Nalini Singh - Gefangener der Sinne / Hostage to Pleasure

  • Nalini Singh - Hostage to Pleasure


    Band 5 der Gestaltwandler - Reihe



    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Ashaya Aleine was separated from her son, forced to create a neural implant that will forever enslave her psychically gifted Psy race. After fighting a desperate battle to save her child and escape the PsyNet, she’s lead not to safety, but into the lethal danger of a sniper’s embrace.



    Meine Meinung
    Auf den ersten Block ähnelt die Konstellation hier wieder den ersten beiden Bände: Psy-Frau und Leopard-Mann.
    Ashaya hatte in dem vierten Band schon eine entscheidene Nebenrolle. Als Gegenleistung für ihre Hilfe will sie, das die Leoparden ihren Sohn retten. Der wird von Ming LeBon, einem der Ratsherren als Druckmittel benutzt, damit Ashaya, die beste M - Psy, weiter an einem geheimen Projekt arbeitet.
    Dorian, der unterentwicklelte Leopard, kann den Jungen retten. Seid er Ashaya einmal gesehen hat, kann er sie nicht mehr vergessen. Das ist für ihn eine Katastrophe - schließlich ist seine Schwester von einem Psy ermordet worden.
    Das Buch begann eigentlich recht gut, aber je länger ich gelesen habe, desto konfuser wurde die Geschichte in meinen Augen. Ich fand die ganze Geschichte um Ashaya, ihrer Schwester und den kleinen Jungen viel zu verwickelt - schade.
    Auch Dorian, auf dessen Geschichte ich mich eigentlich gefreut hatte, konnte das nicht mehr retten.
    Die Hintergrundgeschichte hat mir dagegen recht gut gefallen. Zu den Auseinandersetzungen zwischen den Psy und den Gestaltwandlern nehmen nun auch die Menschen eine immer wichtigere Rolle ein. Insgesamt macht das diesmal :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



    Über den Autor (Amazon)
    Nalini Singh wurde auf den Fidschi-Inseln geboren und ist in Neuseeland aufgewachsen. Nach verschiedenen Tätigkeiten, unter anderem als Rechtsanwältin und Englischlehrerin, begann sie 2003 eine Karriere als Autorin von Liebesromanen. Die Gestaltwandler-Serie ist ihr erster Ausflug in die Fantasy Romance.

  • Autor: Singh, Nalini
    Titel: Gefangener der Sinne
    Originaltitel: Hostage to pleasure
    Verlag: Egmont Lyx
    Erschienen: 15. März 2010
    ISBN-10: 3802582721
    ISBN-13: 978-3802582721
    Seiten: 430
    Einband: Klappbroschur
    Serie: Gestaltwandler 5


    Autorenportrait:


    Zitat

    Nalini Singh wurde auf den Fidschi-Inseln geboren und ist in Neuseeland aufgewachsen. Nach verschiedenen Tätigkeiten, unter anderem als Rechtsanwältin und Englischlehrerin, hat sie 2003 eine Karriere als Autorin von Liebesromanen begonnen. Die Gestaltwandler-Serie ist ihr erster Ausflug in die Fantasy Romance.


    Quelle: Egmont LYX Verlag


    Inhaltsangabe:


    Zitat

    Dorian Christensen ist ein Wächter der DarkRiver Leoparden. Seit seine kleine Schwester von einem Medialen getötet wurde, hat er nur noch ein Ziel: Rache. Doch dann begegnet er der Medialen Ashaya. Und obwohl sie alles verkörpert, was er hasst, fühlt er sich unwiderstehlich zu ihr hingezogen ...


    Quelle: Klappentext


    Meine Meinung:


    Mediale empfinden nichts, denken und handeln immer logisch, ohne Herz. Dadurch ähneln sie mehr Robotern als Menschen. Mediale streben nur nach zwei Dingen: Geld und Macht - weswegen sie auch für Geschäfte aller Art zuständig sind. Das Programm Silentium hat sie dazu ausgebildet zu sein, was sie nun sind.


    Die Protagonistin Ashaya, die ich im letzten Band schon kennen lernen durfte, ist eine Mediale. Allerdings ist sie in der Forschung tätig und arbeitet an einem Projekt, das die Medialen noch weiter einschränken soll. Natürlich nur zu ihrem eigenen Besten.
    Nachdem sie allerdings im vorigen Band geholfen hat, menschliche Versuchskaninchen aus dem Labor zu befreien, vermutete ich schon stark, dass sie eine Flucht planen würde.
    Dass Ashaya diese in diesem Buch auch wirklich gelingt, hat sie einer Rebellion zu verdanken, die sich immer stärker gegen das Silentium stellt.


    Dorian, ein Wächter der Darkriver-Leoparden, hat seine Schwester an einen Psychopathen der Medialen verloren und seitdem nur noch eines im Kopf: Rache!
    Doch dann soll ausgerechnet er sich um die abtrünnige Ashaya kümmern. Dadurch wird seine ganze Denkweise auf den Kopf gestellt …


    Ashaya kommt von Anfang an besser mit Berührungen und Gefühlsbeschreibungen klar, als es bei Sascha und Faith, die Protagonisten aus den Vorbänden, der Fall war. Denn Ashayas Schilde im Silentium bröckelten schon in ihrer Teenagerzeit und so fand sie sich damit einfach ab.
    Aber sie hat ein tödliches Geheimnis, gegen das sie auf der einen Seite ankämpft, doch auf der anderen Seite gehört es zu ihr und sie liebt es. Denn es handelt sich dabei um ein anderes Wesen, das eine starke Verbindung zu ihr hat.
    Das dazugehörige Hin und Her zwischen dem Wesen und Ashaya in deren Kopf wurde sehr gut geschildert. Gleichzeitig wurde ich immer neugieriger, was es mit dieser Kreatur auf sich hat, die Ashaya liebt und doch gleichzeitig zu hassen scheint.


    Durch ihr Wissen über ein bahnbrechendes Projekt sowie einen tödlichen Virus wird Ashaya für die Medialen zum Staatsfeind Nr. 1. Als sie damit auch noch zu den Medien geht und sich öffentlich als eine Mediale gegen den Rat und dessen Projekte stellt, scheint die Lage zu eskalieren.
    Sie wird gejagt und es kommt zu Entführungs- und Mordversuchen. Aber nicht nur durch die Medialen ...
    Denn zum ersten Mal kommt in der Geschichte etwas Neues dazu: Frauen und Männer, die sich in Europa aufhalten und ebenso auf Ashayas Wissenschaften aus sind wie die Medialen. Dass damit eine weitere Gefahr im Anmarsch ist, wird den Gestaltwandlern fast zu spät bewusst.
    Somit haben die Gestaltwandler plötzlich zwei Fronten, von denen Gefahren lauern.
    Dadurch nimmt die Spannung immer mehr zu und ich war wieder einmal gefesselt von dem tollen Schreibstil.


    Worüber ich mich sehr amüsierte, waren die erotischen Gespräche, die Dorian Ashaya immer neckend aufzwang. Es fing immer ganz harmlos an und endete mit unverwechselbaren Veränderungen an ihrem Körper.
    Die Schilderungen der Erotik selbst waren auch sehr gefühlvoll beschrieben.


    Alle paar Kapitel fingen diese mit kurzen Ausschnitten an, die in Kursivschrift gehalten waren. Dabei handelte es sich um verschiedene Textpassagen aus Tagebüchern, Briefen, E-Mails oder Gesprächen.
    Dieses Verfahren kommt in diesem Roman zum ersten Mal vor und war äußerst interessant. Dadurch bekam ich kleine Eindrücke aus der Vergangenheit und der Gegenwart von den verschiedensten Quellen.


    Immer wenn ich in einem Roman der Gestaltwandler-Serie zu lesen begann, hatte ich das Gefühl, nach Hause zu kommen. Hört sich komisch an, ist aber so. Durch den tollen, von Emotionen gespickten, Schreibstil der Autorin fühlte ich mich immer richtiggehend wohl, wenn ich in ihre Geschichten eintauchen durfte. Und so war es auch wieder bei diesem Band.
    Als es zum Schluss noch eine Überraschung für Dorian gab, musste ich sogar quietschen vor Freude!


    Bleibt noch zu erwähnen, dass es der fünfte Teil der Gestaltwandler-Serie ist. Man kann die Bände gut einzeln lesen, doch ich empfehle sie der Reihenfolge nach zu lesen, da sich alle wichtigen Figuren aus den Vorbänden weiterentwickeln und weiterhin wichtige Rollen haben.

    Fazit:


    Ein wunderschöner Roman über Liebe mit einem guten Schuss Spannung.
    Ich vergebe fünf volle Sterne!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Reihenfolge der Gestaltwandler-Serie:
    2008 - Leopardenblut
    2008 - Jäger der Nacht
    2009 - Eisige Umarmung
    2009 - Im Feuer der Nacht
    2010 - Gefangener der Sinne
    2010 - Sengende Hitze
    2011 - Ruf der Vergangenheit (ab März)


    © haTikva - Nethas Schmökerkiste 13.11.2010

  • Schon im vierten Band der Gestaltwandlerreihe von Nalini Singh wurde auf den kommenden vorbereitet. In diesem Teil geht es um Dorian, einen Wächter der DarkRiver Leoparden und Ashaya Aleine, einer kühlen Medialen, die für den Rat arbeitet und ein kollektives Gehirn erschaffen soll. Doch Ashaya hat zwei Kindern das Leben gerettet, sodass man sich fragt: Hat die kühle Mediale vielleicht doch Gefühle?
    Schnell findet der Leser heraus, dass Ashaya sich von den anderen Medialen unterscheidet und ihr Verhalten nur Fassade ist, damit man sie nicht in ein Rehabilitationszentrum einweist. Denn Ashaya Aleine hat einen Sohn und dieser bedeutet ihr alles. Durch die Rettung der Kinder schulden die DarkRiver Leoparden Ashaya einen Gefallen, welchen sie nutzt, um ihren Sohn entführen zu lassen, damit dieser dem Rat nicht mehr ausgesetzt ist. Daraufhin ergreift auch Ashaya selbst die Flucht und gerät glatt in die Hande des Wächters Dorian, einem Wächter, der sich nicht in einen Leoparden verwandeln kann und der die Medialen aus tiefster Seele hasst, weil sie ihm seine Schwester genommen haben. Dorian stellt Ashaya unter seinen Schutz und ziemlich schnell wird deutlich, dass die beiden sich zueinander hingezogen fühlen. Doch damit sind die Probleme vorprogrammiert: Wie kann Dorian sich auf die Gattung einlassen, die seine Schwester ermordet hat? Wie soll er das mit seinem Gewissen vereinbaren? Dorian geriet in einem Zwiespalt, der seine gerade wieder verheilenden Wunden wieder aufreißen lässt und deshalb versucht er mit allen Mitteln gegen seine Gefühle anzukämpfen.
    Und auch Ashaya kämpft dagegen an und versucht alles mögliche zu tun, um ihren Sohn zu schützen und ihr Geheimnis zu wahren. Durch ein aufklärendes Interview über das Vorhaben des Rates wird sie nicht nur zu dessen Zielscheibe, sondern auch der Menschen und immer mehr merkt Dorian, wie viel ihm daran liegt, dass 'seine' Mediale in Sicherheit ist.....


    Auch in diesem Band geht es wieder um das Finden des Gefährten, doch wie zu Lesen ist, sind Dorian und Ashaya nicht wenig Steine in den Weg gelegt. Es ist deutlich zu erkennen gewesen, in welchem Zwiespalt sich Dorian befand und welche Angst er hat, seine Schwester zu verraten, in dem er die Gefühle für eine Mediale zu lässt. Ashayas Geheimnis wird immer nur am Rande erwähnt, sodass man endlich wissen will, was es mit ihrer Schwester Amara auf sich hat. Und als es dann endlich soweit war und das Geheimnis gelüftet wurde, war ich echt ein wenig überrascht, was für eine Geschichte Nalini Singh wiedermal geschaffen hat.


    Was ich ebenfalls gut gelungen fand, war die weiterführende Geschichte an sich. Man merkt, dass der Rat der Medialen und die Gestaltwandler immer wieder aufeinander treffen und das der Rat immer mehr aus dem Gleichgewicht geriet, indem es immer mehr Abtrünnige gibt. Außerdem erfährt der Leser mehr über das Vorhaben des Rates (Programm I) und den Mitgliedern an sich, was einen dazu verführt, die Geschichte auch weiterhin verfolgen zu wollen.
    Die Liebesgeschichte zwischen Ashaya und Dorian war ebenfalls passend dargestellt, es ging nicht zu schnell zur Sache, da beide mit sich selbst zu kämpfen hatten, doch hat man gemerkt, welche Geschehnisse die beiden aneinander näher gebracht haben. Man konnte richtig mitverfolgen wie sich das Band zwischen ihnen verfestigt hat.


    Eine wirklich gelungene Fortsetzung, dennoch gab es Vorgänger, die ich einen Tick besser fand, deshalb gibt es "nur" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne.

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Amazon-Kurzbeschreibung:
    Nach außen hin ist Ashaya Aleine die perfekte Mediale: kühl, gelassen und emotionslos. Doch innerlich sind ihre Gefühle in Aufruhr. Sie wurde von ihrem Sohn getrennt und soll nun ein Hirnimplantat entwickeln, mit dem die Medialen versklavt werden können. Fieberhaft sucht sie nach einer Möglichkeit zu entkommen. Als ihr schließlich die Flucht gelingt, läuft sie dem Werleoparden Dorian direkt in die Arme. Dessen Schwester wurde einst von einem Medialen getötet, und seither hat er Rache geschworen. Doch seine aufkeimenden Gefühle für Ashaya bringen seinen Entschluss ins Wanken.

    Meine Meinung:
    Dorian kann sich nicht verwandeln und hat sich deshalb in allen anderen Bereichen immer bemüht der Beste zu sein. Ausgerechnet er rettet Ashaya nach ihrer Flucht. Er hasst alle Medialen, da seiner Schwester von einem Medialen getötet wurde und fühlt sich gegen seinen Willen zu Ashaya hingezogen. Natürlich will der Rat Ashaya nicht so einfach gehen lassen und Dorian und Ashaya
    werden noch weitere Steine in den Weg gelegt.
    Vor allem Ashaya's Hintergrund, von dem man immer nur Stückchenweise mehr erfährt, macht das Buch noch spannender und sehr interessant.


    Ein winziger Wermutstropfen: Die Bücher haben langsam in der Grundgeschichte einige Ähnlichkeit miteinander. Sie ist die "böse Mediale" und er die Raubkatze, die ihre Gefühle absolut nicht im Zaum halten kann. Allerdings kein Grund diese Reihe nicht weiterzulesen.
    :wink:


    Meine Gesamtwertung: Ich habe das Buch an einem Abend ausgelesen! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Hast du ein Gärtchen und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen"

    (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von viky_ratte ()

  • Oh, hab gar nicht daran gedacht, beim Original nachzusehen ob es schon eine Rezension gibt. #-o
    Obwohl es mich schon gewundert hat, dass sich scheinbar noch keiner diesem Buch angenommen hatte!
    Danke. Werd's mir merken!

    "Hast du ein Gärtchen und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen"

    (Cicero)

  • In Gefangener der Sinne geht es um Dorian und Assaya. Dorian ist ein Wächter der Dark River Leoparden und Ashaya eine M-Mediale im Dienst des Rates der Medialen. Dorian ist schon aus den vorherigen Büchern bekannt und man weiß einiges über seine Vergangenheit und auch über seine Dämonen. Seine kleine Schwester von einem Psychopaten und Ratsherren der Medialen getötet. Dorian hasst die Medialen aus tiefsten Herzen. Also keine guten Voraussetzungen für eine Leibe zwischen Dorian und Ashaya. Auch weil Ashaya einige Geheimnisse hat und diese nicht preisgeben will.

    Die innerlichen Konflikte, die aus der aufkeimenden Liebe zwischen den beiden Protagonisten für sie entstehen sind von der Autorin wirklich gut dargestellt. Der Zwiespalt in den Dorian durch seine Gefühle für Ashaya und seine Loyalität und Liebe zu seiner Schwester gerät und was das für ihn bedeutet und mit ihm macht, ist gut nachvollziehbar und sehr gut beschrieben. Auch Ashayas Konflikte und Geheimnisse sind glaubhaft und zum Teil sehr überraschend.

    Ich fand beide Protagonisten interessant und sympathisch. Auch die Entwicklung der Charaktere aus den vorherigen Bänden kommt nicht zu kurz. Vor allem Sascha und Faith sind für die Geschichte wichtig.

    Es tauchen auch einige Personen hier zu ersten Mal in größerem Maß auf, die für die weiteren Bände sehr wichtig werden.

    Am Ende, wenn man denkt die Geschichte von Dorian und Asahya ist jetzt zumindest für das Buch abgeschlossen geschieht etwas, dass die Hintergrundgeschichte vorantreibt und einen mit der einem „WAS?“ zurücklässt.

    Das Buch ist flüssig geschrieben und lässt sich gut lesen. Nalini Singh baut hier langsam, aber sicher eine Welt und eine Hintergrundgeschichte auf bei der man gespannt ist wie es weitergeht. Wenn man wie ich die Reihe schon bis zum aktuelle verfügbaren Buch gelesen hat, stellt man fest, dass hier schon Grundlagen für Bücher, die erst sehr viel später in der Reihe kommen gelegt werden.

    Ich gebe dem Buch 5 Sterne und hoffe die Reihe geht noch lange weiter.