Weihnachtswichteln im BücherTreff 2017

  • Wer seinen Nicknamen entdeckt ist nicht mein Wiki. Aber vielleicht im nächsten Jahr.

    Tschüß liebes Eulchen. :(:winken:

    Der Ort aus dem mein Wiki kommt hat eine evangelische und eine katholische Kirchengemeinde.

    Damit muss ich mich auch von dir verabschieden. :winken:

    1. Mein Päckchen braucht keine Landesgrenze zu überqueren. (Wirklich nur Länder gemeint)
    2. Das Päckchen reist auch nicht bis zum Meer. (Es sei denn der POstbote wäre so orientierungslos wie ich. Aber dann kann es überall landen!)

    Du könntest immer noch meine Wichtelmami sein. :D

    Mein WiKi hat sich nach mir im BT angemeldet.
    2. Mein WiKi ist älter als ich.

    Stimmt. 8)

    Mein heutiger Tipp: Bei meinem Wichtelkind wiederholt sich im Usernamen kein Buchstabe.

    Du bleibst auch noch auf der Liste. :wink:

    Tatsächlich hat mein Wichtelkind (noch !) kein Buch gemeinsam mit mir gelesen. Weder in einer LR noch bei einem Wanderbuch. Wobei wir das eventuell nachholen könnten, wenn es soweit ist ?

    Kann ich dich evtl. streichen, da wir gar nicht das selbe Genre lesen?


    Alle anderen Rätsel, Bilder, Tipps .... morgen dann, ist zu spät heute. :sleep:

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Bist ... du ... wieder ... meine ... Mama ? Letztes Jahr warst du eine großartige Wichtelmama (so leckere Kekse - Likör - und die Pingi-Fotos *in Erinnerungen schwelg*), und ich hätte nichts dagegen, nochmal von dir bewichtelt zu werden .

    Hmmm...vielleicht. Vielleicht auch nicht. :loool:


    Oh wie schön, die ersten Fotos. Tolle Aktion von deiner Wichtelmama. (Aber vielleicht ist es ja doch ein Papa? )

    So ganz habe ich die Papas auch noch nicht aus den Augen verloren. Sie sind nur als unwahrscheinlich markiert.
    Oder willst du mich jetzt mit Absicht verwirren und bist in Wahrheit du meine Wichtelmama. :shock:


    Ich überlege mir aktuell noch einen weiteren Hinweis, womöglich als Rätsel verpackt. Aber das wird vielleicht erst am Montag was.

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • :friends: Vielleicht nächstes Jahr wieder.

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Jedenfalls dürfen mich die Wikis streichen, die sich an dem Wochentag mit den wenigsten BT-Anmeldungen registriert haben.

    Toller Tipp - sehr interessant!
    Bei mir war's ein Sonntag! Knapp vorbei ist auch daneben... :wink:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Jedenfalls dürfen mich die Wikis streichen, die sich an dem Wochentag mit den wenigsten BT-Anmeldungen registriert haben.

    Ich gehöre auch zur Donnerstagsfraktion. :lol:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • :huhu: Ihr Lieben,
    Ich wollte nur kurz einen kleinen sonnigen :flower: Gruß dalassen.
    Wie ich sehe, habe ich in einer Woche einiges zum nachlesen :wink: dafür nutzen ich die Zeit, um im Urlaub etwas von meinem SuB weg zu lesen :lol:

    :study:aktuelles Buch: Mister Romance.:study:

    2024: 29 Bücher 11.170 Seiten SuB: 2.738

  • Der Nick meines Wichtelkindes besteht insgesamt aus weniger als 10 Zeichen (da gehören Zahlen, Sonderzeichen und was es sonst noch alles gibt mit dazu).

    Und tschüss :winken:


    Mein Tipp für heute: Die PLZ meine Wiki enthält mindestens 2 gerade Zahlen.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.


    Marcus Tullius Cicero


    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann



  • Liebe @Traute jetzt hab ich mein altes Liederbuch hervorgeholt, wo wirklich auch alle diese schönen Lieder drin sind. :-({|=


    Und gezählt und sortiert und und..... leider kommt da außer Mühlrad nix sinnvolles raus :scratch::-k
    Ich glaub da muss ich morgen nochmal ausgeschlafen ran. Deswegen verabschiede ich mich nun aus dieser rätselfreundlichen Runde. :winken::sleep:

    Bei welchem Lied, welcher Strophe hast du denn ein M gefunden? Ich hoffe jetzt, ich habe keinen Fehler eingebaut. Hat den jemand das Liederrätsel lösen können???
    Ein kleiner Zusatztipp Der erste Teil des Wortes gibt eine Himmelsrichtung an. DAS ist aber schon ein Wink mit dem Zaunpfahl!!!



    Die liebe @Mimihops hat mich noch daran erinnert, dass ich auch noch einen Tipp abgeben sollte, damit mein Wichtelkind erraten kann, dass es zu mir gehört. =)
    Tatsächlich hat mein Wichtelkind (noch !) kein Buch gemeinsam mit mir gelesen. Weder in einer LR noch bei einem Wanderbuch. Wobei wir das eventuell nachholen könnten, wenn es soweit ist ? :loool:


    Wäre das ein Tipp, der so in Ordnung ist ? ^^ :shock:

    Meine Einnerjng trügt hoffentlich nicht. WB weiß ich , LR meine ich auch nicht :winken:


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Ob das repräsentabel für den ganzen BT ist?

    Ich stütze deine Stichprobe, habe mich natürlich an einem Donnerstag angemeldet :roll:


    Einen wunderschönen Wichtel-Sonntag ihr Lieben!
    Drückt mir die Daumen, dass ich später etwas Organisatotisches klären kann. Dann versuch mal mich anhand der Absendeadresse zu enttarnen, liebes WiKi :pirat: Aber dafür bessern sich mit dem Plätzchenbild, das hier gepostet wird, deine Chancen darauf, dass ich den Backofen anwerfe :loool:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Einen wunderschönen Sonntag Morgen. So ich bin nun 33 Beiträge durch und kann wieder ein paar Streichungen vermelden und hab mich mäßig erfolgreich an den Rätsel versucht.

    Das Wichtelpäckchen verlässt definitiv mein Bundesland, bleibt aber in Deutschland!

    das ist jedoch sehr schade :cry:

    Es wird immer der erste Buchstabe des gesuchten Wortes gesucht. Das Lösungswort ist nur noch zu sortieren.

    Ich komme da irgendwie zu keiner richtigen Lösung, egal wie ich die Buchstaben drehe und wende :-k

    Ich bin schon so lange nicht mehr in Österreich gewesen. Brauchen die noch etwas anderes als Alpenhörner, Skier und Bobs?

    Alphörner gibt es zuhauf. Bringen mir nur nichts weil ich es nicht spielen kann, dafür halt 3 andere Instrumente die mir fürs erste reichen
    Skier brauch ich keine, weil ich da typ unösterreichisch bin und Ski fahren nicht mag.
    Bob fahren mag ich zwar, aber so was leiht man sich aus, damit es den Platz im Keller nicht verstellt.
    Was ich so brauchen kann und mag, könnte man in meinem Text nachlesen oder schauen wo ich mich hier so rumtreibe.

    Wie wär`s mit Mozartkugeln?

    Bloß nicht, die machen wir nur für Touristen.

    So, mein Tipp ist abgekühlt.

    Der ist ja mal nett. Jedoch stehe ich mit Buchstabensalate wohl heute auf Kriegsfuß, die wollen sich irgendwie nicht sinnvoll zusammenfügen.

    Mein heutiger Tipp: Bei meinem Wichtelkind wiederholt sich im Usernamen kein Buchstabe.

    du warst schon vorsichtig gestrichen und nun fix

    - zumindest am Tag eurer Anmeldung. Ob das repräsentabel für den ganzen BT ist? Jedenfalls dürfen mich die Wikis streichen, die sich an dem Wochentag mit den wenigsten BT-Anmeldungen registriert haben.

    Bei mir war es ein Feiertag, der auf einen Mittwoch gefallen ist.


    Ich hab fürs Päckchen noch nichts besorgt, weil ich auf die Eröffnung unseres Adventmarktes warte, die ist nächsten Freitag und dann gehe ich mal ein bisschen shoppen. :santa::santa::santa::santa: .


    Tipp hab ich heute keinen, da muss ich mir erst noch was überlegen.

  • Der Nick meines Wichtelkindes besteht insgesamt aus weniger als 10 Zeichen

    :winken:

    Wenn in deinem Nicknamen ein Buchstabe direkt hintereinander doppelt vorkommt (aa, bb, cc usw.) dann darfst du mich von deiner Liste streichen.

    :winken:

    Mein WiKi hat sich nach mir im BT angemeldet!

    :winken:

    . Mein WiKi hat sich nach mir im BT angemeldet.

    :winken: Ich wußte gar nicht, dass ich im Verhältnis zu anderen so lange dabei bin.

    Bei meinem Wichtelkind wiederholt sich im Usernamen kein Buchstabe.

    :totlach: Wer meinen Echtnamen weiß, weiß, dass ich sehr viele Wiederholungen habe..damit leider :winken:

    Wo kommt der Kirschglühwein her?

    Meinem Bruder geklaut, der macht den selber.


    Den Kekstipp versuch ich noch zu lösen. Herrliche Idee.


    Gestern hab ich Plätzchen gebacken, aber die Schokodinger wurden echt schnell dunkel :uups: Wir essen die wohl noch, aber verschenken will ich die nicht.
    Aber die Kokosdinger und Zimtsterne sind was geworden. Und wenn es passt, werde ich noch weiter backen :koch:

  • Wobei wir das eventuell nachholen könnten, wenn es soweit ist ?

    Hmmm... also ein ähnlicher Buchgeschmack... oder etwa gar ein Manga? Verdächtig, verdächtig.. Du bleibst auf der Liste :totlach: Was macht denn deine eigene? Konntest du schon ein paar streichen?

    Nee, sowas mache ich nicht Und weil ich so lieb bin, verrate ich dir jetzt einfach, dass ein L gar nicht vorkommt.

    Dankeschön :kiss: Ich hab mich gerade nochmal davor gesetzt und konnte es tatsächlich lösen ... jetzt hab ich aber hunger :totlach: Du bleibst weiterhin auf der Liste. Vorausgesetzt ich muss dich nicht wegen dem Märchentipp streichen, das hab ich noch nicht gelöst. Kommt heute aber noch dran (vorausgesetzt ich kriegs hin :totlach: ).

    naja, ein ganzer Kofferraum voll wird sicher nicht ins Wichtelpaket kommen und das Paket wird auch an einen Boten übergeben und nicht direkt geliefert

    Du kommst also nicht vorbei? :cry:

    also ich würde das mit dem Hellsehen noch ein wenig ausbauen

    Ach wozu, ich steh eh mehr auf Überraschungseier :totlach:

    rr

    Da schnurrt sie glücklich :loool::kiss:

    Toller Tipp - sehr interessant!Bei mir war's ein Sonntag! Knapp vorbei ist auch daneben... :wink:

    Bei mir der Freitag... wir haben den Samstag gemeinsam gut umrkeist :totlach:

    Tipp: Mein Wiki hat in der zweiten Hälfte des Jahres Geburtstag

    :winken:



    Tipp:
    Mein Wichtelkind hat entweder Zuhause und/oder in seinem Avatar eine Fellnase, einen gefiederten Flugkünstler, ein amphibisches Wesen oder sonstige (Haus-)Tiere :loool:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich hab mich jetzt durch 15 Seiten gekämpft 8-[ Jetzt muss ich ersmal ein paar andere Dinge ausserhalb des BT erledigen und dann kann ich mich auch endlich mal meinem WiKi widmen :pale:
    Aber einen Tipp bekommt ihr noch
    Mein WiKi wünscht sich ein Buch von seiner WuLi

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Noch ein kurzer Zwischenstand von mir.

    Mein WiKi hat sich nach mir im BT angemeldet!

    Wellnesstipps mag ich: :winken:

    Ist aber recht leicht diesmal Ich hänge euch ein Bild an. Auf dem Bild seht ihr die Buchstaben, die ich gebacken habe, und die den Tipp bzw. das Lösungswort ergeben. Ihr braucht die Buchstaben bloss in die richtige Reihenfolge zu bringen.
    Jedes Wort hat eine anderstfarbige Verziehrung.

    Großartiger Tipp, ich kann dich zwar deswegen nicht unbedingt streichen, aber ich hab jetzt definitiv Lust auf diese Plätzchen.

    Bei meinem Wichtelkind wiederholt sich im Usernamen kein Buchstabe.

    Schade, aber damit bist du auch runter von meiner Liste. :winken:

    Die meisten Anmeldungen gab es am Donnerstag (mit 20 Anmeldungen) und die wenigsten tatsächlich am Samstag mit 3 Anmeldungen.

    Ich stütze die Statistik mit einem Donnerstag. Und ich hab keine Ahnung mehr, was mich dazu bewogen hat. Aber ich bereue es nicht!

    Mein Wichtelkind hat entweder Zuhause und/oder in seinem Avatar eine Fellnase, einen gefiederten Flugkünstler, ein amphibisches Wesen oder sonstige (Haus-)Tiere

    Ich meine über einen Haustier-Tipp haben wir schon mal diskutiert. Und eigentlich hab ich zuhause und im Avatar keine Haustiere. Hab aber wohl mal in den Untiefen des Büchertreffs von unserer Katze zuhause bei meinen Eltern erzählt. Ich markiere dich mal vorsichtig als unwahrscheinlich.


    Und damit widme ich mich jetzt wieder meinem aufregenden Lernstoff. Vielleicht läuft mir da ja noch ein Tipp für die nächsten Tage über den Weg. :-,

  • Mein Excel hat mir aufgelistet, an welchen Wochentagen die Wichtelteilnehmer sich so im BT angemeldet haben und die Ergebnisse fand ich schon echt faszinierend: :thumleft: Die meisten Anmeldungen gab es am Donnerstag (mit 20 Anmeldungen) und die wenigsten tatsächlich am Samstag mit 3 Anmeldungen. Also doch alles Feierbiester hier im BT :tanzen::colors::tanzensolo::anstossen: - zumindest am Tag eurer Anmeldung. :mrgreen:

    Klasse, auf die Idee zu kommen, so etwas zu überprüfen ! xD



    Einen wunderschönen Wichtel-Sonntag ihr Lieben!
    Drückt mir die Daumen, dass ich später etwas Organisatotisches klären kann. Dann versuch mal mich anhand der Absendeadresse zu enttarnen, liebes WiKi :pirat: Aber dafür bessern sich mit dem Plätzchenbild, das hier gepostet wird, deine Chancen darauf, dass ich den Backofen anwerfe :loool:

    Den wunderschönen Wichtel-Sonntag wünsche ich dir natürlich auch zurück. :loool:
    Nur schade, dass bei mir definitiv der Backofen für das Wichteln ausgeschaltet bleiben muss. Es sei denn, im Wichtelpaket soll ein Käseauflauf, eine Lasagne oder ein Hackbraten mitverschickt werden. Denn auf mehr können sich mein Backofen und ich uns definitiv nicht einigen. :loool:
    Damit bin ich hier im Forum bestimmt auf jeden Fall die Ausnahme, aber im Backen bin ich wirklich nicht geübt. ;D


    Viel Erfolg mit dem Organisatorischen ! Und das auch noch am Sonntag. :S



    Hmmm... also ein ähnlicher Buchgeschmack... oder etwa gar ein Manga? Verdächtig, verdächtig.. Du bleibst auf der Liste :totlach: Was macht denn deine eigene? Konntest du schon ein paar streichen?

    Das darf ich jetzt garantiert nicht allzu laut sagen, aber ich hab noch gar nicht angefangen, eine Strich- und Rausstreichliste zu führen. Ich überfliege die Tipps bisher und mach mir schon ein paar Gedanken, aber erst Mitte/Ende des Monats, wenn sich der Berg an Tipps aufgetan hat, fange ich an, sie gesammelt durch zu gehen. :loool:





    Mein Wichtelkind hat entweder Zuhause und/oder in seinem Avatar eine Fellnase, einen gefiederten Flugkünstler, ein amphibisches Wesen oder sonstige (Haus-)Tiere :loool:

    Schade. Auch wenn ich auf deiner Liste noch stehen bleibe, wirst du mit diesem Tipp jedoch definitiv von meiner herausgestrichen werden müssen ! O:-)

  • Ich hatte mir vorgenommen, heute zu backen und euch heute wieder einen Tippp da zu lassen. Also habe ich einfach beides kombiniert und habe euch einen Tipp gebacken

    :lol: Das finde ich so eine coole Idee :lol:


    Ich habe mich nun entschieden und das Buch für mein WiKi geordert und damit kommt hier auch der nächste Tipp von mir:


    Das Buch zu bestellen war für mich eine Herausforderung, da mein WiKi und ich nicht unbedingt in denselben Genre unterwegs sind aber trotzdem mehr als 10 gemeinsame Bücher haben.

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)