Jan Weiler - Maria, ihm schmeckt´s nicht!

  • Nachdem ich mit dem Buch nicht so viel anfangen konnte (vielleicht fehlt mir die Fantasie für den Akzent?) habe ich das Hörbuch gehört. Ich fand das einfach toll. Natürlich sind die komischen Momente das Vorherrschende, aber ich fand auch die Stellen an denen von der schweren Zeit des "Fussfassens" in Deutschland sehr bemerkenswert.

  • Ich habe den heutigen "beziehungsfreien" Abend zum Adventskalender basteln genutzt und hintereinander alle vier Teile des Hörbuches gehört und bin echt begeistert. Vor allem weil es nicht nur um die humoristische Darstellung der Gegensätze der italienischen und deutschen Kultur ging, sondern auch um die Darstellung der Probleme der "Fremden" und dessen Behandlung sowohl in Italien, als auch in Deutschland.


    Anscheinend haben die Eltern und Großeltern meines Freundes auch italienische Wurzeln: diese Essensdiskussionen führen wir auch bei jedem Essen (JA, NACH 1 STÜCK BUTTERCREMETORTE KANN MAN SATT SEIN !!! :wink: ) :mrgreen: .


    LG,
    Casoubon.

  • "Biste liebe Jung, haste gut Charakter!"


    xD


    (Hab das zweite Buch vorgestern beendet.) An manchen Stellen ist das erste Buch schon bizarr, aber dann doch irgendwie lustig. Es geht für mich so hin und her!


    Aber missen möchte ich es trotzdem nicht! [-(:loool:

    :winken: *~Arroganz ist das Selbstmitleid des Minderwertigkeitskomplexes~* :winken:

  • Oh, wie oft habe ich dieses Buch schon in Händen gehalten und hab es mir dann doch nicht gekauft.


    Jetzt bin ich aber wirklich neugierig und setze es gleich auf meine Wunschliste.


    Vielen Dank für die vielen informativen Beiträge!


    Liebe Grüße, Melina :winken:

  • Ich bin gerade noch dabei das Buch zu lesen, muss aber sagen, dass es mir jetzt schon super gefällt, und dass ich auf jeden Fall traurig sei werde, wenn ich die letzte Seite gelesen habe, denn mir ist selten so ein amüsant geschriebenes Buch unter gekommen, bei dem man gleichzeitig auch noch etwas über interkulturelle Probleme lernen kann. Ich finde das Buch einfach nur super und das erste Mal wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich ich dieses Buch lesen werde.

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Danke, marie, für deinen Hinweis! Ich werde mich umsehen, dass ich demnächst die Fortsezung lesen werde. Hast du sie denn schon gelesen? Wenn ja, wie fandest du sie?

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Ein wirklich amüsantes Buch, leichte Lektüre, so zwischendurch IDEAL!

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Ich habe mich gebogen vor Lachen bei dem Lesen dieses Buches. Der Autor Jan Weiler hat eine Gabe seine Leser zu fesseln, denn sie nicht nur die Spannung da ist, da seine Ideen gut sind. Aber dieses Buch ist wirklich eine Gymnastikstunde für die Lachmuskulatur.


    Aber das zweite Buch von ihm ist noch besser. Da braucht der Leser viele Tempotaschentücher und wenn möglich ne Toilette in der Nähe. Denn das sorgt für so viel Lachen, dass man fast in die Hose macht.

  • Das Buch ist echt spitze! :D
    Ich habe es vor langem gelesen, hier in einer Leserunde.
    Mir hat allerdings "Maria, ihm schmeckt's nicht" besser gefallen als "Antonio im Wunderland". :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Mir hat allerdings "Maria, ihm schmeckt's nicht" besser gefallen als "Antonio im Wunderland".


    Ja, mir auch. :thumleft:
    Ich habe zuerst das Hörbuch gehört und ein paar Wochen später das Buch gelesen. Ich bin absolut begeistert von der Geschichte.
    Und wer gerne Hörbücher hört, dem lege ich das Hörbuch ganz sehr ans Herz. Ich habe selten so viel gelacht. :thumleft:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Im Hörverlag, kann man weil es diesen 15 Jahre gibt bei einem Gewinnspiel mitmachen, bei dem das Hörbuch ""Maria, ihm schmeckt's nicht" vorgestellt wird und man nur zwei Fragen beantworten muss, dann kann man was gewinnen. Ich werde mir das Hörbuch wünschen. Denn das ist echt klasse. Die Hörprobe hat mich davon überzeugt.
    http://www.hoerverlag.de

  • Ich habe mir das Hörbuch bei amazon.de bestellt. Als es an kam habe ich es gleich gehört, es ist nur herrlich. Jan Weiler hat auch als Sprecher von eine Gabe die Hörer zum Lachen zu bringen. Das Hörbuch kann ich nur sehr warm empfehlen.

  • Ist schon eine Weile her, seit ich das Buch gelesen habe. Leichte und amüsante Lektüre. Jedenfalls hatte es mir damals gleich gut gefallen, so daß ich mir den zweiten Band auch noch gekauft habe. Auch ganz nett, aber nicht ganz so gut wie "Maria, ihm schmeckt's nicht".


    Ein paar Wochen später hatte der Stern 4-mal hintereinander jeweils eine Hörbuch-CD mit "Maria, ihm schmeckt's nicht" (die habe ich jetzt natürlich auch) :loool:


    Liebe Grüße
    Mae

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.


    (Aldous Huxley, englischer Schriftsteller, 1894 - 1963)

  • Ich habe "Maria, ihm schmeckt's nicht" als Hörbuch gelesen und mich köstlich amüsiert. Das beste war die Szene auf dem Münchner Oktoberfest. Einfach zum brüllen....


    Mein Gesamteindruck: :applause:

  • Ich habe das Buch in der Buchhandlung gesehen und die Thematik hat mich aufgrund meiner eigenen italienischen Verwandten sehr amüsiert und angesprochen. Vor fast zwei Wochen habe ich es dann meiner Mutter als Urlaubslektüre geschenkt und konnte sie so jeden Abend vor dem schlafen gehen im Hotelzimmer kichern hören. :mrgreen: Sie liebt das Buch (obwohl sie mit dem Satz auf der Rückseite des Covers von wegen man will nach Beenden der Lektüre italienische Verwandte, sofern man sie nicht schon hat, nicht ganz übereinstimmt). :loool:
    Sobald ich zwischen all den anderen Büchern auf meinem SUB mal Zeit finde (vielleicht an Weihnachten, wenn die ganze Sippschaft wieder zu Besuch ist), werde ich das Buch auch lesen.