So, und jetzt noch separat, da ich Angst hatte, dass der Post zu lang wird.
Dickens zieht für mich grad alle Register und das auf eine so unnachahmliche und meisterhafte Art, dass mir nur wieder dieser Smiley bleibt .
Auf der einen Seite lässt er das Tempo rasant ansteigen und entwickelt die Geschichte mit Magwitch ja geradezu zu einem Krimi mit unheimlichen Warnungen, Verfolgungsjagd, Abtauchen in der Stadt, heimlichen Signalen am Fenster und was sonst noch alles dazu gehört. Auf der anderen Seite bringt er wieder so atmosphärisch dichte Schilderungen wie die Szene Pips mit Miss Havisham. Allein der Anfang, wie Pip sie allein und wirklich einsam in dem Zimmer vorfindet, das ist ganz große Kunst und fast schon Magie, die er da mit wenigen Sätzen vollbringt. Dann diese Szene der Nacht Pips im Hummumms (wie heißt das eigentlich in der Übersetzung?), die so sehr an Gothic Novels erinnert. Im Gegensatz dazu wieder das fast absurd anmutende Essen mit Jaggers und Wemmick und dem Bild der Zwillinge, die Wemmick ja tatsächlich verkörpert mit seinem offiziellen und seinem privaten Ich - Jekyll and Hyde lassen fast grüßen. Und dann lässt er es in dieser Brand-Szene gipfeln, die ich zwei Mal lesen musste weil ich erst wieder dachte, Pip hätte eine seiner Halluzinationen Diese vier Kapitel werfen mich als Leser von einem Extrem ins Andere und ich will einfach nur eines: mehr davon
@Farast danke für die verlinkte Biografie, die muss ich mir mal genauer anschauen