Georg Büchner - Woyzeck

  • Ich erzähle jetzt nur ein bisschen etwas über Woyzeck, nicht über Leonce und Lena :)


    Inhalt:
    In Woyzeck geht es in erster Linie darum, dass ein Stadtsoldat namens Woyzeck durch sämtliche Figuren schikaniert wird, sich mehr oder weniger kaputtarbeitet, um seiner Freundin Marie und seinem Sohn etwas bieten zu können und später durchdreht. In diesem Wahn, da er auch Stimmen hört und Halluzinationen hat, bringt er Marie um.


    Meine Meinung:
    Das Drama Woyzeck habe ich im Rahmen des Deutsch Leistungskurses für das Abitur 2011 gelesen und muss sagen, dass ich sehr interessant finde. Die Bücher von Georg Büchner sind allgemein ziemlich interessant geschrieben.


    Über die Charaktere werde ich jetzt weniger was sagen, weil die Story echt kurz ist und die Protagonisten quasi die Story sind. Außerdem kann man das gar nicht so gut zusammenfassen, wie es das Buch beschreibt.


    Ich habe dieses Drama mehr oder weniger verschlungen, weil es wirklich spannend zu lesen war. Man wusste nicht, wie es enden würde. Die Sprache an sich war teilweise sehr verwirrend, doch bei zweimaligem Lesen eindeutig.
    Leider gibt es keine endgültige Fassung von Woyzeck, da Büchner keine feste Reihenfolge hatte und man viele Szenen gegeneinander austauschen und kombinieren kann, sodass ein komplett neuer Kontext entsteht.


    Meine Bewertung:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    *~* Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich Nietzsche) *~*


    :study: tbc


    Gelesen 2023: 0 (0): 0 Seiten


    Punktechallenge 2023: 0,00 Punkte