Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind

  • Ich habe das Buch gestern ausgelesen (nach nur zwei Tagen)! Ich fands gut, die Story ist klasse! Und wer weiß das ist doch mal eine Liebesgeschichte die in der "realen" Welt auch passieren könnte!! :wink:
    Die Geschichte hat soviel Witz und strotzt vor Ironie! Ich liebe gute Ironie! Tja und der Schluß war absehbar aber trotztem erschreckend, da man ja doch immer


    Das ist unter anderem auch was, für was ich ein paar Sterne abziehen muss! Diese ewige hin und her und dann doch wieder nicht, ist in meinen Augen etwas anstrengend! Auch wie das Buch geschrieben ist (im Email-Stil) fand ich nach der Hälfte des Buches anstrengend zu lesen! :drunken:


    Und so sind es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: geworden
    (Bin schon gespannt auf den zweiten Teil)

  • Per Zufall habe ich von diesem Roman gehört und ich werde ihn auch lesen...freue mich jetzt schon.


    Aurelie


    „Die Kultur der Menschheit besitzt nichts Ehrwürdigeres als das Buch,
    nichts Wunderbareres und nichts, das wichtiger wäre.´
    Gerhart Hauptmann
    * 15. 11. 1862 - Obersalzbrunn in Niederschlesien
    † 06. 06. 1946 - Agnetendorf [/size]
    [/size]

  • "Gut gegen Nordwind" und "Alle sieben Wellen" von Daniel Glattauer
    Daumen nach oben..


    nach dem es hier vorgestellt worden ist hab ich mir beide Bücher gleich bestellt und ruck zuck war ich durch...


    sehr emphelenswert !!!!

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich habe gestern "Gut gegen Nordwind" ausgelesen und muss sagen, ich finde es einfach genial! Alleine schon ein ganze Buch mit E-maildialogen zu füllen ist toll und diese sind so spritzig und intelligent....sie haben mich auch immer wieder überrascht und Emmi und Leo haben immer wieder neue Seiten von sich zu entdecken gegeben, wo ich teilweise nicht mehr damit gerechnet hätte!!!
    Ich konnte es nicht aus der Hand legen und mich nict davon losreißen. Dabei ist wieder einmal mein Schlaf zu kurz gekommen. ;-)
    Auch das Ende fand ich toll!!!


    Ich werde mir sobald wie möglich den 2. Teil zulegen udn kann es nicht erwarten, die Geschichte der 2 weiterzulesen!!!!

  • Ich hab das Buch innerhalb von ein paar Stunden durch gelesen 8-[
    Ich muss sagen, der Emailstil hat mir sehr gut gefallen und auch die differenzierte Schreibweise der beiden hat mir gut gefallen. Man hat somit einen guten Eindruck der Charaktere bekommen.
    Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert ( das erkennt man allein schon daran, dass ich das Buch ohne Pause durchgelesen habe), wie es mit Emmi und Leo weitergeht.
    Auch die alkoholisierten Emails fand ich äußerst amüsant :lol:


    Das Ende ist natürlich nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, aber deshalb freue ich mich auf den 2ten Teil :bounce:



    Weiß jemand wann der als TB rauskommt? Ich habs gegoogelt, konnte aber leider nichts finden :uups:


    Von mir gibt es: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne! :thumleft:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Tolles, kurzweiliges Buch!!! Ich hab das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen und war letztlich enttäuscht, dass es einfach schon vorbei sein soll. Ich bin dann mal gespannt auf den nächsten Teil!!!!
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    :study: Iny Lorentz "Die Rose von Asturien"
    :study: Axel Hacke "Der kleine König Dezember"

    "Nichts gewinnt so sehr durch das Alter wie Brennholz, Wein, Freundschaften und Bücher."
    von Francis Bacon

  • Ich war von diesem Buch total begeistert! Es war mal etwas ganz anderes. Ich muss allerdings zugeben, dass ich es ab und zu etwas anstrengend fand, weil man manchmal eine Stelle mehrmals lesen musste um rauszufinden, wer denn nun welche Email geschrieben hat.
    Aber das hat meinem Lesespaß kein bisschen ein Ende gemacht.
    Zwei sehr interessante Persönlichkeiten, Emmi und Leo. Und dieses ständige Hoch und Runter.
    Ich muss zugeben, einerseits wollte ich unbedingt dass sie sich treffen, andereseits hatte ich auch etwas Bedenken, ob die Geschichte dann immer noch so schön ist, falls sie sich treffen.
    Das Ende finde ich auch sehr gelungen. Ich habe einen ganzen Tag gehibbelt, dass ich die Fortsetzung endlich in die Finger kriege, und mich dann sogar dazu hinreißen lassen sie als Hardcover zu kaufen, obwohl das so gar nicht meine Art ist.
    Ich würde diesem Buch, dass ich innerhalb von 2 Tagen verschlungen habe (und es wären ein paar Stunden gewesen, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte) ganze :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne geben :cheers:

  • Habe das Buch vorhin beendet, es waren sehr schöne Lesestunden bis in die Nacht hinein. :D
    Für mich war es ein Roman mit sehr viel Herz, fast wie ein modernes Märchen. (Wobei ich Leo um einiges mehr mochte als Emmi, aber naja ... :geek: )


    Für mich sind es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .
    Und das Ende fasziniert mich auf ne ganz komische Art, ich finde es künstlerisch gelungen.

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • Ich hab das Buch nun auch innerhalb kürzester Zeit durchgehabt. Es liest sich so flüssig und man MUSS einfach immer weiterlesen.


    Ich fand "Gut gegen Nordwind" spannend, witzig, traurig, melancholisch. Es hat mich (leider) auch an persönliche Erfahrungen erinnert, die ich vor einigen Jahren erlebt habe. Deswegen konnte ich mich so total in die Story hineinverletzen.


    Auch wenn ich im Moment noch etwas an "alte Zeiten" zurückdenken muss, was mich eher traurig stimmt, tut das meiner Begeisterung über das Buch nichts ab.


    Ich fand es klasse und vergebe 5 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .


    Den Schluß fand ich auch toll, auch wenn



    Der 2. Teil ist direkt auf meiner Wunschliste gelandet.

  • Ich finde das echt überraschend, wie viele Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie Emmi und Leo. Ich ja auch... Scheinbar ist das wirklich schon ziemlich normal in der "heutigen Zeit". Vielleicht ist das auch mit ein Grund für den großen Erfolg der Bücher... :-k

  • Ich finde das echt überraschend, wie viele Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie Emmi und Leo. Ich ja auch... Scheinbar ist das wirklich schon ziemlich normal in der "heutigen Zeit". Vielleicht ist das auch mit ein Grund für den großen Erfolg der Bücher... :-k


    Ja, ich glaube auch, das es in der heutigen Zeit normal ist. Man hört das ja wirklich immer häufiger.

  • Auf dieses Buch bin ich zufällig bei Amazon aufmerksam geworden. Es hat so viele gute Bewertungen. Inhaltlich ist es auch sehr schön und spannend. Vor allem das offene Ende ist für Überraschungen gut. Viele stellen sich Email-Kontakten etwas eintönig vor. Immer dieses "Wie geht es dir?" "Wo wohnst du?" "Wie siehst du aus und was machst du so?". Aber dieses Buch ist ganz anders. Ich habe noch nie so interessante Emails gelesen. Mir gefällt auch das Emmi immer so launisch ist :) . Ob Daniel Glattauer auch privat solche Emails schreibt? :D

  • Ich hab mir die Geschichte als Hörbuch besorgt, sie ist wirklichh wunderschön:-) Ebenso der zweite Teil: alle sieben Wellen :love:
    Auch wenn man die Bücher schon gelesen hat, die Hörbücher sind es wert, dass man sich die Geschichte nochmal anhört...

    "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken..." (H. Hesse)

  • Ich kann zu dem Buch "Gut gegen Nordwind" nur sagen, dass ich es hasse.
    Ich musste das Buch für die Schule lesen und war schon nach kurzer Zeit genervt und musste mir förmlich durch das Buch quälen.
    Allein dieses hin-und-her: Ich will dich treffen.. Nein ich will nicht.. Okay lass uns treffen... Ne jetzt will ich nicht... :)


    Naja Geschmäcker sind verschieden :)

  • Ich hab mich ein bisschen überwinden müssen, bis ich "Gut gegen Nordwind" aufgeschlagen habe, obwohl ich wusste, dass es sich immer noch irre gut verkauft (arbeite nebenbei als Kassiererin in einer Buchhandlung), aber irgendwie dachte ich, das ist mir doch zuu schnulzig.


    Dem war dann eigentlich nicht so, teilweise hat mich dieser belehrende Ton in einigen E-mails gestört, aber ddann waren wieder richtig süße Zeilen dabei. Alles in allem ein nettes Buch, das man ziemlich schnell durch hat, obwohl


    "Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut."

  • Das Buch ziert nun auch mein Bücherregal. Bin mal gespannt, zwischndurch muss ich ein wenig leichte Kost einschieben. :mrgreen:

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes

  • Als mir die Cousine meines Freundes das Buch gezeigt hat, war ich erst mal nicht so begeistert. Ich fand und finde das Buchcover irgendwie nicht ansprechend.
    Irgendwann bin ich dann mal wieder durch einen Buchladen gelaufen und hab es dann dort liegen sehen. Das Ende vom Lied war dann, dass ich kurz reingelesen und dann das Buch geklauft habe. Und in noch nicht mal ganz zwei Tagen war ich dann fertig damit.
    Ich wurde von diesem Buch angenehm überrascht und - was noch viel schöner ist - absolut von dieser Geschichte gefesselt. Mit Leo und Emmi leidet und lebt man mit, der Autor schafft es, dass man richtig in die Story hineingezogen wird und der nächsten Email entgegenfiebert.
    Eine schöne Geschichte, oft amüsant, manchmal ein bisschen traurig, dazu noch ohne eine kitschiges, realitätsfernes Happy End.


    Ein Rau[color=#6666ff]m oh[color=#4c66ff]ne B[color=#7f4cff]uch [color=#664cff]ist [color=#4c33ff]wie [color=#3333FF] ein [color=#3366ff]Kör[color=#3399ff]per [color=#3366ff]ohn[color=#3333ff]e Se[color=#4c33ff]ele[color=#664cff]. [color=#87ceeb] (Cicero)[color=#999999]

  • Das Buch ist witzig geschrieben. Ich finde die Idee, es ausschließlich auf den Email Kontakt zu beschränken ganz gut. Allerdings gehen mir hierbei viele Details verloren, weil man nie die Gedanken der beiden lesen kann.
    Die Geschichte liest sich super einfach und flüssig weg, zum Teil enstehen witzige Dialoge, allerdings ist mir die Geschichte doch etwas un unglaubwürdig. Oft habe ich gedacht, so würde keine Frau/Mann in der Situation reagieren. Ein Buch das man als leichte Kost infach so lesen kann, aber nachdenken braucht man dabei auch wirklich nicht.


    Ich würde :bewertung1von5::bewertung1von5: 1/2 Sterne vergeben!

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes

  • Ich war anfangs skeptisch , ein Buch in der man nur E-Mails liest....aber ich fand es
    wunderbar. Ein modernes Märchen was in heutiger Zeit jedoch oft vorkommt, wie von meinen
    Vorschreibern bereits bestätigt.
    Ich könnte mir hier sogar das Hörbuch gut vorstellen, obwohl ich sonst kein Fan von Hörbüchern bin.
    Naja vielleicht Teil 2.....

  • habe gerade eben Gut gegen Nordwind ausgelesen und muss mich direkt mitteilen.
    Ich finde das Buch sehr gut, mal was anderes und für mich defenitiv anregend. Ich wollte direkt auch so einen E-Mail Freund. Mir geht es wie Strandläuferin ich könnte mich auch direkt in leo verlieben. Wie vielen anderen ging es mir auch so, dass ich Bernhard, ihren Mann irgendwie außen vorgelassen habe, Emmi hat uns ja nicht teilhaben lassen am so "gut funktionierendem Familienleben".
    Viele Gedanken sind zum Schluss auf mich eingestürzt
    [list][*]ich fand die Reaktion von Bernhard normal und sehr human, ich hätte anders reagiert. Aber vielleicht hätte er auch besser anders reagiert?



    Jetzt habe ich das meiste ihn den Spoiler gepackt, weil ich nicht soviel verraten wollte für die die das Buch noch nicht gelesen haben.
    ICh kann das Buch empfehlen, sehr kurzweilig und spannend, man will wissen, wie die Beziehung weitergeht. Mir gefiehl sehr gut die Ironie und der Humor in den Mails. Und trotzdem ein nachdenklich stimmend und ein anregendes Buch. Wirklich gut! :thumright:


    Und was liest man nach so einem Buch???? Noch so was in die Richtung verkrafte ich nicht. Entweder was Lustiges oder einen Krimi. Ich glaube ich entscheide mich für Nein! Ich will keinen Seniorenteller!


    Beste Grüße
    Ranke :winken:


    :flower: "Wenn Du einen Umweg gehst, findet Dein Leben trotzdem statt. Keine Zeit ist verloren!" Frank Schätzing `Der Schwarm´