Das Haus Gottes: Teil 9 (S.560) - Teil 10 (S.694)

  • Am Ku-Damm gibt's irgendwo ein Panoptikum, oder?)

    :?: Ich war auf meine alten Tage zum ersten Mal in Berlin, aber hoffentlich nicht zum letzten Mal.
    Leben Deine Eltern noch dort, oder weshalb fährst Du so oft nach Berlin? Ich habe in Bezug auf meine Heimat größere Abstände (von 1x jährlich bis 1x in 6 Jahren.)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Eltern, Brueder, Freunde, Kollegen - einen Haufen Menschen, die nur einmal im Jahr zu sehen ich ganz fuerchterlich faende. Und die natuerlich auch viel hierher kommen.
    Ausserdem ist's uns wichtig, dass unser juengstes Kind genauso mit seinen anderen Eltern- und Grosselternlaendern aufwaechst wie die Grossen. Die auch immer noch viel nach Berlin fahren.
    Und ich mag Berlin auch sehr. Nicht so sehr wie London, das meine liebste Stadt auf der Welt ist. Aber trotzdem sehr.


    Alles Liebe von Charlie

    "Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nee, in Paris regnet's ja jetzt auch." Ararat - "Und sie werden nicht vergessen sein" Knaur, 1. März 2016
    www.charlotte-lyne.com

  • buch nur unbedingt Deine Tickets vorab (fuer Schloss Windsor auch! Die Schlange ist mordsmaessig. Beides geht online).

    Muss man das unbedingt für ein bestimmtes Datum buchen? Wir wissen noch nicht genau, in welcher Reihenfolge wir unsere Programmpunkte absolvieren. Wenn wir erst mal in London sind, haben wir keinen Zugang zum Internet.


    Nicht so sehr wie London, das meine liebste Stadt auf der Welt ist.

    Dann wundert es mich, dass Du von Edward Rutherfurd noch nicht "London" gelesen hast.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wie gesagt, ich war lange nicht mehr da. Damals musste man Tag und Stunde festlegen - und dafuer an der Kasse nicht warten.
    Neulich waren Freunde unserer Kinder bei uns, die reinwollten und keine vorausgebuchten Tickets hatten, die sind dann schon morgens lange vor der Oeffnungszeit hingefahren, so ging es ganz gut.


    Stimmt, London habe ich auch gelesen!
    Ich finde diese Idee des Galopps durch die Geschichte recht schoen, die Buecher haben mir Spass gemacht.


    Schoenen Abend wuenscht Charlie

    "Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nee, in Paris regnet's ja jetzt auch." Ararat - "Und sie werden nicht vergessen sein" Knaur, 1. März 2016
    www.charlotte-lyne.com

  • Sooo, ich bin zurück aus dem verschneiten, vom Wetter gebeutelten Österreich und der Regen hat wunderbar zu dem im letzten Teil herrschenden gepasst. :wink:
    Wie nicht anders zu erwarten war, hab ich Rotz und Wasser geheult - mein Vater hat sich auf meine Kosten höllisch gut amüsiert. Immer wieder dachte ich, dass


    Ich kann nur noch einmal sagen, dass ich das Buch fesselnd, mitreißend und einfach großartig fand. Ich hätte nie gedacht, dass mich die Geschichte einer Zeit, von der ich so gut wie nichts weiß (zumindest nicht aus der Sicht von England), so sehr berühren und vor meinem inneren Auge so lebendig werden kann. Für dieses Abenteuer bin ich dir, Charlie, sehr dankbar. :friends:

  • Vielen Dank, FallenAngel.
    Ich glaube, das ist bei weitem das schoenste, was man einem Autor, der die Begegnung mit der Epoche selbst als ganz grosses bereicherndes Erlebnis empfunden hat und das gern vermitteln wollte, sagen kann.
    Vielleicht kommst Du ja bald nach Portsmouth und siehst Dir das Domus Dei einmal an?


    Ich freue mich sehr, dass Du das Buch zu Ende gelesen und gemocht hast - und dies ist meine letzte Meldung aus dem Heimathafen. Mehr dann hoffentlich aus der anderen Haelfte der Insel. Oder gleich nach meiner Rueckkehr.


    Vielen Dank und einen sehr schoenen Tag!
    Alles Liebe von Charlie

    "Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nee, in Paris regnet's ja jetzt auch." Ararat - "Und sie werden nicht vergessen sein" Knaur, 1. März 2016
    www.charlotte-lyne.com

  • So, ich bin jetzt auch durch!
    In den beiden letzten Teilen ging es ja nochmal richtig hoch her!


    Mir hat es auch sehr gut gefallen, obwohl ich wie im Anfangsbeitrag geschrieben, eher selten historische Romane lese. Und ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne.

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Duerfte ich nur einen einzigen Tipp fuer Sommer in London und Menschen jedweden Alters abgeben, waer's der hier: Shakespeare's Globe.

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe dort mal einen Theater-Workshop mitgemacht und durfte im Zuge dessen auch auf der Bühne stehen und ein bisschen was von Shakespeare nachspielen. Das war toll! :D

  • Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe dort mal einen Theater-Workshop mitgemacht und durfte im Zuge dessen auch auf der Bühne stehen und ein bisschen was von Shakespeare nachspielen. Das war toll! :D

    Klingt wirklich interessant und lustig. Hachja, ich sollte mal hin. :flower:

  • Solltest Du, FallenAngel. Solltest Du unbedingt!


    Alles Liebe von Charlie

    Ja, doch, drängelt doch nicht so. :wink:



    Zum Thema Isemay und Dorothy wollte ich noch folgendes sagen:
    Ich fand es ganz gut, dass ISemay Dorothy mal ihre Selbstverherrlichung vor Augen geführt hat, denn anfangs war Dorothy nach dem Tod ihres Sohnes nunmal eher eine Schlampe als eine Heilige, obwohl sie den anderen gegenüber immer so getan hat, als wäre sie um Längen besser. Aber dass Isemay Schuld am Tod von Dorohy's Sohn hatte, finde ich auch nicht hinnehmbar. Noch viel schlimmer fand ich jedoch, dass sie dann so verrückt geworden ist, überall nur Verrat, Betrug etc. gesehen hat, diese Weltuntergansstimmung verbreiten musste und dafür sorgte, dass Aimery (mal wieder) das Schlimmste annahm. :thumbdown:

  • So, leider war das Buch viel zu schnell zu Ende. Ich hätte noch ewig so weiterlesen können... :study: :wink:

    @ Charlie: Verrätst Du mir den Trick, wie Dottie und Aimery von der Ansteckung verschont bleiben, wenn ständig Pestkranke in ihren Armen ihr Leben aushauchen? ;)

    Oje - ich habe oft gezittert, ob die beiden sich nicht doch anstecken und war von Seite zu Seite froh, dass sie gesund geblieben sind!

    Mir hat "Das Haus Gottes" wirklich richtig gut gefallen. Die Spannung nahm von der ersten Seite ständig zu. Zum Schluss mochte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Besonders gefiel mir der logisch struktuierte Aufbau und die gut charakterisierten Figuren. Sie wirkten lebensecht und das Kopfkino tat das Seine dazu. Ich hoffe, dieses Buch wird nie verfilmt, denn Amery, Dorothy, Gilbert... haben in meinen Gedanken alle ihr eigenes Gesicht, das könnten keine Schauspieler annehmen. Ich muss es jetzt erst einmal ein bisschen sacken lassen.

    Das geht es mir genauso. Das Kopfkino wurde durch die tollen Beschreibungen sehr angereichert, richtig lebendig und ziemlich detailliert. Und wie du sagst, alle haben in deinen Gedanken ihr eigenes Gesicht, das haben sie bei jedem von uns - und bestimmt bei jedem ein bisschen anders. :wink:

    Deinen Gedanken kann ich mich voll und ganz anschließen! Genauso hab ich auch gedacht! :wink:

    An dieser Stelle erging es mir genauso! Ich hatte zwar mal kurz so einen Gedanken, dachte mir aber, dass das ja gar nie nicht möglich sein kann... =;

    Hurra - das war für mich auch ein Aufatmen, wollte mir nicht ausdenken, wenn es anders gekommen wäre...



    Ich fand dieses Buch einfach klasse und habe schon lange kein solch hervorragendes Buch mehr gelesen!
    Dazu hat auf alle Fälle auch die Leserunde mit den entsprechenden Beiträgen und auch Charlies rege Teilnahme beigetragen!!! :thumleft:
    Von mir gibts rating5.png für "Das Haus Gottes"!

    Mein neues Buch erscheint im September 2010. [...]
    Ich wuerde mich SEHR freuen, dann wieder mit Euch lesen zu duerfen.

    Das würde uns mindestens genauso freuen! :love:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ich wollte an dieser Stelle nochmal ein GROßES Lob aussprechen. Ich hab ja schon einige Leserunden "auf dem Buckel" und jedes Mal hat man andere Eindrücke. Ich bin froh, dass Charlie genauso präsent war, wie ich es mir von ihr gedacht hatte und dass sie uns so oft mit so tollem Hintergrundwissen bzw. ihren Eindrücken "gefüttert" hat. :applause:

  • ich habe das Buch heute Nachmittag ebenfalls beendet, es hat mir sehr gut gefallen und auch ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:


    Dass Agnes noch lebt und Nicholas ihr Sohn ist hätte ich nie gedacht. Eher dachte ich zwischendurch dass Nicholas der Sohn von Symond sein könnte.


    Der Verdacht mit Fitzroger hat sich bestätigt, schade dass sich Agnes und Bruder Nicholas erst gegen Ende erhoben haben und sich gegen Fitzroger aufgelehnt haben. Womöglich hätte der eine oder andere mit der Hilfe des Hospitzes überlebt. Fitzroger war mir von Anfang an unsympathisch und je mehr man von seiner Haltung gegenüber dem Hospitz erfuhr, desto unsympathischer wurde er.


    Dafür hat sich Gilbert zum Ende doch noch von einer netteren Seite gezeigt, die Pest scheint einige Leute dazu zu bringen die Wahrheit zu sagen und sich mit anderen zu versöhnen. Andere treibt sie in Wahnsinn und Bosheit, wie man bei Isemay gesehen hat. Dass sich Symond schlussendlich mit ihr eingelassen hat passt zu den Beiden, Symond wars wohl egal zu wem er sich gelegt hat und Isemay wollte Dotty unbedingt eine auswischen.


    Richilda hat die Pest überlebt, Vitus und Nicholas ebenso und Dotty und Aimery finden schlussendlich doch noch zusammen. Dazu wird die Last seinen Frauen nur Unglück zu bringen von Aimerys Schultern genommen, Agnes hat überlebt und so sehr er es sich eingeredet hat, er hat seine Helewise nicht umgebracht.


    Für mich endet das Buch an der richtigen Stelle, ich bin froh dass nicht noch 100 Seiten Friede, Freude Eierkuchen folgen. Die Geschichte ist tragisch, der Krieg und die Pest eine schwere Kost, da würde die Beschreibung des hoffentlich ruhigen und schönen Lebens der nun glücklichen Familie nicht dazupassen.

  • Zitat von »CharlieLyne«
    Mein neues Buch erscheint im September 2010. [...]
    Ich wuerde mich SEHR freuen, dann wieder mit Euch lesen zu duerfen.


    Das würde uns mindestens genauso freuen! :love:

    Genau! Laßt uns das doch gleich fest machen... :loool:



    Ich wollte an dieser Stelle nochmal ein GROßES Lob aussprechen. Ich hab ja schon einige Leserunden "auf dem Buckel" und jedes Mal hat man andere Eindrücke. Ich bin froh, dass Charlie genauso präsent war, wie ich es mir von ihr gedacht hatte und dass sie uns so oft mit so tollem Hintergrundwissen bzw. ihren Eindrücken "gefüttert" hat. :applause:

    Für mich war es die Leserunde, die mir bisher am meisten Spaß gemacht hat. Nochmal ein riesengroßes Lob an Charlie und natürlich Euch Mitleser! :friends: :love: :kiss: :applause:


    Liebe Grüße, Frauke :flower:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Wie gesagt - zu danken habe ich.
    Und das mache ich auch noch einmal ausfuehrlich, wenn ich morgen wieder zu Hause bin.
    Ich freu mich, dass Euch das Buch auch gefallen hat, Suesse und Baba. Was Du ueber die Pest sagst, habe ich auch so empfunden: Eine solche Bedrohung macht aus normalen Leuten keine Heiligen, aber sie reduziert vieles aufs Wesentliche und macht Spruenge ueber die eigenen Grenzen moeglich.


    Alles Liebe von Charlie

    "Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nee, in Paris regnet's ja jetzt auch." Ararat - "Und sie werden nicht vergessen sein" Knaur, 1. März 2016
    www.charlotte-lyne.com