Weihnachtswichteln im BücherTreff 2017

  • Guten Abend, ihr Lieben,
    heute läuft es einfach! seit mehreren Studen sitze ich hier und habe einiges herausgefunden :thumleft:



    Heiß und innig :love: - so heiß wie der Punsch von @terry, den ich jetzt in der Wartehalle zu mir nehme :anstossen: . Danke :kiss: .

    ich komme mit!



    Deswegen gibt es zum Abendessen nur einen kleinen Salat.


    RED KENANCIM EMNISE LITHWEDSNICK LÄNTTEH ENEKI HEZATJISER.

    Danke! :thumleft: Der schmeckt mir, dein Salat! :winken:


    Ich hänge aktuell mit dem Lesen der Beiträge etwas hinterher, aber ich will schonmal einen Tipp hierlassen:


    Zrva Jvpugryxvaq ung fvpu ibe zve vz Oüpuregerss ertvfgevreg.

    auch gelöst. aber leider keine Streichung :-,


    Weil ich so einen tollen Wellness- Tipp bekommen habe, gebe ich auch einen:
    Mein Wiki lebt zwischen 6° Ost und 14° Ost!

    na, das sind ja wohl die meisten hier, oder nicht?



    Mein Bild wurde scheinbar mindestens einmal gelöst. War also nicht so schwer. :friends::friends:

    Das Bild habe ich noch nicht gelöst. ich probiere es morgen nochmals. Wenn ich einen klaren Kopf habe. :anstossen:



    Mein Tipp für Heute:
    Viele Wörter ergeben vier Sätze, nur einer ist der Tipp. Die Sätze haben mit dem Päckchen, mit dir, mit dem Rätsel und natürlich mit dem Tipp zu tun.
    Viel Erfolg beim Lösen.

    Ebenso. ich versuche es morgen nochmals. :pale: jetzt bin ich zu müde.


    Und weil ich aktuell keinen Kopf für Rätsel habe, bekommt ihr nun von mir 3 ganz einfache Tipps (was aber nicht heißt, dass es so bleibt):
    1. Mein Wichtelkind hat bereits Wichtelerfahrung
    2. Mein Wiki schreibt nicht unbedingt viele Beiträge, ist aber in diversen Threads aktiv und verteilt viele "Gefällt mir :thumleft: "
    3. Mein Wiki wohnt in einer gefragten Stadt/Dorf/Ort, etc. Denn die Einwohnerzahl hat sich in den letzten 55 Jahren verdoppelt

    sehr verdächtig! MAMA ?? :lechz:



    La ciudad/pueblo de mi WiKi tiene menos habitates que la ciudad/pueblo en la que vivo yo.

    äh, yes please! :uups:




    jetzt ist es endgültig zu spät zum Denken, ab ins Bett ! morgen wird weiter gerätselt!
    Schlaft schön und schreibt nicht so viel!
    :winken::ergeben:

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • @Mimihops ich hoffe, ich habe mir das gestern noch richtig notiert, dass diese Tabelle mit den vielen Buchstaben von dir war :uups:
    Ich bräuchte da mal einen Tipp, bitte hole mich in der Bahnhofswartehalle ab :friends: Bis dahin werde ich noch einen oder mehrere Glühwein trinken, denn es gibt noch mehr ungelöste Rätsel :drunken:


    Wieviele Wörter sind denn da versteckt. Ich habe bisher erst 15 gefunden und komme noch nicht mal auf einen vernünftigen Satz :cry:


    Und gibt es da eine Logik, von wegen, alle die rückwärts geschrieben sind ist ein Satz, und alle Wörter von oben nach unten sind einer?

  • Das Wichtelbuch ist angekommen und ich habe mich auch schon entschieden, welche Plätzchen ich backen werde :santa:


    Bis jetzt konnte ich 6 potentielle Wichteleltern streichen, aber ich muss sagen, dass ich nur die "einfacheren" Tipps berücksichtige und auch auf ein Tipp im Päckchen hoffe.


    Heute gibt es auch wieder einen Tipp von mir: Mein Wichtelkind und ich haben mindestens 10 Bücher gemeinsam.

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Seid ihr bereit? :twisted:


    Ganz viel Spaß beim rätseln, mal sehen, ob mich jetzt ein paar mehr streichen können. :wink:

    Dazu brauche ich ein bissel Ruhe.
    Da sind so 3-4 dabei, die ich nicht auf Anhieb beantworten kann.



    Na jetzt habt ihr euch aber warmgelaufen :totlach: - sowohl beitrags- als auch rätseltechnisch. :loool::applause:


    RED KENANCIM EMNISE LITHWEDSNICK LÄNTTEH ENEKI HEZATJISER.

    Das Rätsel an sich fand ich nicht schwer. Und dennoch bin ich doof. Allein beim letzten Wort frage ich mich auf wen das nu passt???


    Meine Sonntagsbeschäftigung wird sein hier alles aufzuarbeiten. Schaffe es gerade nur, flüchtig mitzulesen.
    Einen Tipp gibt es dann auch wieder.


    Ach ähm, nur so nebenbei, wo wohnt denn @Gaymax ???


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Ich verstehe auch das nicht... Wenn ich die angaben google kommen nur Ferienwohnungen oder Immobilienfirmen mit den Bezeichnungen Namen.

    Dabei is das wirklich sehr einfach. Denke einfach mal an den Erdkunde- Unterricht.

    Ein Junge überlebt. Wer dessen Hausnummer im Nicknamen besitzt, darf mich streichen.

    Dafür checke ich das nich. Echt nich. Ich weiß nich was du von mir willst.

    La ciudad/pueblo de mi WiKi tiene menos habitates que la ciudad/pueblo en la que vivo yo.

    Jetzt weiß ich, warum ich einmal die Woche zur Schule renne und meine Wochenenden mit Hausaufgaben versaue.
    Es war so schön das zu lesen und zu verstehen.
    Ich bin jedes Mal erstaunt, wenn plötzlich irgendwo unvorbereitet irgendwo was spanisches steht (oder im TV gesprochen wird), dass ich das dann auch (manchmal mehr, manchmal weniger) verstehe. Ohne viel drüber nachzudenken (also bei einfachen Sätzen).
    Danke dafür, du hast mir meinen Tag damit versüßt.


    Dafür gibs von mir noch einen Wellness-Tipp heute: Der Ort wo das Paket hingeschickt wird, hat mehr als 2.000 Einwohner!

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Heute gibt es auch wieder einen Tipp von mir: Mein Wichtelkind und ich haben mindestens 10 Bücher gemeinsam.

    Ja haben wir. :lol:

    Mein heutiger Tipp hat sich im Sand versteckt.

    Das bin ich auch. :lol:

    Der Ort wo das Paket hingeschickt wird, hat mehr als 2.000 Einwohner!

    Jetzt bist du endgültig raus. :friends::winken:

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Mein heutiger Tipp hat sich im Sand versteckt. :)

    Also Dein Bild versüsst mir gerade den Tag, danke dafür ! Dieser weisse Sand und dieses türkisblaue Meer ist ja im Gegensatz zu unserem Novembergrau echt traumhaft. :drunken: Wieviel Grad habt Ihr da ?
    Bei mir sagt das Thermometer am Balkon im Moment satte 7 Grad 8)

  • Ich hab wirklich gar keine Ahnung woher das Päckchen kommt. Der Poststempel ist nicht wirklich leserlich. Dabei bin ich doch so neugierig, wer du bist!

    oh was für eine schöne Idee. Der Engeladventskalender ist ja niedlich :love:

    1. Mein Wichtelkind hat bereits Wichtelerfahrung

    :winken:

    Wenn Du beide Zahlen in der PLZ hast: bitte streichen
    Wenn Du eine der beiden Zahlen in der PLZ hast: bitte streichen

    :winken:

    Tipp: Mein Wichtelkind hat mehr als 5 Bücher im Regal als 'Unvollendet' markiert.

    :winken:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Guten Morgen, ihr fleißigen Wichtel!


    Das Buch ist unterwegs zu mir (Ähem.. die Bücher, weil ich mir das gleiche direkt mitbestellt habe :-, Muss ich nur dran denken, es nicht ins Regal zu stellen, bevor ich enttarnt bin!), die voluminöseste Beilage ist in Arbeit, bloß ein paar neue Tipps könnte ich mal wieder geben.
    Hier kommt schon mal einer: Der Avatar meines WiKis enthält (mindestens) ein Gesicht :)

  • so @Anni2412 Rätsel konnte ich nun auch lösen, Du bleibst noch


    aber @Gaymax Chiffre :-k Wenn das hier rum ist sagst Du mir dann die Lösung? :uups:


    Am Wochenende, wenn ich mehr Zeit habe, mach ich mich ans Märchenrätsel :santa:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Der Avatar meines WiKis enthält (mindestens) ein Gesicht

    Menschlich oder tierisch :-k ?

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • so @Anni2412 Rätsel konnte ich nun auch lösen, Du bleibst noch


    aber @Gaymax Chiffre :-k Wenn das hier rum ist sagst Du mir dann die Lösung? :uups:


    Am Wochenende, wenn ich mehr Zeit habe, mach ich mich ans Märchenrätsel :santa:

    Ich kann zumindest adhoc verraten das die Farbe eine Rolle spielt und gewissermaßen auch eine Zahl bedeutend ist um die Lösung zu finden. :friends:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Jetzt hätt' ich's fast verlinkt!

    :totlach: Ups - das hätte mir auch passieren können.... Die Buchhandlung hat mir ein SMS geschickt - mein Wichtelbuch ist zur Abholung bereit. :)

    La ciudad/pueblo de mi WiKi tiene menos habitates que la ciudad/pueblo en la que vivo yo.

    Ich hab's verstanden. :bounce: Aber du warst schon gestrichen, brauch ich mir nicht mehr den Kopf zerbrechen.

    Tja, dann wir das Paket wohl nicht einen kurzen Weg nehmen.

    Du wohnst ja eh knapp südlich, wie ich festgestellt habe (indem ich das Lineal vor den Bildschirm gehalten habe :uups: ) :friends: .

    Boar, jetzt bin ich schon ein bisschen stolz, dass ich das ohne Hilfe entziffern konnte, obwohl ich nie Spanisch in der Schule hatte (dafür Französich) Habs dann nur zur Sicherheit nochmal nachgeschlagen

    Ging mir genauso - gleiche Voraussetzungen (nur das Nachschlagen hab ich mir gespart).

    Wellness Tipp habe ich auch: Es können mich die Wikis streichen deren Anfangsbuchstaben auf meinem KFZ Nummernschild zu finden sind. :friends:

    Was fahrt ihr denn für Kennzeichen da in "Invisible"? Muss nachher schnüffeln gehen. Jetzt mag der Wauwau raus.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • @Gaymax Von welchem Bild sprecht ihr da die ganze Zeit, es gab doch nur dieses Chiffre-Rätsel. :-k

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.