Jane Austen: Stolz und Vorurteil

  • Inhalt:
    Familie Bennet hat fünf Töchter. Eine Heirat mit einem begüterten Mann ist die einzige Karriere, die ihnen das Leben zu bieten hat. Es gibt also jede Menge Aufregung als zwei junge Männer von Vermögen in die Gegend ziehen. Schon bald macht der standesbewußte Mr. Darcy der geistvollen Elizabeth einen Heiratsantrag, den sie jedoch spontan ablehnt.


    Persönlicher Eindruck:
    Bisher gefällt mir das Buch außerordentlich gut. Die Dialoge sind witzig und sprühen gelegentlich vor Bosheit. Manches ist heute sicher nicht mehr aktuell: die Ehe als einziges Lebensmodell, der leicht anrüchige Hauch der die Erwerbsarbeit umgibt, der Stellenwert der Jungfräulichkeit. Das macht das Buch aber nicht weniger lesenswert.
    Ich bin noch ziemlich am Anfang, freue mich aber schon auf den mißglücktesten Heiratsantrag der Weltliteratur, den ich bisher nur aus dem Fernsehen und von Colin Firth kenne (den ich im Übrigen natürlich sofort geheiratet hätte :-, )
    Ich lese die schöne alte Manesse-Ausgabe in der Übersetzung von Ilse Krämer.

    Das Unglück ist eine eitle Frau und will hofiert sein.
    Beachtet man es nicht, dann stirbt es.
    Kurt Tucholsky

  • Oh, da wünsch ich Dir weiterhin viel viel Spaß mit deinem Buch :D Wir haben es grade erst im September in einer Mini-Leserunde gelesen und hatten sehr viel Spaß, v.a. mit Mr. Bennet :loool: :loool: falls Du mal reinschauen möchtest, ich hab Dir mal den Link angehängt. Aber Vorsicht, lies nicht zu weit sonst erfährst du zu viel. Aber wir haben immer die Kapitel in den Überschriften angegeben :wink:



    Jane Austen - Pride & Prejudice / Stolz und Vorurteil (ab 10.9.)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Danke für den Link! Da werde ich mich doch gleich mal ein bißchen einlesen!

    Das Unglück ist eine eitle Frau und will hofiert sein.
    Beachtet man es nicht, dann stirbt es.
    Kurt Tucholsky

  • Hallo ihr Lieben,
    das Buch begleitet mich momentan bestimmt schon 2 Wochen und leider komme ich nicht so oft dazu reinzulesen und wenn , dann nur kurz. Es ist mein erster Jane Austen Roman und muss mich erst an die Schreibweise und Audrucksweise gewöhnen. Ich gebe zu, dass ich bisher lieber Gegenwartsliteratur gelesen habe ( mit Ausnahmen der Pflichtlektüren der Schule). Was mich aber kopfschütteln lässt ist diese Art und Weise wie die jungen Damen früher verheiratet wurden, die Kennenlernphase gibt es nicht wirklich und diese Förmlichkeit hat meiner Meinung nach nichts mit Liebe zu tun. Ich bin gespannt, welches Herz das von Elizabeth erobert, bisher hatte Sie zwei Männern ( die über ihrem Stand sind) einen Korb erteilt.


    Bei Gelegenheit lese ich auch in dem "MLR-Thread" rein.


    Liebe Grüße,
    Simiii

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Endspurt noch knapp 100 seiten. Ich komme besser in die Geschichte rein. Ich muss aufmerksam lesen da es doch von der Schreibweise sehr abweicht zu heutiger Literatur (, logisch) werde mir danach auch die Verfilmung ansehen. Bisher habe ich nur positives darüber gehört.

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Hallo.


    Ich habe es vor Jahren gelesen und kam mit diesem Buch nicht gut zurecht. Kann mich nicht mehr genau erinnern warum, aber seither mache ich um dieses Buch und dessen Verfilmungen
    einen großen Bogen.


    Grundsätzlich bin ich jedoch dem Historischen nicht abgeneigt.


    Habe beides nun beendet d.h. auch den Film gesehen und bin positiv überrascht. Meiner Meinung ist es kein Buch für jedermann habe es mit 3,5 Sternen beurteilt. Bin aber nicht abgeneigt nochmal etwas von Jane Austen zu lesen.

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • @Simiii, welche Verfilmung hast du dir denn angesehen?


    Ich hab das Buch auch gelesen und musste mich auch ziemlich konzentrieren, finde die Schreibweise auch gewöhnungsbedürftig. Ist aber schon ne Weile her, könnte mir durchaus vorstellen es nochmal zu lesen. :)
    Damals hab ich danach Northanger Abbey gelesen, das fiel mir leichter. Vllt magst du das ja mal lesen. :) Sinn und Sinnlichkeit dagegen hab ich angefangen und wieder weg gelegt, damit konnte ich mich garnicht anfreunden.
    Mansfield Park mag ich als Film, der soll ja vom Buch ziemlich abweichen, das würde ich auch gern mal lesen...


    Ich glaub für die Jane Austen Bücher muss man auch bissl in Stimmung sein. :wink:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Simiii, welche Verfilmung hast du dir denn angesehen?

    Das würde mich auch interessieren. Persönlich habe ich zwei verschiedene Verfilmungen von Stolz und Vorurteil, die ungekürzte Version von BBC und der Film mit Keira Knightley. Beide Verfilmungen sind gelungen und zu empfehlen, wobei die BBC Verfilmung sich sehr an die Szenen Buch hält und der Film mit Knightley natürlich nicht alle Szenen in diesem Umfang wiedergeben kann und doch ist auch der Film sehr gelungen und zählt zu einer meiner absoluten DVD-Lieblingen.


    Ich glaub für die Jane Austen Bücher muss man auch bissl in Stimmung sein.

    Das kann ich auch nur bestätigen. Hin und wieder, meistens zur Herbstzeit, merke ich, daß ich Lust auf Elisabeth Bennett und den stolzen Mr. Darcy habe. Aktuell lese ich auch an diesem Roman und brauche dafür aber eine gewisse Ruhe und Konzentration. Ich mag diesen Schreibstil. Da er aber sehr speziell ist und man halt eine gewisse Konzentration benötigt, kann ich nur hin und wieder zu einem solchen Buch greifen. Diese Zeit, sowie den Schreibstil geniesse ich dann aber sehr.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • @Simiii, welche Verfilmung hast du dir denn angesehen?


    Ich hab das Buch auch gelesen und musste mich auch ziemlich konzentrieren, finde die Schreibweise auch gewöhnungsbedürftig. Ist aber schon ne Weile her, könnte mir durchaus vorstellen es nochmal zu lesen. :)
    Damals hab ich danach Northanger Abbey gelesen, das fiel mir leichter. Vllt magst du das ja mal lesen. :) Sinn und Sinnlichkeit dagegen hab ich angefangen und wieder weg gelegt, damit konnte ich mich garnicht anfreunden.
    Mansfield Park mag ich als Film, der soll ja vom Buch ziemlich abweichen, das würde ich auch gern mal lesen


    Ich glaub für die Jane Austen Bücher muss man auch bissl in Stimmung sein. :wink:


    Ich habe die Verfilmung mit Keira knightley geschaut. Am Anfang hatte ich noch bedenken aber mir hat er in allem auch sehr gut gefallen. Es waren nicht alle Szenen drin aber die wichtigsten sind schön rüber gekommen. Danke auch für deine Buch Tipps zu Austen. Die werde ich mir noch näher anschauen


    Ich glaub für die Jane Austen Bücher muss man auch bissl in Stimmung sein.


    Eventuell wäre meine Beurteilung auch noch höher ausgefallen wenn ich eben in einer anderen Stimmung gewesen wäre. Ich war jedoch ziemlich unbedarft was Austen angeht und habe es " wie immer angegangen". Aber ich mag es neue Richtungen kennen zu lernen und bin dafür offen.


    Liebe grüße
    Simone

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Durch das Ansehen eines Videos zu dem Malbuch was ich mir heute bestellt habe, hatte ich solche Lust auf dieses Buch bekommen, dass ich es spontan aus dem Regal gezerrt und angefangen habe zu lesen.
    Ist bei mir ein re-read. Allerdings ist die Erstlektüre bei mir bestimmt schon an die 20 Jahre her.
    Gefällt mir wieder richtig gut, ist fast ein wenig wie alte Bekannte wiederzutreffen *schüttelt Mr. Darcy die Hand* :lol: