Simon Beckett - Leichenblässe

  • Kurzmeinung

    Smiler
    Spannend geschrieben. Irgendwie hatte ich aber recht früh einen Verdacht.
  • Kurzmeinung

    Cordi
    Spannend und packend bis zum Schluß! 👍🏻
  • Ich habe die beiden Vorgänger schon vor Längerem gelesen, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr an das Ende von "Kalte Asche" erinnern. Das hat aber meiner Meinung nach beim Lesen von "Leichenblässe" nicht gestört.
    Das Buch war mittelmäßig. Für meine Begriffe zu viele Leichen, zu viele Details. Wahrscheinlich hat mich das auch schon bei den anderen Beckett-Büchern gestört, nur wie gesagt, kann ich mich nicht mehr an deren Inhalt erinnern.
    Es war eine große Überraschung für mich, dass


    Anfreunden konnte ich mich damit nicht,


    Vor mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Ich habe dn Vorgängerroman nicht gelesen. Das stört aber nicht, da man da auch gut ohne die Vorkenntnisse reinkommt.


    Alles in Allem hat mir der Roman durchwachsen gefallen. Irgendwie kam mir die Geschichte belannt vor. Die Geschichte erninnerte mich an den Roman von Kate Rose "Todesschrei". Der Aufbau wiederholt sich immer, erst große Rätsel, dann auf einmal setzten sich alle Teile zusammen und der Mörder macht Jagd auf den Ermittler. Irgendwann wird es langweilig.


    Von mir gibts :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.

  • Ich habe "Leichenblässe" eben beendet und bin noch ganz hin und weg von der Auflösung des Falles.


    Der 3. Teil der David Hunter Reihe spielt in Amerika auf einer "Body Farm". David, der sich zum Erholen und Forschen in den USA befindet wird von seinem Freund und früheren Professor gebeten ihn bei der Aufklärung einer Mordserie zu unterstützen. Zunächst ist David nicht begeistert, kann seinem alten Freund den Wunsch aber nicht verwehren. Als immer mehr Menschen verschwinden gerät Hunter immer tiefer in die Ermittlungen und trägt schließlich entscheidend zur Aufklärung des Falls bei.


    Das Buch hat mir sehr gut gefallen, sogar noch besser als der 2. Teil. Die Handlung ist durchweg spannend und schlüssig.
    Allerdings finde ich es etwas weit her geholt, dass


    Dafür ziehe ich einen Stern ab und gebe insgesamt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Jetzt habe ich den dritten Teil gelesen und muss sagen, ich war anfangs etwas enttäuscht. Hunter hat mir viel zu sehr im Selbstmitleid gebadet - seine Selbstzweifel und seine depressive Grundstimmung waren berechtigt, aber dennoch hat es mich ein bisschen genervt. Auch hatte ich das Gefühl, dass der Erzählstil noch lakonischer geworden ist. Die Charaktere waren mir zum Teil zu schablonenhaft, wie zum Beispiel der Bestatter York oder die TBI-Agentin Jacobsen.


    Nach einer gewissen Anlaufzeit fand ich aber zum Glück doch gut in den Roman hinein und habe mich gut unterhalten gefühlt. Obwohl einiges doch sehr vorhersehbar war, schadete das nicht dem Lesegenuss, denn wenn alles zu überraschend und völlig ungeahnt passiert, ist das ja auch eher unrealistisch. Die Bodyfarm-Beschreibungen waren ja eher spärlich gesät, aber sie gefielen mir gut. Auch die Kulisse des Leichenschauhauses und die des alten Sanatoriums fand ich für einen Thriller sehr gut gewählt.


    Verglichen mit den ersten beiden Hunter-Romanen ist dieser hier aber der schwächste für mich. "Kalte Asche" hat mir, schon wegen der Kulisse, am besten gefallen. Dennoch gebe ich "Leichenblässe" 4 Sterne, weil es mich wie gesagt sehr gut unterhalten hat. Ein spannender Thriller mit kleineren, verkraftbaren Mängeln.


    Etwas wichtiges noch: ich mag es nicht, wenn immer Passagen aus der Sicht des Täters eingeschoben werden, was hier leider der Fall ist (wenn auch mal etwas ungewöhnlich, da in der zweiten Person erzählt: "Du steht da und... Du weißt, dass..." usw.) Ich hoffe, dass Beckett im vierten Teil wieder darauf verzichtet.

  • Ich habe jetzt in kurzer Zeit alle drei Teile nacheinander gelesen.
    Jedes Buch für sich, ist wirklich sehr gut. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, und es fehlt auch nicht an Spannung.
    Ich konnte mir alle Personen und auch Orte wirklich sehr gut vorstellen, weil die Beschreibungen wirklich gut gelungen sind.


    Doch da ich ja alle drei Bücher nacheinander gelesen habe, sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich etwas nervig finde.


    Für die, die die Bücher noch nicht kennen, schreib ich das alles mal in einen Spoiler:



    An sich sind das ja alles ganz tolle Ideen, und wie gesagt finde ich die einzelnen Bücher an sich auch wirklich sehr gut. Doch für eine Buchreihe finde ich das dann nicht mehr so gut, weil es mit der Zeit, wie gesagt, dann doch etwas nervig wird.


    Aber das Buch Leichenblässe an sich, bekommt von mir 4 von 5 Sternen
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Hallo Zores, zum Spoiler:


  • Um Leichenblässe zu lesen/verstehen muss man vorher die Bücher von Ihm gelesen haben? Wenn ja welche?

    Hallo Memphis,


    man muss die anderen Bücher nicht unbedingt gelesen haben.
    Es wird zwar immer mal wieder von der Vergangenheit erzählt, aber das meiste wird dann im Buch auch noch erklärt.


    Also wirklich notwendig ist es nicht.


    Gruß, Zores

  • Ich habe alle drei als Hörbuch und finde allein die Stimme von Johannes Steck schon unglaublich passend.
    Obsession und Flammenbrut sind auch gut aber die David Hunter Serie gefällt mir einfach besser.


    Für Leichenblässe würde ich ganz klar :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: vergeben.

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes

  • Habe es schon gelesen und war auch ganz begeistert davon. Wobei ich es nicht so gut fand wie Die Chemie des Todes. Warte schon sehensüchtig auf die Fortsetzung. :lol: :lol:


    :shock: kommt da nochmal eins?!

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Ich höre das Hörbuch, gelesen von Joachim Steck und bin nun, nach einiger Zeit und endlich eingetretener Handlung und damit auch Spannung


    recht begeistert und bin sehr gespannt, wer der Mörder ist. Ich habe zwei in Verdacht

    , wobei ich eher zu Ersterem tendiere... Hoffe, dass ich es am WE zu Ende hören und sehen kann, ob sich mein Verdacht bestätigt... :-k

    :study: Trudi Canavan - Die Rebellin (Mini-LR)
    :study: Delia Sofer - Die September von Schiras
    :study: Stephen Clarke - A Year In The Merde

  • Ich habe vorhin die letzten 70 Seiten gelesen. Zum Ende hin war das Buch wieder richtig spannend.
    Wie bereits schon mehrmals hier erwähnt, war mir recht früh klar, dass

    . Das wäre zu einfach für Simon Beckett. Ehrlich gesagt, wäre ich auch enttäuscht gewesen, wenn es so wäre.



    Gegen Ende hat micht die detailierte Beschreibung des Ortes,

    schon fast "genervt", da ich so gespannt darauf war, was nun passieren wird :D


    Etwas seltsam fand ich die TBI-Agentin, deren Namen mir eben nicht einfallen will :-?



    Das Buch finde ich wiedermal sehr gelungen. Allerdings habe ich die dauerhafte, unterschwellige Spannung aus "Chemie des Todes" und "Kalte Asche" vermisst. Nichtsdesotrotz, :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von mir.

  • Nachdem ich schon die ersten beiden Teile dieser Reihe verschlungen hatte, war ich doch sehr gespannt auf den 3. Teil.


    Was ich schon mal total positiv finde, auch in diesem Buch ist man wieder sofort in der Geschichte drin. Es ist einfach wie „einen alten Bekannten“ zu treffen!


    Was ich in diesem Buch auch total interessant fand, waren die „zwischen zeitlichen“ Einschübe – die Gedanken des Täters – das hat das alles noch spannender gemacht.


    Jeder einzelne Charakter fand ich wieder wunderbar beschrieben und es hat wieder sehr viel Spaß gemacht zusammen mit Hunter einen Fall zu lösen.


    Wenn man das Buch erstmal angefangen hat zu lesen, wird man keine Zeit mehr zum durchatmen haben, es geht - Schlag auf Schlag - , es passieren immer wieder neue, grausame Dinge, für mich ein perfekter Thriller, bei dem man erst wieder entspannen kann, wenn man die letzte Seite gelesen hat.


    Auch wenn es viele Parallelen gibt zu seinen Vorgängern, fand ich das Buch wieder wunderbar und hoffe doch sehr, dass es noch das ein oder andere Buch mit Hunter geben wird! Denn diese Reihe ist einfach unschlagbar!


    Das einzige Manko an diesem Buch, wie auch schon geschrieben wurde,


    Trotz des "kleinen" Mankos, bekommt das Buch dennoch 5 Sterne von mir, einfach weil es meiner Meinung nach, ein absolut klasse Thriller ist!!

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Ich habe mir das Buch heute gekauft und natürlich sorfort damit begonnen es zu lesen. Bisher bin ich damit vollends zufrieden! :thumleft:

  • Nachdem ich volle Punktzahl für die beiden Vorbände vergeben habe, bin ich natürlich mit genauso großen Erwartungen an das dritte Buch herangegangen. Die forensischen Beschreibungen und auch der Spannungaufbau und den flüssigen Schreibstil, den man von Beckett gewohnt ist, trifft man auch wieder in diesem Band. Jedoch, wenn man die beiden anderen Bände noch ziemlich präsent im Kopf hat, wird man viele Paralllelen ziehen. Sei es bei dem Spannungaufbau oder den Wendungen. Man hat das Gefühl, dass Beckett sich nichts neues ausdenkt, sondern sein altes Schema als Konstrukt nutzt, um einfach nur eine neue Geschichte, mit neuen Opfern und Tätern, drumherum zu stricken. So ist das Ende nicht gerade verwunderlich und mir persönlich war es auch ein wenig zu abgehoben und filmmäßig. Daher gibt es einen kleinen Abzug.
    Vier Sterne von mir. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich habe das Buch gerade beendet, die Eindrücke sind also noch "frisch". ;)
    Und ich muss sagen, ich bin wieder begeistert, ich hab David Hunter schon richtig liebgewonnen!


    Nachdem ich hier ein bisschen herumgeschaut habe, welche Punkte ihr kritisiert, schließe ich mich teilweise an, z.B.


    Obwohl ich Becketts Art, den Mörder auszusuchen, mittlerweile kennen sollte, hat er mich trotzdem sehr überrascht!
    Nicht einmal, als


    Ich hatte noch 40 Seiten vor Schluss ALLE anderen in Verdacht, in erster Linie


    Die einzige unnötige Information war für mich,


    Ich vergebe trotz kleiner Kritikpunkte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: , weil es immer wieder ein Genuss ist, Beckett zu lesen, weil er immer nur bis zu einem gewissen Grad grausig wird und seine Erzählstimme mir so liegt und weil er mich schon wieder überrascht hat, OBWOHL ich diesmal versucht habe, ihn möglichst bald zu entlarven!
    Jetzt wird das Warten auf den nächsten David-Hunter-Thriller richtig unangenehm, da bin ich mir sicher! ;)

    "Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut."

  • Nachdem ich ziemlich lange auf das Taschenbuch warten musste (habe die 2 Vorgängerbücher in der gleichen Ausstattung) habe ich den 3. Fall von David Hunter in 3 Tagen trotz wenig Zeit ausgelesen. Wieder ein spannender Thriller mit einer Auflösung, mit der ich zwar teilweise gerechnet habe, allerdings mit dem falschen Verdächtigen.



    Zum Glück habe ich die Werbung von Hugendubel erst nach Beendigung des Romans gelesen.


    Anders als einige von Euch empfand ich, im Gegensatz zum Vorgänger "Kalte Asche", im Mittelteil kein Abflachen der Handlung / Spannung. Ich wollte und konnte trotz später Uhrzeit das Buch nicht aus der Hand legen.


    Gestört haben mich am Ende allerdings auch

    Selbst in unserer heutigen Zeit erscheint mir dies etwas merkwürdig. Auch schade fand ich, dass die Body Farm selbst nicht die eigentlich erwartete Rolle gespielt hat. Aber einige Bücher zu dem Thema habt Ihr ja schon empfohlen.


    Alles in allem aber ein guter Thriller, dem ich 4,5 Sterne gebe.


    Der 4. Teil erscheint übrigens lt. Amazon im Oktober diesen Jahres. Ich freue mich drauf zu erfahren, wie es mit David Hunter weitergeht.

    "Begib dich einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist." (Dalai Lama)


    :study: 2014: 18 Bücher mit 10.009 Seiten (2013: 63 Bücher mit 27.710 Seiten)

  • Ich habe das Buch heute beendet und bin wieder einmal begeistert, wobei mir "Kalte Asche" von der Atmosphäre besser gefiel und ich wirklich von der Aufklärung komplett überrascht wurde. Bei Band 3 hatte ich zumindest schon etwas mehr Durchblick. :wink:


    Auf Band 4 freue ich mich schon sehr!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love: :applause: :thumleft: :drunken: