Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Kittelschürze kannte man in Frankreich in der tiefsten Provinz bis in die 1950er Jahre, dann war schnell Schluss damit :loool:
    Als Schuluniform überlebte die Kittelschürze für Jungs und Mädchen bis 1968 :twisted: Danach ging jedes Kind ohne Uniform in die Schule, was zu dem bekannten Markenstress geführt hat. (Schuluniform wird nur noch in den katholischen Privatschulen getragen, z.B. marineblauer Rock mit weißer Bluse, kein Tablier wie die Kittelschürze auf Französisch heißt.). Seit wenigen Jahren kommt die Kittelschürze bei den Kindern wieder in Mode, momentan nur die kleinen Klassen im Kindergarten und 1. Grundschulklasse.
    Als Buchreferenz fällt mir jetzt nur Claudine à l'école (dt. Claudine erwacht) von Colette ein :-, Es muss aber noch viel mehr geben.

  • : gib deinem Lieblingssohn einen eindeutigen Wink mit dem Zaunpfahl kurz vor Weihnachten

    Ja, ja diese Idee hatte ich auch schon :wink: Wenn ich aber all die tollen Sachbücher auf meiner WuLi sehe :-k

    Kuchen gebacken haben wir dann wie oben erwähnt auch noch und die Wohnung riecht lecker nach Schokoladenkuchen.

    :lechz: Woooooooooooooooooooo muss ich hin kommen?

    Ich genieße gerade den letzten Tag auf Madeira, auf dem Balkon sitzend, mit Blick aufs dunkelblaue Meer, blauer Himmel ohne Wolken

    Genau :thumleft: geniess deine letzten Std so richtig, der Alltag hat dich leider all zu schnell wieder und soooooo ganz uneigennützig *hustl* so ein/zwei Bilder als Status per WhattsApp wären nicht schlecht. Da kann ich auch noch ein bissch vor mich hin träumen :uups::uups:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Gute Besserung dir. Sind ja inzwischen ein Paar Tage vergangen, geht es schon besser? Oder bist du immer noch erkältet. Bei uns im Haus kursiert gerade auch eine Erkältung. Ich hoffe, es erwischt nicht alle :-,

    Danke Dir :friends: Auch an alle Anderen. :kiss:
    Ist ein bisschen besser, als letzte Woche, aber ich stecke noch voll in der "Rotzphase".

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Naja, kommt Zeit, kommt Rat...

    ....und Buch. :friends:

    Wenn sie sich aber 2 Gärten weiter vergnügen, hast du verloren :loool:

    Och mit einer ordentlichen Wasserpistole... . :twisted:

    Mich hat es leider am Donnerstag mit einer fiesen Erkältung dahingerafft. Als gute Angestellte mache ich so etwas natürlich im Urlaub. Fing klassisch mit Halskratzen an und am Abend hatte ich dann schon Gliederschmerzen und das volle Programm. Heute geht es schon einigermaßen.

    Gute Besserung. :friends:

    Oh. Ich kann eine solide Altstimme beisteuern, kann aber auch Sopran. *sing* :musik:

    Das nächste Mitglied ist gefunden. :loool:

    ich geb jetzt alle textlichen Korrekturen ein und schick ihr den dritten Teil. Die inhaltlichen Punkte haben wir grad am Telefon besprochen. Wenn sie das alles überarbeitet hat, bekomme ich die gesamte Arbeit nochmal in die Finger, dann geht es ans Ganze und notfalls auch ans Straffen einzelner Aspekte, denn die Seitenzahl ist auf 70 begrenzt. 8-[

    Das klingt ja schon beim lesen anstrengend.

    Ihr dürft mich gerne für verrückt erklären.

    Ach was. Du bist nicht verrückt. Du bist wunderbar....wunderbar büchersüchtig. :loool:


    Du passt hier perfekt rein, aber als krankhaft süchtig würde ich dich bzw. uns alle nicht bezeichnen, eher als leidenschaftliche Buchliebhaber und Genießer geschriebener Worte :loool:

    Das hast du schön gesagt. :applause:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • der erste Teil war der schlimmste, Teil 2 und 3 waren leichter :loool:

    Lass mich raten...Teil 3 besteht aus Quellennachweisen und Selbstständigkeitserklärung? :loool::P

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Lass mich raten...Teil 3 besteht aus Quellennachweisen und Selbstständigkeitserklärung? :loool::P

    knapp daneben :totlach:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Das nächste Mitglied ist gefunden.

    Also, mit etwas Übung könnte ich auch mitmachen. Sopran 2 war immer so meins damals im Gospelchor. :lol:

    Ach was. Du bist nicht verrückt. Du bist wunderbar....wunderbar büchersüchtig.

    Danke. Das hast du schön gesagt. :friends: Ich freue mich schon riesig wenn die neuen Regale da sind. Einräumen :love: Ich finde Ein- und Umräumen haben ihren ganz eigenen besonderen Charme.

  • knapp daneben :totlach:

    Hmmmm die Bücher lesen? :loool:

    Also, mit etwas Übung könnte ich auch mitmachen. Sopran 2 war immer so meins damals im Gospelchor. :lol:

    Übst du eben mit uns zusammen. :-,

    Danke. Das hast du schön gesagt. :friends: Ich freue mich schon riesig wenn die neuen Regale da sind. Einräumen :love: Ich finde Ein- und Umräumen haben ihren ganz eigenen besonderen Charme.

    Danke. :kiss:
    Jaaa Bücher einräumen. :lechz:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Eigentlich wollte ich heute Abend lesen, aber meine Nase fließt jetzt wie ein Wasserhahn dessen Dichtung durch ist. Das Greifen nach einem Taschentuch, wegwerfen, neues Tuch, etc. kommt mir wie ein Veitstanz vor :evil:
    Gut dass ich heute und morgen nichts vorhabe, aber Mittwoch muss ich wieder i.O. sein 8-[ und möglichst die Hälfte meines Buches gelesen haben.

  • Meine Oma väterlicherseits war eine ganz feine Dame. Sie habe ich nie in Kittelschürze gesehen, nur in Kleidern oder in Bluse und Rock mit Perlenkette und Perlenohrringen. Komplett immer mit Handtasche und Spitzentaschentüchern ^^ Im Winter im Pelz. So hab ich sie in Erinnerung, sie starb aber auch schon als ich 10 Jahre alt war.

    ui, so ein Typ war meine Taufpatin. Und die hatte immer so einen spitzen BH (jaja, richtig geschrieben spitz und nicht SpitzenBH) an, der so richtig heftig nach vorne gestanden ist und wie ein Korsett gewirkt hat, das oben alles rausdrückt. Und immer eine Dauerwelle präzise gelegt, kein Haar, das irgendwie querlag, fast wie ein Helm.

    Stark müssen die dann auch sicher sein

    tja ich stehe eben nicht auf den Coca-Cola-Man sondern auf den Bücherlieferanten-Mann. Da ist das gebrachte einfach besser :-,:loool:

    Das heißt du machst dieses Jahr mit?!

    wenn ich darf - war ja eher weniger aktiv und weiß daher nicht, ob ich die vorgeschriebenen Beiträge schaffe. Vielleicht kann ich mich ja noch ins Zeug hauen und die geplanten Rezis alle schreiben, dann müsste es reichen. Aber einmal mit dem Wichteln bekonnen und schon ist das Motto "wenn ich nur aufhören könnt". Habe eh lange gegrübelt von wegen Stressvermeidung und so, aber ich glaube (wenn ich darf) kann ich es nicht lassen :-,

    Den Kuchen gab es nicht mehr, weil ich dann doch lieber die Freizeit genutzt habe, um noch ein wenig in meinen Büchern weiterzulesen. Dafür haben die Kleine und ich dann heute gebacken. Schokoladenkuchen für sie und den Papa. Und für mich eine Miniform mit Gewürz-Schokokuchen.


    Und natürlich verteile ich hier gerne den Kuchen! *verteil*

    :friends::anstossen: Danke schön! Schokokuchen :bounce: Darfs ein Schlückchen Punsch oder Tee dazu sein?

    Soo, ich hoffe ich hab alle Beiträge beantwortet, in denen ich zitiert wurde. Das ist so schön hier, wie aktiv das Forum ist, aber ich hab das Gefühl, nach ein paar Stunden Abwesenheit schon den Überblick zu verlieren.

    tja, und dieses Gefühl mal 10 und du hast die Menge, die so in den Wichtelthreads auf dich zukommen würde ... :loool:

    Ich glaube, auf dem Kind ist mehr Glasur gelandet, als auf dem Kuchen.

    ok, dann nehm ich auch statt einem Schleckeis ein Schleckkind :twisted::wink:

    "Du magst das doch so gerne, abends Tee und Kerzen und deine Bücher." Hach!

    ach ist das lieb :love: da hast du einen tollen Mann!

    bei mir gab es Sacher-Torte und eine verbrannte Zunge, aber die geschmolzene Schoki sah auch so verdammt lecker aus

    jaja, die kleinen Sünden ....
    deine Sünde war übrigens nicht das schnell Kosten sondern, dass du den Kuchen nicht wie @Ravena mit uns geteilt hast :twisted:

    Woooooooooooooooooooo muss ich hin kommen?

    Lieferservice (siehe oben) hat auch was! :applause:

    Och mit einer ordentlichen Wasserpistole... .

    uiuiui ist das fies :twisted:
    hab gerade Kopfkino an und sehe dich als Lara Croft-Verschnitt mit Wasserpistolen bewaffnet auf Katzen zielen ....


    Sopran 2 war immer so meins damals im Gospelchor.

    wow - klingt nach Profi hier in unserer erlauchten Hütte :-({|=

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Eigentlich wollte ich heute Abend lesen, aber meine Nase fließt jetzt wie ein Wasserhahn dessen Dichtung durch ist. Das Greifen nach einem Taschentuch, wegwerfen, neues Tuch, etc. kommt mir wie ein Veitstanz vor :evil:
    Gut dass ich heute und morgen nichts vorhabe, aber Mittwoch muss ich wieder i.O. sein 8-[ und möglichst die Hälfte meines Buches gelesen haben.

    Gute Besserung. :friends:

    das hab ich mir erspart :totlach:

    Verstehe. Dir wurde also vorgelesen. :lol:

    uiuiui ist das fies :twisted: hab gerade Kopfkino an und sehe dich als Lara Croft-Verschnitt mit Wasserpistolen bewaffnet auf Katzen zielen ....

    So schlecht wie ich treffe ist es wahrscheinlicher, dass die Katzen sich vor lachen kringeln und aus dem Garten rollen als das ich sie dusche. :uups:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Wie war das Vorstellungsgespräch ? Ich hoffe, es lief gut für Deinen Freund ?

    Danke der Nachfrage, das Gespräch ist sehr gut gelaufen. Das wäre praktisch nochmal ne Ausbildung zum Lokführer und die würden ihn auch nehmen. Es gibt nur ein paar Probleme, mit denen wir vermutlich nicht so zurecht kommen würden. Zum einen muss das Arbeitsamt für die Kosten aufkommen, da wäre ich mir aber gar nicht so sicher, dass die das wirklich zahlen, da mein Freund ja noch Arbeit hat. In der Zeit dieser Ausbildung müsste er dann auch vom Arbeitslosengeld leben. Das würde bestimmt auch gehen, ist ja nicht für ewig, aber wenn er dann Ausgebildet ist, müsste er in ganz Deutschland fahren und wäre dann nur seht selten zuhause und das ist eben ein grosser minuspunkt, weil wir das so nicht wollen. Er wäre sehr unregelmässig daheim und wohlmöglich müsste ich an diesen Tagen dann auch noch Spätdienst arbeiten.
    Jetzt müssen wir nochmal genau überlegen. Er wird sich jetzt nochmal auf andere Jobs Bewerben und da hoffe ich jetzt einfach mal stark, dass es woanders klappt.

  • Ich genieße gerade den letzten Tag auf Madeira, auf dem Balkon sitzend, mit Blick aufs dunkelblaue Meer, blauer Himmel ohne Wolken

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend, hm, tjo, ähm, um diese Zeit wohl besser ein gutes Nächtle in Madeira. Kommt gut nach Hause! :friends:


    Um Rafik Schami zu zitieren: "Zerstöre die Schönheit dieser Zeit nicht mit einer Uhr" (Ergänzung: .. oder mit den Gedanken an morgen)

    Das ist ja soooo schön gesagt! :drunken::love::thumleft:
    Stammt das Zitat aus einem seiner Bücher?

    Ist ein bisschen besser, als letzte Woche, aber ich stecke noch voll in der "Rotzphase".

    Zumindest scheint es bergauf zu gehen. Weiterhin Gute Besserung! :friends:

    Eigentlich wollte ich heute Abend lesen, aber meine Nase fließt jetzt wie ein Wasserhahn dessen Dichtung durch ist. Das Greifen nach einem Taschentuch, wegwerfen, neues Tuch, etc. kommt mir wie ein Veitstanz vor

    Dir wünsche ich auch Gute Besserung! :friends:


    Euch allen wünsche ich noch einen schönen Abend und ein Gutes Nächtle! :friends:
    :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • So schlecht wie ich treffe ist es wahrscheinlicher, dass die Katzen sich vor lachen kringeln und aus dem Garten rollen als das ich sie dusche.

    naja, beim Lachen sind sie ja dann wahrscheinlich leiser als beim Schreiben ... Ziel erreicht :thumleft::loool:
    Aber ich schätze du zielst genauer als ich beim sommerlichen Versuch Bogen zu schießen (wir brauchten eine Leiter um einen Pfeil vom Hausdach zu holen :uups: )


    P.S. Ich habe auf Scheiben gezielt - nicht auf Katzen! Nur der Klarheit halber! :loool:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Wenn das Kind des Buchhaltungsmenschen früher von der Schule kommt, und in der Firma vorbeischaut:
    Ein Fisch zum anderen: Mr. Holmes, haben Sie meine Frau gefunden?
    Fisch Nr. 2: Nun ja, sagt Ihnen Iglo etwas?


    Ich erzähle heute, dass ich "ES" im Kino angesehen hätte. Chefin: "So grausam bist du doch sonst nicht." :)


    :)