Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind

  • Als ich das Buch vor einiger Zeit in der Buchhandlung in der Hand hatte, dachte ich eigentlich, dass es nichts für mich wäre. Der Inhalt hört sich ja doch etwas trivial an... Aber bei vorablesen hab ich dann die Leseprobe zu dem zweiten Teil gelesen und fand die total toll! Nach euren begeisterten Rezis hier werde ich mich wohl doch noch nach dem ersten Teil umschauen... :-,


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Als ich das Buch vor einiger Zeit in der Buchhandlung in der Hand hatte, dachte ich eigentlich, dass es nichts für mich wäre. Der Inhalt hört sich ja doch etwas trivial an... Aber bei vorablesen hab ich dann die Leseprobe zu dem zweiten Teil gelesen und fand die total toll! Nach euren begeisterten Rezis hier werde ich mich wohl doch noch nach dem ersten Teil umschauen... :-,

    Genauso geht es mir auch. Ich werde mir bestimmt bald den ersten Teil kaufen und hoffe darauf den zweiten von Vorablesen zu bekommen! :compress:

  • Gut gegen Nordwind hat mir super gut gefallen. Ich habe es auch in einem Rutsch durchgelesen. Es war wie eine Sucht ich konnte das Buch einfach nicht mehr weg legen. Ich fand es fanzinierend wie sich der Autor in Emmi reinversetzt hat und so gut die Gefühle einer Frau wieder gegeben hat. Okay der Schluss hat mir nicht so gefallen. Aber das ist Ansichtsache. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

  • Wow! Ein tolles Buch. Ich habe es mir nach mehreren Empfehlungen gekauft, aber hatte nicht erwartet, dass es SO sein würde. Leo und Emmi schreiben sich in einer Art und Weise, die ich einfach nur schön finde. Jede einzelne Email ist etwa besonderes, auch wenn es nur 2 Zeilen sind. Ich empfand ihre Geschichte einfach nur als ehrlich und mir fehlen eigentlich die Worte, denn ich finde, man muss dieses Buch einfach selbst erlebt haben.


    Zum Ende


    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Ich habe das Buch gerade zu Ende gelesen und muss sagen, dass ich es wirklich ziemlich gut fand. Allerdings fand ich, dass zwischen dem Anfang und dem Teil wo sie einander wirklich schon lieben (auch wenn sie es noch nicht schreiben) ein kleines Tief ist, an der Stelle hat mich das Buch leider nicht wirklich mitgerissen. Sonst fand ich das Búch aber recht gut, vorallem die Idee finde ich ziemlich gut und das Ende gefällt mir sehr!

  • Ich hatte das Buch schon mal auf dem Wunschzettel und weiß gar nicht, warum ich es "damals" wieder davon gestrichen habe. :-k
    Da ich den 2.Band geschenkt bekam, habe ich mir nun doch relativ schnell dieses Buch gekauft. :loool:
    Gottseidank - zu schade, wenn ich mir das hätte entgehen lassen. :wink:


    Durchgelesen habe ich das Buch fast auf einen Rutsch, aufhören war schier unmöglich. 8)
    Meine Meinung deckt sich so ziemlich mit der von Strandläuferin. :D (klick :wink: )
    Diese E-Mail-Geschichte hat mich sehr in ihren Bann gezogen! :love:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von Süße ()

  • Ich hab dieses Buch vor ein paar Wochen gelesen. Eine Freundin hat mir dieses Buch empfohlen, obwohl es ja eigentlich garnicht mein Genre ist. Jedoch war es, für mich zumindest, mal was neues und ich muss zugeben, mir hat es sogar gefallen. Hatte es, glaub ich, in 1-2 Tagen durch.
    Werde mir auch noch Alle sieben Wellen kaufen, jedoch werde ich da noch bis zum TB warten (noch konnte ich widerstehen ;) )

  • In Daniel Glattauers Roman „Gut gegen Nordwind“ lernen sich die beiden Protagonisten Emmi Rothner und Leo Leike durch eine fehlgeleitete eMail zufällig kennen und schreiben sich von da an regelmäßig mehrere eMails.
    Glattauers Roman in eMail – Form ist auf eine sehr unterhaltsame und sympathische Weise erzählt, die die Figuren lebhaft und für den Leser greifbar macht.
    Der Leser ist im unmittelbarem Geschehen, wenn auch eher außenstehend, da die Figuren selbst nie wirklich auftreten und nur durch eMails ihre Gedanken und Gefühle austauschen.
    Das Ende widerum ist sehr offen und für mich nicht wirklich zufriedenstellend, dennoch ist die Atmosphäre des Romans die ganze Zeit über sehr angenehm und es macht Spaß, den „Gesprächen“ von Emmi und Leo „zuzuhören“ bzw. ihre eMails zu lesen.
    Ich freue mich durch das eher unklare Ende aber umso mehr auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie sich die Geschichte zwischen den beiden weiterentwickelt.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft: :love:

  • Auch nachdem ich das Buch zum zweiten Mal gelesen habe, bin ich ganz hin und weg.
    Die sehr schönen, teilweise erotischen und sinnlichen Dialoge per Mail haben mich auch jetzt wieder verzaubert.
    Der Autor schafft es, dem Leser beide Personen nahe zu bringen, und das "nur" aufgrund ihrer Art des Mailschreibens. Sehr gelungen. :thumleft:
    Ich bin froh, dass


    Zum Ende: Sehr stimmig; anders hätte es gar nicht gepasst. Doch nachdem ich nun weiß, dass es einen Nachfolger gibt (den ich auch schon habe), möchte ich schon,


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Egal, wem ich diesen "Roman" ans Herz gelegt habe, alle haben ihn geliebt ... auch die Umsetzung als Theaterstück ist genial (unbedingt ansehen!!!)
    Enttäuscht bin ich von Glattauer, dass er dieses wunderschöne Ende durch einen zweiten Teil zerstört, aber als Einzelwerk ist dieser Roman sicherlich das Beste, was die moderne österreichische Literatur zu sagen hatte ... Genial!!!

  • Gerade dieses Ende hat das Buch besonders gemacht... Zumindest fand ich das! Vor allem die letzte computergenerierte Mail ...
    Ich glaube die Fortsetzung kann nur die Magie des Ganzen zerstören ... aber vielleicht sollte ich es doch wagen ... ohne Vorurteile ...
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich das Buch so perfekt finde, wie es ist, weil ich damit gewisse persönliche Dinge verbinde (ähnlich wie bei Paul Celan) ...

  • @ Tristan: Ich habe auch befürchtet, dass eine Fortsetzung den ersten Teil eigentlich nur zerstören kann und dass man das Ende von "Gut gegen Nordwind" nicht toppen kann. Ich bin grundsätzlich eine Gegnerin von (erzwungenen) Fortsetzungen, aber glaub mir, ich wurde eines besseren belehrt. "Alle sieben Wellen" ist wunderschön und es kann keine Rede davon sein, dass der Zauber zwischen Emmi und Leo verloren geht. Nicht mal ansatzweise.


    Gib dem Buch eine Chance, ich bin sicher, du wirst es nicht bereuen!!

  • Ich überlege schwer, ob ich mir die Theateraufführung von "Gut gegen Nordwind" in den Kammerspielen (in Wien) ansehe. Es würde mich schon reizen, aber soweit ich gesehen habe, aber einerseits kenn ich das Buch (und damit das Ende *wink*), andererseits bin ich der klassische Theaterfreud, der ein schönes Bühnenbild etc mag. Und das wird es bei der Umsetzung wohl kaum geben.

  • Ich hab heute das Buch in einem Rutsch durchgelesen und muß sagen: WOW :love: Das Buch ist echt klasse.
    Die Hauptpersonen waren mir von Anfang an sehr sympathisch, vor allem Leo.
    Die Dialoge sind witzig, kurz und und man muß die ganze Zeit weiterlesen weil man wissen will, wie die Geschichte von Emmi und Leo ausgeht.
    Also mich hat hat Buch verzaubert und ich muß jetzt sofort den 2. Teil haben :mrgreen:

  • Ich hab das Buch gestern gekauft und eben in einem Rutsch durchgelesen, während ich nicht mehr aufhören konnte-mal sind die Dialoge zwischen Leo und Emmi witzig und zynisch (besonders Emmi :mrgreen: ) , aber gerade im Nachhinein fand ich das die Geschichte immer ernsthafter, schöner, trauriger und schmerzhafter wurde- die ihren Höhepunkt in diesem Ende fand, dass ich einfach nur bittersüss fand. Beinahe hab ich für die beiden gehofft, dass der Kontakt sich fortsetzen wird- es wäre- wenigstens für mich- eine viel zu innige und intime Freundschaft, die es aufzugeben gäbe, aber das ist bei Emmi und Leo nun einmal komplizierter...


    Aber ganz besonders Leo war mir absolut sympathisch, auch wenn...

    Teilweise war auch einfach die Sprache wunderschön und sehr geschickt gemacht.



    Die arme Emmi...


    Und gleichzeitig köstlich, wenn...


    Insgesamt betrachtet jedenfalls ein wunderschönes Buch, was ein wenig traurig, nachdenklich, glücklich und melancholisch zurücklässt.


    Falls es jemanden intressiert: Das Lied "Ave Marya" von Pink passt- von der Stimmung, wenn auch nur teilweise- sehr schön zum Ende oder allgemein zum Endteil des Buches.

    Things need not have happened to be true. Tales and dreams are the shadow-truths that will endure when mere facts are dust and ashes, and forgot.

    Neil Gaiman


    :study: T.R.Richmond - What she left




  • Mir ist das Buch zufällig in der Biblithek in die Hände gefallen. Ich bin immer auf der Suche nach dem Buch, dass mir schon auf der erstern Seite ein Lächeln ins Gesicht zaubert und mich damit auffordert, es sofort zu lesen.


    Ich habe heute früh angefangen, es zu lesen und werde nicht aufhören heute, bis ich es ausgelesen habe. Ich kann nur sagen, dass ich begeistert bin. Mag der eine sagen, dass es trivial ist und der andere, dass es höchste Literatur ist. Mir geht es nur darum, dass es mir berührt. Und dieses Buch berührt mich sehr.


    In einer E-Mail von Leo heißt es: "Sie sind wie eine zweite Stimme in mir, die mich durch den Alltag begleitet. Sie haben aus meinem inneren Monolog einen Dialog gemacht." Dieses Buch hat mich heute begleitet und ungemein bereichert.

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.

  • Ich habe das Buch gestern Nacht bzw. heute morgen um halb fünf zu Ende gelesen - auch in einem Rutsch sozusagen!


    Auch wenn ich es Anfangs für einen "Abklatsch" von Cecelia Aherns "Für immer vielleicht" gehalten habe, hat es mich nach wenigen Seiten eines besseren belehrt... mich hat selten eine Geschichte so gefesselt, zumal ich vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation wie Emmi gesteckt habe (so, jetzt ist es raus!). Und gerade weil meine Geschichte damals anderes ausging, fand ich das Ende in "Gut gegen Nordwind" so überzeugend und stimmig - denn anders kann so eine Situation nicht aufgelöst werden, das weiss ich heute...


    Daher ist es fraglich, ob ich die Fortsetzung lesen werde. Meiner Meinung nach


    Wenn sie in einem zweiten Teil jetzt wieder zueinander finden und ein glückliches "Paar" werden, ist das nichts für mich - ich denke, dass Glattauer damit nur auf die Rufe der Fans reagiert, die mit dem Ende nicht zufrieden waren.

    Nae quin! Nae king! Nae laird! Nae master! We willna' be fooled again!