Lisa Jackson - Bitter sollst du büßen / Hot Blooded

  • Kurzmeinung

    SirPleasant
    Mit einem einzigen Wort ist dieser Thriller beschrieben: Furios! Ich freue mich auf die Fortsetzungen.
  • Inhalt:
    Samantha Leeds ist Radiopsychologin. Als sie aus einem Chaos-Urlaub mit ihrem Ex-Freund zurückkommt beginnt die Geschichte. Sie wird von einem Stalker verfolgt, der nicht nur ihre Telefonnummer von zu Hause hat, sondern auch noch erschreckend viel über sie weiß. Über den Tod einer Anruferin aus einer früheren Sendung von Sam z.B. Schon bald wird klar, dass es sich um etwas Persönliches handelt.


    Meinung:
    Zuerst ist zu sagen, dass das Buch sehr spannend war. Der Leser erlebt es aus der Sicht von Samantha und ich persönlich wurde danach ganz schön paranoid. Leider erfährt man jedoch sehr wenig über das Innenleben des Hauptcharakters. Auch die "Lovestory" war mir etwas gefühllos erzählt. Das Buch ist aber auf jeder Seite spannend und hat so einige Überraschungsmomente. Da fehlt die Lovestory nicht, im Endeffekt wirkt es eher störend, weil eben nicht gut geschrieben.
    Auch die Radiosendung mit ihren Anrufern war für mich sehr interessant. Es hat einem Samantha viel näher gebracht.
    Was mich etwas gestört hat, waren die vielen Nebenfiguren. Klar hat es Spannung produziert, dass alle mögliche Verdächtige waren. Aber ich konnte gar nicht glauben, dass es immer mehr werden! Da war es dann fast schon störend, dass einige später nicht einmal mehr erwähnt wurden und sehr viele Erwähnte später keinerlei Wert für die Geschichte hatten. Es wirkte wie lauter gewollte Irreführungen, die aber kaum aufgegangen sind. Im Endeffekt hätte man sich nicht überlegen können wer der Erwähnten nun der Stalker sein könnte. Die Auswahl war zu groß und die Informationen viel zu gering. Aber wenn man sich nur auf die Spannung konzentriert und nicht unbedingt schon nach wenigen Seiten selbst darauf kommen möchte wer nun der Stalker ist, ist es ein tolles Buch. Es hat mich auf jeden Fall überzeugt weitere Lisa Jackson Bücher zu lesen, was ein großer Gewinn für mich war.

  • Für mich war "Bitter sollst du büßen" der erste Roman von Lisa Jackson. Ich war schon lange neugierig auf die Autorin, doch überzeugen konnte sie mich nicht.


    Hauptperson des Romans ist Dr. Samantha Leeds, eine Psychologin, die beim Radio moderiert und für die gleichen Arbeitgeber zuvor in einer anderen Stadt gearbeitet hat. Das Grauen folgt ihr von Huston nach New Orleans. Samantha ist - abgesehen von Ty, ihrem späteren Liebhaber - und dem Mörder die einzige Person, in die man als Leser hineinblickt.


    Alle anderen bleiben flach, und auch Samantha ist im Grund eine blasse Figur, die überkonstruiert wirkt.


    Als Leser wird man in die Gedankenwelt des Möders hineingeführz, erfährt jedoch nie, warum er denkt, wie er denkt, und wer warum sein "Ausbilder" war. Einerseits ist es erfrischend, dass einen der Thriller mit offenen Fragen zurücklässt (was wahrscheinlich der Tatsache geschuldet ist, dass es sich um den ersten Teil einer Serie handelt), andererseits hat mich das ein wenig unbefriedigt zurück gelassen.


    Die schwüle, "geladene" Atmosphäre von New Orleans wird gut vermittelt, ich konnte mir die Stadt und Samantha's Haus wunderbar vorstellen.


    Der Spannungsbogen ist gut heraus gearbeitet und steigt ständig an, bis hin zu einem nach meinem Empfinden zu konstruierten und unnötigen Showdown.


    Alles in allem ein unterhaltender, spannender, jedoch zu flacher und zu sehr in Klischees verharrender Roman, den man zwischendurch ganz gut lesen kann, der aber weder im Gedächtnis noch im Herzen bleibt.

  • Dies ist mein 1. Roman von Lisa Jackson. Mir hat er gut gefallen, er war von der 1. Seite an spannend. Ein Serienkiller ermordet Prostituierte, aber die Haupthandlung ist eigentlich, die Bedrohung der Radiopsychologin Samantha Leeds, die Telefonanrufe, Briefe, Drohungen von einem Unbekannten bekommt, der sich „Father John“ nennt. Was ich bei dem Roman ungewöhnlich fand: er war von der 1. bis zur letzten Seite spannend, die Betonung liegt auf „spannend“ NICHT „sehr spannend“. Während viele Thriller langweilig beginnen, man sich erst reinlesen muss und dann am Ende ein super Highlight haben oder eben mal spannend oder weniger spannend sind (wie bei ner Achterbahn), war dieser Roman gleich am Anfang spannend und blieb es auch konstant bis zur letzten Seite. Das Ende war dann zwar auch in Ordnung, aber ohne ein super Highlight, wie man es vielleicht von anderen Thriller gewöhnt ist. Daher vergeben ich dann doch „nur“ 4 Sterne, kann den Roman aber auf alle Fälle weiterempfehlen und werde auch noch weitere Romane von Lisa Jackson lesen, in denen die Detectives Bentz und Montoya ermitteln werden. Wenn man den Bewertungen glauben darf, steigern sich ihre Romane und einige solllen dann richtig klasse sein! :lechz:

  • :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Lisa Jackson - Bitter sollst du büßen“ zu „Lisa Jackson - Bitter sollst du büßen / Hot Blooded“ geändert.