Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg

  • Hallo Diabhal.


    Zitat

    Original von Diabhal
    ... und mir mittlerweile sage und schreibe 5x geschenkt wurde *seufz* ...


    :cyclopsani:


    Ja sag mal, sprechen die sich nicht ab, bevor die ins blaue hinein etwas schenken? :loool: Da hat wohl jeder gedacht, er landet DEN Coup, wenn er dir dieses Buch schenkt. :lol:


    Aber zum Glück gibt es Amazon, Buchticket und Co. Und nicht zuletzt die Möglichkeit es selber weiter zu verschenken und sich eventuell unbeliebt zu machen oder sich als der wundervollste Schenker weit und breit zu outen, je nachdem, wie das Buch demjenigen gefällt. :mrgreen:


    LG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


    Einmal editiert, zuletzt von Tanni ()

  • Zitat

    Original von Diabhal
    ... und mir mittlerweile sage und schreibe 5x geschenkt wurde *seufz* ...



    Ich weiß zwar jetzt nicht ob Du beim Wichteln mitmachst, aber würde ich Dein Weihnachtswichtel sein, wüsste ich jetzt wenigstens genau welches Buch ich Dir NICHT schenke!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Liebe Grüße
    Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau


  • *lol* ja, ich glaub es lag an der mangelnden Kommunikation.
    Buch 1 - meine Mutter
    Buch 2 - meine Tante
    Buch 3 - beste Freundin
    Buch 4 - Nachbarin
    Buch 5 - Kollege
    *seufz*


    Ich bereichere halt jetzt amazon :D



  • ... hehe, und ich sollte vielleicht beim Wichteln nicht mitmachen, denn was ich schenken würde, das könnte sich jeder vorher schon denken :loool: :loool: :loool:

  • Eeeeendlich komme ich mal wieder dazu ein Nicht-Fach-Buch zu lesen. Kerkelings Buch reizte mich ja schon sehr lange, ganz besonders nachdem ich ihn im Fernsehen über das Buch hab reden sehen. Muss auch zugeben, dass ich Hapes Fernsehauftritte (wie er in verschiedene Rollen schlüpft) einfach weltklasse finde.


    Nachdem ich ihn neulich wieder im Fernsehen sah, musste ich mir das Buch dann doch umgehen bestellen. Bin jetzt etwa 2/3 durch und muss sagen, dass es seichte, interessante Unterhaltung ist, die besonders von seiner Selbstironie geprägt ist. Sehr faszinierend finde ich auch seine nachdenkliche Seite, auch wenn diese spezielle Art bei ihm nicht überrascht.


    Einzig etwas anstrengend (auch wenn es absolut dazugehört) finde ich seine.. ich nenne es mal "weibliche" Seite, die ihn dazu bringt, dass es gewisse Zufälle als Zeichen sieht und sich daran hält - wenn z. B. ein bestimmtes Lied in einem Café im Radio läuft, dann projeziert er den den Text auf sich und hält sich daran - schreibt er zumindest.


    Beim Lesen des Buches reizt der Pilgerweg schon irgendwo, und man fragt sich, wie es denn wäre, wenn man ihn selbst beschreiten würde. Naja, für die nächsten Jahre ist das keine Option bei mir.


    Auf einer Skala für 1-10 würde ich dem Buch eine 8,6 geben ;)

  • Ich kenne das Buch nun nicht, nenne nur die Hörbuch-Version mein Eigen..
    Aber anzuhören war das Buch auf jeden Fall gut. Auf jeden Fall unterhaltsam. Und durch die einzelnen Tage-"Kapitel" war es auch nicht schwer zwischenzeitlich zu unterbrechen, wieder hineinfinden war kein Problem.


    Fazit: Nette Unterhaltung für Zwischendurch, aber unter "hochwertiger 'Literatur'" versteh' ich was Anderes.

  • Das Buch von Hape ist bei uns in der Bibliothek seit Monaten vorgemerkt und steht immer noch auf Platz 1 der Spiegel-Bestseller-Liste.
    Bis jetzt habe ich von meinen Lesern aus der Bibliothek nur positives gehört. Irgendwann werde ich es auch endlich mal lesen.

  • Gegen dieses Buch hab ich eine Abneigung, obwohl ich es nicht gelesen hab. Hat wahrscheinlich mit dem allgemeinen Hype um den Jakobsweg zu tun.
    Ich hab "Auf dem Jakobsweg" von Paul Coelho gelesen, das erscheint mir irgendwie "ehrlicher".

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Hallo Coco,


    Hape Kerkeling erzählt unglaublich ehrlich seinen Jakobsweg. Er geht mit sich ins Gericht, er hasst es sich schonen zu müssen, er sucht und findet Gott, er hilft und ihm wird geholfen. Ich bin dann mal weg ist ein sehr "ehrliches" Buch von einem ehrlichen Autor. Man sollte es gelesen haben, um darüber urteilen zu können!

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Vielleicht habe ich irgendwann die Muse, es zu lesen,um die beiden Bücher dann miteinander vergleichen zu können. Aber es fällt mir schwer, mich auf Bücher einzulassen, gegen die ich schon vorher eine Abneigung hab.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Hallo Coco,


    das ist ja was ganz anderes. Die Aussage, ein Buch nicht lesen zu wollen, weil man, aus welchen Gründen auch immer, eine Abneigung hat, ist sehr verständlich und nachvollziehbar! ;) Aber zu sagen, dass einem jenes Buch ehrlicher erscheint als das, welches man noch gar nicht gelesen hat, ist doch ziemlich unverständlich und vor allen Dingen ja auch unfair. Aber ich verstehe, was du meinst. ;)

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hast recht, da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, sorry! :|

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Hi Coco!

    Hast recht, da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, sorry! :|

    Ach, mir passiert das doch auch :roll: , ich spreche nur gern trotzdem über sowas, wenn es mir auffällt, aber kein Grund, sich zu "entschuldigen". :friends:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich lese das Buch gerade und bin in etwa zur Hälfte durch. :cheers:
    Mir gefällt das Buch wirklich sehr gut. Der Erzählstil Kerkelings ist wirklich angenehm und das Buch liest sich sehr leicht. Mir gefällt es sehr gut, wie Kerkeling seine Reise beschreibt und auch nicht verschweigt, dass er nicht jede Etappe wirklich läuft und so weiter. Es ist eben kein Buch, das vorrangig über den Jakobsweg informiert, sondern das von den Eindrücken einer Person berichtet. Mir gefällt das sehr, auch die Art, mit der jedes Kapitel durch eine "Erkenntnis des Tages" abgeschlossen wird.
    Die Beschreibung der Menschen, denen Kerkeling begegnet, ist auch sehr anschaulich - man kann sie richtig vor sich sehen, finde ich. Ich freu mich jedenfalls, dass ich mit Kerkeling noch ein Stück weiterwandern kann. :)

  • Aber wenn man ehrlich ist, wenn nicht er der Autor wäre, würde man Vergnügen daran finden? Ich denke, nicht wirklich.


    Das finde ich gar nicht. Ob mir ein Buch gefällt, entscheide ich nicht nach dem Namen des Autors. Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. Die Eindrücke und die Art, wie sie geschildert werden, finde ich einfach ansprechend. :)

  • Da muss ich mich Strandläuferin anschliessen. Mir hätte das Buch auch gefallen, wenn es irgendein Autor X geschrieben hätte! :). Klar er ist bekannt, aber meiner Meinung nach hat das Buch auch ein Recht dazu, dass ein "Hype" daraus gemacht wird (obwohl ich das nie so empfunden habe)


    "Auf dem Jakobsweg" von Paulo Coelho hab ich kurz danach gelesen und fand es dagegen schrecklich langweilig. :(

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich glaube auch nicht, dass mir das Buch weniger gefallen hätte, wenns jemand anders geschrieben hätte. Wahrscheinlich wäre es nicht ganz so erfolgreich gewesen, aber bestimmt nicht besser oder schlechter.


    Vor allem ist es ja absolut nicht "der" Hape Kerkeling, den man durch seine Sendungen kennt. Ich habe in diesem Buch eine ganz neue Seite von ihm "kennen gelernt". Und die hat mir (auch) sehr gut gefallen!

  • Ich habe das Buch gerade ausgelesen und möchte mal kurz meiner Begeisterung Ausdruck verleihen. Den Jakobsweg mit Hape Kerkeling, Anne und Sheelagh zu gehen, war wirklich ein ganz besonderes Erlebnis. Ich finde, dass der Erzählstil des Buches wirklich gelungen ist und zwischen einer interessant erzählten Geschichte und einer Urlaubserzählung, wie man sie von einem Freund hören könnte, schwankt. Gerade das gefällt mir an dem Buch wirklich sehr. Es hat mich beeindruckt und ich denke, dass ich ganz viele der Gedanken, die in diesem Buch auftauchen, niemals vergessen werde.
    Ich denke, dass dieses Buch seinen Platz in den Bestsellerlisten wirklich verdient hat. Es ist kein Reiseführer, sondern ein Tagebuch der ganz besonderen Art, und obwohl es von einem Prominenten geschrieben worden ist, hatte ich beim Lesen nie den Eindruck, Kerkeling wolle sich selbst irgendwie in ein positives Licht rücken. Ganz im Gegenteil, er erzählt freimütig auch von Fehlern oder falschen Entscheidungen, man hat wirklich das Gefühl, dass er seine Leser in seine persönlichen Aufzeichnungen blicken lässt.
    Besonders gut haben mir - unter anderem - die Darstellungen der anderen Pilger gefallen, vor allem Schnabbel konnte ich mir sehr gut vorstellen... :wink:
    Ein Buch, das ich immer wieder lesen würde! :thumleft: