Neil Gaiman - Neverwhere - Radio Full-Cast Dramatisation (Hörspiel)

  • Kurzmeinung

    SaintGermain
    Sehr gut, aber noch etwas ausbaufähig; Das Cover der ungekürzten Version (die ich hier bewerte) ist viel besser.
  • Kurzmeinung

    Heuschneider
    Absolut genial gelesen von Stefan Kaminski!
  • Neverwhere - Neil Gaiman
    A BBC Radio Full-Cast Dramatisation


    Es handelt sich hierbei um insgesamt 4 CDs mit dem als Hörspiel umgesetzten Roman von Neil Gaiman.
    Die Rollen werden u. a. von den renommierten Schauspielern James McAvoy, Natalie Dormer, Benedict Cumberbatch, Christopher Lee, Anthony Head und David Schofield gesprochen - natürlich in englischer Sprache.


    Inhalt:
    Beneath the streets of London there is another London. A subterranean labyrinth of sewers and abandoned tube stations. A somewhere that is Neverwhere...
    An act of kindness sees Richard Mayhew catapulted from his ordinary life into the strange world of London Below. There he meets the Earl of Earl's Court, faces a life-threatening ordeal at the hands of the Black Friars, comes face to face with the Great Beast of London, and encounters an Angel. Called Islington. Accompanied by the mysterious Door and her companions, the Marquis de Carabas and the bodyguard Hunter, Richerd embarks on an extraordinary quest to escape from the fiendish assassins Croup and Vandemar and to discover who ordered them to murder her family - all while trying to get back to his old life in London Above.


    Meine Meinung:
    Das Buch hat schon viel Spaß gemacht, aber dieses Hörspiel von der BBC finde ich noch besser.
    Wohlgemerkt, dies ist kein Hörbuch. Fast jede Rolle wird von einem anderen Schauspieler dargeboten und es gibt jede Menge ausgefeilter Soundeffekte, die eine ganz tolle Atmosphäre in der fantastischen Parallelwelt London Below vermitteln. Da ich den Roman schon kannte, kann ich schlecht beurteilen, ob man beim erstmaligen Hören ohne Vorkenntnisse eventuell leichte Probleme hat, sich die Umgebung vorzustellen, in der sich die Charaktere gerade bewegen. Ich meine aber, dass akustisch sehr gut rüberkommt, ob die Helden gerade durch einen Tunnel waten oder sich auf den Straßen des normalen Londons bewegen. Die darstellerische Leistung der beeindruckenden Schauspielerriege ist grandios und ich hatte nie das Gefühl, mit den Figuren, über die ich mir natürlich schon beim Lesen ein genaues Bild gemacht hatte, zu "fremdeln". Es klang alles hunderprozentig treffend, weswegen ich mich auch sofort gut einhören konnte. Vor allem Christopher Lee als der Earl of Earl's Court ist ein wahrer Hörgenuss (er ist halt eine lebende Legende)!
    Es wird nie langweilig, weil die Geschichte eine Menge Action bietet und die Umsetzung so detailliert und liebevoll gestaltet ist, dass das Kopfkino nur so schnurrt. An keiner Stelle wirkt das Gesprochene monoton und stumpf, wobei die Dramaturgie ein gewisser "award-winning" Dirk Maggs kreiert hat. Ich kenne diesen Herrn zwar nicht, er scheint aber zumindest in England hinreichend bekannt zu sein.
    Ich kann jedem, der sich für die Story als solches interessiert und des Englischen mächtig ist, den Kauf dieses aufwändig gemachten Hörspiels nur empfehlen. Egal, ob man das Buch bereits gelesen hat oder nicht, der Unterhaltungsfaktor ist hoch, deswegen gibt es auch von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Weitere Details:
    Das Hörspiel dauert 3 Stunden und 50 Minuten. Enthalten sind über 25 Minuten zusätzliches, im Radio ungesendetes, Material, einschließlich verlängerten Szenen und Bloopers.
    Die Schauspieler dürften zumindest teilweise bekannt sein. Christopher Lee ist der Kult-Dracula und Saruman (Herr der Ringe), Benedict Cumberbatch kennt man als Sherlock oder diversen aktuellen Kinofilmen, Anthony Head spielte früher bei Buffy und kürzlich bei Little Britain, David Schofield war in Fluch der Karibik mit dabei, die Hauptdarsteller James McAvoy (X-Men, Abbitte) und Natalie Dormer (Game of Thrones, Die Tudors, Rush) sind ohnehin bekannt und gut im Geschäft. Insgesamt beläuft sich die Besetzung auf stolze 28 Personen und der Autor des Romans, Neil Gaiman himself, ist sogar in einer klitzekleinen Mini-Rolle zu hören. :thumleft:

  • Jetzt hast du mir als einer deiner Leserundenpartnerinnen aber den Mund wässrig gemacht. :lechz: Ich habe ja teilweise schon reingehört, als es noch auf der BBC-Seite abrufbar war und war natürlich besonders beeindruckt von BC's Stimmgewalt. Mit Hörspielen kann ich mich nicht so wirklich anfreunden, und trotzdem fand ich gerade diesen Satz

    Die darstellerische Leistung der beeindruckenden Schauspielerriege ist grandios und ich hatte nie das Gefühl, mit den Figuren, über die ich mir natürlich schon beim Lesen ein genaues Bild gemacht hatte, zu "fremdeln".

    sehr verlockend. Mal sehen, ob ich es mir nicht doch noch zulege (eine Verfilmung mit diesem Ensemble wäre sicher ein Hit geworden).

  • :D Also, ich denke, dass es dir sicher gefallen würde. Nicht nur wegen Benedict, dessen Sprechzeit sich vom Anteil her ungefähr so verhält wie im Roman. James McAvoy zum Beispiel klingt für mich genauso wie Richard im Buch angelegt war - ein netter, bodenständiger Typ aus Schottland, der sich in einem skurrilen Abenteuer wiederfindet. Und witzig ist er auch. Wie gesagt fand ich Christopher Lee am Besten, auch wenn er nur eine Nebenrolle hat. Und meine Lieblingsfiguren Croup und Vandemar haben mich ebenfalls nicht enttäuscht (einer fuchsig, der andere wölfisch). Man kann wirklich sagen, dass alle Figuren buchgetreu, lebendig und individuell dargestellt wurden. Von den Sprechern erkennt man einzig Benedict rein von der Stimmlage her nicht unbedingt wieder. :wink:
    Ja, eine Verfilmung mit dieser Riege wäre sicher beeindruckend gewesen. Es soll ja eine Serie von Neverwhere geben, die angeblich nicht so toll war.
    Mit Hörbüchern habe ich übrigens auch eher meine Probleme, generell gesprochen. Aber ein gut gemachtes Hörspiel ist da schon ein anderes Kaliber.