Leseflauten?


  • Setz Dich doch nicht unter Druck. Es gibt kein Gesetz, das eine Mindestanzahl an täglich gelesenen Seiten vorschreibt. Wenn Du keine Lust hast, dann lässt Du es einfach. Ich nehme an, die Entzugserscheinungen kommen dann früher oder später von selbst. :wink:



    Es gibt Lehrkräfte und Leerkräfte. Letztere können das Interesse der Schüler effektiv im Keim ersticken.
    Mein Interesse an Geschichte datiert übrigens aus meiner Nach-Schulzeit. :-,


    Als ich noch als Schulassistent für einen körperbeeinträchtigten Jungen gearbeitet habe, hatte ich ebenfalls diesen Eindruck.
    Generell war mein Eindruck von Lehrern sehr negativ. Besonders ein Professor hat mich so sehr geärgert, dass ich ihn in einem Bericht
    der Diakonie erwähnt habe. In der ersten Stunde stellte er meinem Schüler eine Frage und er brauchte etwas länger, da er noch überlegt hat.
    Sein Kommentar: "Können sie sprechen?". Zu einem Jungen mit Spastik, wo es durchaus vorkommen kann, dass die Sprache verzögert ist.
    Von den gesamten Lehrern waren vielleicht fünf in Ordnung. Sei es von der Unterrichtsgestaltung oder dem Verhalten.

    Serie: The Book of Boba Fett, Camp Cretaceous

    Buch: Die Augen des Drachen, Star Wars - Mission ins Verderben

  • Im Moment stecke ich auch in einer, wenn man bedenkt wie viel ich davor gelesen habe, Leseflaute. Hauptsächlich habe ich dabei ein Gefühl von Überdruss und Reizlosigkeit - als ob man schon alles mal in irgendeiner Weise gelesen hätte, nichts Neues mehr dabei zum Vorschein kommt und bei so manchen Zeitgenossen auch bloßer Stumpfsinn, vielleicht mit der Prämisse - endlich einmal ein Buch geschrieben zu haben, die Postmoderne, dieses experimentelle Schreiben liegt mir eh nicht ... Doch auch die Klassiker verdrängen diese Leseunlust nicht, was habe ich mich mit dem Dosto und den Brüdern gequält! Derzeit ist mein Leben außerhalb der Bücher so prall und aufregend, dass mich das "ruhige" Buch, welches man alleine liest, langweilt . Es sind halt immer so Phasen, in denen das eine geht und das andere gar nicht. Das Schlimmste, glaube ich, ist es, wenn man sich all zu sehr dagegen wehrt und das Leben nicht als solches hinnimmt.

  • Ich lese seit meiner Kindheit, so ca. 10 war ich. Danach gab es, bis zum heutigen Tage, immer wieder mal Leseflauten. Heute bin ich 43. Die letzte Leseflaute gab es von November 2014 bis März 2015. Glücklicherweise bin ich raus da und lese wieder. Ich glaube nun auch erkannt zu haben, warum ich immer mal wieder in der Vergangenheit in eine Leseflaute gerutscht bin, nämlich weil ich mich auf ein Genre versteift habe, nicht flexibel genug war, mir auch mal Lesestoff zu gönnen, der so gar nicht zu mir passt, mich aber interessiert oder der nach einer Reihe von blutigen Thrillern einfach nicht in die Reihe passt. Das habe ich nun begriffen. Ich werde mir in Zukunft das gönnen, woraus ich Lust habe und was mich interessiert, egal aus welchem Genre.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hauptsächlich habe ich dabei ein Gefühl von Überdruss und Reizlosigkeit - als ob man schon alles mal in irgendeiner Weise gelesen hätte, nichts Neues mehr dabei zum Vorschein kommt


    Wie wäre es, mal einen Versuch mit einem bisher für Dich gänzlich unbekannten Genre zu machen?


    Ich habe noch nie eine Leseflaute gehabt, auch wenn es natürlich schon Zeiten gab, in denen ich alltagsbedingt nicht so viel Zeit zum Lesen hatte wie heute. Allerdings habe ich mich auch nie unter Druck gesetzt. Egal, ob ich 10 oder 100 Bücher im Jahr lese: Hauptsache, ich habe Spaß daran!

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich kam ja erst spät zum lesen. Durch die Schule und die netten Pflichtlektüren empfand ich das Lesen anfangs sogar als anstrengend (Heute ist das entspannter, man darf ja seine eigenen Welten entdecken). Mit 14 oder so kam ich dann zu den Potter-Büchern und hatte über die Jahre verteilt zumindest 8 Bücher zu lesen. :D Nach Potter kamen leider, leider einige Jahre, in denen ich eine "Leseflaute" hatte, da es mir schwer fiel, Bücher zu finden, die mich interessierten (in der Zeit las ich mehr Comics, da das finden von ansprechenden Sachen in diesem Bereich einfacher für mich war).
    Dann kam 2010 so rum Kings dunkler Turm auf meinen Schirm, eine Reihe, die ich für eine der besten der Welt halte und so kam ich dann auch zur Lektüre anderer Werke des Autors, was ich früher für unwahrscheinlich hielt, da ich kein großer Horrorleser war/bin.
    Durch Zufall entdeckte ich dann noch die Scheibenwelt für mich und ... Heute stöbere ich (auch durch den Büchertreff) in vielen Genres, die ich früher für uninteressant hielt und wenn ich im Buchladen bin und tatsächlich nichts finde (was Heute selten vorkommt) hat mein Buchhändler, der mittlerweile auch ein sehr guter Freund von mir ist, einige Empfehlung für mich. Wenn ich meinen SUB heute betrachte, muss ich sagen, dass ich wenn ich was zu lesen suche, zu viel Auswahl habe, was manchmal dazu führt, dass ich, wenn ich in der Mitte einer Geschichte angekommen bin, Lust auf ein anderes Buch bekomme, nicht weil mir das aktuelle nicht zusagen würde, sondern eben weil ich zu viel Auswahl habe und manchmal unschlüssig bin.
    Da ich kein Mensch bin, der 2-3 Bücher parallel lesen "kann", kommt das Lesen an sich dann manchmal ins Stocken und ja, ich bin im Hochsommer berufstechnisch viel unterwegs und wenn ich dann Abends Heim komme, fehlt mir manchmal die Konzentration um noch zu lesen, da schaue ich mir dann lieber gemütlich einen Film an (auch hier ist die Auswahl groß).
    So, jetzt habt ihr, neben der Erklärung meiner Leseflauten, auch meine halbe Lebensgeschichte zu lesen bekommen. :P

  • Hallo liebe BT-ler
    Ich bin mal wieder aus der Versenkung aufgetaucht. Ich hab das Forum lange nicht mehr besucht das es das Zeitproblem momentan nicht zugelassen habe. Aber jetzt gibt es ein viel größeres Problem. Ich brauche ganz dringend euren Rat
    Mein Problem ist: Ich habe eine riesen Leseflaute. Normalerweise wenn ich ein Buch lese dann kann ich nicht mehr aufhören zu lesen und bin eingentlich auch immer neugierig auf neue Bücher die ich lesen kann. Aber grad fällt es mir extrem schwer ein Buch zu nehmen und zu lesen. Hab das Buch "Neubeginn in Virgin River-Robin Carr" angefangen und nicht mehr weitergelesen (Allerdings hab ich das schon mal gelesen und es hat mir gut gefallen, hatte die Hoffnung das sie das Problem dadurch löst) dann hab ich angefangen Asche und Phönix zu lesen und nicht mehr weitergemacht (werde ich aber definitiv noch mal lesen wenn die Flaute vorbei ist das es recht gut angefangen hat). Probier grad mit "Italienisches Mädchen- Lucinda Riley" und häng schon wieder.
    Habt ihr eine Idee wie ich es schaff die Phase zu überwinden. Ich will einfach wieder normal lesen können, denn es macht immer wahnsinnigen Spaß. Ich wär echt dankbar über eure Hilfe, ich bin einfach total verzweifelt.

    Viele Grüße Maya


    :bewertung1von5: Bücher sind wie geheimnisvolle Träume die darauf warten erforscht zu werden :bewertung1von5:


    :study: Lese gerade: Die Bestimmung - Veronica Roth


    Besucht mich doch mal auf meinem Blog: buchgeflatter.blogspot.com

  • Hallo liebe Maya
    Ich verstehe dich leider nur allzugut: das gleiche Problem hatte ich seit ca. Dezember bis gut zum Ende Januar/Anfang Februar. Einfach völlig tödlich, sowas kenne ich ja von mir auch nicht. Dazu kam noch, daß ich an den Lesenächten seit Februar nicht teilnehmen konnte; auf die hatte ich Hoffnung gesetzt, daß es wieder aufwärts geht mit dem Lesen. Genau wie du war ich auch lange nicht im Forum, weil im moment soviel anderes ansteht.


    Also mir hat geholfen, das Genre zu wechseln. Normalerweise lese ich im Herbst/Winter immer sehr gerne Fantasy, daher hatte ich "Die Buchmagier" angefangen. Ein tolles Buch, da gibt es sicher nix, aber ich kam und kam nicht voran. Dann dachte ich, lese ich was, was ich schon kenne, da weiß ich ja, daß es gut ist: war auch nix. Die Leserunden habe ich völlig aufgegeben, auch im HdR kam ich nicht voran - ich fühlte mich schon wie in der Gruft.


    Tja, und dann habe ich wieder zu einem Krimi gegriffen, "Der Schneegänger" von Elisabeth Herrmann, und was soll ich sagen - seitdem läuft es wieder :bounce: .


    Ich hoffe, du überwindest die Krise bald. Vielleicht gibt es auch bei dir Bücher, mit denen du etwas ganz Besonderes verbindest, das hilft ja auch manchmal. Oder Kurzgeschichten; ich bin zwar kein Fan davon, aber auch die können langsam wieder ans Lesen ranführen.


    Liebe Grüße, wir drücken die Daumen und Pfötchen, daß du ganz schnell wieder eine gute Lektüre für dich findest


    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    :study::study::study:

    :study:Jack McDevitt: Hexenkessel




  • @Maya13


    Hallo liebe Maya,


    willkommen zurück :) Das kennt jeder, dass er manchmal zwar unbedingt lesen möchte, aber sobald er ein Buch in die Hand nimmt mit den Gedanken abschweift oder spontan Lust auf ein ganz anderes Buch/Genre bekommt.
    Ich finde Hörbücher immer recht hilfreich, wenn ich einmal gerne "lesen" würde, aber nicht so recht vorran komme.


    Auf deinem Profil sehe ich, dass du noch richtig viele Harry Potter Bücher als ungelesen markiert hast und dir vorgenommen hast dieses Jahr zu lesen. Das könnte auch eine schöne Möglichkeit sein wieder rein zu kommen. Ich habe eine Zeit lang fast gar nichts gelesen, aber HP habe ich immer verschlungen und auch letztes Jahr ein Reread der ganzen Reihe gemacht ;)


    Ich hoffe du kommst bald aus der Leseflaute raus und kannst deine Bücher bald wieder richtig genießen.


    PS: Eine richtig tolle Leseliste hast du da für 2015 :love:

  • Ich hoffe, du überwindest die Krise bald. Vielleicht gibt es auch bei dir Bücher, mit denen du etwas ganz Besonderes verbindest, das hilft ja auch manchmal. Oder Kurzgeschichten; ich bin zwar kein Fan davon, aber auch die können langsam wieder ans Lesen ranführen.


    Liebe Grüße, wir drücken die Daumen und Pfötchen, daß du ganz schnell wieder eine gute Lektüre für dich findest


    Liebe @TinkerbellMarie
    Vielen lieben Dank für deinen Rat. ja es gibt so einige Bücher die mich an irgendetwas verbindet. Es gibt auch so viele Bücher in meinem REgal die ich unbedingt lesen möchte aber sobalt ich dieses Buch in die Hand nehme, kommt wieder das doofe Gefühl es geht nicht. Ja ich hoffe auch das dieses Gefühl bald vorbei ist. Ich bin nämlich normalerweise eine Vielleserin und des belastet mich dann schon wenn ich nicht lesen kann. :cry:


    Auf deinem Profil sehe ich, dass du noch richtig viele Harry Potter Bücher als ungelesen markiert hast und dir vorgenommen hast dieses Jahr zu lesen. Das könnte auch eine schöne Möglichkeit sein wieder rein zu kommen. Ich habe eine Zeit lang fast gar nichts gelesen, aber HP habe ich immer verschlungen und auch letztes Jahr ein Reread der ganzen Reihe gemacht ;)


    Ich hoffe du kommst bald aus der Leseflaute raus und kannst deine Bücher bald wieder richtig genießen.


    PS: Eine richtig tolle Leseliste hast du da für 2015


    Auch dir liebe @Cinna möchte ich Danke sagen für deine Tipps und Ratschläge. Ja die Harry Potter Reihe habe ich bis zum Band 4 selbst verschlungen. Ich war begeistert. Ich weis nicht wann die Leseflaute angefangen hat aber seit ich bei Band 4 bin, kann ich nicht mehr weiterlesen. Meine Gedanken sind dann immer woanderst und auch wenn ich ein anderes Buch nehme geht es nicht. Vllt fang ich einfach mit einer leichte Lektüre an. Hoffe es klappt. Das lesen fehlt mir schon sehr.
    Und danke, ja ich hab mir 2015 viele Bücher vorgenommen, aber leider muss ich mein Problem loswerden bevor ich mich wieder an meine Liste widmen kann.

    Viele Grüße Maya


    :bewertung1von5: Bücher sind wie geheimnisvolle Träume die darauf warten erforscht zu werden :bewertung1von5:


    :study: Lese gerade: Die Bestimmung - Veronica Roth


    Besucht mich doch mal auf meinem Blog: buchgeflatter.blogspot.com

  • Ich ärgere mich so über mich selber. Ich bin im Moment auch mal irgendwie wieder drin. Heute habe ich mich regelrecht gezwungen mal wieder zu lesen. War ok aber irgendwie gings nicht wirklich lange. Im Moment rödelt es wieder so dermassen in den Gedanken, das wird immer schlimmer. Ich hab den Kopf nicht frei dafür, kann mich extrem schwer konzentrieren. Ich hab einfach zu viele Baustellen gleichzeitig. Wohnungssuche, Arbeitssuche... Diese Schlaflosigkeit, dieser permanente Lärm seit Monaten .. Ich sitze hier nicht rum und lege die Hände in den Schoss. Ich mache und tue, aber ich komme mir vor wie ein Hamster im Rad, es geht einfach nicht voran, egal was ich mache. Dazu kommen auch noch körperliche Beschwerden. Ob die wieder "nur" psychosomatisch oder "echt" sind weiss ich nicht. Das macht mir dann auch wieder Sorgen. Ich denke dann immer ich hab das Gleiche wie meine Mutter und dieser Teufelskreis der Ängste und blöden Gedanken nimmt einfach kein Ende. Zum Arzt gehe ich nicht, die machen eh nix bzw. wenn man was Schlimmes hätte können die einen ja eh nicht wirklich helfen. Ich wills gar nicht wissen.
    An den zur Zeit zu lesenden Büchern liegt es ganz sicher nicht, die sind Klasse, es liegt an mir. Ich kenne ja diese Phasen, ich lenke mich dann mit Spielen ab. Das klappt noch so halbwegs. Aber dieses Mal ist eben ganz besonders schlimm..
    Vielleicht hab ich auch schon wieder so viele Büchereibücher hier liegen die gelesen werden "müssen". Eigentlich weiss ich dass ich dieses lesen unter Zeitdruck hasse, kann aber in der Bücherei oft nicht dran vorbei gehen. Mein SuB ist riesig und der ebook-SuB noch riesiger, was renne ich da immer wieder hin ?? ](*,)#-o
    Ich erwarte jetzt auch keine Ratschläge oder Ähnliches. Ich musste das hier einfach nur mal aufschreiben. Danke. :friends:

  • Kannst du die Bücherei-Bücher nicht kurzerhand wieder wegbringen? Abgeben musst du sie sowie so irgendwann. Warum lagern, wenn du ohnehin nicht lesen willst/kannst? Dein SuB ist doch sicher groß genug und hat viele interessante Bücher. Vielleicht versuchst du es erst einmal mit dünnen Büchern, die sich leicht lesen lassen, nichts anspruchvolles eben. Nur zum Entspannen und Zurücklehnen. Irgendwan kommt dann auch wieder die Lust auf die großen Romane und die Leseflaute schwindet.

  • Kannst du die Bücherei-Bücher nicht kurzerhand wieder wegbringen?

    Ja, eins lese ich noch zu Ende, das ist auch nicht dick. Aber am Umfang der Bücher liegt es nicht. Sind einfach zu viele Baustellen im Moment. Hatte ich so geballt auch noch nie im Leben. So what, kann nur besser werden, ganz resigniert hab ich noch nicht. :rambo: Danke Dir :friends:

  • @Jessy1963 einfach mal :friends:
    Auch wenn du keinen Ratschlag möchtest, zum Arzt solltest du vielleicht doch gehen. Alle Beschwerden sind echt, auch wenn diese psychisch bedingt sind. Die machen genau so Kummer und Sorgen...
    Ich kann dich grade wegen der fehlenden Konzentration sehr gut verstehen. Fehlt mir seit einiger Zeit auch. Ist schlimm, wenn man sich nicht auf sein Lieblingshobby konzentrieren kann. Zu viele Gedanken...

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich kann dich grade wegen der fehlenden Konzentration sehr gut verstehen. Fehlt mir seit einiger Zeit auch. Ist schlimm, wenn man sich nicht auf sein Lieblingshobby konzentrieren kann. Zu viele Gedanken...

    Danke für Deinen Zuspruch und Dir wünsche ich auch sehr, dass bald wieder der Kopf frei ist zum unbeschwerten lesen :friends::kiss:

  • Ich war in den letzten Wochen auch in einer sehr komischen Leseflaute. Ich konnte mich einfach nicht aufraffen, ein Buch in die Hand zu nehmen. Ich habe stattdessen ferngesehen, im Internet gesurft, einfach Zeit vertrödelt. Und habe mich dabei immer geärgert, weil ich doch eigentlich lesen könnte. Aber es ging einfach nicht. Ich weiß nicht mal, warum. Es war nicht so, dass ich nicht die nötige innere Ruhe gehabt hätte, ganz im Gegenteil. Ich wollte so gerne, aber irgendetwas hat mich daran gehindert.


    Dann habe ich gemerkt, dass ich einfach gerne ein echtes Buch in der Hand halten würde. Mein Ebook-SuB ist so groß und ich habe darauf so viele Bücher, die mit so hoher Priorität auf meiner Wunschliste standen, dass ich sie alle eigentlich sofort lesen wollte. Aber dieses Gefühl, nur den Kobo in der Hand zu halten und kein echtes Buch war irgendwie so unbefriedigend. Und von den "echten" Büchern in meinem Regal konnte mich keines so richtig reizen.


    Und dann habe ich mir beim Bücherbummel mit dem lieben @Engel79 einfach zwei Bücher gekauft, die ich zwar auch als Ebook schon hatte, aber mich einfach als gedrucktes Exemplar mehr gereizt haben. Und schwupps, jetzt läuft es wieder mit dem Lesen.


    Ebooks reizen mich nachwievor eher weniger, mich zieht es immer noch ausschließlich zu Print-Ausgaben. Aber ich bin froh, dass ich meine Leseflaute anscheinend überwunden habe. Auch wenn das heißt, dass ich mir so manches Ebook vielleicht noch mal als gedruckte Ausgabe hole. Aber was solls, Hauptsache, es wird wieder gelesen. :friends:


    @n alle, die gerade in einer Leseflaute stecken:


    Macht euch nicht zu viel Druck deswegen. Die Bücher laufen euch nicht weg und manchmal tut es vielleicht auch einfach gut, dass man sich mal mit anderen Dingen beschäftigt. Ansonsten drücke ich euch die Daumen, dass ihr eure Flaute bald überwindet.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Dann habe ich gemerkt, dass ich einfach gerne ein echtes Buch in der Hand halten würde. Mein Ebook-SuB ist so groß und ich habe darauf so viele Bücher, die mit so hoher Priorität auf meiner Wunschliste standen, dass ich sie alle eigentlich sofort lesen wollte. Aber dieses Gefühl, nur den Kobo in der Hand zu halten und kein echtes Buch war irgendwie so unbefriedigend. Und von den "echten" Büchern in meinem Regal konnte mich keines so richtig reizen.

    Ich weiß genau wovon du sprichst. :friends:


    Habe ebenfalls einige ganz ganz tolle Bücher auf dem Reader - aber irgendwie .... [-(
    Jedesmal wenn ich ein Buch auf dem Reader gelesen habe bin ich anschließend in einer wochenlangen Flaute gelandet. An den "Büchern" die ich da gelesen habe lag es nicht, ich kann es mir einfach nicht erklären warum es so ist .... Und mir geht es ganz ähnlich: es gibt ganz viele Bücher die ich als Ebook habe, die ich aber vieeeeel lieber in Papierform lesen wollen würde.


    Meine derzeitige Dauerflaute hat zwar dieses Mal nichts mit dem Reader zu tun - genervt davon bin ich aber trotzdem :roll:

  • Liebe @Jessy1963,
    ich kann Dich sehr gut verstehen! Auch mir geht es ab und zu so. Aber das habe ich auch beim Zeichnen und Malen.
    Das ist, denke ich, normal. Alles braucht seine Zeit. Und da wir ja doch einiges um die Ohren haben (und wir nun mal Frauen sind :D , kleiner Scherz ;) ) machen wir uns auch so unsere Gedanken und dann kann man sich auf kein Buch konzentrieren.
    Das kommt wieder. Ärgere Dich nicht .


    Dass ich mir anstelle des Ebooks auch mal ein "Papierbuch" zur Hand nehme hat mir auch schon geholfen, so wie @gaensebluemche beschrieb.
    Einfach das Papier riechen, umblättern, das Buch halten, ach - schön :)

  • Dass ich mir anstelle des Ebooks auch mal ein "Papierbuch" zur Hand nehme hat mir auch schon geholfen, so wie @gaensebluemche beschrieb.
    Einfach das Papier riechen, umblättern, das Buch halten, ach - schön

    Ja, ist es wirklich. :D Ich habe gerade vorhin ein neues bekommen und dran herum geschnüffelt. :loool: Das ist ein leichtes, lustiges Buch und da hab ich auch Lust drauf das zu lesen. Wird schon wieder. Danke Dir für Deine lieben Worte :friends:

    Ansonsten drücke ich euch die Daumen, dass ihr eure Flaute bald überwindet.

    Danke, das wünsche ich auch !

  • Das ist schon wirklich komisch mit diesen Flauten. Wobei es ja auch unterschiedliche Arten gibt: die, die einen nicht stören, weil man endlich mal Zeit für andere Dinge hat, und die, die einen wirklich nerven und man sich ärgert, weil man nicht zum Lesen kommt. :-k

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de