Philippa Gregory - Die Schwester der Königin / The Other Boleyn Girl

  • Mary Boleyn ist 14, als König Henry VIII beginnt, sich für sie zu interessieren, woraufhin ihre ehrgeizige Familie sie zu seiner Geliebten macht, trotz ihrer Ehe mit William Carey und Henrys Königin Katherine of Aragon. Mary fühlt sich hin und her gerissen zwischen ihrem Pflichtbewusstsein ihrer Familie gegenüber - die sich erhofft, am englischen Hof durch ihre Bettgeschichten mit dem König hoch aufzusteigen - und ihrem Dasein als verheiratete junge Frau, doch sie verliebt sich bald darauf tatsächlich in den König und bekommt zwei Kinder von ihm. Doch ihre ehrgeizige, hinterlistige Schwester Anne, die während Marys Schwangerschaften die Aufmerksamkeit des Königs erhaschen konnte, wird zu ihrer Konkurrentin im Wettstreit um die Liebe des Königs und den Thron Englands.


    Ich fand das Buch sehr gut und hatte es in wenigen Tagen durch, wenn ich auch sagen muss, dass man mit diesem Buch nicht gerade gut beraten ist, wenn man etwas historisch Korrektes lesen möchte. Die Fakten sind arg romantisiert worden und haben nur noch im "Rohbau" etwas mit der tatsächlichen Geschichte um Mary und Anne Boleyn zu tun. Trotzdem schmälert das das Lesevergnügen in keinster Weise, es ist eben einfach eine gut erzählte Geschichte um Liebe und Intrigen am englischen Hof des 16. Jahrhunderts. :)

  • :flower:Die Schwester der Königin v. Philippa Gregory


    Es erzählt die Geschichte von Mary Boleyn, die als 14 Jährige zum Spielball ihrer Familie wird. Sie muß die Geliebte des König von England werden obwohl sie bereits verheiratet ist. Ihre Familie giert nach Macht und Marys Eltern sowie deren Onkel ist kein Mittel zu viel um die Familie ganz nach oben zu bringen. Sie muß ihren Mann verlassen und zieht zum königlichen Hof. Hier ist zu zunächst die liebste Hofdame der Königin. Doch die Familie von Mary plant schon weitere Intrigen um weiter in der Gunst des Königs zu steigen.


    Die Geschichte ist so gefühlvoll und lebendig erzählt und lebt von ihren Figuren, wie zB Mary, oder Anne, die Schwester von Mary - sie ist immer eifersüchtig und will höher hinauf als Mary -, oder George der Bruder von Mary - er hat ebenfalls seine eigene Sorgen.


    Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Buch. Aber es ist so spannend und gefühlvoll erzählt. Ich kann gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören und bin gespannt wie es weitergeht.


    Ein tolles Buch. Sehr empfehlenswert für diejenige, die historische Romane mögen.

  • Mommele
    Danke für deine Rezi, das Buch notiere ich mir, ich habe bislang zwei andere Bücher von ihr gelesen, ihr Schreibstil gefällt mir ganz gut.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • nglischen scIch lese die "Schwester der Königin" auch derzeit (bin ungefähr in der Mitte) und mir fällt es ziemlich schwer zu sagen, ob mir das Buch nun gefällt oder nicht. Einerseits ist es schon faszinierend, die Geschichte der beiden Boleyn-Schwestern am englischen Hof mitzuerleben, andererseits schafft es dieses Buch wie fast bisher kein anderes, eine solche Wut und Ärger über das Verhalten der Familie, des Königs und nicht zuletzt Marys in mir zu erwecken.


    Streckenweise ist es zugegebenermaßen etwas eintönig und langweilig, die Geschichte zu verfolgen



    Die Geschichte ist an sich flüssig zu lesen und man fiebert ständig der nächsten Intrige entgegen, aber irgendwie bin ich froh, wenn ich diesen Schmöker endlich fertig gelesen habe. Wenn ich es beendet habe, werde ich weiter berichten; außerdem bin ich ziemlich gespannt, wie die Geschichte im Film umbesetzt wurde.

  • Autor/in: Philippa Gregory
    ISBN-10: 3746623758
    ISBN-13: 978-3746623758
    Verlag: Aufbau
    Genre: Historisch
    Seitenanzahl: 693





    Ein Kronjuwel von Geschichts-Roman
    So steht es hinten auf den Buchdeckel und so ist es auch, wenn auch mit kleinen Einschränkungen!!!
    Die Autorin Philippa Gregory ist es gelungen eine wahre Begebenheit mit einigen Raum für Fiktion zu schreiben, den man einfach nur verschlingen muss. 693 Seiten laden zu einer Reise ins vergangene England ein.
    Ich selber kannte die Geschichte von den Boleyn Schwestern und König Heinrich VIII bislang noch nicht habe aber angefangen mich nach diesen Roman mit dieser Geschichte auseinander zu setzen. Da auch gerade der Kinofilm aktuell läuft wäre es auch spannend zu wissen wie diese tolle Geschichte umgesetzt wurde.
    Anfangs hatte ich allerdings Schwierigkeiten in den Roman zu kommen, weil die Autorin erstmal alle wichtigen Protagonisten den Leser vor die Augen treibt, und man durchsteigen musste wer nun zu wem gehört.
    Nachdem man aber ein Gefühl für die Figuren entwickelt hat, kommt ein köstlicher Lesefluss dem der Leser nur unschwer entgehen kann.
    Mary Boleyn ist 14 Jahre, naiv und mit ihren Mann William Carey verheiratet, als König Henry ein Auge auf die schüchterne Mary wirft. Marys Familie, eine recht hohe angesehene Familie, sieht ihre Chance in der Gunst des Königs ganz nach oben zu steigen, und nötigt Mary zur dieser Familienintrige. Mary wird zur Mätresse des Königs aber fühlt immer im Herzen das dies Unrecht ist. Anne dagegen weiß dass man nur mit „Hochschlafen“ wirklich zu etwas kommen kann. Sie schafft es die Ehefrau von König Henry zu werden…..


    Ungewöhnlich an diesem Buch scheint, dass aus der Sicht der Boleynschwester die Geschichte erzählt wird.
    Weit aus Geschichts-Bekannter ist die Geschichte der Anne Boleyn. Sie wurde wegen angeblichen Ehebruchs und Hochverrats am 19. Mai 1536 enthauptet.
    Anne, eine stolze und vor allen listige Frau war mir in dem Buch immer unsympathisch. So hat die Autorin es auch geschafft Marys Verhältnis zu ihrer älteren Schwester ehrlich dem Leser näher zubringen. Mary war immer hin und her gerissen zwischen Schwesterliebe und Abscheu über die Taten.
    Historiker der Geschichte vermuten dass Mary die ältere war, wo wir wieder dabei sind zu sagen das es sich hier um einen Roman handelt der den Leser unterhalten soll, und sich an historische Begebenheiten anlehnt. Diese fiktiven Spekulationen der Autorin lassen ihr die Möglichkeit eine runde Geschichte dem Leser zu bieten. Diese Ausschmückung dient lediglich dazu die Spannung des Romans zu erhöhen.


    Nur zwei Sachen möchte ich der Autorin anlasten. Hat sie doch hervorragend eine wahre Geschichte ins Bild setzen können hat sie doch das Leben auf dem Lande mehr wie falsch dargestellt. Keineswegs war es ein einfaches Leben. Zwar wird dort die Geschichte um Mary und ihren zweiten Mann sehr romantisch erzählt, doch war das Leben in ärmlichen Verhältnissen alles andere als leicht. Ich hätte mir da mehr Tiefe aus dem alltäglichen wahren Leben gewünscht. So fein auch die Figuren ausgearbeitet wurden, fehlte es oftmals auch an Beschreibungen der Alltagshandlungen. Dies würde aber Lesern die zum ersten mal ein historisches Buch zu Hand nehmen sehr dienlich sein.
    Desweiteren hatte ich oftmals das Gefühl, in einer vergangenen Zeit unser Sprache wiederzufinden, was meiner Meinung nach nicht passt.


    Pluspunkte gab es für die spannende Erzählweise der Intrigen der Familie der Boelyns. Hier geht es nicht um ehrliche Gefühle die ein junges Mädchen haben könnte, hier geht es um Macht und Geld. Geschickt schaffen die Familienmitglieder der Boleyns den König in ihre Richtung zu lenken, bedeutet doch ein einziger Fehltritt den Abstieg der ganzen Familie. So spürt man förmlich den Druck der auf Marys Schulter lastet in ihrer Zeit als Königliche Mätresse


    Fazit:
    Alle Liebhaber der Historischen Bücher sollten sich dieses Buch auf garkeinen Fall entgehen lassen. Als Einstieg in dieses Genre würde ich eher zu anderen Büchern raten, es sei denn man hat eventuell ein wenig Hintergrundwissen.

  • Originaltitel: The Other Boleyn Girl (2002)


    Aufgrund der früheren Rezis verzichte ich mal auf eine Inhaltsangabe, da ich den obigen Ausführungen nichts hinzuzufügen habe, aber meine Meinung möchte ich dennoch hier festhalten:


    Im Mittelpunkt des Romans steht Anne Boleyns Schwester Mary, über die ich bei Beginn der Lektüre gar nichts wusste - geschweige denn, dass sie vor Anne die Geliebte von Heinrich VIII war. Sie kommt ein wenig naiv daher, anders als Anne nicht auf ihren Vorteil bedacht. Damit wird sie zum schwarzen Schaf der Familie und bald durch Anne ersetzt, der man mehr Einfluss auf Heinrich zutraute. Damit sollte auch die Macht und das Ansehen der Familie Howard gesteigert werden. Immer wieder wird man als Leser daran erinnert, dass Anne nicht nur eine Frau war, die ihren Weg zum Thron und Ruhm geht, sondern auch Teil einer mächtigen Familie, die unersättlich war.


    In wie weit die Darstellung zutreffend ist, kann ich nicht beurteilen, aber der Roman hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist gradlinig geschrieben und sehr lebendige Schilderungen machen den dicken Roman zu einem Schmöker. Annes Intrigen, Wünsche und spätere Ängste werden sehr deutlich beschrieben und ich durchlebte mehrere Hochs und Tiefs mit den Boleyns. Eindringlich wird klar, dass sich mit Annes Entscheidung den König zu einer Heirat zu bewegen, eine neue Gesellschaft entwickelt, in der nichts sicher ist und Ungerechtigkeiten und Intrigen jeglicher Art Tür und Tor geöffnet sind. Selbst Anne und ihre Familie unterliegen diesem Sog und bezahlen zum Schluss einen bitteren Preis für ihren Ehrgeiz.


    Ich habe mich hervorragend unterhalten gefühlt und werde sicher noch mehr von Philippa Gregory lesen!


    Vor zwei Wochen war ich mit meinen Eltern in Hever Castle, in das sich Mary gern zurückzog und Anne zwangsweise verbannt wurde. Von dem ursprünglichen Schloss ist leider fast nichts mehr erhalten, aber dennoch ist es einen Besuch wert! Und sei es nur, um die Landschaft in Kent zu genießen! Ich stelle mal zwei Fotos ein, um euch einen Eindruck zu vermitteln. In Hever war ich jedenfalls nicht das letzte Mal - nur 1 1/2 Stunden von mir entfernt! Hach, ich liebe England. :love:


    [Blockierte Grafik: http://img57.imageshack.us/img57/7907/hevercastle.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img512.imageshack.us/img512/629/hever1.th.jpg]
    (Die Fotos sind mit Links unterlegt, damit ihr sie in etwas größerem Bild betrachten könnt.)

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Hach, ich liebe England. :love:


    :love: :applause: :love: Im August komme ich endlich auch mal wieder in dieses göttliche Land. :cheers:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe diesen Roman vor relativ langer Zeit gelesen, ich schätze, vor circa 8-9 Jahren und denke bis heute noch über einige Szenen nach. Dieses Buch gehört mit zu den wenigen historischen Romanen, die mich überzeugt haben und mir im Gedächtnis geblieben sind.

    Das Thema rund um die Tudors interessiert mich ganz besonders und da durfte dieses Werk definitiv nicht in meiner Liste fehlen.

    Ich habe vor kurzem erst erfahren, dass es nur ein Band von vielen ist, wobei ich sagen muss, dass mich das Schicksal der Boleyn-Schwestern besonders beschäftigt hat und dieses Buch auch als geschlossene Handlung betrachtet werden kann.


    Besonders ansprechend fand ich die bildhafte Sprache, die so manche Szenen unvergesslich machte. Ich konnte mich während der ganzen Handlung nicht entscheiden, auf wessen Seite der Schwestern ich stehen wollte, denn beide junge Frauen hatten sowohl ihr Für und Wider. Wodurch man sich natürlich auch wiederum gut in den König und seine Entscheidungen hineinversetzen konnte.

    Als empathischer Leser wird man hier definitiv nicht enttäuscht.


    Für mich eine runde Sache: 5 Sterne