Noll, Ingrid - Der Hahn ist tot

  • Kurzmeinung

    RG1976
    Leider hat Frau Noll danch nur mehr ähnliche Storys geschrieben.
  • Kurzmeinung

    syko
    skuril, witzig, angenehm zu lesen
  • Kurzbeschreibung bei Amazon:


    Sie hält sich für eine Benachteiligte, die ungerecht behandelt wird und zu kurz kommt. Mit zweiundfünfzig Jahren trifft sie die Liebe wie ein Hexenschuß. Diese letzte Chance muß wahrgenommen werden, Hindernisse müssen beiseite geräumt werden. Sie entwickelt eine bittere Tatkraft: Rosemarie Hirte, Versicherungsangestellte, geht buchstäblich über Leichen, um den Mann ihrer Träume zu erbeuten.



    Meine Meinung:


    Hm, irgendwie habe ich große Probleme damit mich in „wahnsinnige“ Frauen hinein zu versetzen. Zwar besaß das Buch ab Mitte, nach der unnützen Attacke, einen gewissen Humor, aber so richtig wohl habe ich mich mit dieser Lektüre gefühlt.

  • Ich habe mit Ingrid Noll auch so gewisse Probleme. Von den ersten zwei, Krimis, die ich von ihr gelesen habe ("Die Apothekerin", "Selige Witwen"), war ich total begeistert, die hab ich verschlungen. Doch irgendwie strickt sie alle ihre Bücher nach dem selben Muster, so scheint es mir.


    Gestern habe ich die DVD "Kalt ist der Abendhauch" angesehen, dass ist auch wieder eine so ähnliche Geschichte. Die anfängliche Begeisterung für Ingrid Noll ist bei mir leider total abgeflaut.

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Ich habe eben das Buch durchgelesen und weiß nicht so recht, wie ich es bewerten soll.
    Einerseits ist die Geschichte bitterböse und gut geschrieben, andererseits kommt mir das Handlungsschema aber von "Die Häupter meiner Liebenden" bekannt vor (wie auch Rosalita schon bemerkte)...


    das Ende war nicht wirklich überraschend...


    aber für einen verregneten Tag war es schon in Ordnung.


    Ob ich nochmal etwas von ihr lesen werde? Abwarten...


    die Verfilmungen gefallen mir jedoch immer noch. "Die Häupter meiner Liebenden" haben mir bisher am besten gefallen.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Ich habe einige Bücher von Ingrid Noll gelesen, darunter auch dieses. Es hat mir seinerzeit gut gefallen, mir tat der arme Mann richtig leid.


    Allerdings muss man m.M. nach zwischen Büchern von Frau Noll immer einen großen Zeitabstand lassen, sonst geht einem ihre Art zu schreiben auf die Nerven.


    grüße von missmarple

  • Ich habe die Hörspielbearbeitung zum Buch gehört und bin sehr begeistert!
    Die Geschichte ist um einiges gestrafft worden und wird "von hinten aufgezogen" erzählt. Evelyn Hamanns Art zu lesen ist sehr bezwingend! Sie kann hervorragend eine Welt im Kopf entstehen zu lassen.


    Ehrlich gesagt gefällt mir diese "neue" Version sogar besser als die Vorlage! :cheers:


    Bei Amazon gibt es eine ausführliche und positive Rezension, die das Hörbuch besser bewirbt, als ich es könnte:


    Amazon.de-Hörbuchrezension
    Der Krimi ist an sich schon unverschämt leichtfüßig und spannend. Das Hörspiel aber mit Evelyn Hamann in der Hauptrolle der mordenden Rosemarie Hirte ist ein Genuß. Die bekannte Schauspielerin Evelyn Hamann fesselt von Anfang an mit ihrer eindringlichen, der Rolle angepaßt leicht irren Stimme. Ihr nimmt der Zuhörer die unglücklich verliebte, leicht angestaubte Rosi mit ihrem Verfolgungswahn ohne weiteres ab.


    Raffiniert hat Andrea Czesienski das Hörspiel anders aufgebaut als die Romanvorlage. Erst nach und nach werden die Leichen der Rosemarie Hirte auf ihrem Weg zu ihrem Geliebten Witold aus dem Keller geholt. Das steigert die Dramatik. In weiteren Rollen sind Peter Simonischek als Witold und Reiner Heise als Kommissar zu hören.


    Das ledige, ältere Fräulein Rosemarie erlebt ihren ersten Frühling, als sie in Liebe zu dem Lehrer Witold entflammt. Sie schleicht fortan bei Nacht- und Nebelaktionen um das Haus des Objektes ihrer Begierde, um es zu beobachten. Bei diesen detektivischen Nachforschungen beobachtet Rosi, wie Witold auf seine alkoholkranke Frau schießt. Sie ist aber nicht tot. Ein Grund für Rosi, sich einzumischen und ihrem Angebeteten tatkräftig zur Hand zu gehen. In ihrem Liebeswahn erwartet sie eine konspirative Zusammenarbeit und ein Entgegenkommen ihres Traummannes.


    Bei dieser ersten Leiche bleibt es allerdings nicht. Denn Witold, der sich nicht für Rosi interessiert, ist ein Don Juan und bei Damen jeden Alters heiß begehrt. Rosis Verklärung geht soweit, daß sie die Liebschaften ihres Liebesobjektes für Hindernisse hält, die aus dem Weg geschafft werden müssen. Wie im Rausch, aber dennoch kaltblütig genug, tut sie ihre "Pflicht". Ihre Eifersucht und ihr Liebeswahn befördern immer kriminellere Energien zutage.


    Letzten Endes gewinnt sie ihren Witold für sich. Aber nicht so, wie sie es sich erträumt hätte. Ein freches kriminalistisches Stück mit fesselnden Dialogen und Situationskomik. Herausragend ist Evelyn Hamann als Rosi. *unterschreib* [-o<

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Ich habe gestern "Die Häupter meiner Lieben" ausgelesen und mir heute gleich "Der Hahn ist tot gegriffen" ... vielleicht sollte ich ihn besser noch ein paar Tage zur Seite legen und zwischendurch etwas anderes lesen? Noch kann ich mir kein Urteil bilden, weil ich gerade erst ganz am Anfang bin :-k :-,


    Bin gespannt, ob ich am Ende des Buches Eure Meinungen teile :cyclopsani: ... Eigentlich wollte ich noch mehr von Ingrid Noll lesen "schaun wir mal" :wink:


    LG, Steffi :cat:


    :study: gerade: Ingrid Noll "Der Hahn ist tot"

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • sollte das buch nicht zu den krimis!?


    ich muss gestehen, das ist das einzige buch von noll, das ich nicht gelesen habe.. aber.. ich werde es nachholen - steht ja schon zu hause im regal ; )


    ich liebe ingrid noll.. ich habe alles von ihr verschlungen (gut.. bis auf röslein rot.. diese ewigen bilderbeschreibungen.. die haben mich fertig gemacht! ) .. und ich freue mich auch schon darauf, wenn ihr neues buch im taschenbuchformat erscheint und ich es mir zu gemüte führen kann =)


    mein lieblingsbuch ist immer noch : die häupter meiner lieben... seitdem träume ich mit meiner besten freundin davon in der toskana eine villa zu haben ; ) ..

  • so.. .war in letzer zeit etwas faul, wenn es ums posten ging - aber.. nicht lesefaul, darum hohl ich das alles einfach nach ; )


    Inhalt:
    Der Krimi ist an sich schon unverschämt leichtfüßig und spannend. Das Hörspiel aber mit Evelyn Hamann in der Hauptrolle der mordenden Rosemarie Hirte ist ein Genuß. Die bekannte Schauspielerin Evelyn Hamann fesselt von Anfang an mit ihrer eindringlichen, der Rolle angepaßt leicht irren Stimme. Ihr nimmt der Zuhörer die unglücklich verliebte, leicht angestaubte Rosi mit ihrem Verfolgungswahn ohne weiteres ab.
    Raffiniert hat Andrea Czesienski das Hörspiel anders aufgebaut als die Romanvorlage. Erst nach und nach werden die Leichen der Rosemarie Hirte auf ihrem Weg zu ihrem Geliebten Witold aus dem Keller geholt. Das steigert die Dramatik. In weiteren Rollen sind Peter Simonischek als Witold und Reiner Heise als Kommissar zu hören.


    Das ledige, ältere Fräulein Rosemarie erlebt ihren ersten Frühling, als sie in Liebe zu dem Lehrer Witold entflammt. Sie schleicht fortan bei Nacht- und Nebelaktionen um das Haus des Objektes ihrer Begierde, um es zu beobachten. Bei diesen detektivischen Nachforschungen beobachtet Rosi, wie Witold auf seine alkoholkranke Frau schießt. Sie ist aber nicht tot. Ein Grund für Rosi, sich einzumischen und ihrem Angebeteten tatkräftig zur Hand zu gehen. In ihrem Liebeswahn erwartet sie eine konspirative Zusammenarbeit und ein Entgegenkommen ihres Traummannes.


    Bei dieser ersten Leiche bleibt es allerdings nicht. Denn Witold, der sich nicht für Rosi interessiert, ist ein Don Juan und bei Damen jeden Alters heiß begehrt. Rosis Verklärung geht soweit, daß sie die Liebschaften ihres Liebesobjektes für Hindernisse hält, die aus dem Weg geschafft werden müssen. Wie im Rausch, aber dennoch kaltblütig genug, tut sie ihre "Pflicht". Ihre Eifersucht und ihr Liebeswahn befördern immer kriminellere Energien zutage.


    Letzten Endes gewinnt sie ihren Witold für sich. Aber nicht so, wie sie es sich erträumt hätte. Ein freches kriminalistisches Stück mit fesselnden Dialogen und Situationskomik. Herausragend ist Evelyn Hamann als Rosi.
    (von Amazon)


    Meine Meinung:
    ich finde das buch wieder einmal sehr gut und vora llem der schluß ist mehr als überraschend! jedoch muss ich leider sagen, dass die frau noll doch schon bessere bücher geschrieben hat! .. trotzdem.. ingrid noll ist lesenswert!

  • Hallo Knox,
    und wieso machst du dann für dieses Buch einen neuen Thread auf und postest nicht unter dem alten weiter? :scratch: Denn du hast es doch schon ausgelesen (sonst könntest du ja nichts über den Schluss sagen), auch wenn es nun unter "ich lese gerade" steht.


    grüße von missmarple

  • Zitat

    Original von Knox
    ich finde das buch wieder einmal sehr gut und vora llem der schluß ist mehr als überraschend!


    Zitat

    Original von missmarple Denn du hast es doch schon ausgelesen (sonst könntest du ja nichts über den Schluss sagen


    Gut gesehen missmarple......DANKE! :thumright:
    Ich habe daher die beiden Threads zusammengefügt. :idea:

  • wusste nicht, dass es verboten ist, es noch einmal neu zu eröffnen, wenn es ihn schon gibt... oder.. wozu ist "ich lese gerade" da? ..


    na ja.. egal..

  • @Knox
    Es ist wahrscheinlich deiner Aufmerksamkeit entgangen, aber unter >Ich lese gerade< wird nur der erste Eindruck zum Buch gepostet.
    Hast du das Buch beendet und kannst es insgesamt beurteilen, gehört deine Rezension in den >Vorstellungs-Bereich<.
    Daher ist es sinnvoll, bevor du einen neuen Thread eröffnest, über die <Suchfunktion< nachzuschauen, ob ein Buch bereits vorgestellt wurde. Dann "hängst" du deine Meinung an, im anderen Fall kannst du ein neues Thema eröffnen.
    Das hat nichts mit verboten zu tun, es erspart uns nur unnötige Doppelthreads. :idea:
    Gruss Bonprix :wink:

  • Mein erstes Buch von Ingrid Noll und ich bin begeistert :thumright: Die Kaltschnäuzigkeit, mit der die Ich-Erzählerin hier einen Mord nach dem anderen begeht, dann wieder ihre Anfälle von Angst und schlechtem Gewissen durchleidet, nur um kurz darauf ein Gefühl der Macht zu empfinden, weil sie anderen das Leben nehmen kann - das ist ebenso nachvollziehbar wie erschütternd. Lesenswert..

  • Ich habe in Deutsch ein Referat über dieses Buch gehalten. Ich kannte es noch nicht, als ich es mir ausgesucht habe, doch meine Mutter liebt Ingrid Nolls Bücher und hat es mir empfohlen.


    Normalerweise sind meine Mutter und ich nicht so einer Meinung. "Der Hahn ist tot" hat mir wieder erwarten gefallen. Es ist keines der Bücher, von denen ich behaupten kann, dass ich es gerne ein 2. Mal lesen würde, aber es war durchaus kurzweilig und amüsant erzählt. Nolls schwarzer Humor und ihre makaberen Szenarien sind wirklich ein einzigartiges Lesevergnügen, haben mich aber teilweise wirklich zum Kopfschütteln gebracht.
    Ich habe "Die Apothekerin" gleich danach gelesen und bei diesem Buch wurde es mir dann wirklich zu viel und ich beschloss, dass Ingrid Noll nicht so ganz auf meiner Wellenlänge liegt, wenn es um Krimis geht.


    Guter, empfehlenswerter Krimi, weil toller Schreibstil, lustig erzählt, witzige Geschichte - für mich persönlich allerdings nicht das Gelbe vom Ei... Ich bleibe bei Wolf Haas... quasi jedem das Seine ;) :loool: ;)


    Liebe Grüße,
    eure orange...
    (die sich sicher ist, dass viele nach dem letzten Satz meinen, ich wäre der deutschen Sprache nicht mächtig, weil sie noch nie einen Haas in Händen hatten)

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen und möchte nun hier noch meine Rezension anhängen.


    Klappentext:
    Sie hält sich für eine Benachteiligte, die ungerecht behandelt wird und zu kurz kommt. Mit zweiundfünfzig Jahren trifft sie die Liebe wie ein Hexenschuss. Diese letzte Chance muss wahrgenommen werden, Hindernisse müssen beiseite geräumt werden. Sie entwickelt eine bittere Tatkraft: Rosemarie Hirte, Versicherungsangestellte, geht buchstäblich über Leichen, um den Mann ihrer Träume zu erbeuten.


    Inhalt:
    Rosemarie erlebt ihren ersten Frühling, als sie sich in den Lehrer Witold verliebt. Fortan beobachtet sie bei Nacht und Nebel das Haus von Witold. Eines Abends passiert es dann, sie bekommt mit wie Witold seine alkoholkranke Frau erschießt. Da diese nicht tot ist, mischt sich Rosemarie und tötet die Frau, denn ihrem “Liebsten” darf ja nichts passieren. Dafür erwartet sie natürlich eine Gegenleistung, denn man begeht ja nicht einfach so einen Mord ohne etwas zu bekommen: Sie will nur eins ihn. Und um dies zu erreichen, muss Rosemarie Hirte noch über manche Leichen gehen. Denn Witold ist ein Frauenheld und selbstverständlich müssen seine Gespielinnen aus dem Weg geräumt werden…


    Meinung:
    Dies war mein erster Roman von Ingrid Noll. Viele haben sie mir empfohlen und daher habe ich dann direkt zugegriffen als ich das Buch auf dem Bücherbasar bekommen konnte. Vorweg muss ich direkt sagen, dass ich es nicht bereut habe. Sie schreibt sehr erfrischend und ich musste oft vor so viel abstrusen und vor allem Rosemaries Morddrang und Liebeswahn lachen. Rosemarie kommt herrlich boshaft, charmant und herzlos herüber. Gut gefallen hat mir vor allem der schwarze Humor und das Aufgreifen der menschlichen Makel Neid, Eigennutz und Egoismus. Denn all diese Eigenschaften hat Rosemarie und das planen und ausführen von Morden wird zu ihrem Hobby. Im Grunde genommen tut mir Rosemarie Hirte leid, dass sie einfach nicht erkennt das Witold, das alles nicht wert ist. Aber sie ist in ihrem Liebeswahn gefangen.


    Ich gebe dem Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)