Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Einmal an alle Junkies hier:

    Du bist ja auch wieder da! :friends: Wo warst du denn so lang?

    Auch ich werde versuchen zum Ende des Jahres wieder einen SUB im zweistelligen Bereich zu haben/werden/müssen. Denn ich brauche eigentlich eure Hilfe, ich kann/darf dieses Jahr keine neuen Bücher mehr kaufen, aus ganz persönlichen Gründen.

    Hmm.. hmmm... na ja.. ok.. ich weiß zwar nicht warum, aber wenn du schon um Hilfe fragst, kann man schwer nein sagen. Also gut Glöckchen du hast meine volle Unterstützung. Das gehen wir zusammen an :rambo: Hast du ein Ziel? Außnahmen stehen ja schon fest wie ich gelesen habe :mrgreen::kiss:

    Mich schreckt so ein bisschen der Umfang des Romans. Aber ich hab schon mal nachgesehen unsere Onleihe hat das Buch

    Die nächste infizierte :totlach: Das mit der abschreckenden Fülle kann ich gut nachvollziehen aber ich glaub, das Hindernis lohnt sich zu überwinden :friends:

    Nun habe ich hier ganz viele eingepackte Geschenke stehen und darf sie erst am Samstag aufmachen Das ist eine ganz schöne Qual

    Du kannst rütteln und schütteln und dich tagtäglich daran erfreuen, dass du noch tolle Geschenke hast, die du "bald" auspacken darfst. Naja und schlimmstenfalls steckst sie in den Schrank wo du sie nicht sehen kannst, dann ist die Verlockung nicht so groß :totlach:

    Wer bist du und was hast du mit meinem Lieblingspralinchen gemacht?

    Das :twisted: chen hat verloren. O:-) chen meinte nämlich, dass es doch viel schöner ist, wenn man seinen Büchern auch Aufmerkamkeit schenkt und von den meisten daheim behaupten kann sie auch gelesen zu haben und nicht nur zur Zier (oder als Altersvorsorge) zu halten. Und ich dachte.. naja, so krass ist es ja auch nicht, letztenlich haben wir uns darauf geeinigt, dass 99 Bücher im Dezember 2016 immer noch genug sind um mich bis 2019 über Wasser zuhalten :loool:

    Und dass meine Geschichte SEHR BALD veröffentlicht wird! Also garantiert irgendwann nächste Woche! Jetzt bin ich mal echt gespannt, was da raus gekommen ist. Hab mal einen kurzen Auszug bekommen und das Cover kenn ich auch schon. Beides fand ich schon mal ziemlich cool.

    :lechz::lechz: Das klingt ja echt geil!! Wahnsinn :lechz: Ich bin schon gespannt wann das "Sehr bald" sein wird und worum es geht und wo es erhältlich sein wird und ... wieviel es kostet :-, Aber das freut mich echt riesig für dich, muss doch ein großartiges Gefühl sein oder? :tanzen:

    Dann hab ich "Der Joker" von Zusak angefangen und bin bereits auf seite 60!

    Da wünsch ich dir viel Freude mit dem Buch, mir hat es auch recht gut gefallen! :thumleft:


    Euch allen einen schönen Montagabend. Noch 4 Tage bis zum Wochenende!

    :totlach: Du bist einfach super, Kätzchen! :kiss:



    Nur mal eine kurze Frage für Zwischendurch: eine Pendelzeit von 3h täglich zur Arbeit hin und Retour... ist das realistisch und völlig ok oder wär das für euch ein Grund euch wo anders umzuschauen?

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • eine Pendelzeit von 3h täglich zur Arbeit hin und Retour... ist das realistisch und völlig ok oder wär das für euch ein Grund euch wo anders umzuschauen?

    Zusammen oder jeweils 3h? Ich pendel ja auch pro Weg 1 1/2 Stunden und da ich die meiste Strecke davon mit dem Zug fahr ist, sind es jeweils schöne 40 Minuten Lesezeit. Es gibt mal Tage, da nevt es mich extrem und dann wieder die Tage da ist mir das völlig egal. Für mich kommt ein umziehen auf jeden Fall nicht in Frage, dann nur den Job wechseln und nicht noch längere Strecken pendeln. Ich persönlich finde 1 1/2 Stunden gerade noch akzeptabel

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • eine Pendelzeit von 3h täglich zur Arbeit hin und Retour... ist das realistisch und völlig ok oder wär das für euch ein Grund euch wo anders umzuschauen?

    Das kommt darauf an, wo du wohnst. Auf dem platten Land leider nicht zu vermeiden, in der Stadt ist ein Wechsel des Jobs eine Überlegung wert. Ich fahre nur 10 min mit dem Auto, mein Mann länger als eine Stunde, aber was will man machen. Den Nahverkehr kann man vergessen. Da brauche ich statt 10 min 1 h.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Das klingt ja echt geil!! Wahnsinn Ich bin schon gespannt wann das "Sehr bald" sein wird und worum es geht und wo es erhältlich sein wird und ... wieviel es kostet Aber das freut mich echt riesig für dich, muss doch ein großartiges Gefühl sein oder?

    "Sehr bald" ist heute! :lechz: Kosten tut es nichts, das ist Sinn und Zweck des Events. Insgesamt haben 200 Leute solche "Anfragen" gestellt, und jedes Mitglied der Gruppe konnte mitmachen, also auch eine Geschichte schreiben. Das wird dann alles von freiwilligen Helfern gratis Korrektur gelesen und lektoriert. Das Endergebnis gibt's dann gratis zum Download. Meine Geschichte findet ihr hier: http://www.mmromancegroup.com/…odgluck-and-s-van-rooyen/ Die Links für den Download kommen dann in ein paar Tagen. Der "Story Letter" ist von mir, das passende Bild hab ich mir ergoogelt. :wink:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Nur mal eine kurze Frage für Zwischendurch: eine Pendelzeit von 3h täglich zur Arbeit hin und Retour... ist das realistisch und völlig ok oder wär das für euch ein Grund euch wo anders umzuschauen?

    3 h eine Strecke oder hin UND zurück?


    Und dann immer noch die Frage, nur mit einem Verkehrsmittel oder mehrfach umsteigen?
    Nur so als Beispiel: ich selbst habe derzeit eine Pendelzeit von ca. 2 Stunden. Davon fahre ich erst ca. 15 Min. mit dem Rad zum Bahnhof, fahre ca. 20 Min. mit dem IC und gehe ca. 10 Min. zur Arbeit (überschüssige Zeit ist "Warten auf was-auch-immer"). Es würde mich nicht sehr stören, wenn die Bahnfahrtzeit länger wäre, was mich aber stören würde, wenn ich vom Zug aus nochmal umsteigen müsste.
    Also, 3 h Pendelzeit klingt erstmal nicht sooo wirklich schlimm. Aber wenn du dann öfters umsteigen müsstest... und nicht vergessen, wenn du mit der Bahn fährst, musst du mit Verspätungen rechnen, Zugausfällen, usw. Und schon werden aus aus 3 h Pendelzeit noch mehr :-? .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Es gibt mal Tage, da nevt es mich extrem und dann wieder die Tage da ist mir das völlig egal. Für mich kommt ein umziehen auf jeden Fall nicht in Frage, dann nur den Job wechseln und nicht noch längere Strecken pendeln. Ich persönlich finde 1 1/2 Stunden gerade noch akzeptabel

    Das kommt darauf an, wo du wohnst. Auf dem platten Land leider nicht zu vermeiden, in der Stadt ist ein Wechsel des Jobs eine Überlegung wert. Ich fahre nur 10 min mit dem Auto, mein Mann länger als eine Stunde, aber was will man machen.

    Danke ihr Zwei! :friends: Ich leb zwar in einer Stadt aber eine Ausbildungsstelle zu finden ist sehr schwierig, deswegen werd ich mich da auch bewerben. Am Anfang war nur der Gedanke "Herrschaft,wann muss ich denn da aufstehen" :shock::totlach: Naja mal abwarten, nehmen müssen sie mich schließlich auch noch :lol:

    "Sehr bald" ist heute!

    :applause: Aber... ich hab mal bei "content warnings" reingelesen und da sind ja echt krasse Sachen dabei :shock:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • @Schokopraline Ich finde 1 1/2 Stunden für einen Weg schon ziemlich heftig - man will ja abends auch irgendwann nach Hause kommen. Wenn andererseits das Gesamtpaket stimmt... Schwierig, schwierig. Ich denke, das kann man gar nicht pauschal sagen.


    Ich habe eben auf dem Heimweg "Dark Canopy" zu Ende gehört - dieses Ende! Ich muss ganz bald Teil zwei hören.


    Als nächstes höre ich das ungekürzte Hörspiel zu Fitzeks "Amokspiel". Ich bin gespannt ob es mir gefällt, ist mein erster Kontakt zu Fitzek.


    Jetzt lese ich aber erstmal.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Meine Ferien sind zu Ende. Ich muss nachher wieder ans Ende der Welt.

    Lass dir die Zeit nicht zu lang werden, dort am Ende der Welt. :friends: Bis bald, mein Mondmädchen! :winken:

    Noch 4 Tage bis zum Wochenende!

    Jaaaaaaa! :friends:

    eine Pendelzeit von 3h täglich zur Arbeit hin und Retour... ist das realistisch und völlig ok oder wär das für euch ein Grund euch wo anders umzuschauen?

    Hin und zurück 3 h, d. h. jeweils 1 1/2 Stunde eine Strecke. Wie die anderen schon geschrieben haben gibt es da noch mehrere Fragen wie z. B. welches Verkehrsmittel, Umsteigen usw. Für mich wäre noch zu bedenken, ob das eine unbefristete oder befristete Stelle ist, ob schichtig oder Normaldienst und auch noch, ob du mit "normaler" Arbeitszeit rechnen kannst oder ob Überstunden der Normalfall sind. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wie ich mich entscheiden würde ... Ist diese Stelle denn so optimal für dich oder würdest du von deinen Vorstellungen Abstriche machen, um sie zu erhalten?

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Aber... ich hab mal bei "content warnings" reingelesen und da sind ja echt krasse Sachen dabei

    Ich wollts so nicht gesagt haben 8-[ Aber Glückwunsch! :friends:


    Ich werde jetzt meinen Tempe Brennan Roman zu Ende lesen und wenn ich danach noch ein Buch anfange, wirds die Empfehlung von @Squirrel "Der Report der Magd". Wäre dann noch eben schnell (haha) ein Buch für die Challenges im August :-, Aber es interessiert mich so, daher wirds noch eingeschoben :lechz:

  • @Castor Hin und zurück, sonst würde sich die Frage für mich gar nicht mehr stellen und ich wär schon auf der Suche nach Job UND Wohnung :totlach: Voraussichtlich ist es Bus-Zug-Bus, jetzt wahrscheinlich noch einmal mehr umsteigen, weil die grad irgendwelche Arbeiten haben, aber das dauert ja auch nicht ewig. Ich denk auch, dass es realistisch ist und irgendwie hab ich ein liebevolles "Stell dich schon nicht so an" gebraucht :uups:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Hin und zurück 3 h, d. h. jeweils 1 1/2 Stunde eine Strecke. Wie die anderen schon geschrieben haben gibt es da noch mehrere Fragen wie z. B. welches Verkehrsmittel, Umsteigen usw. Für mich wäre noch zu bedenken, ob das eine unbefristete oder befristete Stelle ist, ob schichtig oder Normaldienst und auch noch, ob du mit "normaler" Arbeitszeit rechnen kannst oder ob Überstunden der Normalfall sind. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wie ich mich entscheiden würde ... Ist diese Stelle denn so optimal für dich oder würdest du von deinen Vorstellungen Abstriche machen, um sie zu erhalten?

    die Stelle wär befristet. ich glaube auf ein Jahr oder etwas länger, deswegen denk ich mir auch, dass es durchaus ein Zähne zusammenbeissen Wert wär. Überstunden sollte es selten geben, zumindest hatte ich in den Kliniken bisher die Erfahrung gemacht, dass sowas höchst selten vorkommt. Und wie die Stelle selbst ist.. keine Ahnung. Ich werds - falls vorgeladen - auch im Bewerbungsgespräch dann auch sehen, wie die Leute wirken. Ich muss ja auch schauen ob sie die Kriterien der Ausbildungseinrichtung erfüllen, alles nicht so leicht. Aber ich glaub mit der Bewerbung selbst mach ich ncihts falsch, einerseits hätte ich eine Erfahrung mehr, andererseits - wenn sie mich nicht nehmen - wär mir die Entscheidung ohnehin abgenommen, aber für den Fall, das doch, wollt ich mir zumindest sicher sein, das der Rest von mir aus auch passt.

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Aber ich glaub mit der Bewerbung selbst mach ich ncihts falsch,

    Das ist natürlich richtig. Bewirb dich und dann wirst du ja sehen, ob du zum Gespräch eingeladen wirst und wie sich dann alles entwickelt. Erst dann musst du die Entscheidung treffen. Für ein Jahr würde ich mir dann aber wirklich sehr gut überlegen, ob sich das lohnt/rechnet mit dem evtl. Umzug. Und bei der Fahrerei musst du auch noch bedenken, dass es im Winter etwas schwieriger werden kann. Aber jetzt ist ja erst einmal Zeit für die Bewerbung. Das ist ja der 1. Schritt und den würde ich an deiner Stelle auf alle Fälle tun. Alles Andere kann dann immer noch folgen - nach reiflicher Überlegung.

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Du bist einfach super, Kätzchen!

    Ich gebe mir Mühe. :uups::kiss:

    wär das für euch ein Grund euch wo anders umzuschauen?

    Für mich definitiv ja. Mir wäre das zu lange. Aber gut. Ich hab leicht reden. Ich habe einen Arbeitsweg von knapp 5 Metern. :-, Aber trotzdem. 3 Stunden, nur damit man zur Arbeit und zurück fährt ... Wahnsinn. 8-[


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • @Schokopraline: Ich hatte mich damals auch bewusst dafür entschieden, nicht mehr in Celle zu arbeiten, sondern die Fahrtzeit nach Hannover in Kauf zu nehmen, wegen mehrerer Faktoren: ich fahre lieber länger zur Arbeit, wenn ich dafür GERN arbeiten gehe; in Hannover verdient man in meinem Beruf mehr; und während der Fahrtzeit kann man immer schon mal "rauf"fahren bzw. auf der Rückfahrt wieder "runter"fahren.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Aber... ich hab mal bei "content warnings" reingelesen und da sind ja echt krasse Sachen dabei

    Joah, locker leicht wird das sicher nicht. 8-[ Ich warte noch, bis ich's mir auf den Kindle laden kann, online könnte ich's zwar auch lesen, aber das mag ich nicht.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Zu Hause packe ich mich dann zum Fußballkucken auf die Couch und lese nebenbei "Turnvater Jahn" weiter, da bin ich aktuell auf S. 48.

    Warum habe ich gerade Fußbalkuchen gelesen? :loool:


    Heute war die Hölle auf Arbeit. Nur Kunden mit Problemen vor Ort und ich war auch noch dran mit den Sachen, die von hoher Wichtigkeit waren und sofort erledigt werden mussten. Nicht schön.


    Dafür habe ich heute einen Termin für meinen Blog bestätigt bekommen. In Weimar, es geht um das Buch "Nackt unter Wölfen". Den Termin habe ich gemacht, um die geschichtlichen Hintergründe noch anders (außerhalb des Geschichtsunterrichts) kennen zu lernen, dann das Buch zu lesen und dann darüber zu schreiben. Da ich glaube, dass mir das nur so gelingen wird.

  • Ist das am Ende anstreckend?

    Ich befürchte, ich habe mich auch angesteckt :| Ich muss unbedingt meinen SuB reduzieren. Vielleicht schaffe ich es ja im nächsten ja auf einen SuB von unter 300 oder so. Das wäre traumhaft.

    Morgen beginnt ein neuer Monat - also versuche ich mal wieder etwas mehr Lesestunden unter zu kriegen ^^

    Ja, den Vorsatz habe ich auch. Auch wenn ich weiß, dass bei meinem Arbeitspensum und den angemeldeten Besuchern wahrscheinlich wenig Lesezeit für mich abzweigen kann.

    Dabei kann man immerhin nicht essen ;)

    Wie bitte? Ich kann auch beim Lesen wunderbar Essen. Da schließe ich mich @Jessy1963 an. Von Süßkram über Chips bis hin zu ganzen Mahlzeiten- alles überhaupt kein Problem. Gerade beim Abendessen schaffe ich es am ehesten zu lesen.

    Ich würde sogar mit Fruchtgummi kleckern, wenn das gehen würde.

    Ja, das schaffe ich auch. Deswegen sieht man meinen Büchern manchmal auch an, was ich beim Lesen gegessen habe. Vor allem Soßen, Krümeln und ab und an ein Schokofingerabdruck :pale:

    eine Pendelzeit von 3h täglich zur Arbeit hin und Retour...

    Hm, wenn es für beide Strecken ist, fände ich es vollkommen okay. Habe ich auch für meine Ausbildung gemacht.

    ist das realistisch und völlig ok oder wär das für euch ein Grund euch wo anders umzuschauen?

    Wie man hier gelesen hat, ist es vollkommen realistisch. Je nach Stelle (befristet- unbefristet) kann man sich ja eventuell mal nach einer Wohnung in der Nähe umschauen. Wenn alles passt.

    Ich hatte mich damals auch bewusst dafür entschieden, nicht mehr in Celle zu arbeiten, sondern die Fahrtzeit nach Hannover in Kauf zu nehmen

    Ach, wo ich das gerade so lese: Kommst du auch zum Treffen der Nordlichter @Castor?



    Ich habe heute keine einzige Seite gelesen :shock::cry: In der Pause habe ich gequatscht und heute Abend brauchte ich ganz dringend mal eine Dosis "Big Bang Theory". Hoffentlich komme ich morgen mal wieder zum Schmökern.


    Ach, und ich habe ein tolles Angebot bekommen: Mein Onkel hat mich für ein paar Tage nach Vegas eingeladen. :lechz: Sowas von cool! Aber uncool wie ich bin, habe ich abgelehnt. Ich bin kein begeisteter Flieger und Vegas reizt mich gar nicht. Wenn es um NY oder LA gegangen wäre, hätte ich es mir angenommen. Außerdem bin ich in meinem Urlaub schon total verplant und die paar Tage, die ich wirklich frei habe, möchte ich auch mal ausspannen. Ich muss mich ja so schon jeden Morgen zusammenkratzen, um zur Arbeit zu gehen. Da tun mir zwei Wochen Ruhe wirklich gut.
    Aber ich ärgere mich schon ein bisschen über mich selbst- weil ich einfach nicht über meinen Schatten springen kann und solche Gelegenheiten nicht nutze. ](*,) Ich meine, alles in allem weiß ich, dass es die für mich richtige Entscheidung war, aber über allem kreist doch die Frage "Was wäre wenn...?" 8-[

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Eben genau dann, wann du Lust hast.

    Das ist es ja eben: Momentan habe ich so viel Lust zum Lesen und auch viele tolle Bücher, die mich interessieren, aber arebitsbedingt sehr wenig Zeit. :(

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study: