SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • Keine Sorge, ich hab keine Indiana-Jones-Abenteuer oder Den-ganzen-Tag-in-Löchern-Buddeln-Vorstellungen im Kopf, sondern die spannend-langweilige Labor-und-Büro-Realität

    Gut zu wissen, gerade Archäologe ist einer der Berufe, wo Vorstellung und Wirklichkeit meilenweit auseinander liegen. Aber du hast Recht, wir kapern hier langsam den Thread :-, Also, dann mal zurück zum Thema, ich glaube, ich habe meinen aktuellen SuB-Stand nicht bekannt gegeben. Im Vergleich zu 0 ein bisschen viel :uups: , aber für mich ein Erfolg, ich bin bei 2400. Heute habe ich aus dem Bücherschrank ein Buch mitgenommen, aber das ist die englische Fassung von Frankenstein und das habe ich schon auf Deutsch gelesen, also zählt das ja wohl nicht, oder? Zum Lesen bin ich leider heute auch nicht viel gekommen, weil ich erst wählen musste und dann bei Freunden war, ist ja auch nicht verkehrt :mrgreen: Jetzt sollte ich aber noch ein bisschen lesen, irgendwann werden die nächsten Bestellung schließlich eintrudeln und ich will nicht wieder über 2400!

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Gerade eben habe ich die letzten Seiten meines SuBs gelesen

    DU HAST WAS???? :lechz:
    Ich hab hier grad so munter durchgescrollt und dann les ich diesen Satz und prompt kam mir der Tee zur Nase wieder raus *hustprust
    :pray::pray::pray:
    Wow, du hast meine allertiefste Bewunderung. Schon mal überlegt über diese Erfahrung ein Buch zu schreiben? Ich bin sicher, es fände reißenden Absatz. Jeder Bücherwurm dies- und jenseits des Äquators würde deine Zauberformel erfahren wollen :lol:
    "SUB-Verschlankung leicht gemacht. Garantiert ohne Jojo-Effekt", "SUB weg in 4 Wochen. DIe literarische Radikaldiät" "SUB-Frust war gestern. Mein neues Leben als Slow-book-buyer"

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • wir kapern hier langsam den Thread

    Aber ich folge jetzt mal ganz heimlich deinem Profil :)

    aber für mich ein Erfolg, ich bin bei 2400

    Immerhin, jeder Erfolg ist ein Erfolg! Du schaffst es bestimmt, nicht wieder darüber zu wandern :thumleft:

    das ist die englische Fassung von Frankenstein und das habe ich schon auf Deutsch gelesen

    Das zählt auf jeden Fall als gelesen! Wunderbares Buch. Und ein lustiger Zufall, Montag in zwei Wochen gehe ich die Burg Frankenstein besuchen, weil mein Freund mich an dem Tag zur Uni karrt und wenn wir dann eh schon mal in der Gegend sind.. :D

    Ich hab hier grad so munter durchgescrollt und dann les ich diesen Satz und prompt kam mir der Tee zur Nase wieder raus *hustprust


    Wow, du hast meine allertiefste Bewunderung. Schon mal überlegt über diese Erfahrung ein Buch zu schreiben?

    Danke! :)
    Bitteschön, hier hast du ein Taschentuch für den Tee. Deine Titelvorschläge sind ja herrlich! :totlach:
    Ein Buch wirds wohl nicht ganz, aber eine SuB-Bezwinger-Challenge habe ich für nächstes Jahr geplant, wenn du mitmachen magst :winken:

  • Ich habe vorhin ein Buch beendet. Es war sogar eins der dickeren, das schon länger auf meinem SuB lag. Das Buch in einer Leserunde zu lesen hat mir dabei sehr geholfen. Ich bin dann nun bei einem SuB von 177. Ich werde dann jetzt noch 2 geliehene Bücher lesen und dann möchte ich mit den Weihnachtsbüchern beginnen. Vermutlich werde ich auch nicht so viel davon schaffen, daher fange ich lieber etwas eher damit an.

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • seit ich viel englisches "Booktube" (also Buchvideos auf Youtube) gucke und mein Genre-Geschmack angefangen hat, sich zu verändern.

    Ich liiiiebe englisches Booktube. Aber tatsächlich wurde es mir nach zwei Jahren mittlerweile etwas zu einseitig und mittlerweile folge ich da einer breiter gefächerten Genre-Auswahl. So sehr ich YA liebe, hat es mich doch genervt, dass alle immer die gleichen Bücher lesen und lobpreisen. Jetzt folge ich zum Beispiel in Ergänzung noch einer Booktuberin, die überwiegend Klassiker und (moderne) Lyrik thematisiert und deren Lieblingsbuch auch die His dark Materials Reihe von Philip Pullman ist. Und noch einigen anderen Youtuber*innen, die sehr viel diverser lesen und nun bin ich wieder total glücklich mit meinen Booktube Abos :)

    Ich wüsste gerne, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat Da behaupten die Bücher auf meiner Wunschliste aber was anderes *seufz* Gerne mal 17 oder 18 Euro für ein TB finde ich eher nicht günstig.

    Also cih würde da eigentlich Keks zustimmen, was den Preis angeht. Hast du schon mal bei Bookdepository geschaut? Die liefern weltweit kostenlos und haben häufig günstigere Preise :-, (Oh je, steinigt mich nicht, diese Info hat in diesem Thread eigentlich nichts zu suchen, sorry!). Aber wenn man weiterhin bei seinen Buchhändlungen kaufen will, muss man wohl oder übel höhere Preise in Kauf nehmen. Ist auch besser für den SUB. ;)

    Aber du hast Recht, wir kapern hier langsam den Thread

    Ich fand euer Gespräch großartig, war herrlich, von euren vielen Gemeinsamkeiten zu erfahren!

    aber das ist die englische Fassung von Frankenstein und das habe ich schon auf Deutsch gelesen, also zählt das ja wohl nicht, oder?

    Aaaah, das ist das nächste Buch, das ich vom Sub befreien will! Ich habe die untenstehende Ausgabe in einem kleinen Second-Hand-Laden in Lissabon entdeckt und liebe sie. Ist aus dem Penguin Verlag ( :love: ) und hat irgendwie ein besonderes Format und einen rauen Buchschnitt :love: Jetzt zu Halloween werde ich es wohl befreien, habe es noch nie gelesen :)

    Ein Buch wirds wohl nicht ganz, aber eine SuB-Bezwinger-Challenge habe ich für nächstes Jahr geplant, wenn du mitmachen magst

    Der Name bleibt, juhu!

  • Und ein lustiger Zufall, Montag in zwei Wochen gehe ich die Burg Frankenstein besuchen, weil mein Freund mich an dem Tag zur Uni karrt und wenn wir dann eh schon mal in der Gegend sind..

    Es gibt echt eine Burg Frankenstein? :shock: Da muss ich ja glatt eine Bildungslücke zugeben :uups: Aber das ist fies, wir wollen schon länger in der hiesigen Burg eine Gespensterführung veranstalten, nur finden wir keine vernünftigen Geistergeschichten, die passen, aber auch für Kinder geeignet sind. Ok, kindertauglich wäre Frankenstein auch nicht gerade, aber die Möglichkeiten ... neidisch bin! Wir haben nur eine verschnürrte Leiche im Wohnturm :cry:

    So sehr ich YA liebe, hat es mich doch genervt, dass alle immer die gleichen Bücher lesen und lobpreisen.

    Die werden doch alle gesponsert. Darum schaue ich mir sowas gar nicht an, diese gekauften Hurra-Schreier finde ich einfach nur erbärmlich.

    Hast du schon mal bei Bookdepository geschaut? Die liefern weltweit kostenlos und haben häufig günstigere Preise (Oh je, steinigt mich nicht, diese Info hat in diesem Thread eigentlich nichts zu suchen, sorry!).

    Keine Sorge, der Tipp kommt 6 Jahre zu spät :wink::mrgreen: Tja, dann ist es wohl wirklich so, wie meine Ma immer behauptet: Ich habe einen teuren Geschmack, anscheinend auch bei Büchern O:-)

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Das ist mein Frankenstein

    Ich habe meins endlich aus der Tasche gekramt, von Penguin ist es auch, aber die schlichte Popular Classics-TB-Version. Ursprünglich gelesen habe ich die Hanser-Ausgabe, die sieht toll aus, wie auch die anderen: Dracula und Phantom der Oper. Ich geb's zu, es waren Cover bzw. Einband-Käufe, aber das sind schon wunderschöne Bücher (inhaltlich), sollte man mal gelesen haben :thumleft:


    Nachtrag: So sieht meins aber nicht aus :-s

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • So sehr ich YA liebe, hat es mich doch genervt, dass alle immer die gleichen Bücher lesen und lobpreisen.

    Ja, so geht es mir auch. Deswegen folge ich nur sehr wenigen Booktubern, ich finde einfach nur so wenige, die mir zusagen. Wenn ich noch mal Caraval oder Six of Crows höre, implodiere vermutlich.

    Der Name bleibt, juhu!

    Klar :thumleft:

    Es gibt echt eine Burg Frankenstein?

    Nicht nur "eine", sondern genau die Burg Frankenstein, an der tatsächlich die Geschichte inspiriert ist :D Jetzt leb ich schon eine ganze Weile in der Nähe und hab sie noch nie besichtigt, das ärgert mich, also wirds jetzt gemacht :cheers:
    Wenn ich meine Kamera nicht vergesse, bring ich dir und @Knü ja vielleicht passende Fotos vom Schauplatz des Buches mit.

    nur finden wir keine vernünftigen Geistergeschichten, die passen, aber auch für Kinder geeignet sind

    Was stört denn an den Geschichten, dass sie nicht kindertauglich sind? Ich finde, mit Geschichten für Kinder ist man heute viel zu vorsichtig. Wenn ich so überlege, was ich gelesen habe und was vor 50 Jahren in Kinderbüchern stand.. und in der Geschichte (also der historischen) gibts auch jede Menge Unheil, und die grausigen Details kann man den Kindern ja auch nicht wirklich vorenthalten, also warum bei den Geistergeschichten weichspülen? (Vielleicht war ich auch ein seltsames, vom Landleben abgehärtetes Kind und meine Eltern sehr locker mit sowas O:-) )

    Du bist meine Heldin

    Aber doch nicht wegen sowas :pale:
    Und ich weise nur noch mal gerne auf die kommende SuB-Bezwinger-Challenge hin :loool: *Werbetrommel rühr*

  • Wenn ich meine Kamera nicht vergesse, bring ich dir und @Knü ja vielleicht passende Fotos vom Schauplatz des Buches mit.

    Das wäre nicht schlecht!!

    Was stört denn an den Geschichten, dass sie nicht kindertauglich sind?

    Na ja, es soll ja in Bezug auf die Nutzung sein und ein Teil war Kloster. Und wenn du dann eine Geschichte hast, wo der Mönch geistert, weil er verbotenerweise mit der Nonne geschnackelt hat ... nee, da bin selbst ich der Meinung, das ist nicht kindertauglich. Wobei es oft nicht viel braucht, ich habe schon einige Kinder mit dem spukenden Bischof verschaukelt und der steht nur tot rum, also als Grabmal. Aber dadurch und weil es sich wirklich manchmal so anhört, als ob einer durch die Gänge schleicht, was im Dunkeln herrlich gruselig ist, kam eben auch die Idee zustande, die aber immer noch in den Anfängen rumkrepiert. .

    Ich finde, mit Geschichten für Kinder ist man heute viel zu vorsichtig. Wenn ich so überlege, was ich gelesen habe und was vor 50 Jahren in Kinderbüchern stand.. und in der Geschichte (also der historischen) gibts auch jede Menge Unheil, und die grausigen Details kann man den Kindern ja auch nicht wirklich vorenthalten, also warum bei den Geistergeschichten weichspülen?

    Ich weiß. Ich wurde mal in der Kirche von einem Kind gelöchert, warum denn der Mann am Kreuz hängt und warum er Nägel durch Hände und Füße geschlagen hat. Nach 5 Minuten Nerverei, in der die Mutter nicht eingriff, habe ich es halt erklärt. Hat das Kind nicht wirklich geschockt, aber die Mutter. Die nahm mich beiseite und meinte, ich solle den Kindern sowas nicht erzählen, die kriegten davon Albträume. Klar, davon kriegen sie Albträume :roll: , ich möchte nicht wissen, was die sich per Smartphone reinziehen. Und was hätte ich bitte sagen sollen? Der macht da ein kleines Mittagsschläfchen und die Nägel sorgen dafür, dass er nicht runterfällt? Das hätten die garantiert ausprobiert. Also ich hätte es, bei so einer blöden Geschichte, aber ich war ein sehr experimentatives Kind der Generation Prä-Google :-,


    Zur Gewissensberuhigung, passend zum Thema: 2399, weil ich gestern das Buch von Rachel Neumeier zu Ende gelesen habe und gleich ein weiteres von ihr angefangen habe, diesmal mit Werwölfen :loool: Eigentlich bin ich kein Werwolf-Fan mehr, das hat mir die Schmonz-Abteilung verdorben, aber sie schmonzt normalerweise nicht rum und den ersten Teil fand ich klasse. Über die paar Bücher, die durch einen Moment der Schwäche gerade auf dem Weg sind, reden wir bitte im Moment nicht :uups: Die sind ja auch noch nicht da. Macht mir aber auch klar, wenn ich jemals einen dauerhaften Erfolg haben werde, ist das ein SuB um die 1000 oder mit viel Disziplin um die 500, aber weniger wird das es niemals werden. Egal, erstmal unter 2400 bleiben und dann weitersehen.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Zum Thread:
    Eins meiner 5 hab ich schon fast durch - Fangirl - und schaffs evtl. sogar heute noch. Gestern Nacht hab ich Krieg der Welten angefangen, weil ich dazu das eBook in der Onleihe gekriegt habe und zum Schlafengehen nur auf dem Reader lesen kann, weil ich sonst das Raumlicht an lassen müsste.
    Morgen geht auch bei mir die Uni wieder los, aber ich habe eine ewig lange Mittagspause weil ein Kurs erst nächste Woche startet, also geh ich vielleicht mal wieder beim öffentlichen Bücherzimmer vorbei (dem schulde ich eh noch mindestens zwei Bücher) :uups:


    eine Geschichte hast, wo der Mönch geistert, weil er verbotenerweise mit der Nonne geschnackelt hat ... nee, da bin selbst ich der Meinung, das ist nicht kindertauglich

    Ja nagut :lol: Da wir von Kindern reden, dank ich mal, die sind auf jeden Fall noch jenseits der Jugend. Da muss das wirklich noch nicht.

    Hat das Kind nicht wirklich geschockt, aber die Mutter.

    Was erzählt sie ihrem Kind, wo die Bärchenwurst herkommt? :scratch:
    Aber ganz ernsthaft, die Geschichte kriegt man doch schon in der Schule erzählt, oder alle Nase lang in der Kirche (wenn man denn hingeht) und da nimmt auch keiner drauf Acht, wie alt die Zuhörer sind.

    Über die paar Bücher, die durch einen Moment der Schwäche gerade auf dem Weg sind, reden wir bitte im Moment nicht

    Wie viele sinds denn? Vielleicht schaffst du es ja noch, genug wegzulesen, bevor sie da sind (oder du das Päckchen öffnest).

  • Aber ganz ernsthaft, die Geschichte kriegt man doch schon in der Schule erzählt, oder alle Nase lang in der Kirche (wenn man denn hingeht) und da nimmt auch keiner drauf Acht, wie alt die Zuhörer sind.

    Die gehen nicht mehr in die Kirche, darum wissen die Kiddies auch nicht, wer der Typ am Kreuz ist ... und wie sie sich in einer Kirche zu benehmen haben :roll:

    Wie viele sinds denn?

    Ähm, im anderen Thread habe ich behauptet, es wären 5. Aber inzwischen musste ich feststellen, mit dem Zählen ist es bei mir auch nicht weg her :uups: Es sind 6 plus zwei, die nicht zählen. Das erste kommt morgen und wenn ich auch nicht wild darauf bin, meinen SuB nach oben zu korrigieren, auf das Buch freue ich mich total, wie auch auf die anderen :bounce: Blöderweise habe ich auch ein paar Filme und CD bestellt, ach, man, warum wird der Tag nicht endlich auf 48 Stunden verlängert, das würde einige Probleme lösen :cry: Für alles, was man machen muss und machen möchte, reichen diese mickerigen 24 Stunden einfach nicht aus [-(

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Nachtrag: So sieht meins aber nicht aus

    Ich weiß aber, welche du meinst, die mit dem Oval um den Titel und meistens einer Malerei im Hintergrund, oder? :love:

    Nicht nur "eine", sondern genau die Burg Frankenstein, an der tatsächlich die Geschichte inspiriert ist Jetzt leb ich schon eine ganze Weile in der Nähe und hab sie noch nie besichtigt, das ärgert mich, also wirds jetzt gemacht
    Wenn ich meine Kamera nicht vergesse, bring ich dir und @Knü ja vielleicht passende Fotos vom Schauplatz des Buches mit.

    Das wäre super! :thumleft::vampire:

  • So, erstes neues Buch beendet, nächstes schon als "am Lesen" eingetragen, aber damit fang ich erst morgen an. Heute lese ich nur noch ein bisschen Krieg der Welten, das habe ich mir auch gerade für die Bahnfahrten und die Pausen morgen aufs Handy geladen.


    Für alles, was man machen muss und machen möchte, reichen diese mickerigen 24 Stunden einfach nicht aus

    Ich mags immer nicht, mich entscheiden zu müssen. Und dann macht man am Ende gar nichts, weil man sich nicht entscheiden konnte und die Zeit vertrödelt hat ](*,)

  • Und dann macht man am Ende gar nichts, weil man sich nicht entscheiden konnte und die Zeit vertrödelt hat

    Ich habe mich gestern für alle drei Sachen entschieden: Lesen plus Musik hören und danach einen der Filme schauen (mehr oder weniger, meistens hatte ich die Hände vor den Augen :pale: )

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Meine SuB-Explosionspanik hat sich als unbegründet rausgestellt. Böses (oder fürsorgliches?) Amazon hat eins der Fachbücher storniert (die Bio von Randy-Harry VIII), da nicht lieferbar :cry: Das andere ist inzwischen angekommen.


    Blieben noch die 6 Belletristik. 3 bekommen, 3 gelesen :bounce: 2 hatte ich mir bestellen lassen, also habe ich gefragt, wann die denn kämen und bekam als Antwort: Irgendwann im November. Aha :-k Damit zu Nr. 6, das ich wirklich gerne langsam bekäme, also werde ich mal wieder bei Thalia nachfragen, wann es denn nun endlich geliefert wird. Ob ich auch darauf hinweise, dass ich es etwas nervig finde, denen immer erst ins virtuelle Hinterteil treten zu müssen, bis sie sich mal um die Beschaffung von vorbestellten und bereits bezahlten!! Büchern zu kümmern?


    Tja, und nun kommt erstmal anscheinend nichts mehr und ich kann mich tatsächlich wieder an den SuB-Abbau machen :dance:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Monatsende und immer noch ein erfreuliches Monatsende, denn der SuB schrumpft weiter :cheers: Ich hatte diesen Monat auch so ein bisschen das Gefühl, ich bin geheilt, zumindest von den Frustkäufen. Gerade letzte Woche hatte ich mehrere Whopper von Sch***-Tagen, die ich letztes Jahr noch mit Buchkäufen hätte mildern wollen, aber der Bestellfinger zuckte nicht mal!! Puh, hoffentlich hält das an.


    Morgen erscheint das nächste Must-Have, das ich mit gutem Gewissen bestellen werde, aber damit sind wir beim einzigen Punkt, der mich wirklich inzwischen extrem nervt und frustet: Es klappt nicht mit dem Bestellen bzw. Liefern ](*,) Ich plane es extra so, Bücher nahe zum Erscheinungsdatum zu erhalten, um dann schon mal – z.B. bei Trilogien – endlich die teilweise Jahre schlummernden Vorgängerbände zu lesen. Von meiner Seite aus klappt es und es ist wirklich herrlich, diese SuB-Leichen endlich zu lesen, diese ganzen Schätzchen (wieder) zu entdecken.


    Nur die andere Hälfte, die Lieferung der neuen Bücher, klappt einfach überhaupt nicht mehr, es dauert plötzlich Wochen oder sogar Monate, bis Amazon & Co. liefern. Auf ein im September erschienenes Buch warte ich immer noch, kriegte von Thalia nur die patzige Antwort, das sei schließlich eine Auslandsbestellung. Ja, und? Meine Bücher sind immer Auslandsbestellungen, wo ist das Problem? Vom zweitgrößten Anbieter in Deutschland sollte man doch erwarten können, dass er einen internationalen Großhändler hat, der innerhalb von max. 2 Wochen so ein Buch beschaffen kann, vor allem wenn es bereits Wochen vor dem Erscheinen vorbestellt wurde. Bis vor ein paar Jahren ging das, da erhielt ich Neuerscheinungen kurz nach dem Erscheinen, musste nicht zigmal nachhaken, damit die in die Pötte kommen. Gerade weil ich nicht mehr dieses Wald-und-Wiesenshopping betreibe, freue ich mich doppelt auf die Bücher und nicht mal zu wissen, wann es denn nun ankommt, :puker: einen langsam an!!

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Nächstes Jahr werde ich mich dem SuB widmen.
    Ich werde sicher auch Bücher kaufen und leihen, aber vorrangig möchte ich die lesen, die ich bereits zu Hause habe, damit sie nicht wieder so ewig ungelesen bleiben.
    Schließlich wollte ich sie ja alle unbedingt mal haben.
    Bei der Menge und meiner doch leider ziemlich begrenzten Lesezeit wird das sicher ein Zwei-Jahre-Projekt.
    In diesem Sinne: Mögen eure Bücher fesselnd sein. :study::montag:

  • Nächstes Jahr werde ich mich dem SuB widmen.
    Ich werde sicher auch Bücher kaufen und leihen, aber vorrangig möchte ich die lesen, die ich bereits zu Hause habe, damit sie nicht wieder so ewig ungelesen bleiben.
    Schließlich wollte ich sie ja alle unbedingt mal haben.
    Bei der Menge und meiner doch leider ziemlich begrenzten Lesezeit wird das sicher ein Zwei-Jahre-Projekt.
    In diesem Sinne: Mögen eure Bücher fesselnd sein. :study::montag:

    Sind alle Bücher, die man auf dem Bild sieht, deine SuB-Bücher oder hast du noch mehr? Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. Ich möchte demnächst auch wieder mehr vom SuB lesen. Wenigstens habe ich dieses Jahr ein paar Bücher gelesen, die schon mehrere Jahre auf dem SuB lagen. :) Im Moment komme ich leider so gut wie gar nicht zum Lesen, ich hoffe aber spätestens im Februar wird es besser. Bis dahin warte ich ungeduldig auf die Challenge von @Keks. :lechz:

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen