1. Abschnitt: Seiten 1 - 128

  • Ich freue mich schon riesig auf die Leserunde und bin gespannt auf eure
    Meinungen! Falls ihr vorab noch weitere Fragen an mich habt - immer her damit :wink:


    Fragen hab ich noch keine :wink:
    aber ich winke mal ein fröhliches "Hallo" nach oben :winken:


    Edit: Meine Tastatur will heute nicht so recht wie ich es gerne hätte :-?

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Die Fragen kommen mit der Zeit, aber ich freue mich jetzt schon auf unsere gemeinsame Leserunde.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich freue mich auch auf unsere Leserunde, hoffe das Buch kommt heute an, damit wir pünktlich starten können. Bin jetzt schon 2 Tage lesefrei, weil ich vor der Leserunde kein neues Buch mehr anfangen wollte und halte es fast schon nicht mehr aus.
    Ich bin sehr gespannt auf das Buch, da es eigentlich überhaupt nicht zu meinem Genre gehört, aber alles hat eine Chance verdient und wer weiß, vielleicht kann ich ja eine neue Leserichtung für mich entdecken.

  • Da mein Mann heute nicht Zuhause ist, werde ich es mir nun frisch geduscht auf der Couch bequem machen und mit dem Leserundenbuch beginnen. Nach 2 Tagen Leseentzug war ich heil froh, das Buch heute erhalten zu haben, einen Tag länger ohne lesen hätte ich nicht mehr ausgehalten... da zeigt sich wieder die Lesesucht.


    Das Cover:
    Zum Cover kann ich sagen, dass es farblich sehr froh und heiter rüber kommt. Alles ziemlich bunt und freundlich. Auch der Druck selbst ist ziemlich lustig, wenn man sieht, was man so alles auf einem Autodach transportieren kann. Alles in allem sieht es nach einer ziemlich überrumpelten Flucht, bzw. nach einem kurzentschlossenen Auszug aus.


    Sehr interessant ist auch die Widmung "für meinen Exmann" hört sich ein bisschen nach Rache an.


    So, dann werde ich einfach mal mit dem Lesen beginnen ...

  • Ich habe mir das Buch ja selbst gekauft und habe es soeben abgeholt, werde aber nicht soo weit vorlesen - habe ja noch etliche andere Bücher die ich auch noch lese :wink:


    Die Widmung fand ich auch sehr interesant! Wobei je nachdem wie sich die Geschichte entwickelt muss es ja nichts mit "Rache" zu tun haben vllt eher mit "Hey, ich kann auch gut ohne dich".

  • Ja da hast du natürlich recht, wahrscheinlich einfach nur ein kleiner Seitenhieb an ihrem Exmann mit einem Lächeln im Gesicht. Ich bewundere solche Frauen, die sich durch eine Trennung nicht den Boden unter den Füßen wegziehen lassen. Ich wüsste nicht, ob ich das so gut meistern würde.

  • Ich freue mich schon riesig auf die Leserunde und bin gespannt auf eure
    Meinungen! Falls ihr vorab noch weitere Fragen an mich habt - immer her damit :wink:

    Schön, dass wir eine Leserunde mit Autorin haben, finde ich interessant Bücher in Begleitung zu lesen.
    Danke schon mal, dass du dabei bist :winken:


    Leider ist, wie bei einigen anderen hier, das Buch noch nicht da :(



    lilian.thoma
    Aber einer Frage hätte ich schon mal:
    warst du an der Gestaltung des Covers beteiligt? Und wenn ja, wie viel Mitspracherecht hat ein Autor/Autorin dabei?

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Leider bin ich das ganze Wochenende unterwegs. Ich werde zwar zum Lesen kommen, aber mit dem Posten wird es schwieriger, deswegen muss ich meinen Senf zum ersten Kapitel leider schon jetzt abgeben.


    Achtung also an alle, die das Buch noch nicht begonnen haben!!!


    Kapitel 1


    Im ersten Kapitel lernen wir Phyllis und ihre Kinder Lorenz und die Zwillinge Maya und Fanny kennen. Phyllis hat sich von ihrem Mann getrennt und ist aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Lustig fand ich den Fragebogen von der Partnervermittlungsseite, die Phyllis von ihrer Freundin Cosima per Email zugeschickt bekommen hat... Das sind Fragen... Cosima war so frei und hat ihre Freundin auf der Seite angemeldet und ihr dabei gleich ein erstes Date arrangiert ... Ich glaube ich hätte meine Freundin erwürgt, aber Phyllis nimmt es relativ gelassen und lässt sich auf das Treffen ein. Ihr Date heißt Bernd. Wir erfahren warum Phyllis ihren Mann verlassen hat und wie es zu der Trennung kam. Hier zeigt sich deutlich, dass Kinder eine große Veränderung im Leben bedeuten und sämtliche Pläne umgeworfen und geändert werden. Leider konnte Phyllis Ehe diesen besonders beruflichen Veränderungen und Einbußen nicht standhalten. Bernd ist sichtlich gelangweilt und genervt von Phyllis Ausführungen über ihre gescheiterte Ehe und gibt deutlich zu verstehen, dass er nur auf der Suche nach unverbindlichen Sex ist und dabei Frauen mit vielen Kindern im Visier hat, um von ihnen ganz sicher kein Kind angehängt zu bekommen. Schlussendlich lässt er Phyllis mit der zum Teil unbezahlten Rechnung alleine zurück ...

  • Hallo,
    ich bin seit Montag für zwei Wochen etwas spontan auf einer Schulung des neuen Arbeitgebers. Ist super schön aber auch vollgepackt, weswegen ich immer erst spät zum lesen und schreiben komme. Versuche trotzdem mitzuhalten und regelmäßig was beizutragen (das Buch hat mir mein Mann schon nachgebracht, die Schulung ist nicht so weit von unserem Wohnort).


    Also zum Cover: ich muss sagen, dass es mir nur so mittelgut gefallen hat. Ich finde es zwar bunt und freundlich, aber auch irgendwie etwas steril und emotionslos (ja irgendwie schwer zu beschreiben). Deshalb schliee ich mich der Frage an, ob die Autorin Mitspracherecht hatte und wenn ja, warum diese Art von Cover? Steckt da evtl. eine Geschichte dahinter?


    Sehr schön fand ich übrigens das Zitat von Beckett, könnte auch gut mein Lebensmotto sein, deshalb habe ich mich gleich angesprochen gefühlt.


    Jetzt lese ich das erste Kapitel und schreibe dann gleich noch etwas dazu.

  • So dann gleich mal der erste Eindruck (der Inhalt ist ja oben schon beschrieben):
    sprachlich mag ich solche, etwas "derben" Formulierungen wie "Gebrauchtware" oder "Resale-Beziehungsmarkt", trifft irgendwie ganz gut bei mir. Auch sonst fühlt man sich sehr abgeholt und in die Geschichte hineingezogen (fast schon zu detailliert manchmal). Schön finde ich auch den Kniff mit dem indirekten Rückblick, dadurch das die Ich-Erzählerin Bernd ihre Geschichte erzählt.
    Trotzdem, irgendwie fehlt mir noch die emotionale Bindung zur Hauptperson, fühlt sich irgendwie noch etwas distanziert an, obwohl ich nicht so sicher bin warum. Waren aber ja auch erstmal nur 20 Seiten, also mal schauen wie sich das noch ändert.


    Eine Frage habe ich: wie kommt man auf den Jungennamen Lorenz? Ist für mich jetzt nicht so die offensichtliche Wahl und ich habe überlegt, ob da was dahintersteckt?

  • Eine Frage habe ich: wie kommt man auf den Jungennamen Lorenz?

    Ich weiß nicht ob deine Frage an die Lilian Thoma ist oder an uns alle? :)
    Ich vermute, weil es ein schöner Name ist (natürlich die Vorliebe dafür vorausgesetzt :wink: ) Ich kenne auch im Leben drei Männer Namens Lorenz - kommt mir gar nicht so ungewöhnlich vor. Fandest du es sonderbar?

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich finde die Namenswahl allgemein ein bisschen seltsam ... Lorenz, Phyllis, Cosima, Maya, Fanny, Claire, Jesco...
    Vielleicht kommt das auf das Gebiet an, wo man wohnt, aber bei uns in Bayern gibt es diese Namen z.B garnicht

  • Ich komme aus BW und kenne zu jedem Namen mindestens eine Person - außer zu Phyllis :wink:
    Fanny heißt eine Tante und Claire eine Freundin von mir. Lorenz, Jesco, Cosima, Maya sind bei den Freunden meiner Kinder mehr oder weniger häufig vertreten.


    Lorenz ist übrigens ein, gerade in Bayern, sehr häufig vorkommender Name. Schau mal hier.


    Ich hoffe das heute die letzten Bücher noch ankommen damit ich heute mittag endlich meinen ersten Leseeindruck posten kann, ich bin echt gespannt wie es weitergeht :-,

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Ok danke! Ich muss zugeben, dass mir Cosima und Claire geläufiger waren als Lorenz, scheint aber wirklich regional unterschiedlich zu sein.


    Sorry auch, dass ich schon mit lesen angefangen habe, nur da ich von der Zeit wegen der Geschäftsreise schlecht planen kann und ich nicht viel hinterherhängen wollte. Bin jetzt eh zwei Tage in der Pampa, so dass vor Sonntag von mir nichts mehr kommt.

  • Ich komme aus BW und kenne zu jedem Namen mindestens eine Person - außer zu Phyllis :wink:
    Fanny heißt eine Tante und Claire eine Freundin von mir. Lorenz, Jesco, Cosima, Maya sind bei den Freunden meiner Kinder mehr oder weniger häufig vertreten.

    Bei Phyllis denke ich die ganze Zeit an Syphilis... :-s Ich finde, es sind sehr viele y in den Namen... Naja, mein Geschmack wäre es nicht unbedingt.


    Ich finde es auch schade, dass die Bücher so in Verzug sind. Mein Buch liegt in Reichweite, aber eigentlich finde ich es fair, auf die anderen zu warten.


    @ Autorin
    Steckt in der Geschichte eigentlich (viel) Autobiografisches?

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Mein Buch ist endlich da und es liegt neben mir. :dance: :bounce:


    Das Cover gefällt mir ganz gut.Verschiedenfarbiger Titel und dann ein kleines Auto als Umzugsfahrzeug, natürlich dicht beladen. Gelesen habe ich bisher nur den Klappentext und die Buchrückseite. Beides sehr amüsant geschrieben und ich bin schon auf den Inhalt gespannt. Aber, ob sich ein Mann finden lässt, für den Frau nur eine Stunde Zeit hat am Tag? :-k

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich konnte heute auch endlich mein Buch abholen und habe das erste Kapitel gelesen


    Haben überhaupt alle Leserundenteilnehmer das Buch ( außer Taubenbaum ) ??..Auch wenn es mir schwer fällt, würde ich vorschlagen, das wir am Montag dann alle gemeinsam beginnen.


    Gibt es für das Lesen des ersten Abschnittes einen zeitlichen Rahmen ?? Ihr merkt, das ist meine erste Leserunde :wink:


    Trotz der Fragen will ich kurz auf das Cover und auf das erste Kapitel eingehen:


    Cover: Ich finde das Cover mit dem vollgepackten Auto und der bunten Überschrift sehr ansprechend. Im Bücherladen hätte ich mir sofort den Klappentext angesehen und das Buch auch gekauft.


    1.Kapitel: Im ersten Kapitel lernt man Phyllis, die Kinder, die beste Freundin und die Umstände grob kennen. Ich finde den Schreibstil toll! Er ist locker und witzig und hat mich sofort mitgenommen. Hätte ich Zeit, würde ich sofort weiterlesen (vermutlich den ganzen Nachmittag :) )


    Frage an Lilian Thoma: Existiert dieser Fragebogen SO tatsächlich oder ist er für das Buch ein wenig "übertrieben" worden??


    Ich finde es auch gut, das die Kapitel nicht zu lang sind.