Edward Rutherfurd - London

  • Kurzbeschreibung Amazon:
    Dieser Roman beschreibt die Geschichte der Stadt London und das Schicksal ihrer Bewohner. Es ist eine gewaltige Saga, eine Zeitreise durch zweitausend Jahre bewegte Vergangenheit, die noch vor der Zeitenwende mit der römischen Siedlung Londinium beginnt und bis zur Sanierung der Docklands in unseren Tagen reicht. Einem Leitmotiv gleich schlängelt sich die Themse, die Lebensader Londons, durch das Romangeschehen, in dessen Verlauf am Beispiel des Schicksals einzelner Personen und Familien ganze Epochen zu neuem Leben erweckt werden.



    Ein dicker Wälzer, mit dem man gut und gerne eine Woche lang beschäftigt ist, der aber dabei nie langweilig wird, da die zwei betrachteten Familien alle möglichen Wirren der englischen Geschichte miterleben. Natürlich kann man sich nicht alle Details merken, aber ich finde trotzdem dass dieses Buch nebenbei auch ein bisschen zur Allgemeinbildung beiträgt. Und was will man mehr. :mrgreen:



    LG schnakchen

  • Eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Als London-Fan habe ich viele große und kleine Details über meine Lieblingsstadt erfahren und auch die Geschichte der Familien (waren es nicht sogar 5, nicht nur 2?) war gut erzählt. Man merkt allerdings den Wissenschaftler Rutherfurd hinter dem Roman, die fiktionale Geschichte ist eben nur dazu da, den ganzen Batzen an Geschichte irgendwie gut zu "verkaufen" - was das Buch aber nicht schlechter macht, man merkt eben nur, dass Rutherfurd nicht vorrangig eine Familiensaga schreiben, sondern die Geschichte Londons erzählen wollte. :)

  • Wem "London" gefallen hat, der sollte es auch mal mit "Sarum" versuchen. Außerdem gibt es ein neues Buch von Rutherfurd mit dem Titel "Dublin" (englische Originalausgabe), dieses steht bei mir noch ungelesen herum, aber nach dem ersten Eindruck scheint es wie die anderen aufgebaut zu sein: ein Streifzug durch die irische Geschichte anhand des Schicksals fiktiver Familien.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Rutherfurds "London" fand ich auch super. Das steht auf meiner Lieblingsbuchliste recht weit oben. Aber neben "Sarum" (hat ja €nigma schon empfohlen) kann ich auch "Russka" noch empfehlen. :!:


    Gruß


    Karthause :cat:

  • "Sarum" habe ich auch schon gelesen, auch sehr gut! "Dublin" (denk mal, das wird auf Deutsch dann auch so heißen, oder? Hat das wer?) steht bei mir auch noch ungelesen im Regal, werde ich aber dieses Jahr irgendwann in Angriff nehmen. :)

  • Wie ich gerade gesehen habe, heißt das Buch auf Deutsch nicht "Dublin", sondern "Die Prinzen von Irland"

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • London ist zwar ein dicker Schmöker, aber auf keiner Seite langweilig. Im Gegenteil, ich wurde selten so gut unterhalten und zugleich gebildet. An jedes Detail kann ich mich nicht mehr erinnern, doch ich weiß noch, dass mich dieses Buch wirklich gefesselt hat.

  • Ich habe "London" als erstes Werk von Rutherfurd gerade vor ein paar Tagen beendet. Es hat mir sehr gut gefallen.
    Zunächst die Grundidee, anhand mehrerer Familiendynastien die Biogafie einer Stadt zu erzählen fand ich spannend und war für mich neu. Es ist Rutherfurd meiner Meinung nach gut gelungen ein Bild des Wandels zu zeichnen, gut recherchiert und eingebettet in historische Fakten diese fiktive Geschichte zu erzählen. Dabei hat er durchaus eine belletristische Tonart angeschlagen, meiner Meinung nach nie Gefahr laufend, sich in geschichtlichen Einzelheiten zu verlieren. Mein einziger Kritikpunkt, der aber in der örtlichen Gebundenheit begründet liegt, die ja das Buch ausmacht ist, dass es zum Schluss und ins 20. Jahrhundert hineinging ziemlich schnell ging, ich hätte auch noch 100 bis 200 Seiten mehr, intensiver beispielsweise über den 1. und 2. Weltkrieg gelesen.
    Aber alles in allem ein tolles Buch, dass einen groben Abriss der englischen Geschichte quasi beiläufig vermittelt. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Ich bin schon gespannt auf das nächste Rutherford - Buch, es wird wohl "Im Rausch der Freiheit" sein - aber erstmal zur Erholung ein paar andere (evtl kürzere) Bücher. :wink:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Ich bin schon gespannt auf das nächste Rutherford - Buch, es wird wohl "Im Rausch der Freiheit" sein - aber erstmal zur Erholung ein paar andere (evtl kürzere) Bücher. :wink:

    Ein geniales Buch, mein Jahres-Highlight 2012! :thumleft: Aber Du solltest Dir Zeit dafür nehmen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ein geniales Buch, mein Jahres-Highlight 2012! :thumleft: Aber Du solltest Dir Zeit dafür nehmen.

    Werde ich tun, danke für den Hinweis :winken: ... da es aber noch nicht einmal auf dem SuB liegt sondern nur auf der Wunschliste steht wird es wohl noch etwas dauern, bis ich mich daran begebe.
    Wahrscheinlich wird es wie bei London sein: Das zeitraubende sind neben der großen Seitenzahl, die vielen interessanten Fakten, Personen, Ereignisse und Orte, die man (oder zumindest ich) im Internet nachrecherchiert. :wink:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5: