Arnaldur Indridason - Nordermoor

  • Heute möchte ich euch den Schriftsteller Arnaldur Indridason und seinen Krimi Nordermoor vorstellen. Nordermoor ist der erste Krimi rund um Komissar Erlendur. Todeshauch, der zweite Krimi mit Erlendur ist bereits erschienen, und im September folgt Engelsstimme mit den selben Protagonisten.


    Klappentext:
    Was zunächst aussieht wie ein "typisch isländischer Mord" - schäbig, sinnlos und schlampig ausgeführt - erweist sich als überaus schwieriger Fall für Erlendur von der Kripo Reykjavik. Wer ist der tote alte Mann in der Souterrainwohnung in Nordermoor? Warum hinterläßt der Mörder eine Nachricht bei seinem Opfer, die niemand versteht? Während schwere Islandtiefs sich über der Insel im Nordatlantik austoben, wird eine weitere Leiche gefunden...


    Nordermoor erhielt 2002 den "Nordic Crime Novel´s Award".
    "Ein ausgezeichneter Roman, in des Wortes doppelter Bedeutung" - Süddeutsche Zeitung


    Über den Autor:
    Arnaldur Indridason, Jahrgang 1961, war Journalist und Filmkritiker bei Islands größter Tageszeitung. Heute lebt er als freier Autor in Reykjavik und veröffentlicht mit großem Erfolg seine Romane.


    Meine Meinung: Ich hab den Krimi mit Freude und Spannung gelesen. Erstens ist die Geschichte spannend, da der Autor hier nicht nur die im Krimi üblichen Themen anschneidet. Hier gehts nicht nur um einen Mord, sondern auch um Vergewaltigung, Datenschutz, Gentechnik. AUßerdem kommt der Beziehung zwischen Erlendur und seiner drogenabhängigen Tochter eine große Rolle zu. Alles in allem ein toller Roman, der für mich weit mehr als "nur" ein guter Krimi war.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hallo Azrael,


    wie schon anderweitig erwähnt, habe ich die Trilogie schon auf meiner Liste. Gestern war ich in der Buchhandlung, die hatten leider nur den 2.Teil, also werde ich weiter suchen.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Habe mir das Buch inzwischen auf deinen Tipp hin gekauft, in der letzten Lesenacht am Samstag begonnen und heute beendet.
    Der Tipp war wirklich berechtigt. Vielen Dank Azrael. :D
    Das Buch hat mir sehr gut gefallen, war spannend und und sowohl die Handlung als auch die Atmosphäre "Island im Regen" kam gut rüber.


    Interessant fand ich auch die ungewohnten isländischen Namen und dass sich alle duzen und mit Vornamen ansprechen. Nach Auskunft der Übersetzerin kennt man in Island in dem Sinne auch gar keine Nachnamen, sondern hängt mit einem ... son oder ...dottir den Namen von Vater oder Mutter hinten dran. Wieder was dazu gelernt - auch Krimis machen also schlauer :wink:
    Werde mir sicher noch einen weiteren Krimi von Arnaldur (isländisch korrekt, der Vorname, unter dem der Autor auch im Telefonbuch zu finden ist) kaufen und davon hier noch berichten.


    grüße von missmarple

  • Missmarple, freut mich sehr, dass es dir gefallen hat!


    Zitat

    Original von missmarple


    Interessant fand ich auch die ungewohnten isländischen Namen und dass sich alle duzen und mit Vornamen ansprechen. Nach Auskunft der Übersetzerin kennt man in Island in dem Sinne auch gar keine Nachnamen, sondern hängt mit einem ... son oder ...dottir den Namen von Vater oder Mutter hinten dran. Wieder was dazu gelernt - auch Krimis machen also schlauer :wink:


    Ja, das fand ich auch sehr interessant. Man glaubt ja nicht, was man bei Krimis so alles dazulernt :mrgreen:


    Ich werd die Bücher dann gleich mal unter Reihenfolge von Bücherreihen reinstellen.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Habe es nun auch schon hier liegen, aber es muss noch etwas warten, weil ich noch vier Bücher aus der Bücherei lesen muss.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Bin schon sehr gespannt, wei es dir gefällt! Und mach dir keinen Stress, es läuft ja nicht davon... :wink:

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Jetzt habe ich Nordermoor ausgelesen. Und es ist wirklich so unglaublich gut, wie du gesagt hast, @ Azrael.


    Ich bin ja eine Durcheinander-Leserin und hatte zuerst Engelsstimme gelesen, das mir schon sehr gefallen hat. Aber Nordermoor hat mich noch mehr begeistert.


    (Wallander muss sich warm anziehen, in Erlendur wächst eine Konkurrenz heran, die Van Veeteren nicht erreicht hat. Uns als Leser solls freuen.)


    Ich habe aber jetzt bei Amazon entdeckt, dass Nordermoor wohl doch nicht Indridasons erster Erlendur-Krimi ist. Aber in Deutchland erscheint die Nummer 1 der Reihe, "Menschensöhne" erst in diesen Tagen. Unmöglich :twisted: ! Wahrscheinlich wieder Wirtschaftsstrategie: Man bringt den preisgekrönten Roman raus, guckt, wie er sich verkauft und liefert den Rest nach.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Das ist auch der Grund warum ich jetzt noch warten muss, habe mir "Menschensöhne" schon in der Bücherei vormerken lassen und wie sie das Buch haben, werde ich damit beginnen. Ich bin leider eine unverbesserliche chronologische Leserin. :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • hi,


    das neue buch hört sich interessant an. :cheers:
    hab es auf meine liste geschrieben.
    werd es mir wohl auf der buchmesse kaufen. :mrgreen:



    gruß cassie :D

    „Derjenige, der zum ersten Mal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.“
    Sigmund Freud :--o

  • Nachdem ich mich zuerst geärgert habe, weil ich jetzt doch "Nodermoor" gelesen und ganz vergessen habe, dass ja noch "Menschensöhne" ausständig ist. :twisted: Naja, jetzt ist es passiert und ich muss halt den 1.Fall danach lesen.


    2.Fall Kommissar Erlednur


    Anmerkung:
    Dieses Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ein Krimi, der alles beinhaltet, was er soll, nicht so actionreich und brutal, aber trotzdem sehr interessant, und den man in einem Zug durchliest.


    Die Personen sind sehr gut gezeichnet und es ist auch nicht die "gute reiche" Gesellschaft, sondern wirklich der ganz normale Bürger. Auch den Fall selbst finde ich sehr interessant, weil er gut nachvollziehbar und nicht nach einem 08/15 Schema gestrickt ist.


    Ein wirklich empfehlenswertes Buch! :D

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)


  • Hallo Helga
    Genau SO habe ich dieses Buch auch empfunden und kann mich deinen Worten NUR anschliessen! :thumleft:


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo,
    auch mir als eigentlich Nicht-Wallander-Fan hat der Krimi gefallen, da der Komissar nicht so selbstgerecht rüberkommt wie Wallander. Übrigens habe ich mittlerweile auch "Todeshauch" gelesen, hat mir auch sehr gut gefallen.



    LG schnakchen

  • Hallo,


    ich habe innerhalb von einigen Tagen "Nordemoor" und "Todeshauch" gelesen.
    Sehr gut fand ich die verknüpfte Kriminalgeschichte mit dem Privatleben des Kommissars, aber auch der Schreibstil hat mir gut gefallen.


    Wenn ich die beiden Bücher vergleiche, dann war meiner Meinung nach "Todeshauch" spannender. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, und das ist mir schon lange nicht mehr passiert.


    Viele Grüße
    Ina

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die Krimis des hohen Nordens für mich entdeckt und auf dem SUB liegen nun einige Arnaldur Indridason Bücher und irgendwie hatte ich eine Reihenfolge ausklamüsert aufgrund des Erscheinungszeitraumes, aber irgendwie bin ich durcheinander gekommen.


    Nordermoor
    Todeshauch
    Engelsstimme
    Menschensöhne


    In welcher Reihenfolge sind sie denn nun wirklich :?: Da ich ja noch keinen gelesen habe, möchte ich natürlich mit der richtigen Reihenfolge anfangen, wenn's denn los gehen soll.


    Danke im Voraus für die Aufklärung.


    VG Tanni


    Edit:
    Hat sich erledigt, ich habe gerade einen Thread gefunden, nämlich die Reihenfolge der Bücherreihen, wo die Bücher genau in der obigen Reihenfolge aufgelistet sind. Ich nehme an, dass das korrekt ist!

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich bin auch begeistert von Arnaldur Indridason.


    Schon Nordermor hat mich mitgerissen, aber Todeshauch fand ich einzigartig. Die spannende Geschichte, die vielen Handlungsfäden, die letztendlich zu einem gemeinsamen Punkt führen, und das doch sehr unerwartete Ende. Phantastisch!


    "Menschensöhne" liegt noch auf meinem SUB.

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Hallo Tanni,


    die Reihenfolge ist leider nicht korrekt. "Menschensöhne" ist erst heuer herausgekommen, aber es ist der 1.Fall von Kommissar Erlendur. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Zitat

    Original von Helga


    Hallo Tanni,


    die Reihenfolge ist leider nicht korrekt. "Menschensöhne" ist erst heuer herausgekommen, aber es ist der 1.Fall von Kommissar Erlendur. :wink:


    Hallo Helga,


    vielen Dank für diese Info. Na sowas, nicht gerade intelligent, liegt aber wohl bestimmt an der Dauer der Übersetzung - aber egal.


    VG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)