Teil 3: "Rebellion" bis "Nachtschicht" (Seiten 312-464)

  • Tillmann ist weiterhin sehr präsent und irgendwie kommt er mir etwas seltsamer vor als vorher.

    Zu deinem Spoiler: Natürlich könnte es sein, aber das wäre irgendwie ein bisschen zu offensichtlich, finde ich. Bislang traf in diesem Roman noch nie das Offensichtliche zu... ;)

    Ja, ich könn bei Interesse tatsächlich geführte Westerwald-Lesungen veranstalten, bei denen ich den Teilnehmern jene Plätze zeige, die im Buch eine Rolle spielen (leicht verfremdet natürlich) und/oder mich zu bestimmten Szenen inspiriert haben. Inklusive Gaststube mit Wildschweinkopf an der Wand und Burgruine.

    Ich wollte schon die ganze Zeit beim Lesen fragen, ob es diese Orte wirklich alle gibt, denn sowas finde ich immer besonders spannend. Ich liebe es, an Schauplätzen aus Romanen zu sein und zu sehen, wie sie aussehen - auch wenn sie im Buch immer ein bisschen anders sind. Also, wenn ich mal in den Westerwald fahre, dann frage ich dich gern vorher, ob du mir eine Karte zu den Orten geben kannst. Man kann ja nicht erwarten, dass du alle begeisterten Splitterherzleserinnen durch die Gegend führst. :loool:

    aber Ellie hat nicht nur Angst, sie spürt auch die Not und Dringlichkeit in seinen/ihren Worten ... ist das Wesen an der anderen Leitung tatsächlich böse?

    Aha, das lässt mich ja nun vermiuten, dass ich auf dem Holzweg bin mit meiner Vermutung. Dann vielleicht ist es doch ein Nachtmahropfer, das Hilfe von Leo braucht. Schwierig. Und dass die Auflösung erst im nächsten Band kommt, schließt natürlich folgende Frage an: für wann ist denn der zweite Band geplant? Und gibt es schon Titelideen, die du uns verraten kannst? :bounce:

  • Kaulenfeld wird man im Westerwald ebenso wenig finden wie Rieddorf, da ich die Ortsnamen verändert und auch Elemente aus mehreren Dörfern gemischt habe. Trotzdem gibt es einige Stellen wie im Buch beschrieben, doch ich zweifel stark daran, dass ich in der Lage bin, eine Karte dazu zu malen, weil ich einen grauenhaften Orientierungssinn habe ... :cyclops: Sehr wohl weiß ich aber, wie man zu diesen Stellen gelangt (die schönste davon ist auch nicht leicht zu finden, da muss man sich durch den Wald schlagen ...). Einige liegen sehr nah beieinander, so dass man sie in einer zweistündigen Exkursion inklusive Stopps mit Plaudern aus dem Nähkästchen abklappern könnte. Wer weiß, vielleicht biete ich so etwas im Sommer mal an, falls das Interesse besteht. Das würde dann aber nur Sinn machen, wenn nicht mehr als zehn, maximal 15 Leser dabei sind. Sonst geht der persönliche Charakter so einer Sache, fürchte ich, verloren.


    Der zweite Band soll im Frühjahr 2011 erscheinen; ein Titel steht allerdings noch nicht fest. Ich denke, dass wir im Sommer einen gefunden zu haben. Auf jeden Fall sollte es nach derzeitiger Planung wieder ein Ein-Wort-Titel sein, und die zu finden, ist nicht leicht ... Ich hoffe, uns fällt etwas ähnliches Prägnantes wie Splitterherz ein.

  • Toll ist es, dass es zwischen Ellie und Colin diese ganz besondere Nähe gibt, ohne dass sie einander küssen oder 'rumkuscheln oder sonstwas. Sie sind einander trotzdem nahe, auch wenn Colin seine "Ergotherapiearbeit" macht und Ellie auf dem Boden sitzt und friert. Das war richtig schön. Und die Gespräche der beiden finde ich einfach toll. Für beide ist das Erleben dieser Zusammengehörigkeit ja etwas Neues. Ellie erlebt im Traum, was Colin erlebt hat, und er kann auf der anderen Seite ebenfalls ihre Gedanken lesen...


    Ich liebe diese Szenen auch so sehr. Ich habe garde mit dem Kapitel "Allein, Alein" angefangen und freue mich schon auf intensive Begegnungen mit Colin. Schon der Brief passt dazu wunderbar. E-Mails oder SMS sind lösen kaum Gefühle aus, aber wenn ein handgeschreibener Brief einem erreicht... Moderne Kommuniaktionsmittel würden auch die Stimmung und auch die sanfte Romantik zerstören. Da schwingen einfach keine Wellen mehr :love: .


    Ein bisschen Sorge macht mir, dass Leo doch recht hat und Colin die Gefühle später ausnutzen wird. Ich vertraue aber der Intuition von Elisabeth ganz fest.


    Mister X finde ich super. Katzen haben auch eine sehr feine Antenne für Menschen. Sie spüren vielfach früher, wer es gut mit einem meint und wer nicht. Ich denke dass Colin ihn schickt um ein Auge auf Elisabeth zu haben.

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.

  • Hinter Mr. X verbirgt sich übrigens mein Kater Rambo. Mehr ein Panther als eine Katze (was die Tierärzte immer zu Begeisterungsschreien veranlasst, wenn ich leider mal vorbeigucken muss ...), und für mich in seiner Art sehr inspirierend (in vielfacher Hinsicht - er bietet eine breite Palette von urkomisch bis huldvoll elegant).

  • Wer weiß, vielleicht biete ich so etwas im Sommer mal an, falls das Interesse besteht. Das würde dann aber nur Sinn machen, wenn nicht mehr als zehn, maximal 15 Leser dabei sind. Sonst geht der persönliche Charakter so einer Sache, fürchte ich, verloren.

    Oooh, wenn ich da Zeit hätte, hättest du mich auf jeden Fall im Schlepptau. :applause: Ich würde alles fotografieren müssen, versteht sich ja von selbst. Und ich finde das so spannend!

    Hinter Mr. X verbirgt sich übrigens mein Kater Rambo. Mehr ein Panther als eine Katze (was die Tierärzte immer zu Begeisterungsschreien veranlasst, wenn ich leider mal vorbeigucken muss ...), und für mich in seiner Art sehr inspirierend (in vielfacher Hinsicht - er bietet eine breite Palette von urkomisch bis huldvoll elegant).

    Ich bin ja eigentlich eher ein Hunde- als ein Katzenmensch, aber ich muss zugeben, dass ich da für Mister X absolut eine Ausnahme machen würde. Genau wie Ellie empfinde ich ihn als Stimmungsbarometer zwischen Colin und ihr. Er kommt mir, so klein er auch ist, auch immer wie ein Beschützer vor. (Eben auch ein verkappter Panther :loool: )

  • Diesen Abschnitt habe ich nun auch durch, habe gestern abend noch bis Seite 500 geschafft, da muß ich aufpassen, das ich hier jetzt nichts verrate :)


    Jagdfieber
    Über den Ausflug mit Tillmann war ich ziemlich überrascht. Aber wenn ich so überlege, das Ellie nun Angst haben muss, weil Colin die beiden gesehen hat, das glaube ich irgendwie nicht. Colin liest doch quasi ihre Gedanken, da weiß er doch bestimmt, warum sie dort war.


    Nachtschicht
    Dieses Kapitel fand ich sehr gruselig.

    Die Stimme am Telefon: Eine echte Auflösung wird es in diesem Band nicht mehr geben, aber ich mache das natürlich noch einmal zum Thema - bzw. Ellie macht es zum Thema. Übrigens funktionierte das Telefon, weil die Telefonleitungen vom Stromausfall oft unbeeinträchtigt bleiben. :cyclops: Allerdings stimmt mit dem Anrufer natürlich trotzdem was nicht ... aber Ellie hat nicht nur Angst, sie spürt auch die Not und Dringlichkeit in seinen/ihren Worten ... ist das Wesen an der anderen Leitung tatsächlich böse?


    Da bin ich wirklich gespannt, um was oder wen es sich hier handelt. Ich glaube eigentlich nicht, das der Anrufer böse ist. Viel mehr denke ich, das der Anrufer ein Problem hat. Vielleicht sogar von Tessa oder so bedroht wird. (keine Ahnung, warum mir gerade das in Sinn kommt)


    Lustig fand ich den Satz auf Seite 456, als Ellie Angst hatte und irgendwelche Horrorvorstellungen im Kopf, das sie sich nicht wirklich traute runter zu gehen:

    Zitat

    Ich weiß, was du letzte Nacht getan hast.


    Ich liebe diese Ironien und Anspielungen in diesem Buch.


    Wer ist der unbekannte Überbringer der Tarotkarten? Anfangs dachte ich auch an Tessa. Irgendwie hab ich immer das Gefühl, sie muss noch mal mitspielen.
    Vielleicht nachher am Ende im "Finale" :twisted:


    Bettina: Eine Offtopic Frage habe ich noch:
    Hast du Interesse daran, hier auch mal deine Bücher ins virtuelle Regal einzutragen? Mich würde echt mal interessieren, was du so an Büchern besitzt.

  • Sunclaudi: Interesse ja, aber leider keine Zeit. Vielleicht finde ich sie noch - aber momentan ist es eine einzige Hektik hier, und ich muss mich auf die Dinge fokussieren, die wichtig sind - mein Söhnchen, der zweite Band und natürlich eure Leserunde. Lieber investiere ich meine wenige übrige Zeit hier in die Gespräche mit euch, als die Bücher rauszusuchen. Aber wie gesagt - aufgehoben ist ja nicht aufgeschoben. Und ihr würdet euch wahrscheinlich wundern, was das für eine wilde Mischung ist in meinen Bücherregalen. :clown:

  • Diesen Abschnitt habe ich jetzt leider auch schon durch. Leider, weil es bedeutet, dass ich mir nun den nächsten und somit letzten Abschnitt vornehme. 1 Jahr Warten auf den 2. Band! :bounce: Das grenzt an Quälerei. :-# :wink:

    Über den Ausflug mit Tillmann war ich ziemlich überrascht. Aber wenn ich so überlege, das Ellie nun Angst haben muss, weil Colin die beiden gesehen hat, das glaube ich irgendwie nicht. Colin liest doch quasi ihre Gedanken, da weiß er doch bestimmt, warum sie dort war.

    An dieser Stelle hat mich gewundert, dass Colin sich nachher nicht bei Ellie "gemeldet" hat. Auch wenn er nicht bei ihr erscheinen wollte, um sie nicht weiter zu verängstigen, hätte er doch etwas nettes flüstern können. Hat er nicht auch ihre Angst gespürt, als sie bei dem Gewitter ohne Strom alleine zuhause war? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er sie mit ihren Ängsten alleine lässt. :?:


    Bei dem Anrufer musste ich sofort an Tessa denken. Aber nachdem du, Bettina, uns jetzt auf eine andere Fährte lockst, muss ich das wohl überdenken. Die Vermutung, dass es sich um einen hilfesuchenden Menschen handelt, finde ich ebenso interessant. Es hat bestimmt mit Leos Nebentätigkeit zu tun. :-k

  • An dieser Stelle hat mich gewundert, dass Colin sich nachher nicht bei Ellie "gemeldet" hat. Auch wenn er nicht bei ihr erscheinen wollte, um sie nicht weiter zu verängstigen, hätte er doch etwas nettes flüstern können. Hat er nicht auch ihre Angst gespürt, als sie bei dem Gewitter ohne Strom alleine zuhause war? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er sie mit ihren Ängsten alleine lässt.

    Darüber habe ich mich beim Lesen auch gewundert. Im vierten Teil gibt es dann aber ein Gespräch zwischen Colin und Ellie, in dem Colin erklärt, dass

  • Im Kapitel "Übervater" wurde nochmal das Geld in der Familie in den Vordergrund gespielt. Tja, wieso ist Ellie denn nicht glücklich, obwohl sie doch alles hat, denkt sich ihr Vater. Nur wie wir alle wissen, macht Geld eben nicht glücklich, es beruhigt nur :wink:


    Da kann ich mich in allen Punkten nur anschließen. Wie Tessa den schlafenden Colin anfällt ist wirklich krass, wenn man bedenkt, wie hilflos man im Schlaf ist. Und vorher war er noch so zärtlich mit dem Pferd und dann das, das war echt traurig :cry: Ich bin auch mal gespannt, was da für eine Überraschung auf dem Dorffest auf Ellie wartet.

    Hier muss ich aber ehrlich sagen, dass ich bei der einen Stelle ewig gebraucht habe, bis ich es richtig verstanden hatte. Ellie wurde ja vom Pferd getreten und plötzlich zieht sie sich an einer Türklinke hoch (naja... Stall.. warum keine Klinke????) und dann steht sie gekrümmt vor ihrem Schreibtisch (SCHREIBTISCH???... naaaajaaaa... der Stall ist ja Colins Zuhause, wieso kein Schreibtisch...Aber als Stallburche???) und dann geht er die Treppen runter (TREPPEN im Stall???). Und dann fiel erst der Groschen. Ich hatte wirklich nicht mitbekommen, dass Ellie aufgewacht war. Da war ich kurzeitig wirklich verwirrt. Gut, sie war sich an der Weggabelung, als sie Hammerschläge hörte selber noch nicht sicher, ob sie doch noch schläft.
    Ich fand die Stelle jetzt nicht schlimm und auch nicht nicht gelungen, aber ICH (!!!) hatte dort wirklich Verständisprobleme. Vielleicht bin ich ja die einzige, die zu doof war das zu verstehen. :uups: Vielleicht hatten andere es ja schon verstanden, als Ellie meinte, dass sie wieder ganz Mädchen ist (aber auch hier dachte ich, dass sich ihre Seele im Traum wieder von Colins getrennt hatte und sie es wieder von oben betrachten kann).

    Ne, bist nicht die einzige, ich musste das Stück auch zweimal lesen, weil ich gedacht habe, ich hätte was verpasst :lol: Ich hab nur gegrübelt, wieso Colin auf einmal das Licht im Stall an macht :mrgreen: Jetzt wissen wir ja auch wie Ellie bei ihrem ersten Ritt mit Colin wieder trocken geworden ist, denn wenn er isst, wird im warm.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ich habe gerade die erste Seite dieses Threads gelesen, in dem ihr ja nur über das erste Kapitel dieses Leserundenabschnitts diskutiert habt, und fand alles sehr interessant und aufschlussreich.


    Ich selbst habe mich gefragt, ob Ellie in ihren Träumen nicht nur das sieht, was einmal war (die Kindheit von Colin), sondern ob sie vielleicht auch das sieht, was einmal sein wird (zum Beispiel der Traum mit Colin, als er ihren Rücken blutig kratzt und sie anfällt). Colin schickt ihr diese Träume ja nicht, sondern sie scheint eine gewisse Gabe dafür zu haben. Deswegen könnte ich mir gut vorstellen, dass sie Zukünftiges sehen kann.


    Gewundert habe ich mich etwas darüber, dass Ellie auf einmal davon ausgegangen ist, von Colin verwandelt zu werden. Wie kam sie denn auf einmal auf diesen Gedanken bzw. Entschluss?


    Ich bin froh, dass sich nun einige Fragen geklärt haben. :wink:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Darüber habe ich mich beim Lesen auch gewundert. Im vierten Teil gibt es dann aber ein Gespräch zwischen Colin und Ellie, in dem Colin erklärt, dass

    Ich habe das Buch nun auch beendet und im Nachhinein macht Coliens Verhalten Sinn. :wink:

  • Ellie hat ihre Situation in dem Gespräch mit den Eltern sehr gut dargelegt. Aber als der Vater sagte, dass Colin sie extra in Sicherheit wägt, habe ich für einen Moment gezweifelt, ob nicht doch er und nicht Ellie Recht hat.


    Hehe, ich muss zugeben, dass ich diesen Gedanken auch hatte. Aber es ist wohl verständlich, dass Leo seine Tochter schützen möchte. Ich denke, er belügt sie nicht mal mit Absicht, sondern er ist wirklich davon überzeugt, dass Colin gefährlich ist und will ihr nur helfen und natürlich das Beste für sie.


    Ich kann gut verstehen, wie Ellie sich im Moment fühlen muss. Ich hatte mi 15 auch einen Freund, den meine Eltern absolut nicht ausstehen konnten und ich weiß noch sehr genau, wie verzweifelt ich versucht habe, sie davon zu überzeugen, dass er ein toller Kerl ist. :mrgreen:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich denke, er belügt sie nicht mal mit Absicht, sondern er ist wirklich davon überzeugt, dass Colin gefährlich ist und will ihr nur helfen und natürlich das Beste für sie.

    Ja, das denke ich auch. Ich glaube sogar, dass Leo Colin an sich (also seinen Charakter) gar nicht übel finden würde. Für ihn ist er in aller erster Linie ein

  • Frühlingswiese, ja, das mag sein. Er wäre bestimmt kein schlechter Schiwegersohn. :wink: :love:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @ Strandläuferin:


    Ähhhm, nein. 8-[ Aber dafür habe ich jetzt meinen Colin gefunden. :drunken: :wink:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Apokalypse
    Ich finde hier interessant wie weit Ellie im Schlaf rumlaufen kann :lol: Ob Colin sie vielleicht unbewusst ruft? Denn es ist ja schon ein sehr krasser Zufall, das sie ausgerechnet dann auch noch zu der Burgruine läuft.


    Jagdfieber
    Zuerst dachte ich auch das Colin Tillmann mit dem menschlichen Jäger meint, aber ich glaube eigentlich nicht das er es ist. Ich könnte mir da eher irgendwie Paul vorstellen, vielleicht glaubt er die Geschichten von Leo doch und hat sich geschworen alle Nachtmahre zu jagen, weil sie seinen Vater so verändert haben :?: Hmmmm :-k Es wundert mich jedoch sehr, wie seelenruhig die Rinder dastehen, als Colin zu ihnen geht, denn sie sind doch genauso wie Pferde auch Fluchttiere oder nicht?
    Das Ellie so Angst vor Colins "Rache" hat kann ich gar nicht verstehen. Ich dachte sie kennt ihn besser, und weiß das sie nichts vor ihm zu befürchten hat.


    Nachtschicht
    Ja der Anrufer :pale: das war echt gruselig. Erinnert mich an meine Gefühle immer wenn ich einen Horrorfilm geguckt habe :lol: Ich bin gespannt wann wir erfahren wer Ellie hier angerufen hat und wer ihr diese Briefchen schreibt. Bei den Briefen könnte ich mir jedoch Colin durchaus vorstellen, er will sie vielleicht immer noch verekeln.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ob Colin sie vielleicht unbewusst ruft? Denn es ist ja schon ein sehr krasser Zufall, das sie ausgerechnet dann auch noch zu der Burgruine läuft.


    Ich denke auch, dass Colin sie lenkt oder ruft, denn schließlich haben die beiden sich in der Nähe der Ruine zum ersten Mal getroffen. Vielleicht wird Ellie aber auch von allem magisch angezogen, was irgendwie mit Colin zu tun hat.


    Ich könnte mir da eher irgendwie Paul vorstellen, vielleicht glaubt er die Geschichten von Leo doch und hat sich geschworen alle Nachtmahre zu jagen, weil sie seinen Vater so verändert haben


    Dass Paul der Jäger ist, könnte ich mir auch gut vorstellen. Obwohl das ja dann wieder heißen würde, dass er eher auf Leos Seite steht. Und noch tut er ja so, als wäre sein Vater nicht ganz richtig im Kopf. Dann würde er wohl kaum einem Nachtmahr hinterher jagen. Wenn das alles aber nur Show ist und Paul von den Nachtmahren und dem Schicksal seines Vaters weiß und er deswegen Colin jagt, kann ich nicht verstehen, dass er in so einem Zwist mit seinen Eltern steht. :drunken:


    Das Ellie so Angst vor Colins "Rache" hat kann ich gar nicht verstehen.


    Das konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ellie kennt Colin ja nun wirklich gut genug. Aber auf der anderen Seite ist Colin in diesem Zustand unberechenbar. Dass sie in diesem Moment vor ihm geflüchtet ist, verstehe ich deshalb. Aber das Colin sich nicht bei ihr meldet, verstärkt natürlich das Gefühl, das er wütend sein könnte.


    Mich würde sehr interessieren, welchen Titel die Tarot-Karten tragen, die Ellie geschickt bekommen hat. Ich habe nämlich selbst ein Crowley-Tarot zu Hause, konnte aber anhand der Beschreibungen der Bilder nicht erkennen, um welche Karten es sich genau handelt. Ich habe mich aber auch noch nicht sehr mit Tarot beschäftigt.


    Ich habe nun auch diesen Leserundenabschnitt beendet.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Erinnert mich an meine Gefühle immer wenn ich einen Horrorfilm geguckt habe

    Ging mir auch so. Ich hätte mich kein bisschen gewundert, wenn der Anrufer plötzlich geflüstert hätte: "Ich bin hier... bei dir im Haus..." ;)

    Das konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ellie kennt Colin ja nun wirklich gut genug. Aber auf der anderen Seite ist Colin in diesem Zustand unberechenbar. Dass sie in diesem Moment vor ihm geflüchtet ist, verstehe ich deshalb. Aber das Colin sich nicht bei ihr meldet, verstärkt natürlich das Gefühl, das er wütend sein könnte.

    Leo hat vielleicht doch einen kleinen Zweifel in Ellie gesät mit seinem Nachtmahrvortrag. In dem Moment ist Colin Ellie sicher durch sein Verhalten auch fremd, und sie folgt einfach ihrem Instinkt und flüchtet. Denn bei aller Faszination und allen Gefühlen, die sie für Colin hat, er bleibt ein fremdes Wesen... so habe ich mir das erklärt.

    Mich würde sehr interessieren, welchen Titel die Tarot-Karten tragen, die Ellie geschickt bekommen hat. Ich habe nämlich selbst ein Crowley-Tarot zu Hause, konnte aber anhand der Beschreibungen der Bilder nicht erkennen, um welche Karten es sich genau handelt. Ich habe mich aber auch noch nicht sehr mit Tarot beschäftigt.

    Irgendwo steht aber, dass es "Der Mond", "Der Turm" und "Die Liebenden" sind.