Seite 256-333 ab 26.06.06

  • Ich stelle diesen Beitrag bewusst an den Schluss, den in diesem Zeitungsartikel geht es um Christiane F. (Christiane Vera Felscherinow) heute, auch mit aktuellem Bild. Der richtige Name ihres Sohnes, der im Artikel Tom genannt wird, wird anderswo im Netz mit Niklas angegeben.


    Ein Interview von 1996


    unterschiedliche Fotos von Christiane

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Vielen Dank dafür. Ich habe das Buch schon frühzeitig durchgelesen, deshalb das Interview schon gelesen. Vielen, vielen Dank!

  • Danke Kasalla! Ich habe das Interview gerade gelesen. Es ist ja noch ganz frisch. Ich glaube es ist schon schwer für sie, mit ihrer Vergangenheit zu leben. Ob sie wirklich alles verarbeitet hat? Wohl eher nicht. Interessant ist auch die Meinung über ihre Mutter.


    Es war aber sicher auch die letzte Möglichkeit Christiane aus Berlin herauszuholen und in eine andere Umgebung zu bringen. In Berlin hätte sie gar keine Chance gehabt. Da wäre sie sicher als X. Drogentote in der Statistik erschienen. Es war gut, dass sich die Mutter dazu durchgerungen hat.

  • Aus dem Interwiev:


    Zitat

    Ihre Mutter schickte die 16jährige aufs Dorf zur Großmutter nach Norddeutschland. Dort ging sie wieder regelmäßig zur Schule, machte ihren Hauptschulabschluß und begann eine Buchhändlerlehre.


    Aha. :mrgreen:
    Ist ihre Mutter also doch auf diesen Gedanken gekommen. :shock:

    Ich :study: gerade: Kind im Schatten von Andrea Elliottt

    Einmal editiert, zuletzt von Hiyanha ()

  • Prima Link! @ Kasalla


    Inzwischen bin ich von Christiane ehrlichgesagt total genervt! Dieses Geblubber macht mich fertig!! :rambo:
    Sie macht es sich aber auch wirklich ziemlich leicht mitunter.
    Sie sollte wirklich froh sein,solch einen engagierten Familienhintergrund zu haben,den hatte ich nie!Ich musste alles alleine durchstehen,meine Ma hat mich ganz fallen lassen.
    Vielleicht kann ich es aufgrund dessen einfach nicht ertragen,daß Christiane ihre Mutter und letztendlich auch sich selbst so bescheisst.
    Diese ganzen unnötigen,halbherzigen Entzüge...,sie ist völlig ohne Willen,ohne Ziel,wehleidig und schwach.Die Seite kenne ich an mir zwar auch,aber ich habe mich nie von ihr unterkriegen lassen,hatte immer einen starken Willen.
    Wenn man bedenkt das sie echt bis 1996 noch Heroin konsumiert hat!!!.... :puker:
    Arme Familie!

  • Bin nun auch fertig, aber ich schreib erst morgen was dazu rein...
    Die Bilder von Christiane finde ich allesamt toll, die war/ist ja wirklich richtig hübsch!
    Und das Interview vermittelt eine interessante Sicht von der heutigen Christiane. Bin beeindruckt, im Buch erschien sie mir doch irgendwie naiver, kindlicher, aber die freche Rotzgöre, auch noch in diesem Alter gefällt mir.

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Zitat

    Original von fensterfisch
    die freche Rotzgöre, auch noch in diesem Alter gefällt mir.



    Ich mag sie auch, so wie sie da rüber kommt. :)
    Sie ist zu Hause.

  • Ich bin heute mit dem Buch fertig geworden.


    Das Christianes Mutter sie auf das Dorf nach Hamburg schickt war mit sicherheit die Beste Entscheidung. In Berlin hätte sie sicher überhaupt keine Zukunft gehabt.


    Und ich freue mich das es Christiane doch noch geschafft hat von den Drogen weg zu kommen und sie heute ein bürgerliches Leben mit ihrem Sohn führen kann. Sie ist aber sicherlich trotzdem für ihr Leben bestraft mit dem Raubbau den sie an ihrem Körper betrieben hat.


    @ Schoenchen
    So ganz kann ich deine Meinung leider nicht nachvollziehen.
    Man sollte auch mal ihr Alter damals bedenken. Mit 14-15 lässt man sich mit von seinen Eltern nicht allzu viel sagen. Und die Mutter hat sicher auch genug Fehler gemacht.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Bin, wiegesagt, seit gestern fertig, und so möchte ich noch etwas anmerken.


    Zum einen erschreckte mich die kurze Freiheitsstrafe von Heinz G. Dreieinhalb Jahre wegen der Weitergabe von Heroin an Christiane und Babsi, sowohl sexueller Missbrauchs eines anderen Kindes, und dann bekommt der nur 3 1/2 Jahre?
    Mir scheint es, als wären auch die Strafen für solche Delikte damals noch nicht wirklich festgelegt gewesen, Christianes Meinung, von wegen er gehöre eher zu einem Psychiater, teile ich.


    Zitat

    Original von Suspiria
    Das Christianes Mutter sie auf das Dorf nach Hamburg schickt war mit sicherheit die Beste Entscheidung. In Berlin hätte sie sicher überhaupt keine Zukunft gehabt.


    Und ich freue mich das es Christiane doch noch geschafft hat von den Drogen weg zu kommen und sie heute ein bürgerliches Leben mit ihrem Sohn führen kann. Sie ist aber sicherlich trotzdem für ihr Leben bestraft mit dem Raubbau den sie an ihrem Körper betrieben hat.


    Naja, selbst auf dem Dorf hätte sie ja, wenn auch nicht soo einfach, an Drogen kommen können/kam sie ja auch. Ihren "Anfall" während des Weihnachtseinkaufs fand ich amüsant, Verfolgungswahn...
    Und wenn ich das richtig verstanden habe, wurde Christiane ja nicht unmittelbar durch den Aufenthalt bei ihrer Tante clean, sondern wurde immer wieder rückfällig, bis es jetzt endlich geklappt hat. Ob dies nun am Kind liegt (vom wem ist das eigentlich?) oder nicht, sei mal dahingestellt.

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Zitat

    Zum einen erschreckte mich die kurze Freiheitsstrafe von Heinz G. Dreieinhalb Jahre wegen der Weitergabe von Heroin an Christiane und Babsi, sowohl sexueller Missbrauchs eines anderen Kindes, und dann bekommt der nur 3 1/2 Jahre?


    Das mit der Strafe habe ich auch nicht verstanden. Aber es ist ja selbst heute mitunter noch so das gerade solche Täter nur eine milde Strafe bekommen. Man mags kaum glauben.


    Ja, sie ist dort nicht clean geworden. Ich denke auch um wirklich clean zu werden, das braucht Jahre. Sie ist vor 10 Jahren in so ein "Ersatzdrogen" - Programm gekommen. Also liegt es sicherlich nicht nur am Kind. Es hat sicher einen großen Teil dazu beigetragen.
    Ich hoffe nur das sie in der Schwangerschaft schon clean war. Darüber erfährt man ja nichts. Es heisst ja immer nur: nach der Geburt von ihrem Sohn...


    Von wem das Kind ist würde mich auch mal interessieren.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von fensterfisch
    Ob dies nun am Kind liegt (vom wem ist das eigentlich?) oder nicht, sei mal dahingestellt.


    In einem der Interviews war zu lesen, dass der Vater ein dahergelaufener Junkie war, den sie nicht wieder gesehen hat. Jedenfalls betont Christiane immer wieder, dass sie durch das Kind und vor allem für das Kind seit 1996 clean ist. Ich kann das nachvollziehen, waren die Sucht und jeder neue Rückfall durch Perspektivelosigkeit verursacht, wie oft hat sie betont, dass ja doch egal sei, ob sie lebe oder sterbe. Der Sohn ist für Christiane Lebensziel, wenn nicht sogar Lebenszweck, also die beste Perspektive, die man sich vorstellen kann.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Zitat

    Original von Suspiria
    @ Schoenchen
    So ganz kann ich deine Meinung leider nicht nachvollziehen.
    Man sollte auch mal ihr Alter damals bedenken. Mit 14-15 lässt man sich mit von seinen Eltern nicht allzu viel sagen. Und die Mutter hat sicher auch genug Fehler gemacht.


    Was genau kannst Du denn nicht nachvollziehen?
    Ich verstehe alle Personen irgendwie in dieser Geschichte auf ihre Art,aber: (hat nichts mit der Geschichte konkret zu tun,denn sie ist in diesem Punkt nur ein Anlass zum Nachdenken)
    Christiane symbolisiert wie gesagt für mich ganz persönlich eine Schwäche,die ich an mir selbst kenne und nicht mag.
    Zum Glück habe ich diese Schwäche überwunden,während Christiane noch bis Mitte 30 einfach keinen Halt und keinen Sinn für sich entdeckt.Sie stellt also dar,was ich für meine Leben total abgelehnt habe.Ich hätte sicher auch so "enden" können...


    Alle Klarheiten beseitigt? :wink:

  • Schoenchen


    Soweit ja! Danke :thumleft:
    Sie hat mit Sicherheit Schwächen. Vorallem die, das sie nicht weiss wo sie hin gehört. Deswegen dann vielleicht später auch die vielen Reisen.
    Ich denke wenn man schon Erfahrungen mit Drogen gemacht hat liest man die Geschichte ganz anders.
    Was mich mal interessieren würde. Ziehst du manchmal Vergleiche mit dir selber?

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Nicht nur manchmal.... Unsere Geschichten haben viele Berührungspunkte.
    Ich denke mal, wäre ich wie Christiane in einer Zeit groß geworden in der Heroin "in" gewesen wäre und ich die entsprechenden Menschen kennengelernt hätte,wäre ich mit Sicherheit auch total versumpft.
    Meine Mutter war alleinerziehend,wenn man so sagen kann,denn eigentlich habe ich mich mehr selbst erzogen und auch ihr war es einfach zu viel mit mir.Ich bin auch schon früh,so mit 15,von zuhause abgehauen,von Berlin nach Saarbrücken.Als ich zurück wollte hat sie mich rausgeschmissen und ich habe mal hier mal da gepennt und dann auch schließlich mit LSD,Ecstasy,Koks... angefangen.... etc.etc.
    Wenn man Drogen (eigentlich alle) exzessiv konsumiert sieht man in seine eigenen Abgründe,was eine ziemlich schlimme Erfahrung ist.
    Ich habe daraus gelernt und zum Glück schneller als Christiane F.,nach 2 Jahren war es zum Glück vorbei,ein Ende mit Schrecken zwar,aber ein Ende [-o<
    Bloss die Finger weg von Drogen (übrigens finde ich Alkohol genauso schlimm,wenn nicht schlimmer!) und lieber LESEN! (Eindeutig die bessere Droge!!!)

  • Hallo!


    Obwohl ich das Buch eigentlich schon seit längerem ausgelesen habe, beschäftigt es mich immer noch.
    Vor allem stellt sich mir die Frage, wie ich meine Kinder am besten vermitteln kann, dass sie dieses Zeugs nicht brauchen. Aber wie in den Threads schon erwähnt, oft spielen auch äußere Einflüsse mit, Liebeskummer, Enttäuschungen und ein "blödes Alter", etc. wo man halt dann besonders anfällig ist und leicht in solche Kreise gerät.


    Ich möchte mich bei allen für diese tolle Leserunde mit wirklich aktiver Beteiligung und interessanten Diskussionen bedanken. Das Buch wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.
    Besonders bei Schönchen möchte ich mich für ihre Offenheit bedanken, sie hat die Leserunde sehr bereichert! Ich bewundere ihren Mut, ihre Haltung und wie sie zu den Dingen steht! :thumright:

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Zitat

    Original von Rosalita
    Ich möchte mich bei allen für diese tolle Leserunde mit wirklich aktiver Beteiligung und interessanten Diskussionen bedanken. Das Buch wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.
    Besonders bei Schönchen möchte ich mich für ihre Offenheit bedanken, sie hat die Leserunde sehr bereichert! Ich bewundere ihren Mut, ihre Haltung und wie sie zu den Dingen steht! :thumright:


    Hallo Leserundler :study:


    Auch wenn ich aus Zeitmangel leider wieder einmal nicht mitlesen konnte, möchte ich mich den Worten von Rosalita gerne anschliessen!
    Wir haben hier ja schon viele interessante Leserunden gehabt, aber diese war wirklich GUT. :thumleft:
    Gerne habe ich eure Meinungen und Ansichten zum Buch verfolgt, und auch mein besonderer DANK geht an Schoenchen, denn ihre Offenheit war und ist bewundernswert, und gab dieser Leserunde eine ganz "persönliche" Note.
    Nochmals......mein Kompliment an alle Teilnehmer der Leserunde! =D>


    Gruss Bonprix ;)

  • Vielen Dank Bonprix :thumleft:


    Ich muss auch sagen das es bis jetzt die Beste Leserunde für mich war. Die Diskussionen waren SEHR interessant. :thumleft: :thumright:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich kann nur zustimmen, habe zwar noch nicht so viele Leserunden mitgemacht, aber diese hat wirklich jede Menge Stoff für Diskussionen gegeben. Hat mir riesig Spass gemacht.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Hallo ihr Leserundler,


    auch für mich war das die beste Leserunde, die ich mitgemacht habe. Wir waren nicht immer einer Meinung, das war der besondere Reiz dieser Leserunde. Aber es wurde auch deutlich, das man diese veschiedenen Ansichten mit sachlichen Argumenten erläutern kann. Ja, und letztlich sind wird doch einer Meinung, nämlich, dass diese Runde richtig Spaß gemacht hat. Ich für meinen Teil kann noch sagen, dass ich, auch aus der Diskussion heraus, jetzt einiges in dieser Problematik anders beurteile als vorher. Danke an alle, die teilgenommen haben. :wink: