar nicht bewusst, dass dem nicht so ist. :D Frag sie, vielleicht ergibt sich sogar noch ein Thema für ein neues Buch
    Wenn man ein bisschen weiter gräbt, erfährt man so einige interessante Details aus dem Leben eigener Eltern, zumindest erging es mir mit meinen so. Es war schon spannend, die Geschichten zu hören. :)



    Ich fand es nicht störend, dass nicht auf die Verhütung eingegangen wird, schließlich kann ich mich an kaum ein romantisches Jugend-Buch entsinnen, in dem Kondome eine extra Erwähnung finden.

    mich hat es auch nicht im Geringsten gekümmert, dass die Verhütung nicht explizit erwähnt wurde. Manche Dinge verstehen sich von allein. Außerdem stelle ich es mir recht schwierig einen Satz, wie z.B. "Liebling hast du einen Gummi dabei?" in einer romantischen Szene unterzubringen :wink:



    Ist Franzi dir selbst eigentlich charakterlich ähnlich? Immerhin teilt ihr ja die Haarfarbe, so das auf dem Bild im Umschlag nicht täuscht :) .

    du bist aber sehr aufmerksam, mir ist es nicht aufgefallen :uups: Bin gespannt, was Alexa dazu sagt.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Verhütung:
    Finde es jetzt nicht so wichtig, dass sie jedesmal extra erwähnt wird. Man liest ja in den meisten Büchern auch nichts davon, dass die Leute auf Toi gehen und doch werden sie es wohl hin und wieder tun :lol:
    Finde es auch nicht die Aufgabe von Büchern Kinder über die Wichtigkeit dieser aufzuklären, sondern ganz klar die der Eltern und eine fehlende Erwähnung wird wohl kaum dazu führen, dass junge Leute plötzlich denken, dass es egal sei...


    Vespa:
    fand ich auch etwas seltsam, dass sie noch genau dort stand, wo sie abgestellt wurde, in diesem Viertel.


    Jean/Sina:
    tja aus den beiden werde ich einfach nicht schlau. Kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand so extrem wandlungsfähig ist in so kurzer Zeit.
    Auch dass Sina immer wieder bei Jean auftaucht wo er sie doch so eiskalt betrogen und abserviert hat.

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Zitat

    Zitat von »AlexaAlexa«
    Dass sie so unsympathisch rüberkommt, hätte ich nicht gedacht.


    sehe ich gerade, dass ich das zweite Zitat vergessen habe. :uups:
    Was die Mutter betrifft: sie kommt tatsächlich negativ rüber, aber ich glaube, dass ich eine verständliche Reaktion, wenn man über jemanden hört oder liest, der kein richtigen Zugang zu eigenen Kindern hat. Sie wirkt im Verlauf der Geschichte so, als ob ihr alles andere wichtiger wäre, vor allem der äußerer Schein, und das macht nun mal keinen guten Eindruck. Gut gefallen hat es mir allerdings gegen Ende des Romans, dass es etwas deutlicher wurde, dass sie Unsicherheiten hat ihrer Tochter gegenüber, dass sie doch nicht so gleichgültig ist, was Sina betrifft. Sie sagte noch zu ihr, dass sie doch ihrer Mutter sei, und es würde Sina würde sie interessieren.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit